Private Krankenversicherung

  • Hallo Sonnenblume!


    Aber meine private Versicherung sagt, sie können mich nicht weiter versichern, da ich weder Beamte bin noch ein gewisses Einkommen habe, ab dem ich mich privat versichern könnte... sehr merkwürdig, muss ich vielleicht nochmal genau nachfragen.


    LG
    Dana

  • Hallo Alias!


    Danke für die Links, es ist tatsächlich so, dass ich kein Arbeitslosengeld bekomme und "nur" als arbeitssuchend gemeldet bin. Damit könnte ich zum Sozialamt gehen und Unterstützung beantragen, so dass die mich wieder gesetzlich versichern, sonst ist der Wechsel nicht möglich. Es sieht aber so aus, als würde ich von dort keine Unterstützung bewilligt bekommen. Was mich jetzt etwas iritierte, war, dass meine private Krankenkasse meinte, sie könne mich nicht weiterversichern, da ich nicht mehr Beamte bin und nicht genug verdiene. Da muss ich wohl nochmal nachfragen, wegen der in den Links genannten Übergangslösung, ich meine, sowas hätten die auch gesagt, als ich mich versichert habe. Da wird die KK dann wohl erheblich teurer, denn Dank der Kinder bekam ich bisher 70% Beihilfe - naja, hoffen wir, die Arbeitslosigkeit wird hoffentlich nicht länger anhalten.


    LG
    Dana

  • heute war der debekafritze bei mir. nun ratet mal, was er als erstes getan hat:
    .
    .
    .
    er entschuldigte sich für seinen fehler!
    nun bin ich also auch zack raus aus der gesetzlichen und zack drin in der privaten versicherung... *uff* nochmal gutgegangen... ;)


    liebe grüße von heike.

  • Hallo Heike,
    freut mich, dass jetzt alles in Ordnung ist. Man macht sich ja doch Gedanken. Liebe Grüße und einen guten STart ins Ref. Wann gehts denn "richtig" los? Bei mir erst am 30.8.


    Artemis

  • kucki artemis,


    bei mir geht es am kommenden montag los! 8o


    die einführungstage liegen nun hinter mir, den stundenplan hab ich auch schon... ich fühl mich etwas seltsam, aber es wird schon irgendwie werden...


    wie sagte der eine pädagogik-typ auf der einführungsveranstaltung: von ihnen wird verlangt, dass sie vom ersten tag an können, was sie in den nächsten zwei jahren lernen sollen.


    und genau so isses auch...


    liebe grüße und auch dir einen guten start!
    heike.

  • Die Verbeamtung auf Probe steht ab September an. Nun stehe ich hier mit Fragezeichen ?(


    War heute bei meinem Versicherungsmakler und stehe vor der Wahl, welche private Krankenversicherung ich nehmen soll.


    Er sagte mir, dass die Debeka zwar sehr gute Leistungen hat, dass sie aber viele Leute aufnehmen (auch Risikogruppen) und von daher vermutlich keinen konstanten Beitragssatz in Zukunft einhalten werden. Er hat mir von der Debeka abgeraten und mir jetzt die LKH empfohlen bzw. die SDK.
    Die Leistungen sind wohl vergleichbar.


    Kennt ihr diese Gesellschaften?


    Ich habe vorher noch nichts von ihnen gehört und bin von daher etwas sketptisch. Die LKH gibt es schon seit 75 Jahren und sie hätten immer konstante Beiträge gehabt bei guter Leistung. Liegt für mich (27 Jahre) monatlich bei 175 Euro.


    Es gibt dort aber nicht die Möglichkeit eine Zusatzversicherung abzuschließen zur Beitragsentlastung im Alter. Das finde ich ziemlich blöde, da man ja immer wieder hört, dass gerade im Alter die Kosten extrem ansteigen sollen. ?(


    Weiß eigenltich jemand von euch, wieviel Prozent die Beihilfe nach der Pensionierung noch zahlt und mit wieviel ich mich dann selbst versichern muss?


    Kann ich dem Versicherungsmenschen trauen, oder bekommt er von der LKH bzw. SDK nur höhere Provisionen als für die Debeka, wenn er Verträge dorthin vermittelt?


    Wie kann ich für mich eine gute Versicherung finden?
    Muss man sich letztendlich einfach irgendwie entscheiden?


    Vielleicht sollte ich noch mal die Möglichkeit der Verbraucherzentrale nutzen.


    Ich konnte im Internet auch nicht den Vergleich der PKV von Finanztest (Stiftung Warentest), Heft 10/2003 finden.
    Hat jemand den Vergleich im Computer oder kennt den Link?


    Was soll ich machen? Was meint ihr?



    Nachdenkliche Grüße,


    Fabula

  • hallo fabula,


    ich kenne weder die lkh, noch sdk. war während des refs bei der dkv versichert, weil sie ziemlich günstige tarife für anwärter in niedersachsen hatte. z.z. wieder gesetzlich versichert.


    das mit den provisionen ist so eine sache, ich würde auch immer vermuten, dass der makler bestimmte tarife/ versicherungen anpreist, etc. wieso ist man da immer so misstrauisch? habe aber von einem bekannten gehört, dass z.t auch ohne provisionen gearbeitet wird. das hat das misstrauen dann bissl gelegt ;)


    ich weiß, dass viele kollegen bei der debeka sind, und das gilt für nrw, wie niedersachsen.
    ob eine gesellschaft nun ihre tarife von heute halten kann, ich glaube das wird sich eh zeigen müssen. wenn ich unsicher wäre würde ich mich evtl daran orientieren, womit viele meiner kollegen/ freunde gut gefahren sind.


    der preis bei der lkh hört sich allerdings gut an - mal als laie betrachtet.


    hoffe das hilft dir schonmal
    liebe grüße, sabi :)

  • Hallo Fabula, hast du dich entschieden?
    Ich hatte heute auch ein Gespräch mit "meinem" Versicherungsmakler. ER empfahl mir die DBV-Winterthur, da dies eine alte Beamtenversicherung ist, die beitragsstabil und auch sonst alteingesessen ist. Der Beitrag läge für mich mit 30 bei 184 Euro, mit drin ist aber ein Beihilfezusatztarif (die Beihilfe zahlt ja auch nicht immer alles komplett), eine Krankenhaustageld von 25€ (da man auch mit Beihilfe pro TAg 15 Euro im KH zahlen müsste) und Zweibettzimmer / Chefarzt). Außerdem zahlen sie viel für Heilpraktikerbehandlungen. Hat jemand ERfahrung mit dieser VErsicherung? Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo,


    mit DBV-Winterthur habe ich keine Erfahrung, dafür aber mit DEBEKA und ich muss sagen, die Beitragsrückzahlungen im September von nicht unerheblicher Höhe (waren letztes Jahr, glaube ich, 600 €, die erfreuen schon.


    Das ist aber nur dann interessant, wenn du nicht wegen jedem Mist zum Arzt rennst und insgesamt wenig krank bist.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hallo Nofretete!


    War im Ref bei der DBV und habe mit denen gute Erfahrungen gemacht.


    Hast du jetzt den Tarif mit Selbstbeteiligung von deinem Makler vorgeschlagen bekommen? Ich hatte auch von denen ein Angebot. Mir war das aber etwas unsicher wegen der Selbstbeteiligung pro Jahr.


    Habe mich jetzt für die LKH entschieden, da die laut Stiftung Warentest gut abgeschnitten haben und wohl auch etwas ausselektieren bzgl. Vorerkrankung, was für mich ganz gut ist, da ich nicht krank bin oder Allergien etc. habe.


    Die Debeka soll auch recht viele Risikopatienten aufnehmen und bekannt dafür sein, dass man trotz Vorerkrankung da rein kommt. Mein Makler meinte, dass es evt. deswegen mal eine Beitragserhöhung geben könnte. ?(


    Ist total schwierig, sich zu entscheiden. Habe jetzt die LKH genommen, obwohl die niemand so richtig kennt. Die sind aber noch 20 Euro im Monat günstiger als die Debeka (kann ja also nicht so schlecht sein).


    Gruß,


    Fabula

  • Zitat

    Die Debeka soll auch recht viele Risikopatienten aufnehmen


    Eine so große Kasse kann auch ein paar Kranke zusätzlich verkraften. Ich befürchte, dass die wechselnden Beiträge eher bei den kleinen, jungen Kassen kommen, die mittlerweile stark in den Markt drängen.


    Beim Beitragsvergleich muss - wie Tina34 richtig bemerkt hat - auf jeden Fall der Faktor Beitragsrückvergütung berücksichtigt werden.
    Ich bekomme von der Debeka für 2003 immerhin 504 € zurück. Das senkt den monatlichen Beitrag rechnerisch um 42 €. Darum, ob es günstiger ist, die Rechnungen einzureichen oder nicht, brauche ich mich nicht selbst zu kümmern. Wenn am Ende des Rechnungsjahres festgestellt wird, dass ich besser gefahren wäre, die Rechnungen nicht einzureichen, bekomme ich den Differenzbetrag erstattet. Also kein Entweder-Oder-Spiel, wie es manche andere Kassen fahren.
    Die Leistungen stimmen. Die Bearbeitungsfrist ist auch in Ordnung.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    alias schrieb am 02.09.2004 23:52:


    Darum, ob es günstiger ist, die Rechnungen einzureichen oder nicht, brauche ich mich nicht selbst zu kümmern. Wenn am Ende des Rechnungsjahres festgestellt wird, dass ich besser gefahren wäre, die Rechnungen nicht einzureichen, bekomme ich den Differenzbetrag erstattet. Also kein Entweder-Oder-Spiel, wie es manche andere Kassen fahren.


    Danach habe ich meinen debeka-Menschen heute gefragt. Er sagte, sie täten das zwar ein/zweimal aus Kulanzgründen aber angeblich nicht öfter. Habe mehrfach nachgehakt. Was stimmt denn nun?


    Vielleicht hat es ja jemand schon mehr als 3mal erlebt oder eben mal nix gekriegt, trotz dass er weniger eingereicht hat als er zurückbekommen hätte.


    Vielleicht will der debeka-Typ mich ja auch nur davon abhalten, so zu verfahren, da es Verwaltungsaufwand bedeutet.


    Gruß leppy

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht die Verbematung an und ich benötige eine private Krankenversicherung.


    Eigentlich habe ich eine Anwartschaft bei der Signal Iduna, da ich früher schon mal bei denen versichert war.


    Nun habe ich aber ein Angebot der DBV bekommen und das klingt auch nicht schlecht.


    Hat jemand mit der DBV Erfahrung? Suchfunktion habe ich schon bemüht.


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Halllo Super-Lion!
    Ich bin bei der DBV und das war für mich bei den besten Leistungen auch die günstigste private Krankenkasse.
    Welches die beste bzw. günstigste ist hängt aber von allen möglichen Faktoren ab. Mein Freund könnte für Dich, wenn Du magst, einmal so einen Vergleich machen, der war früher mal selbstständiger "Versicherungsmensch" und kann über seinen damaligen Kollegen immer noch Vergleiche usw. machen. Der kann vor allem ALLE Versicherungen unabhängig vergleichen, der hat da so eine Software mit allen Daten.
    Meld dich mal per PN bei mir, dann kann ich Dir näheres erklären.

    wenn du ein schiff bauen willst, dann trommle nicht menschen zusammen,
    um holz zu beschaffen, aufgaben zu vergeben und die arbeit zu verteilen,
    sondern lehre sie die sehnsucht nach dem weiten endlosen meer
    (antoine de saint exupéry)

Werbung