Praktische Tipps fürs Homeschooling in der Grundschule

  • Ich habe auch noch eine Frage zu Padlet:

    Kostenfrei darf man nur 3 Pinnwände erstellen bzw. nutzen.


    Heißt das, dass ich immer gleichzeitig 3 Pinnwände haben darf, d.h., wenn ich eine lösche, wieder eine erstellen darf, nur darauf gucken muss, dass ich nicht auf mehr als drei gleichzeitig komme?

    Oder darf ich kostenfrei insgesamt nur 3 Pinnwände erstellen?

  • Nicht löschen, dann stehen nur noch zwei zur Verfügung und ein drittes erhältst du dann nicht mehr. Also besser so, wie Susannea empfiehlt: Das bestehende Padlet ändern/überarbeiten.

  • Vielen Dank.

    Nochmals eine Frage zum Padlet:

    Ich habe es auf geheim gestellt. Aber dennoch können eingeladene Nutzer durch den Link das Padlet teilen, es exportieren usw.

    Kann man das irgendwo abstellen?

  • Du kannst auch die Einstellungen Passwort (kann aber auch weitergegeben werden) oder Privat verwenden. Bei Privat lädst du eine definierte Menge an Personen ein. Also du bestimmst, wer dein Padlet sehen kann. Nachteil: Diese Kinder/Eltern müssen bei Padlet als User registriert sein bzw. sich eigens registrieren.


    Alles ohne Gewähr. Ich probiere zurzeit auch nur aus und versuche, dem Kollegium Möglichkeiten aufzuzeigen. Ich bin eigentlich gar kein Digitalisierungscrack.


    Berichte bitte, wie es bei dir gelingt.


    Viele Grüße

  • Hi Chris,

    ich habe es auf "geheim" gestellt. Visitors can write.

    Das passt alles.

    Ich habe dann getestet, was passiert, wenn ich ausgeloggt bin und dann mit dem Link wie ein Schüler reingehe.

    Die Einstellungen passen, aber - ich könnte auch als Besucher, der dort schreiben kann, das Padlet teilen und exportieren. Das Feature "teilen" behält genauso die Funktion. In keinem Turorial, die ich bisher angeschaut habe, wird auf diese Problematik eingegangen.

  • Du müsstest dann Invite Members nutzen. Nur und nur diese Members haben dann Zugriff, wenn du zugleich die Einstellung Privacy auf Privat stellst.


    Wie gesagt ist der Nachteil, die Members brauchen einen Account.


    Bei mir scheint das so zu funktionieren (habe ich jedenfalls gerade ausprobiert)

  • Nachtrag:


    Bei Datenschutz kenne ich mich nicht zureichend aus (habe irgendwie keinen Bock darauf, mich da einzuarbeiten).


    Wenn es dir um den Urheberrechtsschutz geht, dann denke ich, sollte die Weitergabe eines Padlets per E-Mail mittels eines Links durch den Gesamtvertrag zwischen KMK und Rechteinhabern zulässig sein. Ohne Gewähr! Keine Rechtsberatung! Ich bin kein Jurist.

    • Offizieller Beitrag

    Heute sprach eine Kollegin mal die Padlets an. Sie hatte das bei einer Bekannten von ihr gesehen.

    Wir brauchen es eigentlich nicht, sind dank der Homepage von uns gut gerüstet. Aber ich habe es mir mal grob angesehen.


    Zurückgeschreckt bin ich beim vorgesehenen Preis. Nach der Testphase 1500 $ pro Jahr für eine Schule.

    Was ich mich außerdem Frage: die Firma sitzt in der USA. Wo liegen die Server? Sind die Padlets DSGVO-Konform? (Okay, im Moment interessiert das viele eh nicht. Gebe ich zu.)


    kl. gr. frosch

  • Was ich mich außerdem Frage: die Firma sitzt in der USA. Wo liegen die Server? Sind die Padlets DSGVO-Konform? (Okay, im Moment interessiert das viele eh nicht. Gebe ich zu.)

    Du hast völlig recht, die Server liegen da auch, aber zur Zeit wird das tatsächlich einfach toleriert. Die Padlets finden sich hier z.B. auch auf der Seite von vom Senat empfohlener nützlicher Onlinetools und auch meine Schulleitung hat gesagt, dass das im Moment Okay ist, vor allem solange wir noch keine vernünftige "offizielle" Alternative haben (perspektivisch sollen wir alle irgendwann mit Lernarum Berlin arbeiten, da werden wie jetzt nach und nach eingearbeitet...).

    DSGVO/Urheberrecht etc. ist sicherlich auch so ein Thema. Ich gucke halt, dass ich wirklich nur Dokumente draufpacke, die ich selbst erstellt habe oder solche wo das ausdrücklich genehmigt wurde und Schülerdaten tauchen da nicht auf. Ich hoffe immer inständig ich übershe dabei nichts.

    Ansonsten reichen mir die drei kostenlosen auch komplett aus (habe nur zwei Klassen zu betreuen).

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    • Offizieller Beitrag

    Hm, danke für die Auskunft. Dann habe ich das richtig gesehen.


    Wir nutzen es ja aktuell eh nicht, aber ich würde meinen Kolleginnen dann auch empfehlen, es nicht zu nutzen. Pingelig betrachtet geht es ja nicht nur um die auf Anhieb ersichtlichen Schülerdaten. Wenn die Kinder von zu Hause drauf zugreifen (auch ohne Login) werden ja auch entsprechende Daten generiert.

    Aber - im Moment kann die Grauzone ja problemlos ausgenutzt werden. ;)

  • M.a.W., man darf gar nichts nutzen, auch die Anton-App nicht? Letztlich können wir doch überhaupt keins dieser Programme einschätzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ne. Anton z.B. müsste DSGVO-unkritisch sein. Standort Deutschland, die Datenschutzerklärung liest sich stimmig-


    Und grundsätzlich einschätzen kann man es auch: Padlet alleine schon mal durch den Firmensitz.


    kl. gr. frosch

  • Ihr Lieben.


    Ich habe meine Schüler jetzt alle angerufen und dabei festgestellt, dass doch einige von ihnen große Probleme mit den gestellten Aufgaben (vorwiegend Deutsch) hatte. Auch die Eltern können aufgrund der Sprachprobleme oft nicht helfen.

    Ich habe den Kindern nun einzeln die Sachen erklärt und es mündlich mit ihnen gemacht. Aber das ist sehr zeitaufwändig.


    Die Notbetreuung wird immer voller und ich bin dadurch immer öfter in der Schule eingesetzt. Dazu muss man ja Wochenpläne schreiben, Aufgaben fürs Lernen Zuhause überlegen, etc pp, ihr wisst es alle :)


    Frage: Hat jemand schon Videokonferenzen mit Erst- oder Zweitklässlern gehalten? Man könnte dann evtl Zeit sparen, indem man es nur einmal erklärt. Und man könnte direkte Fragen im Plenum klären. Aber ob das funktioniert? Erfahrungen würden mich echt interessieren.


    Oder man nimmt kurze Erklärvideos auf. Der einfachste Verbreitungsweg wäre WhatsApp. Das ist aber nicht erlaubt, soweit ich weiß.


    Daher die Frage nach Erfahrungen mit Videokonferenzen.

  • Oder ich nehme kurze Erklärvideos auf. Der einfachste Verbreitungsweg ist WhatsApp. Das ist aber nicht erlaubt, soweit ich weiß.

    Du kannst die Videos im Prinzip bei Youtube "nicht-öffentlich" hochladen. Diesen Link kann man dann teilen, per Email oder theoretisch auch per Whatsapp.

  • Du kannst die Videos im Prinzip bei Youtube "nicht-öffentlich" hochladen.

    Bevor man selber Videos aufnimmt, lohnt es sich übrigends nochmal auf Youtube zu gucken, ob da nicht vielleicht schon jemand schneller war... Das ist gerade echt irgendwie putzig, wieviele selbstgebastelte Erklärvideos da jetzt auf einmal (öffentlich) auftauchen, größtenteils von Grundschullehrern, gerne unter Einsatz des Klassenmaskottchens. Selbst wenn man dann doch nichts davon nutzen kann, spannend ist es allemal, wie die Kollegen so erklären :).

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Das ist natürlich sowieso ein toller Tipp,


    Mathekanäle sind ja sowieso ein Dauerbrenner, da hab ich auch schon vieles einfach "weitergeleitet" und Aufgaben gestellt.

  • Zum Thema Datenschutz bei Padlet und bei der Anton App und bei WhatApp-Alternativen (wer sich einlesen mag ...)


    https://datenschutz-schule.inf…et-mit-zustimmung-nutzen/ (zu Padlets)


    https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?t=4918 (Anton-App, hier äußert sich der Programmierer selbst in einem Forum zu Vorwürfen)


    https://padlet.com/dee_townsend/schulplattformen (WhatsApp-Alternativen)


    Lasst euch nicht unterkriegen!

  • Schau mal bei Youtube "Der Kanal mit dem Fisch". Ich finde dort wird Mathematik wirklich sehr gut erklärt. Leider taucht beim Ansehen immer wieder mal Werbung auf.

Werbung