Beiträge von wassersprung

    Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten!!
    Das Marburger Konzentrationstraining interessiert mich auch, vor allem die Erfahrungen, die ihr damit schon gemacht habt. Die Eltern haben mich ja auch schon in Gesprächen verzweifelt gefragt,was sie denn tun könnten, denn wie gesagt, zu Hause tritt das gleiche Problem auf. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, die ich ihnen empfehlen könnte.


    Ich würde gern versuchen , mehrere Wege parallel zu gehen - zum einen auch mit Konsequenzen, die sich durch das langsame Arbeitsverhalten im Unterricht direkt ergeben , zum anderen eben mit möglichen therapeutischen Hilfen.
    Wer noch Tipps hat, für erfolgreich erprobte Konsequenzen im Unterricht - immer her damit...es muss jetzt einfach was passieren...


    Lieben Gruß

    Hallo,
    ich bin heute völlig frustriert und muss das mal hier loswerden bzw. bin dankbar für jeden Tipp, den ihr mir geben könnt.
    Mein Problem: ich habe zwei Kinder in der Klasse, die einfach unglaublich langsam arbeiten. Nicht, dass sie es nicht könnten - fachlich ist das eigentlich gar kein Problem - aber sie schaffen es einfach nicht, ihre Aufgaben in einer einigermaßen vertretbaren Zeit fertig zu stellen.


    Beispiel: Heute in Mathe sollten Aufgaben ins Heft gerechnet werden. Während einige fast alle drei Päckchen fertig hatten - hatten besagte Schüler gerade mal das Datum im Heft stehen.
    Ehrlich gesagt habe ich da schon etwas die Krise bekommen. Beide sitzen recht weit vorn - wenn sie hinten sitzen ist es nämlich noch schlimmer - aber trotzdem sind beide extrem leicht ablenkbar bzw. träumen vor sich hin.
    Positive Verstärkung hat nichts gebracht bzw. nur sehr kurzfristig , ich will aber auch nicht immer die nicht fertig gemachten Aufgaben dann mit nach Hause geben. Dann wird es dort zwar gemacht -aber das Arbeitsverhalten in der Schule ändert sich nicht und die Notwendigkeit hier etwas zügiger zu arbeiten, sehen sie auch nicht.
    Mit den Eltern habe ich schon gesprochen - beide verhalten sich daheim ähnlich und trödeln und trödeln und trödeln...
    Hat jemand von euch einen "Geheimtipp" , wie man so trödelige Schüler zu schnellerem Arbeiten bringen kann?
    Auf Dauer habe ich sonst das Gefühl und die Sorge , dass sie den Anschluss verlieren...
    Wir sind jetzt im 2. Schuljahr, da wird auch stoffmäßig mehr gemacht als noch in der 1. Klasse. Oder muss ich nur Geduld haben und will zu viel ?


    Wie geht ihr mit diesen Schülern um?
    Momentan weiß ich so gar nicht, welcher Ansatz der erfolgversprechendste ist...


    LG

    Hat jemand von euch zufälllig die Noten oder die Gitarrenakkorde zu dem englischen Lied "Hello, hello, hello - what's your name?"


    Ich habe nur die Melodie im Kopf, das reicht mir aber nicht, um es mit den Kindern sicher singen zu können. Würde es gern mit der Gitarre begleiten oder eine CD mit dem Lied laufen lassen. Hat das jemand von euch oder kann mir helfen?? Wäre super!!


    LG

    Hallo,
    ich habe sie einen großen Regenbogen auf einen Bogen Papier malen lassen, jede Farbe des Farbkastens kam darin einmal vor (oder fast jede....) Das hat eigentlich, (von dem Drumherum mal abgesehen, bis es endlich losgehen konnte..;-)) erstaunlich gut geklappt. Ich unterrichte allerdings fachfremd Kunst und wahrscheinlich gibt es da bessere Alternativen von den Kunstfachleuten.


    LG

    Ich habe jetzt eine 3. Klasse in Kunst (fachfremd) und habe nächste Woche meine 1. Stunde dort - aus organisatorischen Gründen jedoch nur 1 Schulstunde. Jetzt grübele ich, was ich in dieser allerersten Stunde nach den Ferien mit den Kindern machen könnte, so dass sie vielleicht auch schon ein fertiges Ergebnis haben. Hat jemand eine Idee, die man in nur 45 Minuten umsetzen kann? Irgendwas , das Lust auf mehr macht? Die Sachen, die mir einfallen , sind einfach in einer Stunde nicht durchzuführen und irgendwie würde ich gern etwas kurzes Knackiges so zu Beginn machen. Wer kann mir helfen???


    LG

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Heft der Reihe Grundschule Religion , Nr.17/06 , Thema : Beten: Mit Gott reden. Das Heft ist leider vergriffen, aber vielleicht hat es ja jemand von euch zu Hause im Regal?? Ich bin vor allem an einem Beitrag zum Thema "Vater unser " interessiert.


    Wäre toll, wenn sich das Heft bei jemandem findet..
    LG

    Also mir geht es eigentlich so wie dir. Da ich in diesen Ferien auch nicht weggefahren bin, war das Abschalten schonmal viel schwerer als sonst. Am Anfang der Ferien habe ich auch meine Sachen vom letzten Schuljahr aufgeräumt, geordnet, aussortiert - jetzt gegen Ende bin ich dabei, mir die Inhalte der nächsten Woche vorzunehmen, Material dazu zu suchen usw. Das dauert bei mir teilweise recht lange, weil ich immer denke, da müsste es doch noch mehr geben, oder Besseres oder Anderes - vielleicht bin ich da auch einfach zu unorganisiert.
    Es macht aber auch Spaß, einfach mal in Ruhe zu wühlen - im Schulalltag reicht mir dafür oft die Zeit nicht. Da ich auch selbst Familie habe, sind meine Tage schon sehr straff durchorganisiert.
    Außerdem richte ich gerade den neuen Klassenraum ein , habe Regale aufgestellt, Schränke eingerichtet, neue Sitzordnung ausprobiert. Für solche Dinge habe ich nämlich sonst wenig Zeit. Aber es ist nicht so, dass ich jetzt den ganzen Tag für die Schule arbeite -ich versuch jeden Tag etwas zu erledigen,aber auch noch die Ferien zu genießen. Allein schon das längere Aussschlafen ist für mich purer Luxus - muss sonst nämlich um viertel vor sechs raus.
    Liebe Grüße

    Ich beziehe mit meiner 2. Klasse nächste Woche einen neuen Klassenraum . Um es gleich ein bisschen freundlicher zu machen, würde ich gern eine nette Fensterdeko basteln. Bis zur Herbstdeko ist es ja noch ein bisschen und mir fällt grad nichts ein, was ich jetzt basteln könnte. Muss ja auch nichts Jahreszeitliches sein - vielleicht irgendwas zum Thema Schule, Schulanfang, neues Schuljahr?
    Habt ihr Ideen? Freue mich über Tipps...


    Liebe Grüße

    Hallo,


    nach den Sommerferien starte ich mit meiner - dann 2. Klasse - mit der Schreibschrift. Eingeführt habe ich sie selbst allerdings noch nie und frage daher die erfahrenen Hasen unter euch: Wie habt ihr die ersten Schreibschriftbuchstaben eingeführt?
    Wir haben ein Übungsheft, das möchte ich dann die Kinder auch weitgehend selbständig bearbeiten lassen, nur die ersten Buchstaben wollte ich gern gemeinsam mit ihnen üben. Wäre für ganz konkrete Tipps dankbar , wie gesagt, habe bislang immer nur Druckschriftbuchstaben eingeführt oder hatte Klassen, die die Schreibschrift schon konnten.


    Danke und LG

    Hallo,


    ich habe einige Jahre im DaF - Bereich gearbeitet. Ich weiß leider nicht, wie gut er nun spricht, aber wenn es erstmal nur um Grammatik geht , kann ich dir die Grammatik-Intensivtrainer von Langenscheidt empfehlen. Schau mal hier: http://www.langenscheidt.de/ka…tensivtrainer_2885_0.html
    Ist vom Wortschatz her sicher zu einfach für ihn, aber wenn er die grundlegende Grammatik wiederholen möchte, vielleicht ganz gut geeignet. Es gibt auch ein Grammatikübungsbuch für Fortgeschrittene :"Grammatik mit Sinn und Verstand " vom Klett-Verlag, aber das ist wirklich vom Wortschatz her für die Mittel-und Oberstufe geeignet und schwieriger zu verstehen.
    Ansonsten lernt man Grammatik eigentlich immer ganz gut auch durch viel Sprechen, reine Grammatikübungen bringen da gar nicht so viel, weil die Lerner zwar in den Übungen alles richtig machen, beim Sprechen dann aber doch wieder die gleichen Fehler machen - daher ist viel Abwechslung immer sehr wichtig.
    erstmal liebe Grüße

    Ich schließe mich hier mal an: wurde gefragt, ob ich eine Spiele-AG anbieten könnte (z.B. Gesellschaftsspiele oder auch - was ich spannend fände - Spiele von früher für draußen und drinnen) . Hat jemand schon mal sowas gemacht und hat ein paar Tipps für mich? Kann mir nur schlecht vorstellen, eine Schulstunde nur Gesellschaftsspiele zu machen..???


    Danke und lieben Gruß

    Ich kenne das auch nur aus der anderen Perspektive. Meine Tochter (ebenfalls Jgst.11) war im April eine Woche in Berlin und da hatten alle Ausgang bis 24.00 Uhr. (es war ein Jugendgästehaus und da konnten sie sich dann noch meist irgendwo zusammensetzen) Ich fand das eine gute Regelung ,habe mich als Mutter damit entspannter gefühlt als an manchem Wochenende im heimischen Umfeld...;-)


    LG

    Hallo zusammen,


    ich bereite ein Projekt zum Thema "Frederick" bzw. parallel im Sachkundeunterricht zum Thema Mäuse vor. Als Abschluss wollen wir gern die Eltern und/oder auch ältere Klassen einladen, sich das in unserer Klasse anzuschauen. Dafür fehlen mir noch ein paar kreative Ideen, wie man das Klassenzimmer "mäusemäßig" dekorieren könnte?? (Fensterbilder, größere Wandbilder oder Ähnliches)
    Habt ihr noch Ideen? Ich bin gerade völlig leer im Kopf...


    LG

    Erstmal ganz lieben Dank für eure Tipps und Vorschläge. Ich habe mir jetzt "Die kleine Raupe Nimmersatt" angesehen und überlegt, ob ich da im DU die Kinder die Geschichte weiterschreiben lassen könnte, z.B. nachdem sie geschlüpft ist und sich auf den Weg macht..


    Meine Frage: die meisten Kinder kennen aber wahrscheinlich das Buch schon, oder? Wird das dann nicht zu langweilig oder bremst das im schlimmsten Fall ihre Ideen?
    Wer hat da Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten?


    LG

    Hallo,


    im Sachunterricht steht jetzt in meiner Klasse (1/2) das Thema Wiese an. Kennt ihr schöne Bilderbücher etc. dazu, die ich parallel im Deutschunterricht (als Schreibanlass oder so?) einsetzen könnte?
    Während der Reihe möchte mein Rektor gern eine Stunde von mir besuchen und dafür suche ich noch Material.


    Danke schon mal


    LG

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