Ideen für einen Adventskalender

  • Doch, ich finde die Idee so gut, dass ich sie klauen werde :D


    War halt mehr ne "wie teuer kommt mich das ganze" Frage ;)

  • Ich hol mal den Thread hoch, so dass ich keinen neuen aufmachen muss.


    Ich überlege gerade auch, was ich für einen Adventskalender mit oder für meine Erstis machen soll. Ich würde gerne jedem Kind so ein kleines Pixie-Buch schenken.
    Bis jetzt ist der Postkalender noch nicht gekommen, avber ich weiß auch noch nicht, ob ich ihn nehmen soll.
    Ich finde auch die Pinguine aus Klorollen auf Eisschollen toll! Könnte man da einfach die Bücher in weißes Papier verpacken und die Pinguine draufstellen?


    Da meine Kleinen wahrscheinlich noch nicht solche Pinguine basteln können, hab ich mir schon überlegt, ob ich nicht mit ein paar Eltern bastle.
    Was meint ihr zu der Idee?
    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Grüßle Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich hab es mir jetzt einfach gemacht:
    Im NKD gabs Adventskistchen, 24 kleine rote und weiße Schachteln. 24 Gutscheine ausgedruckt, von wegen die Kinder dürfen sich einen Sitznachbarn aussuchen, einen tag die HA bestimmen, einen Sticker aussuchen etc., die reingemacht und dann kommt noch ein Stempel von yokki.de dazu--> fertig! Ich mach mir da jetzt keinen Stress!

  • *schubs*


    Dieses Thema ist uralt, aber im November doch wieder ganz aktuell. Mir fehlt gerade eine gute Idee für den Klassenadventskalender. Der Preis sollte 1 Euro pro Kind nicht übersteigen. Habt ihr tolle Einfälle?

    Danke und Grüße

  • *schubs*


    Dieses Thema ist uralt, aber im November doch wieder ganz aktuell. Mir fehlt gerade eine gute Idee für den Klassenadventskalender. Der Preis sollte 1 Euro pro Kind nicht übersteigen. Habt ihr tolle Einfälle?

    Danke und Grüße

    Kleiner, selbst gebastelter Briefumschlag (halbe Daumenlänge)aus schönem Papier, drinnen ein klitzekleiner Brief mit einem handschriftlich (Füller!) vermerkten persönlichen Gruß/Glücksspruch, das ganze mit einem schönen Wachssiegel versiegelt. Dazu ein Schokolädchen. Ist persönlich, wertschätzend, kostet etwas Zeit, aber kaum Geld und habe ich schon bei Gruppen eingesetzt, wo es immer unglaublich gut ankam, weil alle das als sehr sehr liebevoll und persönlich empfunden haben mit den kleinen Briefen und sich wirklich gesehen gefühlt haben (was unbezahlbar ist). Alternativ zum gebastelten Umschlag eine kleine Pergamentrolle aus handgeschöpftem Papier für jedes Kind (auch wieder maximal halbe Daumenlänge). Habe ich auch schon eingesetzt, allerdings nicht als kleines Geschenk, sondern im Rahmen einer Unterrichtsmethode, kam auch jedes Mal extrem gut an und hat die SuS anders berührt, als ein simpler gedruckter Zettel es könnte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hab seit ein paar Jahren Klasse 1/2 und nehme eigentlich seit Jahren einen Vorleseadventskalender (Leo Lausemaus, Pixi o.ä.). Zuerst wird vorgelesen und am Ende darf ein Kind dann die Vorlesekarte oder das Büchlein behalten. Kommt eigentlich immer gut an. Für ältere Kinder ist das wahrscheinlich nichts mehr, zumindest nicht mit Leo Lausemaus ;-).

  • Ich bastele mit Klasse 1 gerne aus dicken braunen Briefumschlägen (ca DIN A 5) ein Rentiergesicht. Du brauchst nur Wackelaugen, eine runde rote Filznase, die kommt auf die Spitze des Dreiecks, das der Verschluss ist (kapiert man das) und aus brauner Tonpappe ein Geweih ausschneiden und links und rechts oben ankleben. Hinein kommt ein weihnachtliches Pixiebuch, das ich dann vorlese. Lachendes Rentiermaul aufmalen. :)

  • Ich bastele mit Klasse 1 gerne aus dicken braunen Briefumschlägen (ca DIN A 5) ein Rentiergesicht. Du brauchst nur Wackelaugen, eine runde rote Filznase, die kommt auf die Spitze des Dreiecks, das der Verschluss ist (kapiert man das) und aus brauner Tonpappe ein Geweih ausschneiden und links und rechts oben ankleben. Hinein kommt ein weihnachtliches Pixiebuch, das ich dann vorlese. Lachendes Rentiermaul aufmalen. :)

    Öh, gibt es für Naturtalente wie mich zufällig ein Bild davon?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, hier. Weiß nicht, wie ich das hier hinein bekomme. Per whatsapp wäre es kein Problem.

    Genial, Bastelnaturtalent trifft auf Bildeinfüg-Naturtalent. ^^ Ich revanchiere mich mal: Unter dem Texteingabefeld deines Beitrags klickst du auf den 2.Reiter "Dateianhänge" und dann auf "Hochladen". Bild auswählen, auf "Öffnen" klicken und dann nur noch entscheiden, ob du eine verkleinerte Vorschau einfügen möchtest oder das Bild in Originalgröße (lässt sich nachträglich noch ändern, keine Bange).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Leider ist der Thread so alt, dass einige Links darin nicht mehr funktionieren.
    BTW: Wer in der Geschichte des LF stöbern möchte, kann auch archive.org bemühen:
    https://web.archive.org/web/20…ttp://www.lehrerforen.de/

    Ideen, was den Weg in Adventskalender finden könnte, hab' ich aus verschiedenen Foren und FB-Threads hier gesammelt:
    https://www.autenrieths.de/advent.html#adventskalender

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung