Termine für Elterngespräch am Freitag nachmittag???

  • Hallo zusammen,


    es geht um ein Elterngespräch, das wir in nächster Zeit führen müssen.
    Der Vater des Kindes hätte es am liebsten einen Termin abends oder am Samstag, aber da spielt selbst mein Abteilungsleiter nicht mit. Stattdessen meint der Abteilungsleiter, wir sollten den Gesprächstermin am Freitag nachmittag machen, auch wenn wir bis 15 Uhr selber Unterricht haben. Und es gäbe auch eine Dienstvorschrift, die besagt, dass wir durchaus bis 15:30 Uhr selbst am Freitag nachmittag Elterngespräche führen müssten.


    Kennt jemand von euch eine solche Vorschrift (NRW, Gesamtschule)?


    Wenn es die gibt, o.k., dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Aber ich finde, ich habe Freitag nachmittag auch ein Anrecht auf mein Wochenende. Und der Vater des besagten Kindes könnte sich sehr wohl für einen anderen Gesprächstermin frei nehmen, aber da scheint er kein Interesse dran zu haben. Er will, dass wir nach seiner Pfeife tanzen. Und der Abteilungsleiter macht einen auf elternfreundlich und fällt seinen Kollegen in den Rücken. (Aber das ist eine andere Geschichte.)


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Peselino

  • Hallo,


    ich kann zwar zu einer eventuell existierenden Vorschrift in NRW nichts sagen, aber zum Verhalten des Vaters. Eltern meinen manchmal, die Schule habe sich bei den Terminen ausschließlich nach ihnen zu richten, eine Vorstellung, die bei keinem anderen Beruf der Fall wäre. Oder würde er seinem Zahnarzt mitteilen, er kann nicht innerhalb der Sprechstunden und will Samstag Nachmittag kommen?! Wie stellt der Vater sich das vor - du kommst abends nur für ihn in die Schule (oder gar Samstag), wenn das Gebäude schon dicht ist? Ich würde zwei Termine zur Wahl stellen und sehen, wie der Vater reagiert. Frage am Rande: warum wurde denn da der "Abteilungsleiter" eingeschaltet? Ist das so eine Art Fachbereichsleiter? Nimmt er auch am Gespräch teil - wenn nein, ist das eigentlich nicht seine Sache.


    Grüße Eugenia

  • Hallo Eugenia,


    der Vater hat sich an den Abteilungsleiter gewand. AL ist Mitglied der Schulleitung und Chef für den Doppeljahrgang 5 und 6. Er soll auf unseren Wunsch an dem Termin teilnehmen, da der Vater in der Vergangenheit (wir kennen die Klasse seit dem Sommer) schon schwierig war und es bei seinem Sohn viele Baustellen gibt.


    Der Abteilungsleiter fällt uns hier ziemlich in den Rücken ...


    LG,
    Peselino

  • Was ist ein Abteilungsleiter? (auf eine Schule bezogen sagt mir da gar nichts)


    Ich habe bisher genau EINEN Abendtermin außerhalb der Reihe gemacht, mit einem alleinerziehenden Papa, der wie die Jungfrau zum Kind kam (seine getrennt lebende Frau hat die Kleine bei ihm abgeladen und ist ab nach Italien). Er arbeitete Vollzeit und hatte den Job gerade erst neu bekommen, deswegen konnte er erst um 17 Uhr, die kleine Familie (der Sohn wurde auch gleich mit da gelassen) war wirklich dringend auf die Kohle angewiesen und da hatte ich echt Mitleid, er hat aber auch freundlich darum gebeten und es nicht etwa verlangt.


    Sonst habe ich die Gespräche bisher immer nur in meiner Sprechzeit geführt, sprich ich hatte einen festen Tag an dem die Eltern wussten, dass ich zum Beispiel Dienstags um 14 Uhr kann und sie dann mit Ankündigung kommen dürfen. Oder ich gab den Eltern zwei oder drei Termine zur Auswahl in HA-Heft und dann können sie ankreuzen wann sie kommen. Die Termine liegen dann immer eine halbe Stunde nach U-Ende, weil ich mal durchschnaufen will zwischendurch.


    Eine Gesetzesgrundlage kenne ich in Hessen zumindest nicht, außer eben, dass die Eltern ein Recht auf Informationen über ihr Kind haben, nur wann das stattfindet ist doch wohl dein Bier und da würde ich mich auch nicht zu eineme Freitagstermin zwingen lassen, wenn du am Freitag nicht kannst (willst). Dann hast du da eben keine Zeit ;) Warum denn nun unbedingt ein Freitag???


    Gruß Jenny

  • Ich finde den Thread eher befremdlich.


    Wenn ich das richtig sehe, ist es an vielen Schulen (nicht allen) ein Privileg unseres Jobs, einen relativ großen Teil der Arbeitszeit relativ flexibel einteilen zu können. Weshalb man da Eltern nicht einmal entgegenkommen kann oder das gleich super begründen muss, als ließe man sich zu etwas Unglaublichem herab, erschließt sich mir nicht.


    Wenn ich einen Termin bei meinem Zahnarzt mache, werde ich auch nach meinen Vorstellungen gefragt und bekomme Angebote. Und wenn es nicht geht, dann in der Regel, weil auf einem Termin (z. b. Freitag nachmittag) andere Patienten liegen - und nicht mit der Begründung "Sie wollen wohl, dass wir nach Ihrer Pfeife tanzen? So läuft das nicht!"


    Dass der Vater ein Querulant und Nörgler ist und die Termine nicht mir Dir, sondern über den AL macht, ist etwas anderes. Und würde mich auch stören.

  • Ich kann mich da den Aussagen von unteruns nur anschließen. Ich finde auch, dass es ein Privileg ist, dass wir häufig nachmittags frei haben, aber haben wir ein Anrecht darauf?


    Die folgende Aussage finde ich persönlich sehr dreist.

    Aber ich finde, ich habe Freitag nachmittag auch ein Anrecht auf mein Wochenende.

    Wieso findest du, dass du ein Anrecht auf deinen freien Freitag Nachmittag hast? Und dass der Vater sich dafür frei nehmen muss?


    Ich kann verstehen, dass du dich nicht auf dieses Gespräch freust, zumal der Vater ja sehr unangenehm zu sein scheint.

  • Also ich kann dass mit Freitag Nachmittag durchaus verstehen. Übrigens habe ich als Gym.lehrer kaum nachmittags frei, wenn kein Unterricht liegt, sind meist Konferenzen oder Besprechungen, sonst sitze ich am Schreibtisch und arbeite. Nur um die Formulierung "häufig frei" zu relativieren! Der Threadersteller hat Freitag nachmittags Unterricht, aus meiner Erfahrung einer der undankbarsten Stundenplanplätze, weil die Konzentration der Schüler auf dem Nullpunkt der Woche angelangt ist. Und dass man dann nicht noch ein voraussichtlich problematisches Elterngespräch führen möchte, ist nicht dreist, sondern nachvollziehbar. Wenn ich nach einem Termin beim Zahnarzt frage, bekomme ich tatsächlich Angebote, aber mein ZA hat z.B. Freitag ab 13.00 zu und abends nach 18.00 ebenfalls, da muss ich mich danach richten und ggf. Auch mal eine Freistellung beantragen, wenn es nicht anders geht.

  • Zitat

    Ich kann mich da den Aussagen von unteruns nur anschließen. Ich finde auch, dass es ein Privileg ist, dass wir häufig nachmittags frei haben, aber haben wir ein Anrecht darauf?


    Die folgende Aussage finde ich persönlich sehr dreist.
    Zitat von »Peselino« Aber ich finde, ich habe Freitag nachmittag auch ein Anrecht auf mein Wochenende.
    Wieso findest du, dass du ein Anrecht auf deinen freien Freitag Nachmittag hast? Und dass der Vater sich dafür frei nehmen muss?

    Da bin ich allerdings komplett anderer Meinung. Nur, weil ich mir meine Arbeitszeit teilweise (!!) frei einteilen kann, heißt das nicht, dass ich springen muss, wenn andere pfeifen.
    Unter freier Zeiteinteilung verstehe ich auch, das ich mir meinen Feierabend selbst festsetzen kann.


    Ich persönlich arbeite z.B. einige anfallende Aufgaben öfter am Wochenende ab (z.B. Korrekturen etc.). Dafür habe ich dann eben an anderen Tagen früher "frei", um z.B. private Termine zu legen, meinem Hobby nachzugehen etc. Das ist mein gutes Recht, solange ich meiner Jahresarbeitszeit gerecht werde. Die wird übrigens sowieso meist deutlich und unbezahlt überschritten. Im letzten Jahr hab ich mal mitnotiert und kam auf ca. 280 Überstunden! Nur mal so am Rande...


    Mein Rat an dich wäre:
    Leg dir das sowieso schon unangenehme Gespräch nicht auf einen Termin, der dir zusätzlich Unbehagen bereitet. Gib dem Vater mehrere Termine unter der Woche zur Auswahl die auch dir passen. Wenn es ihmwichtig ist, wird er sich dafür Zeit nehmen können.


    Falls dir das den Ärger nicht wert ist, kannst du natürlich auch nachgeben. Dann hast du aber schlechte Karten, wenn das nächste Elternteil auch freitags kommen will - da spreche ich aus leidvoller Erfahrung!

  • Vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen.


    Wenn ich freitags bis 15 Uhr Unterricht habe, dann finde ich, dass ich danach schon mal nach Hause darf - das machen andere Bedienstete im öffentlichen Dienst übrigens auch.


    Ich bin jeden Tag bis 15 Uhr in der Schule, danach kommt die Arbeit am heimischen Schreibtisch. Ihr kennt das ja alle.


    Der Vater könnte sich (ohne große Schwierigkeiten) frei nehmen, das ist soweit klar und das hat er auch indirekt zugegeben. Aber er will, dass wir uns nach ihm richten.
    Und wie Melanie schon schreibt: Wenn man das für die einen Eltern macht, dann müsste man es für andere auch tun. Und dann?


    Wenn es wirklich ein Notfall wäre wie in Tracis Fall, wäre es auch gar keine Frage, dass wir einen Sondertermin möglich machen würden.


    Ach menno. Die Arbeit mit den Kindern ist eine tolle Sache. Ich habe eine Superkollegin in der Klassenleitung. Aber solche Eltern und so ein Vorgesetzter können einem echt die Freude an der Arbeit nehmen!

  • Also im Schulgesetz BaWü steht, dass wir zu bestimmten Sprechzeiten zur Verfügung stehen müssen. Wie und wann und in welchem Umfang steht da nicht. Jetzt mal ehrlich: Wie es in den Wald reinruft. Ich nehme mir gerne Zeit für Eltern. Wenn Sie nett fragen. Dann komme ich auch nachmittags.
    Ansonsten : Nein!
    Ich habe eine Sprechstunde. Und wem es wichtig ist, der kommt da! Punkt.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich bin jeden Tag bis 15 Uhr in der Schule, danach kommt die Arbeit am heimischen Schreibtisch. Ihr kennt das ja alle.

    Dafür wirst du an manchen Tagen aber sicherlich auch nicht um 8 Uhr anfangen, denn 5 Tage x 7 Stunden (8.00 - 15.00 Uhr) wären ja bereits 35 Zeitstunden. Eine Vollzeitstelle liegt jedoch bei maximal 28 Schulstunden.

    Der Vater könnte sich (ohne große Schwierigkeiten) frei nehmen, das ist soweit klar und das hat er auch indirekt zugegeben.

    Das ist natürlich eine ganz andere Sache, über die würde ich mich genau so aufregen wie du. Wenn er sich tatsächlich wann anders freinehmen könnte und es ihm hier nur ein Machtspiel geht, würde ich ebenfalls nicht einknicken. Da kann ich dich wirklich voll und ganz verstehen.
    Nur deine Argumentation "Wenn ich schon bis 15 Uhr in der Schule bin, dann darf ich auch mal frei haben" kann ich eben nicht ganz verstehen. Büromitarbeiter fangen auch um 8.00 Uhr morgens an und arbeiten bis 17.00 Uhr - und das jeden Tag.

  • Ich habe eine Sprechstunde. Und wem es wichtig ist, der kommt da! Punkt.

    Gut, du sagst auch, dass du bei netter Nachfrage auch mal Nachmittags kommst, aber mal grundsätzlich:
    Alle Lehrer meiner Kinder haben am Morgen Sprechstunde.
    Ich habe am Morgen Unterricht.


    Ich bekomme es selten bis kaum hin - trotz sehr netter Nachfrage - einen Termin nach meiner Unterrichszeit (die nicht am Nachmittag liegt) zu bekommen...
    :(


    Feliz

  • Dafür wirst du an manchen Tagen aber sicherlich auch nicht um 8 Uhr anfangen, denn 5 Tage x 7 Stunden (8.00 - 15.00 Uhr) wären ja bereits 35 Zeitstunden. Eine Vollzeitstelle liegt jedoch bei maximal 28 Schulstunden.

    Es gibt auch ziemlich zerrupfte Stundenpläne: 1. Stunde Unterricht. 2. Stunde frei. 3. und 4. Stunde Unterricht, dann wieder frei und 8. und 9. Stunde wieder Unterricht.

  • Es gibt auch ziemlich zerrupfte Stundenpläne: 1. Stunde Unterricht. 2. Stunde frei. 3. und 4. Stunde Unterricht, dann wieder frei und 8. und 9. Stunde wieder Unterricht.


    Also, ich kenne keinen Lehrer, der - wie du schreibst - vier Freistunden hat und das jeden Tag in der Woche.

  • Zitat

    Da bin ich allerdings komplett anderer Meinung. Nur, weil ich mir meine Arbeitszeit teilweise (!!) frei einteilen kann, heißt das nicht, dass ich springen muss, wenn andere pfeifen.


    Das meine ich mit befremdlich. Dieses Gefühl, es gehe hier nicht um professionelles Arbeiten zur möglichen Zufriedenheit aller, sondern nur um Macht- und Rechtsfragen. Wenn ich einen Zahnarzt, Rechtsanwalt, Steuerberater, Kfz-Mechaniker o. ä. hätte, von dem ich mitkriegen würde, dass er so redet, würde ich mir schleunigst jemand neuen suchen.


    Wenn man natürlich rund 300 Überstunden im Jahr macht, ist klar, dass man Elternkontakte aufs Minimum zu beschränken versucht. Aber dann würde ich auch so argumentieren - und nicht mit der Frage, ob man einen Termin am Nachmittag machen kann.


    Zitat

    Ich bekomme es selten bis kaum hin - trotz sehr netter Nachfrage - einen Termin nach meiner Unterrichszeit (die nicht am Nachmittag liegt) zu bekommen...


    Tja, darauf gibts eben keinen Rechtsanspruch. Und was fällt Dir überhaupt ein, nimm Dir gefälligst Urlaub!


  • Also, ich kenne keinen Lehrer, der - wie du schreibst - vier Freistunden hat und das jeden Tag in der Woche.


    Jeden Tag vielleicht nicht, aber tortzdem an ein oder 2 Tagen. Ich habe an 2 Tagen 3 Freistunden + Nachmittagsunterricht. Auch nicht wirklich pralle.


    Jedenfalls kann ich den TE verstehen.

  • Bei uns ist freitags bis 16:25 Uhr Unterricht.
    Und samstags 14täglich.


    Es geht hier um EINEN Termin an EINEM Freitag Gehen wir mal davon aus, dass das nicht zur Regel wird.


    Manchmal klagen Lehrer schon auf einem recht hohen Niveau. Sorry.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Hallo Feliz !
    Ich habe auch Lehrerkinder. Da teilen mir die Eltern meist (nachdem ich einen Termin genannt habe) mit, ob sie da Unterricht haben- oder ob der Termin passt.
    Das die dann logischerweise einen extra - Termin bekommen ist klar.
    Grundsätzlich denke ich: Der Ton macht die Musik.
    Wenn ich das Gefühl habe, Eltern setzen voraus, dass ich mich nach IHNEN richte, muss ich sie leider eines besseren belehren.
    Ansonsten sag ich immer: " Das kriegen wir schon hin"


    Dieses ganze Gerede mit : Im Büro wird auch bis 17:00 gearbeitet.....
    Prima! Ich bin aber nicht im Büro. Ich teile mir den Rest meiner 41 Zeitstunden, die ich bei vollem Deputat zu leisten habe, selbst ein.
    Und wenn ICH. Freitags 15:00 Feierabend machen WILL, dann ist das mein Bier.
    Ein Arzt sucht sich seine Sprechzeiten ebenso raus.
    Und ich richte mich danach. Fertig

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich bin auch gegen Hohes Niveau Jammern.
    Aber man muss sich trotzdem abgrenzen und sich nicht nach jedem richten, der da kommt

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung