Ach Du liebe Güte! Welche (schlechte) KI hat das denn erstellt? Und wer hat das dann ungeprüft übernommen?
jemand, der als Schulform "primary" angibt... ![]()
Ach Du liebe Güte! Welche (schlechte) KI hat das denn erstellt? Und wer hat das dann ungeprüft übernommen?
jemand, der als Schulform "primary" angibt... ![]()
Same here. Auch alle SuS haben eine Lizenz für Office365
An meiner Schule haben ebenfalls alle Lehrkräfte und SuS eine Office365-Lizenz. Ist für den berufsbildenden Bereich - insbesondere in meiner Abteilung "Wirtschaft und Verwaltung" und am BG - m. E. notwendig.
An meiner Schule werden Wiedereingliederungen, die sich ja i. d. R. über mehrere Monate ziehen, mit wochenweiser Steigerung der Stundenzahl (also z. B. alle drei oder vier Wochen eine Doppelstunde mehr) meist auch über den Vertretungsplan geregelt. Im Moment ist ein Kollege im Wiedereingliederungsverfahren, der sukzessive wieder in seinen zu Beginn des Schuljahres vorgesehenen Stundenplan einsteigt: Er übernimmt nach und nach wieder die Stunden, die während seiner Abwesenheit von anderen Lehrkräften übernommen/vertreten wurden.
OT, aber hier in der Gegend ist "Ficken" ein gar nicht mal so seltener Nachname. In der Siedlung, in der ich aufgewachsen bin, hieß ein alte - mittlerweile schon längst verstorbene - Dame tatsächlich Wilma Ficken...![]()
Wir hatten 5kg Kartoffeln für 8 Personen.
5 kg für 8 Personen?! Wow, ihr seid aber gute Esser:innen!
Ist scheinbar ein Ding. Bis heute noch nie gehört. Hört sich ziemlich eklig an.
Wie gesagt: Hat mein einer Opa immer gegessen. Er kannte das meines Wissens aus seiner alten Heimat Pommern.
Mikrowelle ? Alter Falter jetzt geht es ja hier ab. 🤣
Kleine Mengen Pellkartoffeln habe ich auch schon mehrmals in der Mikrowelle gekocht. Klappt gut.
Kennen die Kartoffelsalatliebhaber hier eigentlich Erdäpfelkäse? Besser gesagt: "Erdapfikas"?
Das ist soooo lecker!
Ja, den habe ich mal in Bayern auf einem Brotzeitbrettl bekommen. Echt lecker!
Da fallen mir spontan noch ein:
- Hella und Rainer Wahnsinn
- Heide und Johannes Kraut
und die drei Brüder Tom, Marten und Mark
.
Wünsche auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Islamunterricht wurde vor ein paar Jahren als mögliches Fach eingeführt, ist, soweit ich das beurteilen kann, aber ein Flop, ich kenne keine Schule, die diesen anbietet und es gibt auch keine spürbare Nachfrage.
Ich weiß zumindest von zwei Schulen in Hannover, dass dort islamischer Reli-Unterricht angeboten wird (eine Grundschule und ein Gymnasium).
Kochst du für zwei? Wenn ich Kartoffelsalat mache, dann eigentlich immer für mehr Personen. Und bei allem, das kleingeschnitten werden muss, macht sich das zeitlich bemerkbar.
Wenn ich alleine Kartoffelsalat mache, fange ich tatsächlich 2-3 Stunden vor der Mahlzeit damit an.
Während des Kartoffelkochens (ca. 30-40 min) kann ich die Zwiebel und das Dressing bis auf die Brühe vorbereiten. Warme Kartoffeln pellen, in hauchdünne Scheiben schneiden und zwischendurch immer mit dem Dressing vermengen, dauert dann aber mindestens 45 Minuten. Dann muss die Brühe gekocht werden und nach und nach dazugegeben werden. Das zieht sich sicher über eine halbe Stunde.
Während des Tischdeckens, muss der Salat dann noch 30 min ziehen.
Ja, ich koche für nur für uns zwei, mache aber immer vier Portionen (auch vom Kartoffelsalat, von dem es dann am ersten Weihnachtstag mittags noch den Rest gibt). Wie ich meinen Kartoffelsalat genau zubereite - auch von den Mengen her -, habe ich bereits beschrieben. Meine Zubereitung des Kartoffelsalats auf die norddeutsche Art ist offensichtlich weniger aufwändig als deine, da das Nach-und-nach-Zugeben von Dressing und Brühe nicht notwendig ist. Und wie gesagt: Hier wird der Kartoffelsalat schon am Vortag/Vorabend hergestellt; er muss lange durchziehen, damit er gut schmeckt.
... 'ne Anekdote. Und jetzt?
Die bezog sich auf Chilipaprikas Beitrag (ergänze ich gleich). Ich war zu langsam, deshalb kamen u. a. deine dazwischen.
chilipaprika : Diejenigen aus meinem Umfeld, die aus der Kirche ausgetreten sind, hatten einfach nicht viel mit Religion "am Hut", sprich: hat sie nie großartig interessiert und keine Rolle in ihrem Leben gespielt. Schlechte Erfahrungen mit der Kirche oder bestimmte Ereignisse, die sie zum Austritt bewogen haben, haben meines Wissens bei keiner dieser Personen eine Rolle gespielt.
Kartoffelsalat geht bei mir immer! Zum Heiligabendessen genauso wie zum Grillen im Sommer (oder auch zum Grillen im Winter; einige Freunde und Bekannte grillen z. B. zu Silvester, natürlich auch dann mit Beilagen wie Kartoffel-, Nudel- oder Reissalat etc.). Und natürlich mit Mayo und Eiern - so lieben wir ihn (wie oft hab' ich das hier jetzt eigentlich schon geschrieben?)
!!!
Humblebee Ok, 2-3 Stunden dauert nicht. Aber ICH finde ihn sehr aufwändig und mache ihn daher nur ungern, obwohl ich ihn gern mag. Er dauert jedenfalls um einiges länger als ein Gericht, das ich als "schnell und einfach" bezeichnen würde. Da bin ich mit meinen Alltagsgerichten einfach wesentlich schneller. Ne schöne Bolo zimmere ich Dir in 15 Minuten zusammen, die kann dann ja noch 2 Stunden köcheln, aber damit hab ich keine Arbeit. Davon bin ich beim Kartoffelsalat einfach meilenweit entfernt.
Wahrscheinlich habe ich in meinem Leben schon so oft Kartoffelsalat zubereitet, dass ich mittlerweile einfach schnell darin bin
.
Eier und Gurken im Kartoffelsalat?
Wenn ich das will, kann ich doch Eiersalat und Gurkensalat machen?
Eiersalat gibt's bei uns als Beilage zu Baguette oder auf Brötchen; Gurkensalat z. B. zu Fischgerichten. BTW: Du bereitest Gurkensalat mit Gewürzgurken zu? Interessant
. Hast du eigentlich schon mal Kartoffelsalat auf norddeutsche Art - so oder ähnlich wie ich ihn zubereite - gegessen?
Danke für die Infos bzgl. des Pizzaofens kleiner gruener frosch und bzgl. der Zutaten für den "Kartoffelsalat Wiener Art" pepe !
Kartoffelsalat dauert hier zwei bis drei Stunden in der Zubereitung (inklusive Kochzeit).
Bei mir auch. Schon allein die Pellerei von den Kartoffeln, die dann idealerweise auch ein paar Stunden kalt standen. Das Kochen vorher dauert auch lange, dann noch Eier kochen. Anschließend würfeln von Gurken, Zwiebeln, Wurst, Eiern. Sauce zubereiten (welche auch immer). Mischen. Ziehen lassen. Definitiv für mich aufwändiger als so manch anderes.
Langsam komme ich mir hier wirklich verschaukelt vor, muss ich sagen. Stellt ihr euch daneben und guckt den Kartoffeln und Eiern beim Abkühlen zu oder wie kommt ihr auf zwei bis drei Stunden Zubereitungszeit für einen Kartoffelsalat?! ![]()
Nochmal: Ich mache es so, dass ich, während die Kartoffeln und Eier kochen (parallel - mein Herd hat schließlich mehrere Kochplatten, das brauche ich also nicht nacheinander machen), schon mal die Sauce für meinen Kartoffelsalat herstelle, also Zwiebel im Zerkleinerer "schreddern", paar Gürkchen und etwas Schnittlauch schneiden und in die Mayo rühren, Joghurt dazu, würzen (Wurst mache ich nicht 'rein). Wenn ich das erledigt habe (Zeitaufwand: ca. 8-10 Min.), sind i. d. R. die Eier fertig ('rausnehmen und abschrecken), dann die Kartoffeln (abgießen, zur Seite stellen). Beides muss nun natürlich abkühlen, aber in der Zwischenzeit erledige ich natürlich irgendwas anderes. Nach dem Abkühlen muss ich nur noch die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden, die Eier ebenfalls pellen und in Würfel schneiden und beides unter die Sauce heben; weiterer Zeitaufwand: wiederum ca. 10 Min. Dann wandert der Kartoffelsalat bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank. In der Zwischenzeit schlafe ich, stehe am nächsten Morgen wieder auf und so
.
Zeitaufwand insgesamt für die Zubereitung des Salats: unter einer halben Stunde (da ich ja - wie gesagt - während der Abkühl- und Ziehzeit nicht daneben stehen muss). Wie kommt man da auf zwei bis drei Stunden Arbeitszeit?
und leider sind es oft diejenigen, die sich am stärksten / lautesten gegen den Verfall der "christlichen" Werte oder "Islamisierung" unseres Alltags aufregen.
Nein, das ist in meinem "Dunstkreis" definitiv nicht der Fall. Diejenigen, die nur an Heiligabend in die Kirche gehen und sonst so gut wie gar nicht (von Trauungs-, Beerdigungs-, Konfirmations- und Kommunionsgottesdiensten mal abgesehen), gehen an diesem Tag/Abend ihrer Aussage nach "der Atmosphäre wegen" nachmittags zum Krippenspiel oder zur Christmette am späten Abend.
Eben. Es sind nicht alle mit "Migrationshintergrund" Muslime oder Nicht-Christen, deswegen
ergibt so ein Denken keinen Sinn.
Wow, der türkischstämmige Christ oder der Katholik aus Spanien bastelt Weihnachtsgeschenke oder hat einen Lieblingsweihnachtssong....
Das ist stark verkürzt...
Ach, sorry, das war ein Missverständnis. Ich dachte, du habest dich auf Chemikus' Nutzung des Begriffs "migrantisch" bzw. "migrantische Freunde" bezogen.
Veganen Kartoffelsalat mache ich ohne großen Aufwand:
Kartoffeln und einen Apfel schneiden. Kartoffeln kochen. Ein Bund Dill und ein Bund Schnittlauch sowie Gewürzgürkchen schneiden. 3 - 4 EL Cashewmus mit 8 - 10 EL des Gurkenwassers vermischen. Mit Senf, Muskat, Salz sowie Pfeffer abschmecken, dann Kartoffeln, Apfel, Dill, Schnittlauch und Gewürzgurken darin vermengen.
Stimmt, das klingt genauso simpel in der Zubereitung wie mein nicht-veganer Kartoffelsalat! Danke für den Einblick in die vegane Küche!
unter meinen muslimischen Kindern (finde ich im Übrigen begrifflich viel besser, als "migrantisch", just saying)
Na ja, es sind aber ja nicht alle mit Migrationshintergrund muslimischen Glaubens. Da passt "migrantisch" doch besser, finde ich. Halt je nach dem, wen man meint.
Und wenn man sich hier ein paar Threads durchliest, die Mehrheit der "Christen" feiert Weihnachten doch nicht aus religiösen Gründen. Selbst der Kirchgang wird für Viele mehr Tradition sein als glaubensgeleitet.
Da stimme ich dir zu. Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die das ganze Jahr über nicht in die Kirche gehen, sondern nur am Heiligabend.
Werbung