lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Ich projiziere nicht nur, ich sage ganz klar und deutlich, dass an anderen Schule dieselben Probleme auftreten, wie ich es auch erlebt habe: Missgünstige Kolleg*innen, die finden, Teilzeit sei abgegolten, wenn die Unterrichtszeit reduziert ist.
Zur Frage, die du noch gefunden hast sage ich nichts, dir ist selbst klar, dass das eine rhetorische war.
Seph hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Ich fürchte, damit schießt du ganz schön übers Ziel hinaus. Gerade im Bereich der Unterrichtsvorbereitung dürfte die Streuung der benötigten Zeit am größten sein und es ist vollkommen legitim, diese möglichst zeiteffizient zu gestalten - insbesondere wenn gerade andere wichtige dienstliche Aufgaben anstehen. Dass das natürlich nicht bedeutet, Unterricht gar nicht vorzubereiten und dass idealerweise Absprachen mit der SL getroffen werden, wie die Fülle der aktuellen Aufgaben zu priorisieren…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
[…]
[…]
Wie würdest Du die oben genannten Aussagen den sonst verstehen?
Sorry, aber ich habe das Gefühl, dass irgendwelche schlechten Erfahrungen hier auf mich/uns projektierst.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Wer schreibt was von Verbot und wieso auch, wurde dir was verboten?
Anna-Lisa schreibt ausführlich über die Bedingungen an ihrer Schule, damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, an welcher Stelle es Entlastung für sie als TZ-Kraft bedürfe.
Je mehr sie erklärt, desto mehr schreibt ihr (männlich, kinderlos), was ihre Schule falsch macht, ihre Schulleitung, ihr Kollegium und sie selbst.
Dabei hat sie nie nach Tips gefragt oder habe ich das überlesen?
[…]
Nee, die 1,5 h ergeben sich inklusive der Vor- und Nachbereitungszeit. 45 min Unterricht + 45 min Unterrichtsnahe Tätigkeiten = 90 min Arbeitszeit. Und mit Begründung kann die SL Aufsichtsstunden bei uns nur mit 50% abrechnen. Dann ist eine Stunde Aufsichtstätigkeit nur eine halbe Unterrichtsstunde, weil du weder Vor- noch Nachbereitung hast. Wenn ich 2 Stunden Aufsicht hätte, wären es 1 Unterrichtsstunde. Solche Stunde könnte man z.B. bekommen, wenn man eine reine Spielzeit auf dem…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
nur dass keine Grundschullehrkraft 28 60-minütige Unterrichtsstunden im Plan hat.
[…]
Genau 1,5 Zeitstunden ist in Nds. Erlasslage. Allerdings kann die Schule selbst entscheiden, wo das zur Anwendung kommt. Ganz passen tut es für die Grundschulen trotzdem nicht. Da käme ich bei 28 VZ-Stunden auf 42 Zeitstunden. Da bleibt nicht mehr viel für andere Aufgaben übrig.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von WillG im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
DFU hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Palim Tom123 Wenn eine Deputatsstunde 1,5 Zeitstunden entspricht, würde es meines Erachtens passen. Es kann dann für eine Lehrkraft immer noch individuell doof sein, weil die flexible Arbeitszeit gegenüber dem Präsenzteil prozentual abnimmt, aber es klingt nicht grundsätzlich unfair. Die Umrechnung bei Anna Lisa ist aber Ausbeutung. Das passt schon für ein gymnasialen Deputat nicht in den Zeitrahmen, bei einem Grundschuldeputat noch weniger.
Daher meine Frage an @Anba Lisa, wer das so…