Praktische Tipps fürs Homeschooling in der Grundschule

  • Hab's gerade auch ausprobiert. Ich konnte auch ein viertes Padlet anlegen. Auf meinem Account steht jetzt, 4 von 3 möglichen Padlets angelegt?!

    ich hatte das „Problem“ auch und habe eine Mail geschrieben. Hier die Antwort 😊:


    You are not being charged. If you have more than 3 Padlets in your account then I would consider you lucky.

    Love, laughter
    Katie

  • Hab's gerade nochmals weitergetrieben. Ich konnte jetzt 8 Padlets erstellen. Das 9. Padlet löschte ein altes 😢


    Nachtrag: Das "gelöschte" scheint nicht gelöscht zu sein, aber es wird mir im "Dashboard" nicht mehr angezeigt. Aufrufen über den Link kann ich es aber weiterhin.

  • Okay, genauer gesagt: Du bist eingeloggt und befindest dich auf der Oberfläche des Padlets, welches du passwortgeschützt teilen möchtest.

    Dann ist auch nur dieses Padlet passwortgeschützt.

  • Padletlink mit Handy nicht zu öffnen:

    Heute berichteten mir 2 Schüler, dass sie über das Handy den Link zum Padlet nicht öffnen konnten. Andere Links, die ich ihnen geschickt hatte, konnten sie öffnen.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?

  • Ich wollte Susannea s Tabletthread nicht durch eine OT-Frage kapern, daher hier: Gibt es bei euch denn keine Eltern, die sich u.U. digitale Geräte leisten könnten, dies aber aus ethischen Gründen für ihre Kinder nicht wollen? Ich hatte selbst damals im Grundschulalter ausreichend Zugangsmöglichkeiten dazu und wenn ich sehe, wie sich das in der Zwischenzeit um ein Vielfaches steigerte und bereits Kindergartenkinder entsprechende Medien konsumieren, würde ich als Privatperson meine (Grundschul-)Kinder eher davor schützen wollen und zuhause höchstens kontrollierten Fernsehkonsum erlauben. Da gerade Elten aus besseren Kreisen gerne "aufmucken", hattet ihr in diese Richtung bislang keinen Widerstand?

  • Hier zwei weitere Tools und eine Frage:


    bookcreator

    Nachdem ein Mitglied hier dankenswerterweise in einem Thread auf den bookcreator hingewiesen hat, habe ich diesen einmal ausprobiert. https://bookcreator.com/

    Durch dieses Tool kann man für die Schüler auch etwas "einstellen". Man kann aber auch zusammen ein ebook erarbeiten, was ich jetzt erstmal nicht im Sinn hatte. Ich habe das jetzt einmal mit Englischaufgaben gemacht, weil ich dort leicht Vokabeln einsprechen konnte.


    Frage: Learning snacks

    https://www.learningsnacks.de/…channel=Learning%20Snacks

    Durch Zufall kam ich auf dieses Tool. Hat jemand damit schon einmal gearbeitet? Das wäre noch eine Möglichkeit, das Homeschooling methodisch abwechslungsreicher zu gestalten.

    Was mir noch nicht klar ist: Kann man damit etwas erstellen, ohne dass es öffentlich einsehbar ist?

  • Was ich toll finde und erst die Woche kennengelernt habe, was es von COrnelsen gibt, ist die Buchtaucher-App, gibt es leider noch nicht für alle Werke, Beispiel an dem es erklärt wurde, war Jojo. Die Schüler können die Seite wo sie sind fotografieren und dann erkennt die App das Thema und spielt das dazugehörige Erklärvideo ab.

  • Weiß nicht genau, ob es in diesen thread passt. Bei uns wird gerade von der Elternschaft ein zweiseitiger Rückmeldebogen zum Thema Homeschooling ausgefüllt, der von der Schule entworfen wurde, um bei erneuter Schulschließung das Fernlernen zu verbessern.


    Sicher einerseits ein guter Gedanke. Andererseits denke ich: "Toll, wir halten wieder unseren nackten Arsch hin. Wird irgendjemand anderes evaluiert, wie er in der Coronasituation das Homeoffice/seine Arbeit gemacht und nebenher seine Familie betreut hat?" Ich glaube nicht.


    Wie denkt ihr darüber?


    Von der digitalen Ausrüstung/Schulung der Lehrkräfte her gesehen, wird sich bis Herbst bestimmt überhaupt nichts ändern. Um an Gelder zu kommen, müssten wir ja erst einmal einen Medienentwicklungsplan einreichen. Schulterzuck.


    Man kann doch nicht so tun, als würde das was an Kritik kommt so aufgenommen und in Kürze verbessert. Wie denn?


    Wurde an euren Schulen auch so eine Evaluation gemacht?

  • Bei meiner Tochter würde das bereits am Ende der Osterferien gemacht und es ist einiges zur Zufriedenheit der Eltern verändert worden, ich denke, die Idee ist gar nicht schlecht, solange die Erwartungen nicht zu hoch werden, sprich allen klar ist, dass Hard-und Software nicht vom Himmel fällt.

  • Ich habe selbst sowas gemacht, für meine Klasse, weil ich eine Rückmeldung oder eine Übersicht haben wollte.

    Anhand der Rückmeldung kann man dann etwas ändern oder nach den Ferien erläutern, welche der Wünsche nicht erfüllt werden können und warum das so ist oder welche Wünsche der pädagogischen und fachlichen Ausrichtung entgegen stehen und warum.

    Es ist ja noch nicht Weihnachten und selbst da werden nicht alle Wünsche erfüllt.


    In meiner Klasse wünscht sich 1 Elternteil Unterricht per Videokonferenz, dabei haben genau 3 Familien die Kommunikationsplattform zur Rückgabe von Aufgaben genutzt, die Hälfte der Familien konnte oder wollte sich nicht einmal dort anmelden.

Werbung