Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Stimmt, ich habe auch so meine Probleme mit der "Maske" (atemtechnisch - gerade derzeit wegen Pollenallergie - wie auch mit beschlagender Brille), denke aber, das ist auch Übungs-/Gewöhnungssache.

    In den Klassenräumen dürfen die SuS die "Masken" ja zum Glück abnehmen. Und ich weiß auch gar nicht, ob diese Anordnung des Tragens eines Mund-Nase-Schutzes auch für die Kolleg*innen gilt oder nur für die Schüler*innen.Im Hygienekonzept meiner Schule ist bis dato auch nur von den SuS die Rede.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also hier in Hessen hat eine Schule Mundschutzpflicht erlassen und musste es aufgrund des Ministeriums zurück nehmen. Ich bin da tatsächlich froh drüber. Ich finde es schon anstrengend genug das Ding ne Stunde beim Einkaufen aufzuhaben.

    In der Schule muss ich aber viel mehr reden und es ist eine Bullenhitze in den Räumen, sobald die Sonne etwas scheint. Da will ich keine Maske aufhaben müssen.

    Eine Maske schützt (zumindest teilweise) davor, dass sich ein virenhaltiges Aerosol bei Vorgängen wie Sprechen und Atmen wie ein Schwall nach vorne in den Raum ergießt. Die mikroskopisch kleinen Flüssigkeitströpfchen, die die noch viel kleineren Viren enthalten, werden an den Stoff adsorbiert und verbleiben damit größtenteils beim infizierten Träger.


    Jetzt sagst du, dass du es gut findest, wenn "beim Reden" in der Schule keine Maske getragen werden muss.

    Man finde den Fehler.

  • Den Schweden fällt gar nichts auf die Füße, auch das schwedische Gesundheitssystem ist bisher nicht überlastet.

    Und bei allen weiteren Aspekten kann man vielleicht irgend wann in einem Jahr mal beurteilen, wer besser gefahren ist, auch wenn weite Teile der Medienlandschaft geradezu darauf zu warten scheinen, dass es in Schweden auch endlich Italienische Verhältnisse gibt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ein Mathelehrer erklärt

  • Das ist eine Katastrophe. Wird denn im Klassenraum nicht gesprochen?

    Doch, natürlich! Aber dort ist - zumindest an meiner Schule - zwischen den Tischen mind. zwei bis drei Meter (eher noch mehr) Abstand geschaffen worden. Ich bin sehr froh darüber, dass die "Masken" abgenommen werden dürfen - nur vor dem Abnehmen und wieder Aufsetzen müssen sich die SuS natürlich die Hände waschen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Klar, die ganze Welt reißt sich am Riemen, aber der deutsche Fußballfan ist nicht in der Lage, sich mal allein zu freuen. Konsequenz kann dann offenbar nur sein, das Unnützeste als Letztes zu erlauben.

    Eben. Ich als leidenschaftlicher Fußballfan plädiere klar für Abbruch der Saison und Wiederaufnahme von Spielen erst, wenn das pandemisch möglich scheint. Das Risiko ist anderenfalls viel zu groß. Ich kenne mehr als genug Fußballfans unterschiedlichster Bildung und Schichten. Nahezu alle sehen das eigentlich so wie ich.


    Hier sprechen sich ja nur Leute, die einräumen, sie hätten eigentlich keine Ahnung von Fußball und dem ganzen Drumherum, für die Wiederaufnahme aus, weil ihrer Meinung nach: Null Risiko.


    Realität ist eben zum Beispiel aber auch, dass unsere Nachbarländer Belgien und Niederlande die Fußballsaison bereits beendet haben. Auch da besitzt Fußball einen ähnlich hohen (sicherlich fragwürdigen) gesellschaftlichen, sozialen und ökonomischen Stellenwert wie bei uns.

  • Vielleicht sollten auch Lehrer mal schauen, was sich außerhalb oder um das Coronathema so bewegt.


    Ich hab mir das jetzt so angeschaut und werde am nächsten Samstag an der Meditation für das Grundgesetz mit machen.

    Wer nicht weiß was das ist, hier ab Minute 13 schön erklärt. Fand gestern das erste mal statt und ist ausbaufähig.


    Im alten (also bisherigen System) hat man mit Gewalt gearbeitet. Ich möchte an der neuen Ordnung mit wirken und die soll deutlich gewaltfreier werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    was ich übrigens bei diesen Demonstrationen schön und spannend finde ist, dass es kein links und rechts mehr gibt...es sind dort alles nur Menschen ... auch wenn die Tagesschau eventuell was anderes sagt

    Menschen, so unterschiedlich wie sie nun mal sind

  • Hier sprechen sich ja nur Leute, die einräumen, sie hätten eigentlich keine Ahnung von Fußball und dem ganzen Drumherum, für die Wiederaufnahme aus, weil ihrer Meinung nach: Null Risiko

    Wer hat das mit dem null Risiko geschrieben? Ich sehe das Ganze aus der Sicht des Sportlers der spielen will und muss weil es bei den Profis einfach der Beruf ist.

  • Doch, natürlich! Aber dort ist - zumindest an meiner Schule - zwischen den Tischen mind. zwei bis drei Meter (eher noch mehr) Abstand geschaffen worden. Ich bin sehr froh darüber, dass die "Masken" abgenommen werden dürfen - nur vor dem Abnehmen und wieder Aufsetzen müssen sich die SuS natürlich die Hände waschen.

    Mit Verlaub, aber die Forschung geht zunehmend davon aus, dass sich Covid19 über Aerosole verbreiten kann, die einige Zeit in der Raumluft verbleiben. Angesichts dessen wäre der Abstand der Tische nur eine Placebomaßnahme; davor schützen zuverlässig nur Atemschutzmasken. Aus diesem Grund gibt es infektionstechnisch kaum eine ungünstigere Konstellation als ein langes Verbleiben von Menschengruppen in einem geschlossenen Raum. Auch aus diesem Grund haben sich die Schulen in Gangelt in der Studie von Prof. Klipp von der Humboldt-Universität mit Abstand als größter Infektionshotspot erwiesen. Ein Link zu der Quelle habe ich in einem vorherigen Beitrag bereits verlinkt.

  • (...) Ich hab mir das jetzt so angeschaut und werde am nächsten Samstag an der Meditation für das Grundgesetz mit machen.

    (...)

    Im alten (also bisherigen System) hat man mit Gewalt gearbeitet. Ich möchte an der neuen Ordnung mit wirken und die soll deutlich gewaltfreier werden. (...)
    was ich übrigens bei diesen Demonstrationen schön und spannend finde ist, dass es kein links und rechts mehr gibt...es sind dort alles nur Menschen ... auch wenn die Tagesschau eventuell was anderes sagt

    Menschen, so unterschiedlich wie sie nun mal sind

    Links und rechts sind weder Begriffe, die die Tagesschau erfunden hätte, noch ließen sich die darin ausgedrückten politischen Differenzen bzw. Haltungen, Werte und Handlungsweisen ausradieren durch Meditation oder die Selbsterklärung nur Menschen sein zu wollen. Eine "neue Ordnung" liest sich für mich nebenbei bemerkt nach Anti-System-Argumentation und die ist eindeutig links- bzw. rechtsradikal zuzuordnen. Wer die Werte des Grundgesetzes mit Leben füllen möchte strebt keine "neue Ordnung" an, sondern will die bestehende Ordnung mit Leben füllen. Was genau ist dein Ziel @MarlenH ?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke für den Hinweis, Nymphicus, das habe ich sehr wohl gelesen (und ich vermute mal, die Damen und Herren vom nds. KM auch - trotzdem gibt es aber keine Anordnung zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes überall in den Schulgebäuden).

    Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass ich froh darüber bin, wenn sowohl SuS als auch KuK im Unterricht keine "Maske" tragen müssen und frage mich, wie es denn nun an euren Schulen geregelt ist bzw. wird: müssen alle Anwesenden überall einen Mund-Nase-Schutzes tragen? Und wenn ja: wer hat das festgelegt?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eine Maske schützt (zumindest teilweise) davor, dass sich ein virenhaltiges Aerosol bei Vorgängen wie Sprechen und Atmen wie ein Schwall nach vorne in den Raum ergießt. Die mikroskopisch kleinen Flüssigkeitströpfchen, die die noch viel kleineren Viren enthalten, werden an den Stoff adsorbiert und verbleiben damit größtenteils beim infizierten Träger.


    Jetzt sagst du, dass du es gut findest, wenn "beim Reden" in der Schule keine Maske getragen werden muss.

    Man finde den Fehler.

    Das mit den Aerosolen ist mir natürlich bekannt. Aber ich habe auch keine Lust Kreislaufprobleme bei mir und anderen zu erleben.

  • Wer hat das mit dem null Risiko geschrieben? Ich sehe das Ganze aus der Sicht des Sportlers der spielen will und muss weil es bei den Profis einfach der Beruf ist.

    Beitrag 6361 von Moebius: "Trotzdem dürfte es meiner Meinung nach überhaupt keine Diskussion um die Aufnahme des Spielbetriebes geben, einem wirtschaftlichen Schaden von ca. 300 Mio € steht ein Gesundheitsrisiko von 0 gegenüber, zumindest wenn man es so macht, wie abgedacht und die Spieler testet und dann praktisch über die Dauer der restlichen Spielzeit unter Quarantäne hält. Eine Absage des Spielbertiebs ist reine Symbolpolitik und trägt überhaupt nichts zum Infektionsschutz bei."


    Es gibt zurzeit so viele Menschen mit äußerst schlecht bezahlten Jobs, die ihrem Beruf aufgrund höher gewichteter Schutzgüter (anderer, der demokratischen Gesellschaft ...) nicht nachgehen können mit all den daraus entstehenden persönlichen Nachteilen und Konsequenzen. Da sind Fußballmillionäre die letzten, auf die ich komme, wenn es darum geht, dass Personen ihrem Beruf nicht nachgehen können.

  • Danke Nymphicus. Ich finde gerade deinen Verweis auf die Studie für uns bedenklich:




    Edda Klipp

    @EddaKlipp

    · 22. Apr.

    We present our pre-preprint results from our physical-location and demographics-specific model. We have simulated the COVID-19 outbreak in an entire German municipality. Early results show that schools are major hubs for infection transmission.

    @rki_de @c_drosten @hendrikstreeck
    Diesen Thread anzeigen


    Bisher wurde doch von einigen abgestritten, dass Schulen eine größere Rolle beim Infektionsgeschehen spiel(t)en.

  • Links und rechts sind weder Begriffe, die die Tagesschau erfunden hätte, noch ließen sich die darin ausgedrückten politischen Differenzen bzw. Haltungen, Werte und Handlungsweisen ausradieren durch Meditation oder die Selbsterklärung nur Menschen sein zu wollen. Eine "neue Ordnung" liest sich für mich nebenbei bemerkt nach Anti-System-Argumentation und die ist eindeutig links- bzw. rechtsradikal zuzuordnen. Wer die Werte des Grundgesetzes mit Leben füllen möchte strebt keine "neue Ordnung" an, sondern will die bestehende Ordnung mit Leben füllen. Was genau ist dein Ziel @MarlenH ?

    ich wünsche mir Verhältnismäßigkeit
    ich wünsche den sofortigen Exit aus den ganzen Maßnahmen

    ich wünsche mir ein ENDE der Angst-und Panikmache

    ich wünsche eine juristische Aufarbeitung der Verursacher der angerichteten psychischen und wirtschaftlichen Schäden

    ich wünsche eine ENDE der gesundheitsschädigenden Maskenpflicht

    ich wünsche mir wissenschaftlichen Diskurs (also so richtige Ausstiegsdiskussionsorgien)

    ich wünsche keine Zwangsimpfung um wieder „frei“ zu kommen

    ich wünsche keine App um wieder „frei“ zu kommen

    ich wünsche die vollen freiheitliches Grundrechte, die sich nicht einem Gesundheitsmanagement widersprechen


    das die Tagesschau rechts und links nicht erfunden hat, weiß ich, hab ich auch nicht gesagt


    doch, auch mit den Grundrechten kann man eine neue Ordnung herstellen, denn das alte System ist tot. Es gibt kein „Vor Corona“ mehr.

    Schulsystem umbauen wäre aus meiner persönlichen Sicht dringenst geboten

  • Es gibt zurzeit so viele Menschen mit äußerst schlecht bezahlten Jobs, die ihrem Beruf aufgrund höher gewichteter Schutzgüter (anderer, der demokratischen Gesellschaft ...) nicht nachgehen können mit all den daraus entstehenden persönlichen Nachteilen und Konsequenzen. Da sind Fußballmillionäre die letzten, auf die ich komme, wenn es darum geht, dass Personen ihrem Beruf nicht nachgehen können.

    Also ab sofort nur noch Essen und alles was dazu benötigt wird.
    Kultur und Sport ist für dich nicht essenziell wichtig?

  • Um mal zwei deiner Wünsche "herauszupicken":

    1.) Wie genau soll deiner Meinung nach festgestellt werden, wer die "Verursacher der angerichteten psychischen und wirtschaftlichen Schäden" sind?

    2.) Wieso hältst du Mund-Nase-Schutz für "gesundheitsschädlich"? Unangenehm zu tragen finde ich die "Masken" ja auch (siehe meinen Post weiter oben), aber gleich "schädlich"?!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es gab eine wissenschaftliche Arbeit an der Uni München, die besagt, nicht länger als 30 Minuten die Dinger zu tragen, ich trag e sie gar nicht

    bestelle meine Lebensmittel online bzw. gehe zum Bauern oder Frischmarkt

    von den psychologischen Folgen rede ich noch gar nicht, mal sehen wann man das untersucht


    es gab jetzt eine Nachricht, dass man die Masken nicht im Auto tragen darf weil man sonst nicht erkannt wird, wenn man geblitzt wird

    wie schafft man es, das Menschen alleine diese Masken tragen


    Zur ersten Frage gibt es doch Juristen, auch wenn sie derzeit im Tiefschlaf verweilen


    und mal ne andere Frage:

    Wer außer mir findet es merkwürdig, dass schon jetzt ein fertiger Impfstoff zur Verfügung steht und das er auch noch von einem Institut gefunden wurde, der erst im Herbst von der Bill und Melinda Gates Stiftung bezahlt wird

Werbung