Es gibt auch nette Amtsärzte!

  • Hallo Hermine,


    wieso bist Du denn für die Beamtenlaufbahn nicht geeignet? Wegen Deiner Skoliose oder wegen der Brille oder wegen beidem? Interessiert mich vor allem, da ich auch stark kurzsichtig bin, dies aber ebenfalls mit Kontaktlinsen bzw. Brille korrigiert ist. Bislang bin ich nämlich auch Angestellte.


    Wäre nett, wenn Du mir antworten könntest, gerne auch als PN.


    Gruß
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Hi Super-Lion,
    das war ja der Witz! Es stand keine Begründung mit dabei!
    Die jetzige Amtsärztin vermutet, wegen der Skoliose, hält die persönlich aber nicht für schlimm.
    Kurzsichtigkeit und auch das eine schlimme Auge ist gar kein Problem, weil es durch die Brille voll ausgeglichen wird.
    Der damaligen Amtsarzt hat sich außerdem eingebildet, ich hätte Herzextrasystholen- das wurde aber nie, nie, nie wieder festgestellt.
    Fazit der jetzigen Ärztin: Ihrer Meinung nach bin ich durchaus geeignet, man muss halt bei der Skoliose nachweisen, dass das kein längerfristiges Problem ist. Ist es auch nicht, da ich viel Gymnastik mache und auch sonst nicht ganz unsportlich bin.
    Ich muss also jetzt nur noch die Befunde bringen, dann erklärt sie mich sehr wohl für beamtentauglich :D

  • Hermine, ich drück' Dir ganz fest die Daumen. Das klappt schon.


    Das mit der Brille hätte mich nämlich gewundert, darüber habe ich mich nämlich noch während meiner Probezeit informiert. So ein paar Vorteile hat das Beamtendasein nämlich dann doch, um ehrlich zu sein.


    Gruß
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Juhu, juhu, heute wurde der Personalbogen für Beamte für mich an meine Schule gefaxt!
    Damit ist klar: In ein, spätestens zwei Jahren werde ich verbeamtet!
    Keine Amtsarztprobleme mehr!
    Ich bin soooooooo froh!
    Lg, eine Hermine, die total happy ist.

  • erstmal herzlichen Glückwunsch, Hermine




    da ich in absehbarer Zeit wahrscheinlich noch mal hinmuss, mal ne unappetitliche Frage:


    gehen die einem auch dahin, wohin kein Licht scheint? oder darf man die letzte Blöße noch bedecken und ein letztes bisschen Intimität wahren??????? ?(


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Glückwunsch!


    Und wo die Amtsärzte so alles hingucken... das hängt vom jeweiligen Arzt ab. Ich bin an einen geraten, dem reichte der nackte Arm zum Blutdruckmessen, sonst musste ich mich nicht entkleiden. Ich habe allerdings auch schon Geschichten von Ärzten gehört, bei denen du fast nackt rumspringen musstest. Hängt wohl von der Tagesform des Arztes ab?

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

    • Offizieller Beitrag

    Also, in Unterwäsche musste ich schon rumhupfen (lag aber vielleicht auch an meiner Skoliose, die es mit orthopädisch nachgemessenen 6° Verkrümmung gar nicht verdient, Skoliose genannt zu werden :-D)
    Aber von ähnlich "seltsamen" Untersuchungen wie man es manchmal von der Musterung hört, habe ich hier noch nieeee was mitbekommen.
    Ich denke, weiter als bis zur Unterwäsche geht es nicht.
    Lg, Hermine

  • Hallo Hermine,


    super, herzlichen Glückwunsch, das ist ja prima und gibt sicher ein bisschen Aufschwung für die Zeit in der Pampa, oder?



    Zitat

    the-unknown-teacher-man schrieb am 18.10.2005 13:17:
    ...mal ne unappetitliche Frage:


    gehen die einem auch dahin, wohin kein Licht scheint? oder darf man die letzte Blöße noch bedecken und ein letztes bisschen Intimität wahren???????


    Hallo unbekannter Lehrer,


    ich durfte bei der Untersuchung die Unterwäsche anlassen. Ich habe auch noch von keinem Fall gehört, bei dem man sich komplett ausziehen musste.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo Hermine!


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Ne, ich meinte auch nicht, dass da Leute komplett nackt vorm Arzt rumturnen mussten *schauder*. Aber eine Freundin musste schon in Unterwäsche Kniebeugen machen (ich zum Glück nicht!!!).

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Zitat

    MrsX schrieb am 18.10.2005 15:01:
    Ne, ich meinte auch nicht, dass da Leute komplett nackt vorm Arzt rumturnen mussten *schauder*. Aber eine Freundin musste schon in Unterwäsche Kniebeugen machen (ich zum Glück nicht!!!).


    Das musste ich auch machen. Hintergrund ist, dass man dabei an der Wirbelsäule erkennen kann, ob eine Schiefstellung der Wirbel vorliegt und ob der Bewegungsablauf "rund" ist.

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Oje, fände ich auch schlimm genug. Mir ist's bislang erspart geblieben, aber ich muss ja noch das 3. Mal für die Verbeamtung auf Lebenszeit hin. Hoffentlich fällt es denen nicht dann plötzlich ein. :rolleyes:


    Ansonsten natürlich: Herzlichen Glückwunsch, Hermine! :)
    Heißt das bei euch, dass du nun überhaupt nicht nochmal beim Amtsarzt antreten musst?


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Zitat

    the-unknown-teacher-man schrieb am 18.10.2005 13:17:
    ... mal ne unappetitliche Frage ...


    Jetzt wird's OT, lieber t-u-t-m: wieso eigentlich unappetitlich :D


    Jaja, schon gut, ich hör schon auf. Sollte weniger vor meinen Statistikprogrammen hängen, dann kommt man auch nicht auf so seltsame Fragen in lehrerforen.


    LG, das_kaddl.

  • danke für die Aufklärungsarbeit allerseits, da verlier ich schon wieder ein wenig Angst vorm weißen Kittel :D



    tja, Kaddl, wieso unappetitlich, hm, naja, das kommt auf den Einzelfall an, zudem bin ich ein wenig genant, vielleicht liegts an meinem kleinen Bierbäuchlein :)


    mfg
    der unbekannnte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Ich muss den Thread nochmal hochholen: Ich hatte heute einen Termin beim Amtsarzt und der war nicht wirklich nett. Soweit war alles in Ordnung, aber im Urin wurde ein miimal erhöhter Leukozytenwert festgestellt. Daraufhin gabs dann kein grünes Licht mehr X( . Ich sollte zum Hausarzt, der ein großes Blutbild machen musste, um etwas ernsteres auszuschließen. Er fand das eigentlich lächerlich wegen der so gering erhöhten Leukos, aber wenn die vom Amt das unbedingt wollen... Jetzt muss ich 3 Tage Antibiotikum nehmen, wogegen weiss ich nicht und hoffe, dass die Leukos bis Montag runter sind. dann muss ich esrt nochmal zum Hausarzt und erst, wenn der alles ok findet muss ich mit einer schriftlichen Erklärung von ihm zum Amtsarzt. Jetzt mache ich mir dich etwas Sorgen. Und bin außerdem noch total genervt von dem ganzen Hin- und Her.
    So, das musste ich mal loswerden.
    Viele Grüße, Gaia

  • So, ich hatte heute morgen die Untersuchung und es war wirklich ein Klacks.
    Sie hat sich den Fragebogen angeguckt und noch zwei drei Fragen dazu gestellt, mich abgehorcht und in den Mund geguckt. Dann musste ich noch eine Urinprobe da lassen und das war alles.
    Da sieht man mal, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kann ich auch endlich zustimmen: Es gibt nette Amtsärzte! Mein Termin war letzte Woche. Die Ärztin war völlig überarbeitet - nur noch Untersuchungen von Lehrern und alle sollten zum 1.2. abgeschlossen sein. Da sie nur eine Halbtagsstelle hat, tat sie mir schon richtig leid. Einige Schulämter haben sie wohl mit massiven Anrufen ziemlich unfreundlich unter Druck gesetzt. Während ich im Sprechzimmer saß, riefen zwei Lehrer an, um noch einen Termin zu bekommen. Eine Vorzimmerdame gibt's da nicht ...
    Die Untersuchung enthielt alles, was man sich so vorstellen kann. Ca. 45 min. wurde ich befragt, beklopft, abgetestet, verbogen usw. Danach Urin- und Blutprobe und ein EKG.
    Gestern der erlösende Anruf: alles in Ordnung, bin sozusagen voll tauglich. :D Puh!


    Talida

  • Hallo, ich muss diesen Thread noch mal raufholen.


    Ich habe neulich so einen Brief von der Behörde bekommen, dass ich
    * ein Gesundheitszeugnis brauche
    * dem Amtsarzt schon mal sagen soll, dass ich in absehbarer Zeit verbeamtet werden soll (hab Angst wegen all der kleineren oder größeren Zipperlein, aber lassen wir das)


    Mich interessiert nun, was so ein Gesundheitszeugnis ist und was ich dafür machen muss. Außerdem frage ich mich, wie ich den Amtsarzt am besten erreiche und ob ich mir einen aussuchen darf? ;) Vermutlich eher nicht.


    Wer weiß was? Danke

Werbung