Rauchen an der Schule und fällige Sanktionen

  • Ich habe mich auch für "Claudius ist Satire" entschieden!


    Was in der Pause übrigens am meisten entspannt, ist ein Quickie. :verliebt:
    Die zugehörigen Kondome sollten in einem Automat am Klassenraumausgang hängen!

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ach herrlich, die Show geht weiter! Ist das 'ne neue Serie?


    Hauptprotagonist ist ein bibelfester, die Homosexualität kritisch sehender* Lobbyist der Tabakindustrie, der vorgibt, Lehrer zu sein.


    Ich freue mich auf die nächsten Episoden!


    * Das Wort "homophob" wird aus Rücksicht auf potentielle Gefühle des Hauptdarstellers vermieden... ;)

  • Die Argumentation wird ja immer besser... Das Rauchverbot führt dazu, dass Lehrer an pünktlichem Unterrichtsbeginn gehindert werden. Herrlich!

    Das habe ich überhaupt nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass die meisten Kollegen es inzwischen tolerieren, dass die 5-Minuten-Pausen um ein paar Minuten verlängert werden, weil die rauchenden Schüler nunmal bedingt durch das Rauchverbot vom Schulgelände runter müssen und daas eben länger dauert.


    Für manche Kollegen ist das Rauchen in diesen Pausen trotzdem kaum möglich. Ein älterer Kollege ist zum Beispiel nicht mehr so gut zu Fuß. Bis der vom Schulgelände runter ist sind schon 5 Minuten vergangen, noch bevor er sich die Zigarette überhaupt angesteckt hat.

  • Wenn ihn sein fauliger Raucherfuß am Humpeln hindert, sollte er am besten direkt im Lehrerzimmer quarzen.

    Naja, wenn die Doppelstunden so anstrengend sind und er schlecht laufen kann, dann sollte er schon das Recht haben, im Klassenraum zu rauchen. Als mündige Bürger können die Schüler sich ja entscheiden, ob sie einatmen wollen oder nicht.

  • Kinder sollten auch zu Hause bleiben dürfen, wann sie wollen! Die unnötige Schule behindert doch nur die Selbstentfaltung in christlichen und unschwulischen geordneten Verhältnissen! Hier sind die Ärzte gefragt, die nach ihrem professionellen Gutdünken in Absprache mit den Eltern darüber entscheiden sollen! Ärzte sollten ihre Krankschreibungen auch unbedingt durch ein Rezept für ne Stange Rothändle ergänzen!


    Gesetze sind zum Brechen da! Die Doofen! Sind eh nur grobe Richtlinien!

  • Wenn ihn sein fauliger Raucherfuß am Humpeln hindert, sollte er am besten direkt im Lehrerzimmer quarzen.

    Er hat keinen Raucherfuß, sondern nach einer Sportverletzung bleibende Bewegungseinschränkungen davonbehalten und ist deshalb nicht mehr so schnell zu Fuß.


    Aber ich habe mir von älteren Kollegen sagen lassen, dass das Rauchen im Lehrerzimmer früher durchaus üblich war. Wobei ich das auch nicht in Ordnung finde, die Nichtraucher sollten schon geschützt werden von ungewolltem Passivrauchen. Aber irgendeinen leerstehenden Raum als ausgewiesenen Raucherraum für uns Lehrer zur Verfügung zu stellen, wäre eigentlich keine schlechte Idee. Ich wüsste auch da kein vernünftiges Argument, welches dagegen sprechen würde.

  • Stinkende Lehrer zum Beispiel. Ich fand es früher ekelerregend, wenn mein Mathelehrer sich zu mir gebeugt hat, um mir etwas zu erklären.

  • In der Tat! Ich hab da so zwei Kollegen, mit denen kannst du nicht Aufzug fahren, da musst du dich übergeben, so miefen die. Schüler machen auch schon Bemerkungen. Die Raucher merken das ja dann irgendwann nicht mehr... ekelhaft.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Claudius:


    "Das habe ich überhaupt nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass die meisten Kollegen es inzwischen tolerieren, dass die 5-Minuten-Pausen um ein paar Minuten verlängert werden, weil die rauchenden Schüler nunmal bedingt durch das Rauchverbot vom Schulgelände runter müssen und daas eben länger dauert."


    Und hier der entsprechende Text, auf den sich Jazzy bezieht.

    Für die rauchenden Kollegen, besonders für die älteren, ist es hingegen schwierig vorallem in den 5-Minuten-Pausen mal eben eine zu rauchen. Die brauchen dann nämlich schon eine Weile, bis sie überhaupt vom Schulgelände runter sind. Früher war das ganz einfach möglich, heute leider nicht mehr. Obwohl es inzwischen schon allgemein akzeptiert wird, dass die 5-Minuten-Pausen auch mal 7 oder 8 Minuten dauern könnten. Das ist wohl noch die "gravierenste" Folge des Rauchverbots.

    Wenn du dabei die Schüler meintest, hättest du auch die Schüler noch einmal erwähnen sollen. Du hast in dem Absatz aber nur von den Kollegen gesprochen. Also hast du es so geschrieben.


    kl. gr. frosch

  • Stinkende Lehrer zum Beispiel. Ich fand es früher ekelerregend, wenn mein Mathelehrer sich zu mir gebeugt hat, um mir etwas zu erklären.

    Ich finde es auch ganz ekelerregend, wenn so manche Kollegin sich mit ihrem äusserst penetranten, übelriechenden Parfum oder Deo zu mir beugt. Da bekomme ich manchmal fast schon Brechreiz. Ich würde allerdings nicht auf die Idee kommen nun die Benutzung von Parfums und Deos an der Schule zu verbieten, nur weil ich den Geruch teilweise als abstoßend empfinde. Gerüche sind nunmal "Geschmacksache". ;-)

  • Ich finde es auch ganz ekelerregend, wenn so manche Kollegin sich mit ihrem äusserst penetranten, übelriechenden Parfum oder Deo zu mir beugt. Da bekomme ich manchmal fast schon Brechreiz. Ich würde allerdings nicht auf die Idee kommen nun die Benutzung von Parfums und Deos an der Schule zu verbieten, nur weil ich den Geruch teilweise als abstoßend empfinde. Gerüche sind nunmal "Geschmacksache". ;-)

    Und deswegen sollte man ALLES eventuell Aufdringliche in der Schule vermeiden: Schweiß, starkes Parfum, aber auch kalten Zigarettenrauch. Bei den Schülern, die so stark nach Zigarette riechen, mag ich mich nicht aufhalten.

  • Man kann die Kollegen und Schüler aber auch höflich bitten, sich nicht immer so einzunebeln (Parfüm). Hier macht eben der Ton die Musik.
    Nachdem wir wegen eines Parfümdeos einen Krankentransport aufgrund eines Asthmaanfalls hatten, sind an unserer Schule fast alle dafür sensibilisiert worden.


    Ich bin bei Gerüchen auch sehr sensibel. Und dass ich durch die Hefte der Schüler oft den abgestandenen Rauch mit nach Hause trage und dieser mir bei Korrekturen entgegenweht, finde ich äußert ekelhaft. Kann mich nicht erinnern, dass jemand sein Heft mit Parfüm eingedieselt hat...


    Ich betreue derzeit einen rauchenden LiV und mag es gar nicht, wenn er seine Jacke über meine legt auf meinem Stuhl. Nebeneinander zu sitzen, ist nicht angenehm, man macht es aber, weil ich ihm gerne helfe. Trotzdem stinkt es. Ich weiß auch, dass ihm das sehr unangenehm ist. Trotzdem ist er nicht stark genug, diesen Gestank nicht mehr zu produzieren.


    @ topic: Bei uns gibt es auch einen Maßnahmenkatalog. Je häufiger die Schüler erwischt werden, desto drastischer die Maßnahmen.

Werbung