Termine für Elterngespräch am Freitag nachmittag???

  • Freitag ist doch ein ganz normaler Arbeitstag, eben mit Vorfreude aufs Wochenende.


    Ganz ehrlich, dass sollte man niemanden Außenstehenden erzählen, dass man Freitag nachmittag nicht mehr für Dienstpflichten zur Verfügung steht. Und mal ehrlich- du musst das Gespräch sowieso führen. Ob jetzt Freitag nachmittag oder an einem anderen Nachmittag ist doch einfach egal.

  • Es geht hier um EINEN Termin an EINEM Freitag Gehen wir mal davon aus, dass das nicht zur Regel wird.


    Manchmal klagen Lehrer schon auf einem recht hohen Niveau. Sorry.

    Da kann ich mich nur anschließen. Die Vorschläge dieses Vaters - Samstags oder am Abend - halte ich für dreist. Aber Freitag nachmittags dann nicht zu einem Gespräch bereit zu sein und auf Feierabend zu pochen, ist doch sehr bequem; das wäre mir nicht eingefallen. Auch als Vorgesetzter würde ich mich wundern über Kollegen, die sich dann über das zu erwartende Gemecker hinaus gegen so einen Termin sperren.


    Gruß, JJ

    • Offizieller Beitrag

    ich bin nach all den Posts hin- und hergerissen.
    Einerseits überrascht es mich, wie sehr z.T. auf dem Vormittag als Präsenzzeit beharrt wird. Unterricht bis 15 Uhr ist für mich recht normal. Da dann noch ein Elterngespräch (zeitlich begrenzt natürlich) dranzuhängen wäre für mich einfacher, als an einem anderen Tag bis zum späten Nachmittag zu warten.
    Meine Sprechstunde liegt in der Mittagszeit. Da können viele Eltern nicht kommen. Also machen wir einen individuellen Termin aus (ich mache 2 o 3 Vorschläge), und das hat immer zur Zufriedenheit aller geklappt. Was mich im vorliegenden Fall aufregen würde, ist, dass offenbar Machtspielchen vom Vater gespielt werden. Und die Rolle des Abteilungsleiters (merkwürdige Bezeichnung übrigens :D )ist in meinen Augen auch grenzwertig. Und da gebge ich meinen Vorschreibern Recht: Termine für Elterngespräche mache immer noch ich aus. Überfahren lassen wollte ich mich dabei nicht.

  • Unter den gegebenen Umständen (Freitag Nachmittag bis 15 Uhr Schule )würde ich den Terminvorschlag des Vaters wahrnehmen - wenn ich sowieso schon in der Schule bin und das Elterngespräch praktisch direkt nach dem Unterricht wahrnehmen könnte - passt doch.
    Dass sich der Vater ja auch "einfach freinehmen kann", kann man mal locker so sagen, wenn man aber mal die andere Seite betrachtet - ein Arbeitnehmer soll eventuell einen halben Tag Urlaub nehmen (der möglicherweise erst beantragt und vom Chef genehmigt werden muss), weil ein Lehrer 15 Uhr nach Hause möchte -, sieht die Sache schon anders aus.


    Was ich nicht machen würde:
    - wegen Elterngesprächen extra noch eine Fahrt zur Schule machen (13 Uhr Unterrichtsende, 17 Uhr ein Elterngespräch)
    - wegen Elterngesprächen früher kommen (9:30 Uhr Unterricht, 8 Uhr Elterngespräch - klingt zwar auch fies und wäre theoretisch machbar aber ich hasse das frühe Aufstehen immer noch wie die Pest; wenn der Unterricht 7:35 Uhr beginnt, ist mir der eine spätere Beginn pro Woche heilig)
    - wegen Elterngesprächen in der Schule Zeit absitzen (13 Uhr Unterrichtsende, 15:30 Uhr Elterngespräch)


    Wenn keiner der drei Fälle zutrifft, würde ich dem Termin in den allermeisten Fällen zustimmen

  • Hm, ich bin auch ein wenig irritiert.


    Ich habe nächste Woche Elterngespräche. Vorher konnten die Eltern ankreuzen in welchem Zeitraum es passt. Für mich war es selbstverständlich, dass ich auch einen Abend anbiete. Und dieser Abend wurde auch rege gewünscht, so dass ich nächsten Donnerstag von 16-20 Uhr in der Schule sitze. Und das obwohl ich zwei kleine Kinder zu Hause sitzen habe. Vorher habe ich natürlich ganz normal Unterricht. Ich finde das eigentlich selbstverständlich, denn als Mutter mit sehr eingespanntem Mann weiß ich, wie schwer das ist "mal eben frei zu kriegen" und ich weiß, dass mein Mann eben auch gerne mal dabei sein möchte.


    Wenn besagter Vater hat durchblicken lassen, dass er eigentlich frei nehmen könnte, ist das natürlich nicht so schön. Aber vielleicht interpretierst du das auch nur in seine Aussagen.


    Wenn ich eh bis 15 Uhr Unterricht hätte, fänd ich es echt kleinkariert die halbe Stunde nicht noch für das Gespräch ran zuhängen. Die Zeit die du dich jetzt aufregst, wäre es mir echt nicht wert, v.a. weil du das Gespräch sowieso führen musst. Der Freitagnachmittag ist im Übrigen ein ganz normaler Werktag, wir hatten da sogar schon mal Ganztagskonferenzen. ;)


    LG Anja

    • Offizieller Beitrag

    Das Anspruchsdenken des TE bezüglich des Freitags finde ich auch befremdlich.
    Interessant ist auch, mit welchen Berufsgruppen hier Vergleiche gezogen werden, nur um die eigene Position zu stärken oder die der anderen zu schwächen.


    Was mir hier fehlt, ist das gesunde Maß an Professionalität (und dennoch ein Blick darauf, sich nicht selbst auszubeuten).


    Und ich kann mich unter uns und SuperLion nur anschließen. Wir reden hier von EINEM Freitagnachmittag, wo man sowieso schon in der Schule ist.


    Ich bin beispielsweise der Typ Mensch, der sich gerne viele Termine hintereinander legt, so dass die Wege und eventuelle Wartezeiten vermieden oder auf ein Mindestmaß beschränkt werden.


    Wenn das Gespräch sich um einen Schüler dreht, dessen Schulkarriere von diesem Gespräch betroffen ist, sollte man das vielleicht mehr von dieser Warte aus sehen und den Termin wahrnehmen und gut.


    Faszinierend ist, dass dem TE es offenbar seine heilige Freizeit wert ist, hier im Forum einen Thread dazu zu eröffnen. Je nachdem, wie lange diese Diskussion noch geführt wird, und er daran teilnimmt, wäre der Freitagnachmittag vom Zeitaufwand und der verbliebenen Freizeit wohl günstiger gewesen. Aber es lebe halt das Prinzip...


    Gruß
    Bolzbold

  • Vielen Dank für die vielen Denkanstöße.


    Was mich wurmt ist, dass der Vater sich durchaus frei nehmen könnte.


    Und dass der vorgesetzte Abteilungsleiter uns dermaßen in den Rücken fällt.


    Deshalb suche ich immer noch nach einer enstprechenden Dienstvorschrift, die besagt, dass der Vorgesetzte uns dazu verdonnern kann, an einem Freitag nach 15 Uhr zu einem Elterngespräch in der Schule zu erscheinen haben. Die reguläre Unterrichtszeit geht bis 15 Uhr.

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb suche ich immer noch nach einer enstprechenden Dienstvorschrift, die besagt, dass der Vorgesetzte uns dazu verdonnern kann, an einem Freitag nach 15 Uhr zu einem Elterngespräch in der Schule zu erscheinen haben. Die reguläre Unterrichtszeit geht bis 15 Uhr.


    nun, wenn du dich so darauf versteifst:


    mit der regulären Unterrichtszeit ist dein Dienst noch nicht beendet. Elterngespräche gehören vollumfänglich zu deinen Dienstpflichten.
    Den Rest kannst du dir denken......

  • Ach menno. Die Arbeit mit den Kindern ist eine tolle Sache. Ich habe eine Superkollegin in der Klassenleitung. Aber solche Eltern und so ein Vorgesetzter können einem echt die Freude an der Arbeit nehmen!

    Nu mal langsam. Wenn dir ein Vater, der Freitag einen Gesprächstermin haben will, die Freude an der Arbeit nimmt hast du wirklich kleine Probleme.


    Ärgerlich ist, dass der Abteilungsleiter dir auf eine so blöde Art kommt, er hätte den Terminwunsch gut und gerne auf eine andere Art formulieren können.


    Aber letztlich willst du seine Unterstützung, weil du alleine nicht mit dem Vater klarkommst. Daher würde ich dem Vorgesetzten sagen, dass es prima ist, dass er bei dem Gespräch dabeisein kann, du dir aber trotzdem wünschen würdest, dass ihr das nächste Mal Termine gemeinsam besprecht und er nicht mit angeblichen Vorschriften droht.

  • Vielleicht irre ich mich ja, aber kann ein Schulleiter einen nicht immer (auch nach Unterrichtsschluss) zum DIenst verpflichten?

  • Vielleicht irre ich mich ja, aber kann ein Schulleiter einen nicht immer (auch nach Unterrichtsschluss) zum DIenst verpflichten?

    Daran habe ich irgendwie aber doch rege Zweifel, ich würde beispielweise meinen, dass mein Schulleiter mich nicht einfach irgendwann zu einem bestimmten Termin zitieren kann, wenn dieser nicht zwingend da stattfinden muss --> Fortbildungen, Schulfeste, Elternabende usw. sind fixe Termine für alle Kollegen, aber das wäre doch sehr willkürlich und befremdlich, wenn der SL plötzlich einfach so sagen dürfte: "Frau X, am Freitag um 20 Uhr haben sie übrigens ein Elterngespräch, viel Spaß auch damit..."


    Gruß Jenny

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht irre ich mich ja, aber kann ein Schulleiter einen nicht immer (auch nach Unterrichtsschluss) zum DIenst verpflichten?


    Ja kann er - z.B. für Vertretungsunterricht nach der regulären letzten Stunde des jeweiligen Kollegen. Das gibt es also durchaus regelmäßig, sogar jeden Tag.


    Traci


    Das Argumentieren mit Extrembeispielen wie das vom bösen Schulleiter, der einen willkürlich freitags um 20 Uhr dienstverpflichten will, ist doch etwas sehr weit hergeholt.


    Insgesamt weiß ich gar nicht, wieso man sich über einen dienstlichen Termin freitagnachmittags so aufregt. Ich habe freitags bis 16:20 Uhr Schule - und das seit mehreren Jahren. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Freitagnachmittag als "Wochenende" zu sehen.


    Ich würde auch einen Termin am Spätnachmittag nolens volens akzeptieren, wenn dies der einzige Termin wäre, wo auch der Abteilungsleiter o.ä. Zeit hätten. Augen zu und durch und fertig. Diese Prinzipienreiterei und das Suchen nach Paragraphen ist doch irgendwie ein bisschen lächerlich.

Werbung