Ideen zum Vatertag?!?

  • Hallo Ihr


    Meine Schüler (3. Klasse) haben sich beschwert, dass man immer nur etwas zum Muttertag macht, aber nichts zum Vatertag. Also hab ich ihnen versprochen, dass wir auch etwas zum Vatertag machen. Nur leider habe ich irgendwie keine tollen Ideen.
    Fällt euch etwas ein?


    Viele Grüße
    Sacaste

  • Schlüsselanhänger: aus einem Lederband und einer oder mehreren selbstgemachten Tonkugeln (ich nehme terracottafarbenes Efaplast - eine Packung reicht für die Klasse). Die Kugeln lassen sich mit Filzstift bemalen, werden auf das Band gezogen und fest verknotet, Schlüsselring dran und fertig!
    Als Lederband nehme ich Überreste einer alten Lederjacke, die ich in schmale Streifen schneide, damit die Kosten nich so hoch werden wie mit Lederschnüren.
    LG
    Metti

  • Zitat

    Shopgirl schrieb am 14.05.2006 20:03:
    Wir haben mal Parkuhren gebastelt - ich hab eine Parkuhr auf weißem Karton kopiert, die Kinder haben die Uhr angemalt, dann wurde alles laminiert und nett verpackt.


    gruß shopgirl

    Hmmmm, funktionstüchtig? Also Papa kann einstellen, wie lange die Kinder auf dem Sofa sitzen und fernsehen dürfen? Praktisch... :D
    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    gib mal den Suchbegriff "Gedichte zum Vatertag" ein.


    Unter "Gedichte o.ä. zum Vatertag " findet man zwei Gedichte für Glückwunschkarten und deren Anfertigung.


    Unter www.heike-boden.de/Feste/Vatertag/Vatertag2/vatertag2.html stehen ebenfalls zwei Gedichte. Du findest nette Bastelideen, wenn man auf "Basteln" klickt.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Hallo zusammen,


    wir sind in Deutschland: Parkuhren/Parkscheiben müssen eine gewisse Norm erfüllen.


    Mein Vater musste da schon 'mal eine Strafe zahlen, da die gekaufte Parkscheibe zu klein war. :?


    Wie wär's mit einem immerwährenden Geburstagskalender? Männer vergessen doch schon 'mal gerne solche Termine. :D


    Gruß
    Super-Lion

  • @all: Finde die Idee mit der Parkscheibe nett, würde aber gerne wissen, ob die Väter diese dann auch benützen dürfen oder ob das wegen der Normierung nach hinten losgehen kann?


    Gruß Annette

  • So, hab hier tatsächlich was zur Parkscheiben-Norm gefunden: http://www.mdr.de/escher/480524.html
    Wenn man sich an die vorgegebenen Maße hält, dürft´s doch vermutlich keine Probleme geben...


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Ich habe diesen Thread gefunden und krame ihn mal hervor.


    Bisher habe ich zu Vatertag nie etwas gebastelt, zumal eigentlich Christi Himmelfahrt im Vordergrund steht.


    Doch diesmal hat schon ein Kind danach gefragt und ich habe eine Klasse mit fast ausschließlich Migrationskindern. Christliche Feiertage spielen da also fast keine Rolle, außer dass schulfrei ist. ;)


    Wie ist das bei euch - bereitet ihr zum Vatertag mit den Kindern etwas vor?


  • :D Wie heißt es doch bei Asterix? " Die spinnen, die .......!"


    Gruß aus Österreich :D


    (nicht bös sein, aber ich konnt es mir nicht verkneifen)

  • Ich hab heute noch meine Parallelkollegin gefragt, ob sie was zum Vatertag macht und wir haben dann beide gesagt, dass wir nichts machen!


    LG PAJ

  • Bei mir gibt´s das Ergebnis eines mathematischen Experimentes samt Erklärung. (2Moebiusbänder geklebt / der Länge nach geschnitten = doppeltes Herz)
    Mache bisher nie was zum Mutter - oder Vatertag, aber neue Schule und alle Kollegen basteln und gedichten zum M-Tag. Kindergarten!!!
    ABER ich schließ mich dann doch an, und den Papas nichts zu machen find ich doof.


    Viel Spaß


    vanana

Werbung