Gendern in den Abiturklausuren in NRW

  • Also der totale Krieg gegen das generische Maskulinum. Den werdet ihr verlieren, weil ihr die Mehrheit der Bevölkerung jetzt schon gegen euch habt. Je mehr ihr sie provoziert, desto schlimmer wird es irgendwann. Noch könnt ihr umsteuern.

    Bis alle kapieren, worum es geht, ist doch ein hehres Ziel.

    Dass die Mehrheit gegen das Gendern ist, halte ich außerdem für eine Fehlinterpretation. Was die Mehrheit der Bevölkerung wohl ablehnt, ist, dass alle mit Sternchen und Glottisstop gendern müssen.

  • Darf ich es zumindest als unanständig bezeichnen, wenn Menschen eine Körperverletzung begehen? Oder wenn zum Beispiel muslimisch geprägte junge Männer eine Frau vergewaltigen, darf ich das kritisieren?

    Ja, auch diese Strohfrauen darfst du in die Diskussion einbringen.

  • Hört es Euch mal an und seid ehrlich zu Euch selber. Wieviel davon versteht Ihr?

    Hast du wirklich gelesen, was ich schrieb? Ich kann keine schweizerdeutsche Mundart. Dialekt kann ich bayrisch und zwar ganz sicher auch so, dass du mich nicht mehr verstehst. Darum geht's aber gar nicht.

  • Wenn bestimmte Personen eine Spinnerei betreiben, sind sie Spinner. Das ist semantisch eindeutig.

    Nein, ist es nicht. Das eine bewertet eine einzelne Handlung, das andere basierend allein darauf, sprich übergeneralisierend, Personen, deren andere Handlungen selbst in deinen Augen am Ende komplett frei von "Spinnerei" sein könnten. Ein bisserl komplexer darfst du das Ganze schon betrachten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Also der totale Krieg gegen das generische Maskulinum. Den werdet ihr verlieren, weil ihr die Mehrheit der Bevölkerung jetzt schon gegen euch habt. Je mehr ihr sie provoziert, desto schlimmer wird es irgendwann. Noch könnt ihr umsteuern.

    Weniger dramatisch, dafür aber etwas substantieller geht es wohl nicht bei dir. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bis alle kapieren, worum es geht, ist doch ein hehres Ziel.

    Dass die Mehrheit gegen das Gendern ist, halte ich außerdem für eine Fehlinterpretation. Was die Mehrheit der Bevölkerung wohl ablehnt, ist, dass alle mit Sternchen und Glottisstop gendern müssen.

    Die LGBT-Bevölkerung ist in weiten Teilen gegen die Verwendung dieser Sprachvariation, siehe die zuletzt von mir verlinkte Umfrage.

  • Das ist ebenfalls eine Beleidigung nach dem neuen Personensachstandsgesetz. Du redest mich als Frau an. Es gibt im Singular kein generisches Femininum. Im Plural gerne, aber im Singular müssten wir bitte generische Formen verwenden.

    Falsch und falsch.


    Niemand hier weiß, welchem Geschlecht du dich zugehörig fühlst, bis du das deutlich äußerst, ergo kann dich hier im Forum auch niemand allein dadurch beleidigen, dass du mit einem anderen Geschlecht angesprochen wirst als dem uns unbekannten deinen.


    Generische Formen muss niemand jemals einsetzen, das ist lediglich optional. Als Frau fühle ich mich durch derartige Formen definitiv nicht eingeschlossen oder angesprochen. Mitgemeint zu sein aber nicht sprachlich sichtbar gemacht zu werden empfinde ich als herabwürdigend.


    Deine sogenannte Lösung für eine nicht-erfolgte Beleidigung deiner Person resultiert also in der Beleidigung anderer Personen. Ein Glück ist unsere Sprache flexibler und auch toleranter als manch selbsternannter Rechtschreibrat das zu sein vermag.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das "-kraft" hintendran, bei egal welchem Wort, finde ich echt immer komisch. Das ist schlichtweg 12 Jahre Sozialisierung auf das helvetische Diminuitiv, da passen keine "-kräfte" dazu.

    Hm, gibt's in der Schweiz denn Ausbildungsberufe wie den der "Fachkraft für Lagerlogistik", "Fachkraft für Lebensmitteltechnik" u. a. nicht?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das geht auch im Norden.


    https://www.ardaudiothek.de/se…eutsche-nachrichten/1176/


    Hört es Euch mal an und seid ehrlich zu Euch selber. Wieviel davon versteht Ihr?

    Alles - komische Frage für norddeutsche User*innen! Ich kenne übrigens eine ganze Reihe von älteren Leuten, die diese "Narichten op Platt" von Radio Bremen oder vom NDR fast täglich hören ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Darf ich es zumindest als unanständig bezeichnen, wenn Menschen eine Körperverletzung begehen? Oder wenn zum Beispiel Männer eine Frau vergewaltigen, darf ich das kritisieren?

    Hat nichts mit dem Thema zu tun. Hilft nichts für die Debatte. Ich habe das dennoch so korrigiert, dass eine allgemeingültige Aussage daraus wird, die nicht nur darauf abzielt eine bestimmte Gruppe von Menschen anzuprangern für eine Tat, die natürlich generell anzuprangern ist.


    Keine Angst, du schaffst es schon noch, deine sprachlichen Hürden zu meistern. Es sind zum Glück genügend qualifizierte Lehrkräfte anwesend, die dich aktiv inkludieren und fördern.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das sind vermutlich Fachpersonen.

    Na ja, hier in Deutschland heißen diese Ausbildungsberufe aber ja offiziell "Fachkraft für ..." . Darum meine Frage an Antimon , ob es diese Ausbildungsberufe in der Schweiz unter derselben Bezeichnung überhaupt gibt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es dort "Fachperson für Lagerlogistik" o. ä. genannt wird, aber vielleicht ja "Fachmann/Fachfrau für... " (ähnlich wie bei uns z. B. "Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel".

    (Klar, das könnte ich jetzt auch selber googlen, habe ich aber gerade keine Lust drauf... ;) )

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na ja, hier in Deutschland heißen diese Ausbildungsberufe aber ja offiziell "Fachkraft für ..." . Darum meine Frage an Antimon , ob es diese Ausbildungsberufe in der Schweiz unter derselben Bezeichnung überhaupt gibt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es dort "Fachperson für Lagerlogistik" o. ä. genannt wird, aber vielleicht ja "Fachmann/Fachfrau für... " (ähnlich wie bei uns z. B. "Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel".

    (Klar, das könnte ich jetzt auch selber googlen, habe ich aber gerade keine Lust drauf... ;) )

    Das heißt wirklich "Fachperson(en)" in der Schweiz. Lagerlogistik habe ich jetzt noch nie bewusst gelesen, aber z. B. wird konsequent von medizinischen Fachpersonen geschrieben bei Krankenhäusern, statt von medizinischen Fachkräften.


    Gefällt mir gut, die schweizer Variante. Sprachlich finde ich sie definitiv sanfter und gleichzeitig inklusiver als das kernige "Fachkraft", das man durchaus aus als martialisch empfinden kann. Das könnte ich mir sehr gut für unser Lehrerzimmer vorstellen, wenn das renoviert wird, dass dort einfach nur noch "Lehrpersonen" an der Tür steht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Das heißt wirklich "Fachperson(en)" in der Schweiz. Lagerlogistik habe ich jetzt noch nie bewusst gelesen, aber z. B. wird konsequent von medizinischen Fachpersonen geschrieben bei Krankenhäusern, statt von medizinischen Fachkräften.


    Gefällt mir gut, die schweizer Variante. Sprachlich finde ich sie definitiv sanfter und gleichzeitig inklusiver als das kernige "Fachkraft", dass man durchaus aus als martialisch empfinden kann. Das könnte ich mir sehr gut für unser Lehrerzimmer vorstellen, wenn das renoviert wird, dass dort einfach nur noch "Lehrpersonen" an der Tür steht.

    Wie gesagt: Mir gefällt diese Variante auch! Mir ging es in meinen obigen Beiträgen allerdings tatsächlich ausschließlich um die Frage, ob es in der Schweiz keine Ausbildungsberufe gibt, die offiziell "Fachkraft für..." heißen (wie es nun mal in Deutschland der Fall ist) - unabhängig davon, ob das (fertig ausgebildete) Fachpersonal z. B. im medizinischen Bereich als "Fachperson" bezeichnet wird.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung