lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
buno hat eine Antwort im Thema Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier verfasst.
Der Abiball wird von uns SuS organisiert. Die Zuständigkeiten stehen bereits fest, bevor die Ergebnisse vorliegen. Es kann also passieren, dass SuS, die nicht bestehen, eine führende Rolle übernehmen.
Unangenehme Passagen in Abireden (oder auch in der Abi-Zeitung, siehe anderer Thread) gab es schon, aber nicht auf solchem Niveau. Häufig stehen einzelne Probleme auf Beziehungsebene dahinter, die von tonangebenden SuS verallgemeinert werden. Manchmal sind es aber auch systemische Ursachen.
Die…
Djino hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Seph hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Meldung ans Jugendamt ohne Erfolg reagiert.
primarballerina hat mit
auf den Beitrag von Schmidt im Thema Kann man in einer Schulart geeignet sein und in einer anderen nicht? reagiert.
buno hat eine Antwort im Thema Kann man in einer Schulart geeignet sein und in einer anderen nicht? verfasst.
Die Unterschiede werde ich nicht nur auf die Schularten beziehen. Einerseits soll man sich mit den SuS zurechtfinden, aber genauso wichtig ist es, im Kollegium auch seinen Platz zu finden. Der Unterschied zwischen einem Kollegium an einer hauswirtschaftlichen und einer technischen Berufsschule kann groß sein. Und auch Grundschulen, Gymnasien oder Sek-I-Schulen können ganz unterschiedlich ticken.
Ich persönlich fühle mich mit meiner 16+-Schülerschaft sehr zufrieden. Wenn ich sie mit der…
primarballerina hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Kann man in einer Schulart geeignet sein und in einer anderen nicht? reagiert.
Seph hat eine Antwort im Thema Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier verfasst.
[…]
Wenn von den zum Abitur zugelassenen Schülern (das bedarf einer entsprechenden Vorleistung) auf einmal 1/3 durchs Abitur fallen, dann mag das zwar weitgehend wirklich an den Prüflingen selbst liegen, ist aber zumindest eine Quote, die auch an der Schule selbst Fragezeichen und den Wunsch nach Ursachenforschung auslösen dürfte.
[…]
Wir hatten den Fall auch schon, dass ausgerechnet die Jahrgangssprecherin kein Abitur bestanden hatte. Dennoch war sie als fester Teil des Jahrgangs in die…
primarballerina hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Kann man in einer Schulart geeignet sein und in einer anderen nicht? reagiert.
primarballerina hat mit
auf den Beitrag von pepe im Thema ABC_schöne_Sachen reagiert.
primarballerina hat eine Antwort im Thema ABC_schöne_Sachen verfasst.
"Liebesbekundungen" der Kids