Kaugummi kauen im Unterricht

  • Bei uns ist Kaugummikauen im Unterricht nicht erlaubt.
    Bislang, toitoitoi, gab's auch noch keine Probleme.


    Argument: Kaugummis werden unter die Tische geklebt etc.
    Regel kam auch von den Schülern. "Dann schmatzt einer und man versteht kein Wort."


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich habe in meiner Klasse das Problem, dass ich die Hälfte der Klasse ständig dazu auffordern muss, das Kaugummi auszuspucken. Die Kinder argumentieren dann so, dass Kaugummi kauen das Denken fördern würde. Das ist ja wohl auch wissenschaftlich erwiesen. An unserer Schule ist es jedoch auch verboten.


    Gruß youngteacher

  • in meiner klasse ist es erlaubt .... aus oben genanntem grund.... allerdings mit streng beachteten regeln: 1. wenn ich ein einziges Kaugummi irgendwo - wo es nich t hingehört - finde, ist es vorbei. 2. es darf nur mit geschlossenem mund gekaut werden - also schmatzen fällt weg.


    habe seit sieben (!)= jahren damit keine probleme mehr.


    gruß
    nms

  • Hallo allerseits,


    ich erlaube meinen Kindern immer bei Klassenarbeiten Kaugummi zu kauen. Das ist ein guter Kompromiss und die Kinder nehmen das gut an.


    Liebe Grüße
    sylvie

    • Offizieller Beitrag

    Im Englischunterricht war ich früher auch mal locker - nach ein paar auf des Nachbarn Heft oder Hemd gespuckten Kaugummis beim Versuch ein Wort mit "th" zu sagen, war dann Schluss ... die Aussprache wird dadurch erwiesenermaßen weder besser noch weniger nass. Bei Arbeiten dürfen sie, denn da redet man ja eh nicht. In der Oberstufe kommt es seltenst vor, deshalb beschäftige ich mich mit den paar Einzelfällen nicht größer. Es gibt da wahrlich wichtigeres...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Bei mir gilt die Regel von tanteslvie: Erlaubt nur bei Klassenarbeiten. Funzt prima.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Meiner Meinung nach darf man schon Kaugummi kauen während des Unterrichts. Man sollte nur aufpassen, dass man ihn beim Sprechen nicht ausversehen in die Klasse oder auf den OHP spuckt. :P


    Aber Spass beiseite: Nein, mich stört es nicht wenn ein Schüler kaut (Berufskolleg/Fachschule) ... sofern der Kaugummi anschliessend richtig entsorgt wird. Konsum von zuckerfreiem Kaugummi wird ja sogar von Zahnärzten empfohlen.


    Allerdings rollt es mir die Socken auf , wenn Schüler 'n Knopf im Ohr haben (MP3 Player, Handy, oder weiss der Teufel was) oder wenn Schüler ihre Tasche und Klamotten während des Unterrichts auf dem Tisch lagern, so dass nicht mal mehr ein A4 Blatt Platz hat . Ich kenne Kollegen, die stört so etwas nicht. (Wobei meiner Meinung nach so etwas einen Lehrer stören *MUSS*, da solche Umstände im Gegensatz zum Kaugummikonsum vermutlich eher noch den Lernerfolg gefährden ... aber mir steht es nicht zu mich in päd. Weltanschauungen von Kollegen einzumischen. )


    -- Drew

    Until he extends his circle of compassion to include all living things, man will not himself find peace.
    Albert Schweitzer 1875-1965

  • Zitat

    tantesylvie schrieb am 28.09.2006 16:01:


    ich erlaube meinen Kindern immer bei Klassenarbeiten Kaugummi zu kauen. Das ist ein guter Kompromiss und die Kinder nehmen das gut an.


    So mache ich das auch und es klappt prima.


    Lg silja

Werbung