TV-Tipp für Mittwoch, 23.08.2006 um 23.15 Uhr: Dokumentarfilm über Lehrer

  • TV-Tipp für Mittwoch, 23.08.2006 im ARD um 23.15 Uhr:


    Beruf Lehrer



    aus: http://www.ard-digital.de/prog…dung.php?eventID=62154290

  • das hab ich in meiner TV-Zeitschrift glatt übersehen, danke für den Tipp :)

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Danke für den Tip! Hört sich interessant an. Das lasse ich mir aufnehmen und schaue es dann zusammen mit meinem Freund an... vielleicht kann er es dann etwas besser nachvollziehen. ;)


    LG,
    Quesera

  • Stell dir nen Wecker :D
    So mach ich das

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Oh nein, das hab ich verpasst! :(
    Kommt da vielleicht noch ne Wiederholung irgendwann?

  • Also ich hab das Fernsehprogramm durchgesehen bis nächsten Freitag, da stand leider nichts von einer Wiederholung :(
    Aber vielleicht hat hier jemand die Sendung aufgenommen?

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Ladycroft ()

  • Ich!!! Also, ich fand den Film wirklich gut! Das war sehr interessant gemacht und vor allem haben auch Nicht-Lehrer mal einen reelllen Eindruck in das "wahre Leben" eines Lehrers bekommen, das nicht nur aus nem Halbtagsjob, freien Wochenenden und Ferien besteht :D Ich kann natürlich nicht sagen, ob der Lehreralltag so dargestellt wurde, wie er sich wirklich täglich abspielt (bin ja noch Studentin )... dazu müssten die Lehrer hier im Forum was sagen.
    Alles in allem war das aber eine sehr gute Doku!!!
    LG Moni

  • Powerflower, danke fürs Nachsehen! Und danke für den tollen Tip mit dem TV-Magazin, sowas habe ich schon lang mal gesucht, man kann nach Rubriken suchen etc.


    Wenn dennoch mal eine Wiederholung kommen sollte, dann gibt doch bitte jemand bescheid, ich würde es gerne gucken! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand auch die verschiedenen Lehrertypen interessant. ;)
    Die Kollegin mit der Klanngschale z.b. (fand ich in einer 8. Klasse oder was das war, etwas fehl am Platze), oder die Hauswirtschaftslehrerin, bei der man sich bestimmt nicht traut, etwas falsch abzuwiegen... :D


    Irgendwann bin ich aber leider eingeschlafen.


    LG,
    Melo

  • Ich fand's gut, und habe bis zum Ende durchgehalten, und habe ich mich in vielen Situationen wieder erkannt!


    Tina

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's auch ganz gesehen. Gut gemacht, sehr realistisch. Einige Situationen haben wir sogar schon in der Grundschule. Etwas befremdlich für mich: Lehrerkonferenz per Mikrofon und die Kollegen saßen in Tischreihen ähnlich wie die Schüler. Da bin ich ja froh, dass die Grundschule meist kleiner und gemütlicher sind. Die Hauswirtschaftslehrerin war ein Original. Da rührte selbst der Rabauke lammfromm den Teig in der Schüssel. Sollte ich vielleicht auch mal versuchen. :D


    Talida

  • Ich habe mir die Doku auch gestern angesehen. Ich fange erst dieses WS an zu studieren und fand diesen Einblick sehr interessant.


    Es wurden sehr unterschiedliche Charakteren dargestellt und ich muss zugeben, dass ich die Hauswirtschaftslehrerin doch sehr streng fand. Selbst wenn sie einen Scherz gemacht hat, klang dieser nicht nach Scherz. Sie könnte ich mir gut als Feldwebel bei der Bundeswehr vorstellen :D


    Doch, es war eine wirklich interessante Doku und ich hoffe, dass Nicht-Lehrer dadurch ein anderes Bild dieses Berufes bekommen!


    Bis dahin
    Dotti

  • Also ich fand die Hauswirtschaftslehrerin witzig - durch ihre Art ist sie bei den Schülern bestimmt auch nicht unbeliebt. Sie hat Ahnung von ihrem Fach und kann dafür auch begeistern - auf ihre Art und Weise.


    Cool fand ich auch den Chemielehrer. Gruppenexperimente mit 33 Schülern, Respekt.


    Was mir aber aufgefallen ist: die Lehrer haben zum Teil schon einen argen Dialekt gesprochen, ist das im Schwabenländle so üblich?

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • @ MrsX


    lustig, ich hatte einen ganz anderen Eindruck - dachte mir, dass die Lehrerin wohl total unbeliebt sein wird, die war ja nur noch genervt von den Schülern und nur am Rumschreien, und wenn ich mir die hängenden Gesichter der Schüler angesehen habe - besonders begeistert wirkte das nicht auf mich ...




    ansonsten fand ich den Film auch sehr gut gemacht

  • die hw-lehrerin war streng? ich finde es schon bezeichnend, dass gerade so etwas aus dem film herausgegriffen wird. kaum ist jemand mal etwas konsequenter wird es thematisiert. es ist eher positiv zu vermerken, dass sie den laden im griff hatte. dies sollte normalität sein.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

Werbung