Mathe-Klassenarbeit, 4. Klasse ?????

  • Hallo zusammen,


    Es geht hier um eine Textaufgabe in Mathe für die 4. Klasse Grundschule.


    Ich würde Euch gerne bitten, zu beurteilen, ob man diese Aufgabe stellen kann und wenn ja, wieviel Punkte bei einer 63 Gesamtpunkte-Klassenarbeit darauf entfallen sollten.


    Aufgabe:
    "In den Regalen einer Stadtbücherei standen am 1. Januar 36 251 Bücher.
    Im Laufe des Monats Januar wurden 5781 Bücher ausgeliehen und 1832 zurückgebracht. An Neuanschaffungen kamen im Januar der 8. Teil der zurückgebrachten Bücher dazu. Aussortiert wurden im gleichen Zeitraum
    16 Bücher weniger als die Anzahl der Neuanschaffungen.
    Wie viele Bücher standen am Ende des Monats Januar in den Regalen?

  • holla die waldfee ...


    eine solche aufgabe bearbeiten zu lassen, setzt auf jeden fall vorraus, dass im vorhergehenden unterricht explizit mit sachaufgaben umgegangen wurde. dennoch bleibt es eine sehr schwieirge aufgabe. in meiner derzeitigen 4.klasse hätten diese aufgabe höchstens 1-2 kinder berechnen können - die anderen wären kläglich gescheitert. ich beschränke die rechnungen derzeit auf 2 rechenschritte - bei der bonusaufgabe vielleicht 3.


    eine punktzahl kann man nicht pauschal nennen, da das ja auch mit der bewertung und den restlichen aufgaben zu tun hat. ich denke aber, das ein "guter" (2er) schüler diese aufgabe nicht wirklich können muss, ein "sehr guter" sollte zumindest einen guten ansatz finden. daran sollte sich dann eben die bewertzungsskala orientieren - meine meinung.

  • Du bist in Schweden, das liegt nahe bei Finnland, und Finnland hat bei PISA gewonnen.
    Ausserdem ist Denksport Dein Fach. Das relativiert das Ganze etwas. ;)


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Hallo,
    also diese Aufgabe kommt mir sehr bekannt vor.
    Kenne auch noch eine mit Einwohnern einer Stadt (Wegzug, Zuzug, Geburt usw.)
    Meine Tochter ist nicht gut in Mathe, so dass ich ihr bei dieser Aufgabe beim ersten Mal helfen musste. Die Aufgabe mit der Stadt hat sie dann ein paar Tage später gemeistert.
    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube sie hatten das Ende der 3. Klasse vielleicht auch Anfang der 4. Klasse.


    Ich finde da andere Aufgaben viel schwieriger. Nämlich wie sollen Kinder ohne es vorher erklärt zu bekommen wissen, was eine Rate ist?
    Und das etwas mit Ratenkauf teurer wird!


    Die Aufgabe: (Werte nicht genau, da Heft nicht zur Hand).
    Frau Weiß kauft ein Auto. Barpreis 22.658 ¤. Sie leistet eine Anzahlung in Höhe von 18.000 ¤. Den Rest zahlt sie in 24 Raten je 315 ¤.


    Puff, das wars. Die Frage muss sich jedes Kind selbst stellen. Meine Tochter hat mich als erstes gefragt, was ein Barpreis ist. :P Erklär das mal nem Kind, wenn man hauptsächlich mit Karte zahlt. 8o
    LG
    Uffel

    • Offizieller Beitrag

    Man kann die Frage nicht so ins Blaue hinein beantworten. Niemand hier kennt die Klasse oder weiß, wie dort bisher gearbeitet wurde, auf welchem Stand die Kinder sind!


    Für meine 4. Klasse wäre die Aufgabe bedeutend zu schwer. Hilft dir das jetzt weiter?


    Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt auch darauf an, wie viel vorher mit Text- und Knobelaufgaben gearbeitet wird. Es gibt Mathelehrwerke, die inzwischen sehr viel Wert auf so etwas legen, dementsprechend werden die Schüler auf diese Aufgaben besser vorbereitet.


    Punktzahl? Kann man auch schwer pauschal festlegen. Ich denke so eine Aufgabe nicht lösen zu können darf keine zwei Notenschritte ausmachen (also nur max. 3 möglich, wenn bei dieser Aufgabe keine Punkte erreicht werden wäre sehr streng).


    Gruß leppy

  • Zitat

    Rena schrieb am 24.03.2006 06:23:
    Das Problem ist der "8. Teil". Hatte die Klasse schon Thema Brüche? Falls ja, dann kann man die Aufgabe so stellen.


    Und wenn man den 8. Teil gar nicht erst berechnet, also die Neuanschaffungen mit den Aussortierungen verrechnet, dann gibt es hoffentlich noch einen Extra-Bonus. :D


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

  • Hallo,


    ich werde nachher meinen 4.Klässler diese Aufgabe rechnen lassen. Mal sehen, ob er das schafft.
    Zur Bewertung schlage ich vor, diese Aufgabe als Bonusaufgabe zu stellen.
    Dann könnten die Schüler, die sie richtig gerechnet oder den richtigen Ansatz haben, zusätzliche Punkte (viell. 3)erarbeiten.


    LG


    bine

  • Herzlichen Dank für die Antworten,


    Allgemein wäre noch hinzuzufügen, dass bei dieser Klassenarbeit der Schwierigkeitsgrad insgesamt ausserordentlich hoch ist.
    Nicht nur, dass es 21 Aufgaben sind, sie sind auch noch höchst differenziert.


    @ Papa


    Gut, dass Du unsere scandinavische Konkurrenz ansprichst.
    Man hätte dort diese Aufgabe nur dann gestellt,wenn man sich sicher wäre, dass
    auch der "Letzte" in der Lage sei, sie lösen zu können.
    Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass es bis zur 6. Klasse keine Noten gibt.
    Trotzdem muss aber über die Schüler eine Beurteilung stattfinden.
    Ist aber dann nicht möglich, wenn, wie im vorliegenden Fall, nur 1 Schüler überhaupt an die Aufgabe herangeht.
    Ein wichtier Faktor, vielleicht sogar der Wichtigste überhaupt, ist die Frustration. Das Bewusstsein für "ich kann es nicht"
    führt in der Folge zur Ablehnung bis hin zur völligen Verschliessung dieses auf Metik gebauten Gedankenkanals.
    Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass die häufigsten und grössten
    Probleme der Schüler in der Mathematik liegen. Oder ist das eine falsche These?


    Unsinnig finde ich die Aufgabe auch im Kontext zum Umfeld eines 10-jährigen,
    Inwieweit kann er sich in die Logistik und Bestandsverwaltung einer Bücherei hineinversetzen??
    Würde man diese Aufgabe bei Jungs mit Parkgarage und einer überschaubaren
    Anzahl an Autos stellen, wäre man sich der Motivation und somit auch des Einstiegs in die Lösungsfindung aller Jungs sicher.
    Vice versa für Mädchen, deren Abneigung gegen Mathematik i.d.R. grösser ist, als bei Jungs.


    Kann es sein, dass Mädchen bodenständiger sind als Knaben???


    Ich würde mal die kühne Behauptung aufstellen, dass die Kritik am zu hohen Schwierigkeitsgrad dieser Aufgabe in den Beiträgen eher aus der weiblichen Ecke kommt? ;)

  • Zitat

    fun-system schrieb am 24.03.2006 09:24:
    Herzlichen Dank für die Antworten,
    ...
    Kann es sein, dass Mädchen bodenständiger sind als Knaben???
    Ich würde mal die kühne Behauptung aufstellen, dass die Kritik am zu hohen Schwierigkeitsgrad dieser Aufgabe in den Beiträgen eher aus der weiblichen Ecke kommt? ;)


    Das liegt vielleicht daran, dass die Lehrkräfte, welche Aufgaben der 4. Klasse einschätzen können, meist an Grundschulen unterrichten und aufgrund des absolut höheren Lehrerinnen-Anteils in Kollegien der Primarstufe also weiblich sind?


    (Schlauby stellt wie oft die rühmliche Ausnahme - äh, den rühmlichen Ausnahmerich - dar ;) ).


    VG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    fun-system schrieb am 24.03.2006 09:24:
    Ich würde mal die kühne Behauptung aufstellen, dass die Kritik am zu hohen Schwierigkeitsgrad dieser Aufgabe in den Beiträgen eher aus der weiblichen Ecke kommt? ;)


    Ich suche schon die ganze Zeit nach dem Zusammenhang, aber ich finde ihn nicht.


    Ist vielleicht aber auch nicht ganz so wichtig, weil ich dein Anliegen ebenfalls immer noch nicht sehe. ?(


    Ist das eine Aufgabe, die du gerne (so oder ähnlich) stellen möchtest? Oder hat die ein Lehrer deinem Kind gestellt und du möchtest die Bestätigung, dass die Aufgabe unmöglich zu schaffen ist?


    Oder geht es dir allgemein darum, ob man solche Aufgaben in der 4. Klasse rechnen kann (was man natürlich nicht erschöpfend beantworten kann, wie gesagt)?



    Übrigens sind "meine" Mädchen (nicht nur) im Sachrechnen mindestens so gut wie die Jungen. Hierbei spielt auch das Textverständnis eine große Rolle - falls du darauf anspielen wolltest, dass Mädchen schlechter in Mathe seien.


    Melosine


    edit: Tippfehler

  • @ Melusine


    Die Frage ist deutlich und klar gestellt.


    Zusammenhänge ergeben sich aus Fragen und Antworten.


    Worauf ich hinaus will? - Information -


    Ist das eine Aufgabe, die du gerne (so oder ähnlich) stellen möchtest? Oder hat die ein Lehrer deinem Kind gestellt und du möchtest die Bestätigung, dass die Aufgabe unmöglich zu schaffen ist?


    weder, noch


    Übrigens sind "meine" Mädchen (nicht nur) im Sachrechnen mindestens so gut wie die Jungen. Hierbei spielt auch das Textverständnis eine große Rolle - falls du darauf anspielen wolltest, dass Mädchen schlechter in Mathe seien.


    Heißt das, du könntest bedenkenlos diese Aufgabe in Deiner 4. Klasse stellen und Du würdest auch androgyne Ergebnisse von mehr als der Hälfte erwarten ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    fun-system schrieb am 24.03.2006 10:42:


    Heißt das, du könntest bedenkenlos diese Aufgabe in Deiner 4. Klasse stellen und Du würdest auch androgyne Ergebnisse von mehr als der Hälfte erwarten ?


    Mein Antwort dazu hatte ich bereits deutlich und klar gestellt.

  • @ Alle,


    Während ich meine Antwort @ Melusine lese, kam mir der Gedanke, man könnte die Antwort als patzig empfinden.


    Nein


    Ich versuche lediglich Eindrücke zu bekommen.
    Meine Position ist neutral. (sofern das überhaupt möglich ist)


    Lehrerschelte, um das hiermit klarzustellen, liegt mir so fern, wie den Chinesen die Demokratie. Ich habe es schon einmal an anderer Stelle erklärt, mir fehlen zu
    den Lehrern, den Eltern, den Kindern, die Vornamen.


    Persönlich angreifen, sofern es versteckt in einer direkt gestellten Frage vermutet wird, ist nicht Wesen dieser Frage.

  • Zitat

    oh-ein-papa schrieb am 24.03.2006 07:53


    Und wenn man den 8. Teil gar nicht erst berechnet, also die Neuanschaffungen mit den Aussortierungen verrechnet, dann gibt es hoffentlich noch einen Extra-Bonus. :D


    - Martin


    8o Ich bin ferienreif. Hab's jetzt x-mal gelesen und kapier's nicht. Schreib mal deinen Rechenweg auf. Dafür gibt's auch Punkte :D

  • Zitat

    fun-system schrieb am 23.03.2006 20:00:
    Ich würde Euch gerne bitten, zu beurteilen, ob man diese Aufgabe stellen kann und wenn ja, wieviel Punkte bei einer 63 Gesamtpunkte-Klassenarbeit darauf entfallen sollten.


    Ja, kann man. Man kann es aber auch bleiben lassen.


    Für jeden Rechenschritt einen Punkt und einen für die Antwort.


    ;)

  • Hallo Rena,


    glaube, Martin meint, dass sich die 1832/8 Bücher an Neuanschaffungen (also +) mit den aussortierten 1832/8 Büchern (-) ja aufheben und man diese somit vernachlässigen kann und nur noch folgendermaßen rechnet:


    36251 Bücher
    - 5781 Bücher
    +1832 Bücher
    +16 Bücher
    = 32318 Bücher


    Hoffe, ich habe mich jetzt nicht also Mathe-Nullchecker geoutet. Die Rechnung stimmt doch so, oder!?


    Wobei ich sie für eine 4. Klasse recht schwer finde. Werde ich nächste Woche gleich 'mal mit meinen Berufsschülern rechnen. Bin mir sicher, dass das einige nicht schaffen.
    Traurig aber wahr.


    Gruß
    Super-Lion



  • UFFF????? Neuanschaffungen sind es 229 und aussortiert sind es 213, die heben sich doch nicht auf? ?(

  • Zitat

    Melosine schrieb am 24.03.2006 03:08:


    Mein Antwort dazu hatte ich bereits deutlich und klar gestellt.



    @ Melusine
    Ich kann zwar Deine Antwort auf meine Frage nicht finden, aber ich vermute mal Du willst mir damit sagen, dass Du sie mit JA beantwortet hast.


    Wenn dem so ist, dass mehr als die Hälfte ein Ergebnis auf diese Aufgabe liefert,
    was ja mehr als begrüssenswert wäre, dann würde ich gerne das Geheimnis Deines genialen Unterrichts erfahren.

Werbung