Wie viel Unterricht fällt bei euch aus?

  • Hallo, mal eine allgemeine Frage: Wie viel Unterricht fällt bei euch aus?


    Bei uns (Hessen) ist es diese Woche mal wieder total krass. Ein Viertel unseres Lehrerkollegiums ist morgen nicht da (Klassenfahrt, krank, Fortbildungen).
    Die übrig gebliebenen schieben Vertretungen ohne Ende (warum bin ich eigentlich nie krank und mache meine Fortbildungen immer nachmittags?).
    Ich hatte heute zwei Klassen gemeinsam (auch noch zwei Jahrgänge - da kann man total effektiv lernen und neue Sachen erarbeiten!) X( .
    Morgen bleiben mal wieder zwei Klassen komplett zu Hause, andere fangen später an, andere dürfen früher heimgehen. Sonst könnten wir unseren Laden echt dichtmachen, da geht nichts mehr.


    Ist das bei euch auch so?


    Und die Frage an die hier anwesenden Eltern: Ab wie viel Unterrichtsausfall würdet Ihr euch beschweren? Für mich als Mutter wäre das ein absolutes Unding. Wenn das eine Ausnahme bleibt, ok, aber so? Bei uns sind auch die Erstklässler alle schon zwei Tage zu Hause geblieben dieses Jahr :O , wie soll man da als Mutter berufstätig sein? Ich wüsste gar nicht, wohin mit meinem Kind (wenn ich eines hätte), wenn da mal eben Schule ausfällt. Ok, ich würds dann wahrscheinlich mitnehmen, aber wenn man einen anderen Job hat, geht das sehr oft nicht.


    Ist das an anderen Schulen auch so oder nur bei uns? Ich finds im Moment einfach nur untragbar. Für die Kinder, für die Eltern und für uns. Diejenigen, die noch anwesend sind, werden so dermaßen eingespannt (ich hab diese Woche 9 Pausen- und Busaufsichten 8o ), dass es vermutlich nur noch eine Frage der Zeit ist, bis denen auch die Puste ausgeht.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns fällt zur Zeit auch viel Unterricht wegen Krankheit aus. Seit drei Wochen bleibt jeden tag eine andere Klasse daheim, sie bekommen dann vom Klassenlehrer Aufgaben. Die Klassenlehrer der Klassen übernehmen dann jeweils im Wechsel eine andere Klasse Dazu sind andere Klassen noch aufgeteilt. Die Kids sind dadurch echt ferienreif, aber was sollen wir machen... Nur an wenigen Tagen schaffen wir es, bei einer Klasse vollständig zu vertreten. Fast alle Doppelbesetzungen entfallen. Eine Feuerwehrkraft gibt es zur Zeit nicht.
    Also wer keine Stelle hat und sich vorstellen kann nach RLP zu ziehen: Eine Grundschulstelle ist hier zur Zeit sicher!


    Gruß leppy

  • ok, aber ich finds bei uns einfach nur noch krass.
    Ich würde meinen Kids ja auch Aufgaben für zu Hause geben, wenn ich das mindestens eine Pause vorher schon wüsste.
    Einmal wurde meine Klasse mal am MORGEN wieder heim geschickt und einmal kam der Chef in der 6. Stunde. Da hab ich dann zwar die Hausi noch aufstocken können, aber mehr war da halt nicht mehr drin.


    Besonders das Fehlen der Kollegen an Fortbildungstagen nervt mich im Moment gewaltig. Ich wollte erst einmal eine Ganztagesveranstaltung machen, die wurde von der Schulleitung abgelehnt. Begründung: Da würde ja Unterricht ausfallen.
    Ok, sehe ich ein. Aber bei anderen gehts anscheinend...
    Dafür, dass ich wirklich nie krank bin, leiden meine Kids und ich jetzt. Wir sind die mit den wenigsten Fehltagen/ Fehlstunden, also bleiben meine Schüler jetzt daheim und ich reibe mich in fremden Klassen auf.
    Hätte meine Klasse mal einige Fehltage bedingt durch mein Fehlen gehabt, könnten wir jetzt normal Unterricht machen und ich müsste mich nicht in anderen Klassen aufreiben
    Aber ne, ich blöde Kuh geh mit ner Erkältung noch in die Schule :rolleyes: .

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • als Lehrerin:
    bei uns darf gar kein Unterricht entfallen, auch die Randstunden nicht - dementsprechend arbeiten wir so, wie von dir beschrieben - im Moment geht es wieder, bis Februar war es aber schlichtweg unerträglich. X(


    als Mutter:
    Beschweren, hm, ich habe ja bald drei Schulkinder, ich persönlich müsste also hoffen, dass Oma immer fit und gesund bleibt 8o , und rein beruflich gesehen, wäre jeder ausgefallene Tag untragbar. Noch mehr stören würde mich daran aber, dass die Kinder einfach ein RECHT auf Unterricht haben, der Staat soll also endlich mal Gelder dafür locker machen, damit Unterricht auch so stattfinden kann, wie es sein sollte.

  • Hallo MrsX,


    Zitat

    MrsX schrieb am 21.02.2006 21:12:
    Und die Frage an die hier anwesenden Eltern: Ab wie viel Unterrichtsausfall würdet Ihr euch beschweren?


    Erstmal finde ich die Situation, die du beschreibst sehr schlimm. Wir haben in BW verlässliche Grundschule, sodass in den GS die Kinder auf andere Klasse aufgeteilt werden. Da merken die Eltern nicht, dafür ist es für die Lehrerinnen ein Graus und für die Kinder vetrödelte Zeit.


    Am Gymnasium kommt es durchschnittlich eine Stunde pro Woche zu Ausfall. Ich denke, damit kann man leben. Dass die Schule ganz ausfällt, hatten wir in der Klasse meines Sohnes noch nie. Aber es kam auch mal vor, dass er 3 Wochen lang gar kein englisch hatte. Das sind Situationen, wo man sich in über die Elternvertreterin dann schon beschwert. Aber es gibt dann immer eine plausible Erklärung, somit lebt man halt damit.


    An welcher Stelle sollte man sich denn deiner Meinung nach beschweren, damit Abhilfe geschaffen wird ? und in welcher Form ?



    lg,


    füchsle


    edit: noch eine Ergänzung von meinem Sohn, der heute infolge Ausfall keine Nachmittagsschule hat: Es fallen zwar wenige Stunden ganz aus, aber es gibt sehr häufig Vertretung. Dann werden Blätter verteilt, die in stiller Beschäftigung bearbeitet werden müssen. Die Schüler finden das verschwendete Zeit, weil es doch nicht ruhig genug ist und würden lieber Stundenausfall und dafür mehr Hausaufgaben haben. Manchmal kommt dann der "richtige" Lehrer auch nicht mehr auf die Aufgaben vom Kollegen zu sprechen, so dass sie in den Augen der Schüler wirklich nutzlos waren.

    • Offizieller Beitrag

    In NRW darf auch kein Unterricht mehr ausfallen. Wir Flexis müssen unsere doppelt besetzten Stunden opfern, die Referendarin macht freiwillig Zusatzstunden und fast jeder von uns hatte diesen Winter schonmal zwei oder drei Gruppen parallel zu versorgen. Da läuft man dann nur noch den Flur rauf und runter ... Ganz dankbar bin ich, wenn Eltern mir mitteilen, das Kind könnte auch früher in den Hort oder zur Oma und dort seine Aufgaben erledigen.


    Talida

  • Bei uns fällt zur Zeit auch viel Unterricht aus, nur wir als Schüler kriegen da nie wirklich mit, ob die fehlenden Lehrer nun krank oder auf ner Fortbildung sind.
    Aber die letzten zwei Wochen hatten wir ziemlich viele Hohlstunden, nie Vertretung. Da sitzt dann halt meistens die ganze Klasse im Aufenthaltsraum und ab und zu schaut mal der Hausmeister rein. Letzte Woche ist jeden Tag eine Stunde ausgefallen und dann war auch noch Elternsprechtag, wodurch nochmal 4 Stunden bei mir wegfielen. Heute hatte ihr 2 Stunden später Schule als sonst ect., im Moment fällt echt viel aus.


    Beschwert haben sich die Eltern deswegen noch nicht. Einmal kam es vor, dass unser Englischlehrer für ein halbes Jahr nicht da war und wir einen Monat keinen Englischunterricht hatten. Da haben sich dann die Eltern beschwert und wir haben ne Vertretungslehrerin gekriegt.


    Also wie gesagt, zur Zeit fällt viel aus, aber so extrem wie bei dir, MrsX, wo ganze Klassen zu Hause bleiben, ist es hier zum Glück nicht.

    <b>You see things and say &#039;Why?&#039;
    But I dream things that never were and I say &#039;Why not?&#039;</b>
    George B. Shaw

  • Bei uns (BW) darf kein Unterricht ausfallen.


    Da wir nur vier Kollegen sind (Landschule) bleibt eigentlich auch keiner von uns bei Krankheit zu HAuse. Nur wenn es gar nicht mehr geht (Lungenentzündung wäre so ein Fall). Ich bin jetzt seit drei Jahren an der Schule und habe nur einen Tag wegen Krankheit gefehlt - natürlich war ich dennoch desöfteren erkältet und wäre eigentlich lieber zu HAuse geblieben. Aber aus oben genannten Gründen geht das nicht. Klar ist man dann nur eingeschränkt arbeitsfähig und die Kindern bekommen einen auch mal schlecht gelaunt zu Gesicht.


    Gruß Annette

  • Hallo,


    also bei uns fällt momentan Unterricht en Masse aus.


    Zum einen sind einige Lehrer krank, so dass sein Wochen meine Tochter keinen vollständigen Unterricht hat.


    Die Deutschlehrerin ist wohl länger krank und demnächst wird ein Ersatz kommen. Da muss es schlimm sein.


    Die Physiklehrerin glänzt auch durch Abwesenheit sein 3 Wochen. Heute hat es allerdings außerhalb der Reihe durch einen anderen Lehrer mal wieder eine Stunde gegeben.


    Die Klassenlehrerin ist seit dieser Woche krank, sie klang letzte Woche am Elternsprechabend nicht gerade frisch.


    Ansonsten fehlt die Sportlehrerin mit schöner Regelmäßigkeit, sie hat es auch desöfteren mit der Stimme.


    Ein weiterer Grund für Stundenausfälle sind besondere "Feiern" bei den Lehrern.


    Gestern z.B. gab es kein Familienhauswesen, weil die Lehrkraft ein Feier vorbereitete. Die Kinder mussten zusehen, teilweise helfen, aber nicht alle.Die letzte Stunde fiel dann auch noch für alle Schüler aus, ohne Angabe von Gründen - meine Tochter meinte, es wurde wohl das leckere Essen gefuttert.


    Ich hoffe, es normalisiert sich nach der Krankheitswelle etwas.


    Doris

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Schulzeit im Gym ist ständig Unterricht ausgefallen. Vetretung gab es schon, aber insgesamt eher selten. Uns wurde teilweise die Stundenzahl gekürzt (z.B. eine Stunde weniger Sport oder Musik im Halbjahr), da zu wenig Lehrerstunden da waren. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es in naher Zukunft besser wird.


    Gruß leppy

  • Hallo Doris,
    und wie reagierst du als Mutter da drauf? Nervt dich das nicht ganz gewaltig?
    Ich glaube, ich würde da völlig austicken, wenn meinem Kind sowas ständig passieren würde. Manchmal wünsche ich mir direkt, dass unsere Eltern da mal am Schulamt sich beschweren, aber die nehmen das erstaunlich gelassen hin.


    Ach ja, meine Klasse hat eh schon eine geringere Wochenstundenzahl (2 weniger als im Lehrplan vorgegeben), weil keine Leute da sind :(

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Bei uns fällt wenig Unterricht aus, da wir auch ein kleines Kollegium sind und uns bei jeder Erkältung in die Schule schleppen. Da wird dann auch schon mal eine Erkältung "verschleppt". Soll man ja nicht machen, aber ...


    Im nächsten Schuljahr soll ja in Hessen alles besser werden: Keine einzige Stunde darf mehr ausfallen. Dafür bekommt jede Schule einen festgelegten Betrag, um Vertretungskräfte zu engagieren. Das hört sich erst einmal toll an, nur wird 1. das Geld nicht ausreichen (1000 € pro unterrichtswirksame Stelle) und 2. gibt es bei uns auf dem platten Land leider keine pädagogisch vorgebildeten Kräfte, die mal eben einspringen können. Wir dürfen gespannt sein!


    Gruß


    Ringelnatter

  • Bei uns fällt so gut wie gar kein Unterricht aus, allenfalls mal eine Randstunde. Dass eine Klasse daheim bleiben muss, habe ich noch nie erlebt.


    Allerdings ist es auch so, dass aus unserem Kollegium rausgeholt wird, was nur geht. Sprich: Die 3 Stunden Mehrarbeit, die jeder zu leisten hat, sind bei allen fest mit eingeplant.
    Wenn das nicht reicht, werden Klassen aufgeteilt. Dafür muss immer ein Arbeitsplan bereit liegen, so dass die Schüler 6 Stunden komplett durcharbeiten können.


    Einerseits schön, andererseits ist das Kollegium davon und von der vielen anderen zusätzlichen Arbeit, die man mal so eben nebenher ableistet, völlig ausgepowert. Und das merkt man wiederrum am Vertretungsplan. Unser Krankenstand ist ziemlich hoch. Das bedeutet dann wieder Mehrarbeit für die verbliebenen Gesunden und irgendwie ist das dann einfach nur ein Teufelskreis....


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Bei uns ist es zur Zeit total krass.Ich glaube in den paar Monaten seit nach den Sommerferien hatte ich mehr Ausfallstunden als in den ganzen Jahren zuvor.Es gibt kaum noch ein Tag an dem nicht mindestens 1 Stunde ausfällt oft auch 2 oder 3.Ich hatte auch schon Tage die komplett ausgefallen sind wegen Lehrerfortbildung,Sprechtagen usw.Ich weiß nicht ob das im Oberkurs (11.Klasse) so gut ist.




    Aisha

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Ich kann mir nicht helfen, aber die einzige Lösung ist doch, einfach mehr Lehrer einzustellen, oder? So ein Sch*** die Anzahl der Lehrer nur von den Schülerzahlen abhängig zu machen! So kriegen wir unsere Probleme nie in den Griff..
    Kann mich ja auch irren - aber da eben kein Unterricht ausfallen darf, haben die Schüler dann oft Unterricht, der den Namen nicht mal verdient..


    Grüße, Sabi :rolleyes:

  • Zitat

    Ich kann mir nicht helfen, aber die einzige Lösung ist doch, einfach mehr Lehrer einzustellen, oder?


    Seh ich genau so ...
    dazu kommt, dass, *wenn* wir an unserer Schule mal alle Jubeljahre eine Stelle ausschreiben dürfen, die Entscheidungen der Schulleitung nicht immer nachvollziehbar sind.
    Die letzten beiden Male sind Fächer, die bei uns absolut unterbesetzt sind (Bereich Fremdsprachen), entgegen vorheriger Absprache mit den Fachschaften jedesmal leer ausgegangen, so dass bei Ausfällen der betreffenden Kollegen gleich zwei Fächer völlig ohne Fachvertretungsmöglichkeit wären. Das könnte u.U. wochenlangen Unterrichtsausfall mit sich bringen ... und ist nicht erst seit gestern als "worst case scenario" bekannt.


    Mittlerweile hoffen wir auf die Unterstützung von Eltern, denn deren Einfluss auf Schulleiter ist bei weitem größer als Nachfragen von Seiten der Lehrer. Hat aber auch bisher nichts geholfen. X(
    Inzwischen kann man nur hoffen, dass keiner auf einen Bananenschale ausrutscht und länger aus dem Verkehr gezogen wird! :D
    Und ja, bei uns fällt auch ohne SuperGAU schon eine Menge aus. Es bemühen sich zwar alle, Vertretungsstunden so gut wie möglich zu nutzen, aber letztlich ist die Situation trotzdem für alle Beteiligten nicht selten unbefriedigend. Randstunden fallen meist aus.


    Mehr Lehrerstellen wären die beste Lösung , aber bisher gab's nur "vorgezogene Mogelpackungen" oder Stundenerhöhungen - leider!

  • Hallo MrsX



    was soll ich denn machen, wenn die Lehrer krank sind? Der Direx versucht ja schon die Ausfälle so gut wie möglich auszugleichen.


    Dabei legt man ihm dann auch noch Felsbrocken in den Weg. So wurde während der Herbstferien die Biolehrerin meiner Tochter abgezogen und kein Ersatz geliefert.


    Nun kann der Direx im Rahmen der eigenverantwortlichen Schule mit einem gewissen Etat Vertretung einstellen.


    Er hat seinen Pensionär zurückgeholt, allerdings nur mit wenigen Stunden in der Woche. Der Herr macht das aber gerne.


    Für Deutsch gibt es nächste Woche Vertretung.


    Einzig geärgert hat mich die "Kochaktion" und der Lehrerimbiss in Stunde 6.
    Aber was soll ich denn da machen? Beschweren?


    Heute war die Physiklehrerin wieder da. Finde ich echt korrekt, dass sie nicht noch die ganze Woche zu Hause blieb.


    Mal sehen, ob morgen die Klassenlehrerin (E/Ges) kommt, nächsten Mittwoch gibt es nämlich eine Klassenarbeit in Englisch.


    Doris

  • Zitat

    Sabi schrieb am 23.02.2006 17:07:
    Ich kann mir nicht helfen, aber die einzige Lösung ist doch, einfach mehr Lehrer einzustellen, oder?


    Das ist etwas zu kurz gegriffen: Viel Stundenausfall kommt durch kurze Krankheiten oder Fobis zustande. Da helfen Springerkräft nichts, es sei denn, du willst es Kollegen zumuten, jeden Tag auf Abruf als Krankheitsvertretung an einer Schule zu sein.
    Letztenendes hat jeder Betrieb mit den gleichen Problemen zu kämpfen, dass sich eben zu gewissen Zeiten die Personaldecke durch Ursachen wie Krankheit, Urlaub, Fobis usw. ausdünnt.
    Schlimm ist es, wenn deswegen viel Unterricht oder gar ganze Tage ausfallen oder immer nur bestimmte Kollegen belastet werden. Außerdem muss genügend Geld für Überstunden zur Verfügung stehen.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung