Beiträge von Chris_

    Kann hier jemand eine Aussage dazu treffen, ob es überhaupt in absehbarer Zeit einen Impfstoff geben wird? Also wie wahrscheinlich das ist?


    In der industriellen landwirtschaftlichen Tierhaltung sollen ja Coronaviren durchaus ein Problem darstellen. In diesem Bereich wird wohl seit Jahren mit gar nicht kleinem finanziellen Einsatz (die wirtschaftlichen Schäden sind wohl auch nicht unerheblich) an Impfstoffen geforscht und bisher gab es da keinen Erfolg.


    Ich weiß auch, dass es durchaus Impfstoffe gegen bestimmte Coronaviren gibt, aber eben offenbar nicht für alle relevanten Stämme.

    Nein, Parolen von Humanität dreschen die Wirtschaftsvertreter, die plötzlich ihre Herz für Bildungsgerechtigkeit, abgehängte Familien usw. entdecken, während sie denn Leuten völlig aus der Luft gegriffene und absurd überhöhte Zahlen für potentielle Todesopfer des Lockdowns präsentieren. Wie ist es denn um die "Opfer des Sommerferien" bestellt, ich meine das ist ja ein vergleichbarer Zeitraum

    Das es hier um $$$ und Profilierung durchschaut aber zum Glück die Mehrheit der Menschen, wie die Umfragen zeigen.

    "Opfer der Sommerferien", du Durchschauer? Ist das hier Satire?


    Der reale Rückgang des BIPs wird reale Kosten an der Gesundheit (Leib und Leben) der Bevölkerung nach sich ziehen, völlig unabhängig von Corona. Das sollten studierte Personen doch eigentlich verstehen können. Und hoffentlich auch das darin in der Pandemie steckende Dilemma. Oh man!

    Vor allem frage ich mich: warum tut das jemand immer und immer wieder? Mir fällt wirklich kein vernünftiger Grund ein. Eigentlich fällt mir gar kein Grund ein :gruebel:

    Vielleicht hat er/sie Angst um sich oder um Menschen, die er liebt. Angst ist ja ein sehr starkes Movens. Hier ist aber nicht der richtige Ort, um sich ständig dieser Angst in Form von ideologischer Überhöhung zu entäußern.

    Alle führenden Experten bestätigen meine Einschätzung (siehe auch Beitrag #6755), lehnen die Lockerungen als verfrüht ab und fordern die Beibehaltung der strengen Maßnahmen zur Eindämmung von Corona durch Reduktion der Neuinfektionen und der Reproduktionszahl.


    https://www.zeit.de/wissen/ges…schaftliche-stellungnahme

    Liest du nur die Überschriften der Artikel, die du hier verlinkst?


    "Ebenfalls müssten weiterhin auch psychologische sowie gesundheitliche Belastungen durch die Maßnahmen berücksichtigt werden. Die Forscher hoffen auf einen Austausch zwischen den verschiedenen Disziplinen, um eine Strategie aus der Corona-Krise zu finden, die die Gesellschaft gemeinsam trägt."


    Übersetzt für dich:


    Auch durch die Maßnahmen gegen Corona werden viele Menschen früher sterben, als wenn es kein Corona gegeben hätte. Vielleicht sogar mehr. Man weiß es nicht und kann es auch nicht sicher ermitteln.


    Das ist ein Dilemma, das in einer Demokratie verhandelt werden muss.


    Und du drischst Parolen von Humanität, die nur die eine Seite für sich beanspruchen darf, während der anderen Seite diese abgesprochen wird. Wirklich, ganz groß!

    Ob man sich auf die Seite der Wirtschaft oder der Wissenschaft schlägt, hängt sicher auch davon ab, was einem Humanität wert ist, und wie wahrscheinlich man aufgrund des Alters und der Vorerkrankungen selbst oder nahe Angehörige betroffen sein könnten.

    Deine ideologisch anmutende Parole von der Trennung zwischen den Interessen der Ökonomie und dem Gesundheitsschutz der Bevölkerung und die völlig verzerrte, selbstüberhöhende Berufung auf Humanität, die du offenbar definierst, wird auch dann nicht deshalb irgendwann plötzlich wahr, wenn du sie wie ein Troll hier stetig wiederholst.

    Du scheinst eine recht selektive Wahrnehmung für Argumente zu haben.


    Eine funktionierende Wirtschaft ist die Grundlage eines leistungsfähigen Gesundheitssystems. Auf den Zusammenhang zwischen BIP und Lebenserwartung habe ich bereits hingewiesen. Du scheinst das offenbar völlig zu ignorieren.


    Noch ein individuelles Beispiel aus meinem Leben:


    Die Mutter meiner ehemaligen Partnerin, Polin, 100 km von meinem Wohnort im Berliner Speckgürtel entfernt wohnhaft, erkrankte an einer sehr aggressiven, seltenen Krebserkrankung. Behandelbar, aber Kosten für das Gesundheitssystem gegen 1.000.000 €. Das polnische Gesundheitssystem trägt diese Kosten nicht. Menschen, die in Polen daran erkranken, müssen sterben. Sie konnte über Umwege in Deutschland gemeldet werden und hier wurde sie behandelt. In Deutschland überleben die an diesem Krebs erkrankten Menschen. (Im konkreten Fall wurde dann seitens Deutschland aufgrund europäischer Verträge Polen die Rechnung gestellt).


    Und jetzt erkläre du mir hier bitte nochmals den Widerspruch zwischen Wirtschaft und Humanismus in Bezug auf Corona und die Folgekosten für das Gesundheitssystem aufgrund des Lockdowns.

    @ P12:


    Die Lebenserwartung in der DDR lag Jahre unter der Lebenserwartung der BRD. Das lag unter anderem daran, dass aufgrund der ökonomischen Schwäche die Leistungsfähigkeit des Gesundheitsystems der DDR entsprechend niedriger ausgeprägt war.


    Ökonomie gegen Gesundheit auszuspielen oder gar aufzurechnen, so einfach ist die Welt nicht!

    Im Rahmen der Kopierrestriktionen (15 % eines Unterrichtswerks, maximal 20 Seiten) und wenn die Rechteinhaber von der VG Wort oder vom Verband Bildungsmedien e.V. vertreten werden nach meiner Auffassung laut Gesamtvertrag ja.


    § 3 Nr. 1 (m. E. ist das ein abschließender Katalog)


    Der Gesamtvertrag ist unter anderem hier einsehbar:


    https://www.bibliotheksverband…eltigungen-an-Schulen.pdf


    Weitere Erklärungen dazu:


    http://www.schulbuchkopie.de


    http://www.schulbuchkopie.de/VBM_Schulbuchkopie_Ansicht.pdf


    Der Flyer Schulbuchkopie ist Stand 2013 und bezieht sich auf den Vorgängervertrag. Der war hinsichtlich der Weitergabe von Scans offener gefasst. Später wurde dann die sogenannte Moodleklausel nachgeschoben als verbindliche Auslegung. (siehe Seite 4 Nummer 7)


    Aber wie gesagt. Alles ohne Gewähr. Keine Rechtsberatung. Ich bin kein Jurist.

    Meine Aussage bezieht sich offensichtlich auf die Infektionsgefahr innerhalb der Gruppe der Spieler, wenn man sie vorher einmal Testet und sie während der Spielphase in Quarantäne bleiben, nicht auf das möglicherweise unvernünftige Verhalten der "Fans".

    Du argumentierst doch selbst mit einem wirtschaftlichen Schaden von 300 Millionen Euro und mit Spielbetrieb, willst das alles aber ausschließlich auf die Ansteckungsgefahr von ein paar Sportlern bezogen wissen ohne weitere Implikationen hinsichtlich der Pandemie?


    Nun denn, aber vielleicht belassen wir es jetzt dabei.

    zu Frage 2:


    Laut Gesamtvertrag sind Scans im Rahmen der Kopierrestriktionen nur für den eigenen Unterricht erlaubt. Ein Zugänglich Machen von urheberrechtsgeschütztem Material auf Plattformen ist m. E. nicht zulässig. Padlet liegt vermutlich je nach Sicherheitsvorkehrung für das Aufrufen des individuellen Padlets irgendwo dazwischen. Insofern vermutlich Grauzone. Sicher bist du m. E. nur, wenn alle Nutzer deines Padlets einen Account bei Padlet haben. Nur dann kannst du aktiv entscheiden, wem dein Padlet im Rahmen deines Unterrichts zugänglich ist. Sonst kann zum Beispiel grundsätzlich Passwort und Link auch ohne dein Wissen und Einverständnis weitergegeben werden. Eine Alternative zu den Accounts der Eltern/Kinder wäre zum Beispiel, urheberrechtlich geschütztes Material separat zu versenden und nicht ans Padlet zu hängen. Ausgedruckt per Post oder per E-Mail. E-Mail-Versand ist laut Gesamtvertrag zulässig. Das ist aber natürlich für die User umständlich und nicht so besonders schön.


    Das Urheberrecht beinhaltet eine Strafnorm. Zivilrechtliche Schadenersatzansprüche nach BGB kommen hinzu. Viele handhaben das womöglich recht lax und ich bin da vielleicht zu genau (Vater und Bruder sind Jurist).


    Alles ohne Gewähr. Das ist keine Rechtsberatung. Ich bin kein Jurist.

    Wer hat das mit dem null Risiko geschrieben? Ich sehe das Ganze aus der Sicht des Sportlers der spielen will und muss weil es bei den Profis einfach der Beruf ist.

    Beitrag 6361 von Moebius: "Trotzdem dürfte es meiner Meinung nach überhaupt keine Diskussion um die Aufnahme des Spielbetriebes geben, einem wirtschaftlichen Schaden von ca. 300 Mio € steht ein Gesundheitsrisiko von 0 gegenüber, zumindest wenn man es so macht, wie abgedacht und die Spieler testet und dann praktisch über die Dauer der restlichen Spielzeit unter Quarantäne hält. Eine Absage des Spielbertiebs ist reine Symbolpolitik und trägt überhaupt nichts zum Infektionsschutz bei."


    Es gibt zurzeit so viele Menschen mit äußerst schlecht bezahlten Jobs, die ihrem Beruf aufgrund höher gewichteter Schutzgüter (anderer, der demokratischen Gesellschaft ...) nicht nachgehen können mit all den daraus entstehenden persönlichen Nachteilen und Konsequenzen. Da sind Fußballmillionäre die letzten, auf die ich komme, wenn es darum geht, dass Personen ihrem Beruf nicht nachgehen können.

    Klar, die ganze Welt reißt sich am Riemen, aber der deutsche Fußballfan ist nicht in der Lage, sich mal allein zu freuen. Konsequenz kann dann offenbar nur sein, das Unnützeste als Letztes zu erlauben.

    Eben. Ich als leidenschaftlicher Fußballfan plädiere klar für Abbruch der Saison und Wiederaufnahme von Spielen erst, wenn das pandemisch möglich scheint. Das Risiko ist anderenfalls viel zu groß. Ich kenne mehr als genug Fußballfans unterschiedlichster Bildung und Schichten. Nahezu alle sehen das eigentlich so wie ich.


    Hier sprechen sich ja nur Leute, die einräumen, sie hätten eigentlich keine Ahnung von Fußball und dem ganzen Drumherum, für die Wiederaufnahme aus, weil ihrer Meinung nach: Null Risiko.


    Realität ist eben zum Beispiel aber auch, dass unsere Nachbarländer Belgien und Niederlande die Fußballsaison bereits beendet haben. Auch da besitzt Fußball einen ähnlich hohen (sicherlich fragwürdigen) gesellschaftlichen, sozialen und ökonomischen Stellenwert wie bei uns.

    Ich habe die (anonyme) Kommentarfunktion zugelassen. Das läuft auch gut. Viele beteiligen sich, es entsteht eher eine gemeinsame Lernatmosphäre und Fragen für alle können schnell geklärt werden. Die Barriere, eine Frage an mich zu stellen, ist durch die Kommentarfunktion eben deutlich gesenkt. Ich biete alternativ auch an, mir eine E-Mail zu schreiben oder mich anzurufen oder einen Telefontermin mit mir zu vereinbaren und ich rufe an. Das trauen sich aber nur die Mutigsten. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie banal manche Klärungsprobleme sind, welche die Kinder auch bei vorhandener Eigenmotivation davon abhalten, weiterarbeiten zu können.


    Leider hat es unser Schulträger immer noch nicht hingekriegt, Teams zu installieren. Bis dahin behelfe ich mir mit Padlets. Wir sind ja auch nur Grundschule. Ich arbeite zurzeit mit einer 5. und einer 6. Klasse. Mit Padlets kommt man da zumindest irgendwie voran.


    Datenschutzrechtlich ist die Kommentarfunktion aber bei Padlet sicherlich ziemlich naja.

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Selbst mit Grundschülern kann man bei entsprechender Vorbereitung des Telefonats (möglichst festen Termin vereinbaren, Unterrichtsmaterialien soll das Kind vor der Nase haben, ruhiger Arbeitsplatz für das Kind, Fragen sollen vorher notiert sein) inhaltlich am Telefon arbeiten. 15 Minuten je Kind reichen da oft aus. Und für die Motivation von Kindern und unterstützenden Eltern wirkt ein banaler Anruf (dein Lehrer ruft hier zu Hause an!) oft Wunder, auch in Familien, bei denen die Vorbereitung des Telefonats nicht gelingt oder faktisch nicht umsetzbar ist. Es gibt nicht Gutes, außer man tut es! Also greift nach Möglichkeit ruhig mal zum Telefon.

    Wenn du unter einer Zwangsstörung leidest, solltest du dir Hilfe suchen, ansonsten finde ich, dass man von Erwachsenen erwarten kann, sich wie Erwachsene zu verhalten und nicht die Drohung "wenn xyz passiert, raste ich aus und ignoriere alle Gesetze" zum Maßstab bei der Entscheidungsfindung machen sollte.

    In endlos vielen anderen Bereichen erwartet man auch vom Menschen, sich vernünftig zu verhalten, und vielleicht muss man den "Fans" den Zahn, dass der Fußball da eine Sonderrolle genießt und Missachtung von Recht legitimiert, einfach mal ziehen.

    Du scheinst im Wolkenkuckucksheim zu leben. Wenn's dir da gefällt, schön für dich.


    Nur die Realität sieht eben anders aus.

Werbung