lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Volker_D hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
Warum soll das "helfen"? Wenn du dich zum Beispiel für 5 Jahre Studium im Ausland abmeldest, dann wird das genehmigt, aber die Wehrpflicht bzw. mögliche Zeit zum Einziehen wird daduch in keinster weise gekürzt. Das Höchstalter zum Einziehen wird um die Zeit verlängert, die du im Ausland verbracht hast. Und unendlich lange kannst du da nicht bleiben, weil dein Pass mal verlängert werden muss. Es sei den, du verzichtest auf die deutsche Staatsbürgerschaft.
So ein Gesetzt gibt es aber übrigens…
Super112 hat eine Antwort im Thema Beförderungsstellen NRW 2026 verfasst.
Habe aufgrund meiner Zusatzaufgaben, die beförderungswürdig ( A12 auf A13) waren, gefragt, ob ich nun Entlastungsstunden bekomme...
Antwort: Nein! Das mit dem quasi Wegfall des Besoldungsabstands im Falle A12 auf 13 wäre im Verantwortungsbereich des Landes NRW. Die Schule gibt mir keine Entlastungsstunden, da ich ja immer noch als Lehrer im 1. Beförderungsamt gelte. Und da sind Entlastungsstunden zusätzlich ausgeschlossen.
Es lebe das Beamtentum. In keiner Firma wird so mit Mitarbeitern…
Palim hat eine Antwort im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? verfasst.
[…]
Bei Jugendherbergen ist es möglich, selbst Sachen mitzubringen. Das spricht man vorher ab.
Selbst in Hotels habe ich das schon erlebt, dass man z. B. für das Frühstück eigenes Zeug mitbringt. Manchmal wird man überrascht und das Hotel bietet Alternativen. Dass es abgewiesen wird, habe ich noch nicht erlebt, aber ich reise auch sehr wenig
Kathie hat eine Antwort im Thema Urlaubsträume weltweit verfasst.
Dann mach ich weiter. Ist vielleicht zu leicht. Wer schonmal da war, wirds kennen.
gingergirl hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? reagiert.
Sonne79 hat eine Antwort im Thema Versetzung im LTV zum 01.08.2026 verfasst.
Ich möchte von BB nach SA
Kathie hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? reagiert.
SteffdA hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
[…]
Kann man nur hoffen, dass viele von denen die Möglichkeit haben/schaffen gleich für möglichst lange/immer im Ausland zu bleiben.