Praktische Tipps fürs Homeschooling in der Grundschule

  • Ich habe auch testweise Alfons ausprobiert - ist ja aktuell kostenlos bis Ende Mai, glaube aber nicht, dass das wirklich längerfristig sinnvoll ist. Also ich werde den Zugang nach Ende Mai nicht kostenpflichtig verlängern. Wie du auch schreibst, man hat überhaupt keinen Überblick, was die Kinder gemacht haben, man muss zigmal klicken, bis man etwas sieht... Ne, gefällt mir nicht wirklich von der Handhabung her. Vom Inhalt und von der Gestaltung her ist die Seite echt süß und spricht die Kinder auch an...

    Sehe ich genauso. Heute ist mir z.B. aufgefallen, dass zugewiesene Aufgaben, die die Kinder fertig bearbeitet haben, in der Übersicht weder entfernt noch als erledigt markiert werden. D.h. man muss die bei jedem einzeln und per Hand wieder löschen... und wenn sie danach selbstgewählte Aufgabe bearbeitet haben, müsste ich (wenn ich denn wissen wollte was sie da gemacht haben) mir irgendwo notieren, welche Aufgabe das war, dann in den Aufgabenbereicht wechseln die Aufgabe raussuchen und angucken... jede einzeln... und das bei dem Schneckentempo in dem das vonstatten geht... echt unglaublich.


    Ich habe es meinen Schülern jetzt angeboten, solange die Lizenz läuft und danach ist gut. Ich werde aber nur sehr wenig Aufgaben zuweisen, weil das einfach nicht praktikabel ist.

    Die vier Kinder, die es bisher ausprobiert haben finden es aber super. Bei anderen vermute ich, dass sie es gar nicht werden nutzen können, weil die Eltern das mit den Cookie-Einstellungen nicht hinbekommen oder einfach weil das Programm auf demSmartphone nicht zu nutzen ist ... Schade eigentlich...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Hat jemand einen Tipp, womit ich einen Text für die Schüler einspreche? Ich habe ihnen jetzt den Text für die Klanggeschichte in Schriftform gegeben, aber das bindet ja dann wieder Zeit der Eltern. Schöner wäre es, wenn ich Ihnen das als mp3 zukommen lassen könnte bzw. aufs Padlet stellen.


    Am Padlet kannst du direkt eine Sprachaufnahme erstellen. Neuen Post mit dem Plus hinzufügen, in diesem Post unten rechts auf die drei Punkte und dann Voice.

    Das hat bei mir -warum auch immer- nicht funktioniert (trotzdem danke für den Tipp!). Was zu meiner eigenen Überraschung aber ging: Sprachnachricht mit dem Diktiergerät meines Smartphones aufnehmen, per mail auf meinen Rechner schicken, abspeichern und dann auf dem Padlet hochladen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Das hat bei mir -warum auch immer- nicht funktioniert (trotzdem danke für den Tipp!). Was zu meiner eigenen Überraschung aber ging: Sprachnachricht mit dem Diktiergerät meines Smartphones aufnehmen, per mail auf meinen Rechner schicken, abspeichern und dann auf dem Padlet hochladen.

    So habe ich es gestern Abend dann auch gelöst. DAs ging erstaunlich zügig und schnell.

  • ...

    Was ich mich außerdem Frage: die Firma sitzt in der USA. Wo liegen die Server? Sind die Padlets DSGVO-Konform?

    ...das SKM bewirbt Padlet übrigens offiziell mit einem Bericht einer begeisterten Lehrerin. Was ich interessant finde, weil Sachsen eigentlich eine eigene Lernplattform hat, die ist halt nur noch nicht ganz so sexy :pfeifen:


    Aber wahrscheinlich geht's, weil die Kinder sich nicht anmelden müssen?

  • Ich habe die (anonyme) Kommentarfunktion zugelassen. Das läuft auch gut. Viele beteiligen sich, es entsteht eher eine gemeinsame Lernatmosphäre und Fragen für alle können schnell geklärt werden. Die Barriere, eine Frage an mich zu stellen, ist durch die Kommentarfunktion eben deutlich gesenkt. Ich biete alternativ auch an, mir eine E-Mail zu schreiben oder mich anzurufen oder einen Telefontermin mit mir zu vereinbaren und ich rufe an. Das trauen sich aber nur die Mutigsten. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie banal manche Klärungsprobleme sind, welche die Kinder auch bei vorhandener Eigenmotivation davon abhalten, weiterarbeiten zu können.


    Leider hat es unser Schulträger immer noch nicht hingekriegt, Teams zu installieren. Bis dahin behelfe ich mir mit Padlets. Wir sind ja auch nur Grundschule. Ich arbeite zurzeit mit einer 5. und einer 6. Klasse. Mit Padlets kommt man da zumindest irgendwie voran.


    Datenschutzrechtlich ist die Kommentarfunktion aber bei Padlet sicherlich ziemlich naja.

  • Hallo,


    ich möchte mir auch gerne ein Padlet erstellen, habe jedoch so gar keine Ahnung. Deshalb hätte ich einige Fragen an erfahrene Nutzer:


    1. Kann ich alle Webseiten verlinken oder muss ich bei jeder einzelnen schauen, ob dies zulässig ist. Wenn ja, wo steht das? Wie sieht es bei YouTube-Videos aus?

    2. Kann ich frei verfügbare Arbeitsblätter aus dem Netz, bzw. aus Arbeitsheften hochladen, die ich nicht selbst erstellt habe, oder bekomme ich da Probleme mit dem Urheberrecht?


    Ich möchte das Padlet gerne mit Kommentarfunktion einrichten und weiß, dass ich in diesem Fall die Zustimmung der Eltern (GS) brauche.


    Dankeschön für eure Antworten

  • zu Frage 2:


    Laut Gesamtvertrag sind Scans im Rahmen der Kopierrestriktionen nur für den eigenen Unterricht erlaubt. Ein Zugänglich Machen von urheberrechtsgeschütztem Material auf Plattformen ist m. E. nicht zulässig. Padlet liegt vermutlich je nach Sicherheitsvorkehrung für das Aufrufen des individuellen Padlets irgendwo dazwischen. Insofern vermutlich Grauzone. Sicher bist du m. E. nur, wenn alle Nutzer deines Padlets einen Account bei Padlet haben. Nur dann kannst du aktiv entscheiden, wem dein Padlet im Rahmen deines Unterrichts zugänglich ist. Sonst kann zum Beispiel grundsätzlich Passwort und Link auch ohne dein Wissen und Einverständnis weitergegeben werden. Eine Alternative zu den Accounts der Eltern/Kinder wäre zum Beispiel, urheberrechtlich geschütztes Material separat zu versenden und nicht ans Padlet zu hängen. Ausgedruckt per Post oder per E-Mail. E-Mail-Versand ist laut Gesamtvertrag zulässig. Das ist aber natürlich für die User umständlich und nicht so besonders schön.


    Das Urheberrecht beinhaltet eine Strafnorm. Zivilrechtliche Schadenersatzansprüche nach BGB kommen hinzu. Viele handhaben das womöglich recht lax und ich bin da vielleicht zu genau (Vater und Bruder sind Jurist).


    Alles ohne Gewähr. Das ist keine Rechtsberatung. Ich bin kein Jurist.

  • Neue Frage: Interaktive Arbeitsblätter

    Hat das einmal jemand von euch erstellt und wenn ja, welches Programm hat er benutzt?

    Die Antwort soll dann gleich zur Kontrolle erscheinen. Man sollte die ABs am Computer und Smartphone bearbeiten können.


    Ganz lange schon gibt es hot potatoes. Ich vermute, dass es mit dem geht, ich habe das Programm noch nie benutzt. Inzwischen gibt es sicher etwas viel Moderneres.

  • Weiß jemand, wie viele Padlets man kostenlos erstellen kann? Ich dachte, drei, habe selbst schon vier online und eben mal spaßeshalber probiert, ob auch ein fünftes gehen würde: ja! Nicht, dass das jetzt automatisch kostenpflichtig wird? Hat jemand da Ahnung?

  • Neue Frage: Interaktive Arbeitsblätter

    Die Referendarin kam mit dem Vorschlag zu Worksheet-Crafter.

    Wir haben es uns jetzt angesehen, was interaktiv möglich wäre,

    letztlich benötigt man dann aber wieder ein Tablet und eine App, auf dem man die zuvor erstellten interaktiven Programm nutzen kann.

    Das ist bei uns derzeit nur wenigen Kindern möglich.


    Meine Kollegin hat ihre AB nun in word gebastelt, so könne die Kinder, die Möglichkeiten haben, darin arbeiten.

    Die andere können stattdessen die Ausdrucke auf Papier bearbeiten.


    Ansonsten finde ich learningapps gut, aber da bekommt man dann als Lehrkraft keine Rückmeldung.

    Auch ein Blick in die Hamsterkiste lohnt sich, finde ich.

  • ... E-Mail-Versand ist laut Gesamtvertrag zulässig. Das ist aber natürlich für die User umständlich und nicht so besonders schön.

    Was meinst du mit "Gesamtvertrag"? Bedeutet das, dass jegliche Kopiervorlage als e-mail-Anhang versendet werden darf?

  • Im Rahmen der Kopierrestriktionen (15 % eines Unterrichtswerks, maximal 20 Seiten) und wenn die Rechteinhaber von der VG Wort oder vom Verband Bildungsmedien e.V. vertreten werden nach meiner Auffassung laut Gesamtvertrag ja.


    § 3 Nr. 1 (m. E. ist das ein abschließender Katalog)


    Der Gesamtvertrag ist unter anderem hier einsehbar:


    https://www.bibliotheksverband…eltigungen-an-Schulen.pdf


    Weitere Erklärungen dazu:


    http://www.schulbuchkopie.de


    http://www.schulbuchkopie.de/VBM_Schulbuchkopie_Ansicht.pdf


    Der Flyer Schulbuchkopie ist Stand 2013 und bezieht sich auf den Vorgängervertrag. Der war hinsichtlich der Weitergabe von Scans offener gefasst. Später wurde dann die sogenannte Moodleklausel nachgeschoben als verbindliche Auslegung. (siehe Seite 4 Nummer 7)


    Aber wie gesagt. Alles ohne Gewähr. Keine Rechtsberatung. Ich bin kein Jurist.

  • Im Rahmen der Kopierrestriktionen ...

    Danke dir!

    Es geht mir um ein anderes Arbeitsblatt in der Erwachsenenbildung, auf dem "Kopiervorlage" steht, das aber kein Unterrichtswerk ist. Ich hab den Verlag jetzt dreimal angeschrieben und wurde immer nur darauf verwiesen, dass sich die Rechtsabteilung irgendwann mal meldet... Weißt du dazu zufällig etwas, so ganz ohne Gewähr versteht sich? :zahnluecke:

  • Arbeiten die Kinder bei der Kollegin dann in Word?! Ich wäre eigentlich überrascht, wenn mehr Kinder zu Hause Word haben als sich eine weitere, kostenlose App installieren könnten. Und in Word ist es doch auch gar nicht so einfach (oder unmöglich?), alles so einzurichten, dass das Layout völlig zerschossen wird, wenn die Kinder dann im AB arbeiten.

  • Weiß jemand, wie viele Padlets man kostenlos erstellen kann? Ich dachte, drei, habe selbst schon vier online und eben mal spaßeshalber probiert, ob auch ein fünftes gehen würde: ja! Nicht, dass das jetzt automatisch kostenpflichtig wird? Hat jemand da Ahnung?

    schubs. Weiß wer was?

  • Padlet:

    Ein bisschen wundert mich, dass die Schüler noch tagelang ihre Einträge überarbeiten können, auch wenn ich die Einträge schon genehmigt habe und sie offiziell drinstehen.

    Sie sind nicht angemeldet und haben nur den Link.

    Wie ist das möglich? Geht das über Cookies, die nicht gelöscht werden?


    @ nirtak Leider weiß ich darauf keine Antwort.

  • schubs. Weiß wer was?

    Hab's gerade auch ausprobiert. Ich konnte auch ein viertes Padlet anlegen. Auf meinem Account steht jetzt, 4 von 3 möglichen Padlets angelegt?!

Werbung