lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Schulausfall, Minusstunden, kein Distanzunterricht NDS verfasst.
so ist.
Ich habe in kaum einen Raum einen Tisch zu viel (wenn keiner krank ist) und nein, leider würden die Blödeleien nicht unbedingt aufhören (aber weniger werden) und damit den anderen Unterricht stören (zumal man die Namen der SuS nicht unbedingt kennt und sie also nicht aufschreiben kann). Also der jeweils notwendige organisatorische Aufwand, kombiniert mit den räumlichen Gegebenheiten, zusätzlich zu der Tatsache, dass 5 Klassen aufteilen dann 20 weitere Klassen benötigt, das würde in…
mathmatiker hat eine Antwort im Thema Schulleitung beeinflusst Notengebung verfasst.
[…]
Jenes hattest du glaube ich hier schon genauer erläutert. Verrücktes Ereignis.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von DFU im Thema Schulausfall, Minusstunden, kein Distanzunterricht NDS reagiert.
tibo hat mit
auf den Beitrag von DFU im Thema Schulausfall, Minusstunden, kein Distanzunterricht NDS reagiert.
DFU hat eine Antwort im Thema Schulausfall, Minusstunden, kein Distanzunterricht NDS verfasst.
[…]
Das fiele ja weg, wenn die Schüler in anderem Unterricht hinten säßen.
@tibo Meines Erachtens sind die Raumgrößen andere. Wir haben wenige Räume, in denen noch Platz für weitere Tische und Schüler wären. Und die Tische müssten dann für diese Stunde auch erst einmal aufgestellt werden.
Von Grundschulklassen kenne ich es eher, dass neben dem Platz für Tische und Stühle noch Platz für eine Lese- und eine Spieleecke ist. Zumindest bei uns ist es in vielen Räumen schon ohne Gäste sehr eng.
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Schulausfall, Minusstunden, kein Distanzunterricht NDS verfasst.
DIE Lösung haben wir nicht im Standardrepertoire (Sehr selten, insbesondere bei längerem Ausfall, wenn es eben Parallelgruppen gibt).
Mir ist zwar nicht klar, warum es so ist (Pubertät?), aber "selbstständiges Lernen" ist für viele in der Mittelstufe ein Fremdwort, dafür fliegen eher Stühle durch den Raum oder in einzelnen Klassen Gegenstände aus dem Fenster. Oder die SuS rennen auf den Fluren und stören andere Klassen durch Öffnen und Zuknallen von Türen, usw..
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Schulausfall, Minusstunden, kein Distanzunterricht NDS verfasst.
[…]
Die Vollzeitklassen mit Minderjährigen gehen auch nicht immer sofort nach Hause, aber die Vertretung wird halt erheblich pragmatischer gehandhabt 😊