Aushang Zahlenkarten von 1 - 20

  • In nahezu jeder ersten Klasse hängen die Zahlenkarte von 1-20. Meist im DINA4-Format, auf jeder Karte die Zahl und die jeweilige Anzahl an Plättchen, oder was auch immer.


    Da ich meine Klasse nun neu arragiere, frage ich, ob diese unbedingt notwendig sind.


    Ich habe schon viel aufgehangen, das riesige Anlautposter, 1+1-Tafel vom Zahlenbuch, Alle Buchstaben noch mal aneinandergereiht mit Anlautbild, alle einzeln im DIN A 4 -Format.


    Wenn ich ejtzt die Zahlenbilder noch aufhänge, wird es ein wenig knapp, da ich noch Platz haben willl für die Bilder der Kinder.


    Meine Frage:
    Habt Ihr alle im 1. Schuljahr diese Zahlenkarten?
    Sind die Kindern im Unterricht wirklich konkret eine Hilfe?

  • Ich finde eine Mengendarstellung (z.B. Punkte/ Finger...) als Bild und dazu die Ziffer schon wichtig am Anfang. Die 1+1 Tafel zum Zahlenbuch hat bei mir jedoch keinen Platz an der Wand. Die kommt viel später erst dran.

  • Ich halte die 1+1 Tafel für den Anfang auch für nur sehr bedingt nötig und hänge zunächst grundsätzlich die Zahlen"poster" auf.
    In meiner letzten Klasse blieben diese "Poster" sogar bis zum Ende der Klasse 1 hängen, weil ich gemerkt habe, dass sie vielen Kindern eine visuelle Hilfe waren.


    Herzliche Grüße
    strubbelsuse

  • Erstmal sind die Zahlen /Mengen wichtig, das Zahlenposter würde ich auch später aufhängen.


    Wer keine Mengenvorstellung hat, kann auch nicht rechnen lernen.


    Du solltest wirklich genau schauen, was wichtig ist. Muss ein Anlautposter hängen, wenn schon alle Buchstaben mit Anlautbild in der Klasse hängen?


    LG Anja

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde sie auch wichtig. Habe mit jeder eingeführten Menge/ Ziffer die Zahlenkarte aufgehängt - die Kinder fanden es immer sehr spannend, welche Tiere als Nächstes abgebildet werden und haben sich auch häufig daran orientiert. Teilweise allerdings zu meinem Leidwesen, da einige daran(aus Bequemlichkeit!) zählend rechneten. Deshalb würde ich nächste Mal eher einen Ort wählen, zu dem man sich extra umdrehen muss.


    Gruß leppy

  • Ich stehe gerade vor dem gleuichen Problem - allerdings überlege ich, ob ich die DIN A4 Anlautkarten weglasse. Es gibt ein großes Anlautposter des gleichen Verlags und ein weiteres schönes Anlautposter. Ich denke fast, ich lasse die DIN A4 Blätter weg und nutze sie nur für den "König der Woche" und Leseübungen an der Tafel.

  • Ich überlege gerade auch, was ich in meiner Klasse aufhänge. Die Zahlbilder 1-20 habe ich schon eingeplant. Momentan hängen außerdem in der Klasse noch Buchstabenbilder, die aber mit dem Lehrwerk Tinto nichts zu tun haben, die hänge ich ab. Gibt es von Tinto Anlautbilder in Din A4 Format?
    Was sollte ich für die 2.-Klässler aufhängen?
    Merkhilfen Nomen, Verben, Adjektive? Was in Mathe?

  • Verben und Co.-Plakate hängt man erst auf, wenn das auch erarbeitet wurde.


    In Mathe habe ich eine Zahlenraupe, die Zahlen bis 100. (findet man bei 4teachers), und dann ein Lernplakat zu Zehnern und Einern. Allerdings auch erst dann, wenn es erarbeitet ist.


    LG Anja

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine es gäbe sie für Tinto. Zumindest habe ich schon öfter welche gesehen. Kann aber natürlich sein, dass die Kolleginnen sie selbst erstellt hatten. Schau doch mal bei Cornelsen im Shop nach, entweder gibt es sie einzeln oder in einer Materialsammlung.


    Gruß leppy

  • Hat noch jemand nette Zahlenkarten bis 20, die er mir zur Verfügung stellen würde?


    Suse, deine mit den Bildern gefallen mir supergut, aber leider gibt es sie ja nur bis 10 :( ansonsten nehme ich die mit den Legosteinen...


    Meine Mailadresse ist: Mkreni@aol.com


    Ansonsten hängt bei mir momentan nur ein großes Anlautposter und Werke der Kinder. Die Buchstaben mit Anlautbild werden aufgehangen, nachdem sie erarbeitet wurden. Ebenso die Zahlenkarten.

  • Hallo,


    kann mir jemand die Zahlenkarten zukommen lassen? Finde irgendwie keine. Ich hätte Buchstabenkarten von Konfetti anzubieten in (Druckschrift, SAS, und entspr. Anlautbild).
    Das wäre echt super!!!


  • Ich finde es wichtig, dass die Abstrakheit langsam zunimmt.
    Außerdem finden sich so schwer Tierchen mit 11, 12, 13 oder 14 Beinen.
    ;)


    Nein, mal ernst.
    Ich habe gemischt.
    Bis zehn die Bildchen, ab 11 die Steine.
    Erst meint man, das sähe sonderbar aus, aber für die Kinder war die Mischung genau richtig.

  • Zitat

    Original von strubbelsuse
    Außerdem finden sich so schwer Tierchen mit 11, 12, 13 oder 14 Beinen.
    ;)


    Das ist wohl richtig :D


    Neee, im Prinzip finde ich die Zahlenkarten mit den Bausteinen auch sehr gut, aber zu Beginn vielleicht etwas, das anschaulicher ist. Vielleicht werde ich auch einfach "mischen", danke für den Hinweis :) (manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...)

  • Die Links sind nicht schlecht. Danke. Aber das mit den Tierbeinen und Steinen würde mich auch sehr interessieren. Könntet Ihr mir das auch bitte schicken?
    Danke schön!!!

  • Hallo Elaine, ich suche schon geraume Zeit Ziffernkarten zum Aufhängen im Klassenraum. Leider ohne erfolg. Nun habe ich gerade gelesen, dass du diese als PDF-Datei hast. Wäre es möglich sie mir zu schicken. Du würdest mir damit echt helfen. bärchen

Werbung