lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Brick in the wall im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 verfasst.
In der aktuellen Phase des Fachkräfteüberschusses, in der sich dutzende hochqualifizierte Absolventen (m/w/d) auf eine Stelle bewerben, ist es denkbar schwierig für einen Geschichtslehramtsabsolventen (m/w/d), "mal eben" eine Stelle im Museum zu bekommen, vor allem wenn absehbar ist, dass das nicht einmal das berufliche Ziel, sondern "nur" eine Zwischenstation ist.
Brick in the wall hat eine Antwort im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 verfasst.
[…]
Das ist das grundsätzliche Problem, was wir bei allen Dingen haben, die neben dem Unterricht stattfinden - und die oft sinnvoll sind. Ich habe oft das Gefühl, dass es der Unterricht ist, der sich irgendwie anpassen muss.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von FrozenYoghurt im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 reagiert.
SwinginPhone hat eine Antwort im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 verfasst.
[…]
Irgendwo die Werkstatt fegen, ist schon etwas albern. Aber wäre es nicht sinnvoll, wenn eine Geschichtslehrkraft mal in einem Museum gearbeitet oder selbst geforscht und Bücher veröffentlicht hätte?
Ich gebe zu, dass ich im physikalischen Bereich nur als Radio- und Fernsehtechniker Geld verdient habe, von Musik habe ich aber einige Jahre gelebt.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Schutzmaßnahmen verfasst.
@plattyplus : Um mal beim Beispiel der Sechstklässler zu bleiben: Der Katalog der Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen ist auch nicht dafür gedacht, dass alle Maßnahmen innerhalb eines Schuljahres abgehakt werden, sondern über mehrere Jahre. Auch weil die Hoffnung ist, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem eine Maßnahme in dem Ausmaß wirkt, dass der Schüler (m/w/d) sein abweichendes Verhalten endgültig einstellt.
In der Regel fängt die Schulzeit mit 6 Jahren an und geht, mit Übergang in…
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Was belastet Lehrkräfte? Online-Umfrage zu Burnout und Belastung verfasst.
Derartige Befragungen wurden in Ba-Wü bereits mit wissenschaftlicher Begleitung durchgeführt. Falls du die Copsoq-Studie (Copenhagen Psychosocial Questionnaire) noch nicht kennst - diese ist einen Blick wert.
"Im Auftrag der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) haben wir zwischen 2023 und 2025 die bislang größte Befragung in Deutschland zur psychischen Belastung von schulischen Leitungskräften durchgeführt. Mit 7.364 Teilnehmenden aus 14 Bundesländern bietet die Studie erstmals ein…
plattyplus hat eine Antwort im Thema Schutzmaßnahmen verfasst.
[…]
Für mich hörte sich das so an, als wolltest Du es bei einer kleinen schulinternen Ermahnung bewenden lassen. Und genau dagegen laufe ich sturm.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Medienentwicklungsplan verfasst.
Das interessante - oder auch erschröckliche - ist, dass die KI die Fragen und Prompts zu eigenen Trainingszwecken verwendet. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie viel Blödsinn der KI schon beigebracht wurde.
Mit der KI kann - und muss - man auch diskutieren. Dazu benötigt man jedoch Grundwissen zum Thema.
Beispiel:
Ich hatte in der Corona-Zeit ein paar Euronen in Curevac-Aktien investiert. Curevac ging bei der Impfstoffgeschichte baden, hat jedoch einige gute Ansätze für Krebsmedikamente in…