Beiträge von Piotr

    Zum Thema Musik im Spanischunterricht:
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    http://www.elenet.org/canciones/viaje.asp
    Elenet.org: recursos didácticos para profesores de español lengua extranjera. Archivo de actividades y artículos para la enseñanza-aprendizaje E/LE


    http://redgeomatica.rediris.es…/materiales/canciones.htm
    CANCIONES ELE


    http://www.elenet.org/buscador…ch=cancion+&mode=allwords
    Buscador de actividades para la clase de español lengua extranjera. Elenet.org


    http://www.ac-grenoble.fr/espagnol/plc/cancion.htm
    Estudiar una canción en clase de español


    http://www.cuadernoscervantes.com/art_50_cancionmoderna.html
    La canción moderna en una clase de E/LE
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    Online-Wörterbücher
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    http://dix.osola.com/index.php?opt=d3111111221
    http://www.myjmk.com/
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    Auch sehr nett, um mal ein paar Bilder zu nutzen:


    http://www.home42.de/bildergeschichten/uebersicht.html
    Bildergeschichten

    Hi Forsch!


    Man muss zwischen Berufsfachschule (führt zur FOR bzw. Beruflicher Grundbildung) und Höherer Berufsfachschule (führt zu Fachabi oder auch Abi mit erweiterten beruflichen Kenntnisse u. evtl. Assistentenprüfung) unterscheiden.


    Für die Höhere Berufsfachschule braucht man die Fachoberschulreife, also Hauptschule 10 B, wenn Sie zum Fachabi führt (APO-BK, Anlage C). Wenn Sie zum Abi führt (z.B. Höhere Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung mit gymnasialer Oberstufe - landläufig Wirtschaftsgymnasium genannt), braucht man FOR mit Quali, das ist 10 B mit einem Notenschnitt von besser als 3, wenn ich nicht irre.


    Für die Berufsfachschule (Anlage B, führt zur FOR) braucht man tatsächlich nur den Hauptschulabschluss.


    Nebenbei bemerkt stelle ich selbst gerade wieder fest, dass BGJ und VBGJ (Vorklasse zum Berufsgrundschuljahr) zur Anlage A gehören, also zu den Bildungsgängen der Berufsschule.


    http://www.bonn.de/bildungsber…afik_Wege_zu_FHSR_Abi.pdf ist eine schöne Übersicht, aber leider irreführend, weil nur die HÖHERE Berufsfachschule zum Fachabi führt, das Adjektiv aber gar nicht auftaucht.


    Ein netterer Überblick findet sich unter http://www.callnrw.de/broschue…kolleg%20Druckfassung.pdf

    Zitat

    Quesera schrieb am 24.04.2006 23:27:


    Das Salsa-Lied ist toll, aber leider für die 7er viel zu schwer.


    Das ist ja das Schöne daran! :D


    Du sollst die SuS doch auch dazu bringen, sich daran zu gewöhnen, dass sie nicht alles verstehen. Sie verstehen doch schon eine ganze Menge bei dem Lied. Den Rest kannst du erklären und dann ist gut. Taugt als kleines Schmankerl für ein paar Minuten, als eine Form der Sicherung.


    Brauchst es ja nicht in der Lehrprobe machen. Da es aber wenige Lieder gibt, die so wie die Faust auf's Auge passen, würde ich es den SuS nicht vorenthalten. Ein Stück Landeskunde ist auch dabei, weil sie wenigstens mal die Musikrichtung hören und sich in ihrem Alter vielleicht noch das Lachen (oder Kot... - so gut kenn ich die Altersgruppe nicht) verkneifen müssen.

    Hi!


    Erst mal ein schönes Salsa-Stück zu dem Thema. Da steckt der gesamte Tafgesablauf drin. Ich habe es in der Oberstufe eingesetzt, ob es in der 7. läuft, musst du entscheiden:
    http://www.colby.edu/~bknelson…ses/reflexives_combo.html


    Letztes Mal habe ich sie einfach Lücken im Text füllen lassen, diese Woche werde ich mit einer anderen Klasse ERST die Lücken füllen und dann beim Hören überprüfen lassen.


    Für die Vokabeln gebe ich vorher ein Blatt mit Bildern raus, neben denen Uhrzeiten stehen. Dem sind Sätze zuzuordnen wie "A las siete se levanta".


    Kannst ja mal ne PN mit deiner Mailadresse schicken!

    Hallo!


    Du brauchst nur ein Kabel, das dich je nach Länge 5 - 10 Euro kostet (Aldi Süd hat manchmal im Ramschregal noch so ein DVD-Anschlussset liegen, das ist noch besser).


    Das Kabel hat auf der einen Seite diesen kleinen PC-Stecker, der an den Ausgang der Soundkarte kommt, da wo jetzt deine Boxen dran sind oder dein Headset.


    Am anderen Ende habe ich Cinch-Stecker, die kommen in deine Anlage / deinen Cassettenrecorder. Wenn du keine Cinch-Anschlüsse hast, brauchst du einen anderen Stecker, der in dein LineIn passt, so gut kenne ich mich da auch nicht aus.


    Das war's schon. Aus Sicht deines PCs ist das jetzt der normale Audioausgang, aus Sicht der Anlage ist es Aux, also das, wo man MP3-Player etc. dranhängt.


    Umgekehrt geht es übrigens auch, einfach Cinch-Stecker an die Ausgänge der Anlage und ans LineIn des PCs.

    Nordsee ist Mordsee, 1976, mit Musik von Udo Lindenberg:


    In dieser Kritik sind die Jungs 12:
    http://www1.dasan.de/j//medien…exte/10jugend/nordsee.htm


    Hier sind sie komischerweise 14:
    [URL=http://www.filmportal.de/df/64/Uebersicht,,,,,,,,15720B454E5C4D4CA9562DB99C2D12C1,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html]http://www.filmportal.de/df/64…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html[/URL]


    Hier sind sie auch 14, und da steht, dass die Freigabe ab 12 statt 16 gerichtlich durchgesetzt werden konnte:
    http://www.prisma-online.de/tv…=1975_nordsee_ist_mordsee

    Hallo!


    "S" und "p" sind Grapheme, /sch/ und /p/ Phoneme, weil sie abstrakte Generalisierungen von Lauten sind. Wenn die Laute tatsächlich gesprochen werden, klingen sie bei jedem ein kleines bisschen anders und sind Phone.


    Die Kombination der beiden Laute ist kein eigenes Phonem und auch kein eigenes Phon, sondern eine Kombination, deren Komponenten ja klar auszumachen sind. "Sch" in Schule würde ich als ein einziges Graphem durchgehen lassen - wahrscheinlich muss man das sogar so sehen, weil ja nicht s-c-h gesprochen wird.


    Dass "S" in "Spiel" als /sch/ gesprochen wird, würde ich als Allophonie werten. In einer bestimmten Umgebung (nämlich vor "t" und "p") wird "s" eben als /sch/ realisiert, und das auch nur von einer bestimmten Gruppe von Sprechern. In Hamburg verhält es sich bekanntlich anders.


    Das hat auch was mit der Stellung in der Silbe zu tun (wobei man sich streiten kann, was eine Silbe ist). "Ras-peln" und "bas-teln" wird nicht /sch/ gesprochen, weil "st" und "sp" dort durch die Silbengrenze getrennt sind. Ich kann mir vorstellen, dass das auch der (missverstandene) Hintergrund der Regel "Trenne nie 'st'" ist, die zum Glück abgeschafft ist.


    "Orthographem" habe ich übrigens noch nie gehört, gibt es das? ?(


    P.S.: Warum kann ich mit Firefox eigentlich keine Beiträge mehr speichern / vorschauen?

    Hallo!


    Beileidsbekundungen seien schon mal vorweggeschickt ...


    Ich lerne im Seminar auch nichts über Binnendifferenzierung, deswegen kann ich dir nur als Tipp geben, was ich mir selbst gerade zusammenbastle.


    Ich versuche gerade, in der Berufsschule möglichst den Englischunterricht so aufzugliedern, dass die Schüler zuhause eigene Beiträge dazu leisten können. Wer gut ist und gut reden kann, darf ein Referat zu einem vorgegebenen Thema halten oder eine Karikatur erklären, mit der Maßgabe, es einfach und verständlich zu gestalten.


    Für die eher schlechten SuS gibt es einfache Dienste: Ein Kreuzworträtsel basteln bei Puzzlemaker, ein Mindmap zu einem Wortfeld machen, vielleicht ein Bild mit Vokabeln beschriften. Einem habe ich einen Text gegeben und gesagt, er soll die Vokabeln raussuchen, die er nicht versteht, und Sätze anstreichen, die er trotz Vokabeln nicht versteht. Das hat den Vorteil, dass ich in ihm einen echten Experten für's Nicht-Verstehen habe, der den Text im Grunde besser vordidaktisieren kann als ich.


    Damit habe ich nicht den ganzen Unterricht binnendifferenziert, aber doch einen Leistungsnachweis, ich rechne das als dicken Punkt für die sonstige Mitarbeit und spare mir damit einen Satz Korrekturen.


    Außerdem muss ich gestehen, dass ich das gerade erst ins Rollen gebracht habe. Ich verspreche mir davon eine gewisse Entlastung, obwohl die Erklärungen, wie so ein Text zu "didaktisieren" ist, fast mehr Arbeit in Anspruch nimmt, als es selbst zu tun. Sollten SuS rebellieren, dass einer für stupides Vokabelsuchen einen Gummipunkt kriegt und ein anderer erst durch ein brillantes Referat, werde ich entgegnen: "Jeder, wie er kann."


    Ob das alles die reine Lehre ist und ob man damit vor seinen Fachleitern prahlen sollte, weiß ich nicht. Allerdings hat mir noch keiner was Vernünftiges gezeigt. Binnendifferenzierung scheint ein Klassiker für diesen dubiosen "Themenspeicher" zu sein, den es bei euch bestimmt auch gibt.

    Zitat

    neleabels schrieb am 08.02.2006 09:53:


    Wenn du noch ganz am Anfang deines Studiums stehen solltest, solltest du allerdings darüber nachdenken, ob du dir tatsächlich zwei Korrekturfächer ans Bein binden willst. Das ist *kein* Spass!


    Nele


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe auch zwei Fremdsprachen und wünsche mir oft genug, ich hätte wenigstens Deutsch. Da ist der Korrekturaufwand zwar nicht wesentlich geringer, aber man kann deutsch reden, deutsche Text lesen und auf deutsch diskutieren. Alle Schüler können mitmachen.


    Fremdsprachenunterricht ist in jeder Hinsicht eine Herausforderung. Man muss - gerade im Anfängerunterricht - sehr exakt und abwechslungsreich vorbereiten, muss selbst ständig in der Fremdsprache sprechen, was über den Tag und im Eifer des Gefechts nicht immer einfach ist, trifft immer auf schriftliche Äußerungen, die so schräg sind, dass man nachschlagen muss, ob es nicht doch richtig ist.

    Ja, anfeuchten ist gestorben, wenn die Schnipsel klein sind, fallen sie ab, damit kommt ein drittes "wenn" dazu. Ich drucke übrigens mit Laser auf Folie, da ist Wasser kein Problem, ich wische oft Folienstift ab, das Gedruckte bleibt dann trotzdem erhalten.


    Und wie 5 Schüler vor der Folie hängen, habe ich mir bildlich noch nicht vorgestellt, danke für den Hinweis. Stellwände ist aber auch nicht drin, der Raum ist wirklich zu voll.


    Für den ultimativen Tipp mit der Folie wäre ich weiterhin dankbar, da ich das auch in anderen Stunde gebrauchen könnte, vielleicht fällt mir selbst noch was ein. Andere Hinweise sind aber auch sehr willkommen!


    EDIT: Tesa habe ich mal gesehen oder sogar selbst machen lassen, weiß ich nicht mehr, ich weiß nur noch, dass es sehr fummelig war.

    OHP wär schon besser. Plakate hängen eh schon an der Wand, und in dem engen Raum ist auf den Tischen nicht mit großen Postern zu hantieren.


    Danke für die Links, das sieht wirklich nett aus, ist aber sehr teuer, 100 Folien 89,00 €.


    Ich experimentiere gerade mit einem leidlichen Trick: Einfach die Folie, die als Unterlage dient, ein bisschen anfeuchten. Wenn sie nicht genickt oder gerollt wird, sind die Schnipsel bombenfest. Ich muss aber noch probieren, ob die leichten Wasserschlieren an der Wand sehr durchkommen. Bisschen feucht muss es nämlich schon sein.

    Hallo!


    Ich möchte einen Brief zerschneiden, den die Schüler in Gruppenarbeit zusammensetzen sollen. Präsentiert werden soll er am OHP.


    Wenn ich die Folienschnipsel auf dem OHP legen lasse, fliegt das alles durcheinander, dauert ewig und lässt nicht mal eben runternehmen und mit einem anderen Arbeitsergebnis vergleichen.


    Mit Tesa habe ich auch schon mal jemanden hantieren sehen, war nicht sehr praktisch. Ich bräuchte eine Art selbstklebende Folie, auf die die Folienschnipsel wie an einer Magnetwand aufgepappt und verschoben werden können.


    Hat da jemand einen Tipp für mich? ?(

    Zitat

    strelizie schrieb am 31.12.2005 11:56:
    Die sind zwar Ausgabe 1971 - aber ich denke, da ändert sich nicht allzuviel - oder?


    Na, geht so. Stehen da Wörter drin wie Modem, Festplatte, Funkuhr, Rußfilter, etc.? Sind die umgangssprachlichen Übersetzungen noch aktuell, oder klingt man wie ein Scheintoter, wenn man so in England spricht?


    Ein Wörterbuch muss nicht ewig halten, vielleicht 5 - 10 Jahre. Für die Sek I würde ich eher eins in der Größenordnung Schulwörterbuch kaufen, da schleppt man nicht so schwer dran, und es nimmt nicht gleich den ganzen Schreibtisch alleine ein, hat also eine reelle Chance, auch mal benutzt zu werden.


    Wenn deine Tochter in ein paar Jahren Englisch studieren sollte, kannst du ihr dann einen brandaktuellen fetten Schinken schenken.


    Für den Hausgebrauch gibt es übrigens sehr gute Online-Wörterbücher:
    http://de.wikipedia.org/wiki/W…hschlagewerke_im_Internet


    Wörterbücher

    Auf der Schnappi-CD sind ganz pfiffige Lieder, die nicht kitschig sind. Neue deutsche Welle ist natürlich interessant - auch landeskundlich - , aber für die Altersgruppe? Naja, zu emfehlen wäre immerhin "Eisbär" von "Grauzone" und "Hurra, die Schule brennt" (Extrabreit).


    "Die Schlümpfe" dürften mittlerweile so einige Platten veröffentlicht haben, vielleicht ist da was bei.

    Hi!


    [] ist aus der Phonetik, // aus der Phonologie. Wenn man über die physikalische Realisation von Lauten (Phonen) schreibt, benutzt man []. Spricht man über die Stellung eines Phonems im Lautsystem (z.B. es gibt kein Minimalpaar /r/ vs. /R/ im Deutschen), dann nimmt man //.


    Dein Problem scheint ja eher in der phonetischen Realisation zu liegen. Also würde ich [] schreiben.

    Hallo Fremdsprachenlehrer/innen!


    Ich möchte in der SekII in Spanisch (mehr oder weniger Anfänger) mehr Hörverstehen machen, aber mir fallen eigentlich nur zwei bis drei Höraufträge ein:


    - True / False - Sätze verteilen und SuS beim Hören entscheiden lassen


    - abschnittweise vorspielen und Detailfragen stellen


    - bei absichtlich zu schweren Hörtexten: selektive Wahrnehmung schulen, indem SuS Wörter, die vorkommen, in einer Liste anstreichen sollen


    Habt ihr vielleicht noch mehr Ideen? Es handelt sich im Augenblick schlicht um den Lektionstext (Claro que sí). Dazu kommt, dass ich den Text schon mal habe lesen lassen, ihn aber leider nicht genügend besprochen habe, so dass ich jetzt mit dem Hörverstehen in eine zweite Runde einsteigen will.

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