Umfrage: Welches Forum gefällt euch besser?

    • Offizieller Beitrag

    Welches Forum gefällt euch besser 0

    1. ist mir egal (0) 0%
    2. das neue Forum ist besser (0) 0%
    3. prinzipiell das neue Forum, aber einige Dinge fehlen mir noch (0) 0%
    4. das alte Forum war besser (0) 0%

    Wäre schön, wenn ihr Begründungen angeben könntet.


    Danke


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    mir gefällt das neue Forum besser. Die Benutzeroberfläche bin ich von anderen Foren gewöhnt und finde sie übersichtlicher. Es gibt außerdem spezifischere Suchfunktionen.


    Super!


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Die Suchfunktion mit AND und OR-Verknüpfungsmöglichkeiten bietet endlich die Möglichkeit, den immensen Wissensschatz des Forums zu heben.


    Eben wollte ich noch als Nachteil anfügen, dass die schönen alten Smilies nicht mehr da sind - aber guckeida! Sie sind mit umgezogen! Klasse!


    Es scheint so, als ob dieses Forum mit den neuen Gestaltungsmöglichkeiten noch für manche Überraschung und Verbesserung gut ist. :danke: :super:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Das neue gefällt mir eindeutig besser. Es ist für mich nur etwas verwirrender, weil es jetzt so viel zu sehen gibt, aber das ist Gewöhnungssache. Gut finde ich die vielen kleinen Extras, weniger gut finde ich, dass man über die Suchfunktion nun viel gezielter Infos zu meiner Person zusammenklauben kann. :D

  • Zitat

    Original von Powerflower
    ..... weniger gut finde ich, dass man über die Suchfunktion nun viel gezielter Infos zu meiner Person zusammenklauben kann. :D


    Dass du am 13.12.2006 den Namen Jakob eigentlich nicht so bescheuert gefunden hast, dürfte wohl niemanden so wirklich interessieren :X: :flieh:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • :D Nööö, aber dafür können ehemalige Kollegen und Vorgesetzte mich anhand der Inhalte meiner Postings erkennen. Aber das ist eben Risiko, wenn man in so einem Forum schreibt.

  • Aus diesem Grund habe ich als "Vielposter" mein Profil etwas reduziert .... ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Guten Morgen rundum,


    mir gefällt eindeutig das neue Forum besser. Zu all den schon genannten Gründen füge ich mal die PN-Funktionen hinzu, die nun wesentlich mehr sind. Das ist schon sehr komfortabel, was man da alles machen kann.
    Dem dicken "Dankeschön" an Stefan schließe ich mich geren an - auch wenn das dann eine Wiederholung ist. :danke:


    Viele Grüße
    venti :)


    ... und ich kann jetzt auch von meiner Festplatte was anhängen :) ...

  • Ich finds gewöhnungsbedürftig, aber definitiv besser! Man hat mehr Möglichkeiten (PN-Nachverfolgung, Suchfunktion, persönliche Einstellungen), und insgesamt finde ich es auch übersichtlicher!


    Vielen Dank für die Mühe!


    Tina


    :danke:

  • Ich kann mich sehr schlecht orientieren und finde es rein optisch jetzt deutlich schlechter.
    Aber das ist ja immer rein persönliches Empfinden.
    Die technischen Neuerungen oder Besserungen sind mir im Grunde egal, von daher ganz offen:


    Nö, das alte Forum war mir deutlich lieber.


    Nichtsdestotrotz vielen Dank für all die Mühe, die Du ins Forum investierst.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal vielen Dank für die vielen Komplimente.


    Zitat

    Original von strubbelsuse
    Ich kann mich sehr schlecht orientieren und finde es rein optisch jetzt deutlich schlechter.


    Kannst du das irgendwo dran festmachen?


    Solche "Kritikpunkte" sind immer wichtig.


    Wie gesagt: Wir sind ja noch nicht 100% fertig. Man kann an der Optik sicherlich noch Einiges machen.


    Stefan

  • Ich finde das neue Forum mit seinen vielen Funktionen besser.


    Optisch gefällt es mir nicht so gut, da ich auf den ersten Blick schlechter lesen und nicht alles Wichtige auf einmal erfassen kann. Da war das alte Forum deutlich klarer. Ich habe z.B. immer noch Schwierigkeiten, neue Beiträge schnell zu erkennen. Zum Einen werden sie bei mir immer noch nicht immer angezeigt (was anscheinend aber an meinem Rechner liegt), zum anderen kann ich sie aber auch dann deutlich schlechter erkennen, wenn sie angezeigt werden.

    Auch innerhalb eines Threads kann ich neue Beiträge nicht erkennen, im alten Forum war immer ein gelber Stern eingeblendet, da wusste ich, ab wann ich in dem Thread lesen musste. Jetzt orientiere ich mich an Datum und Uhrzeit in einem Thread und die sind sehr klein geschrieben.


    Ich wollte gar nicht so viel :motz: , denn wie ober gesagt finde ich das neue Forum eigentlich besser und noch einmal :danke: für die viele Arbeit, die ihr euch gemacht habt. :bete: :klatsch:


    :pfeif: so, jetzt sind die Smilies ausprobiert, die hab ich auch vermisst. :wink:

  • Strubbelsuse und Silja, stimmt, das Forum wirkt auf den ersten Blick unübersichtlich. Vielleicht liegt es daran, dass auf der Startseite recht viel Text zu lesen ist, ich glaube, beim alten Forum gab es nicht so viele "Untertitel" und Schriftformatierungen wie Fettdruck, Unterstreichungen usw. Eventuell würde es schon reichen, die Threadtitel größer darzustellen?


    Man findet die Links und die Buttons für neue Beiträge oder zum Antworten auch nicht sofort, aber vielleicht muss man sich auch erst dran gewöhnen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von silja
    Auch innerhalb eines Threads kann ich neue Beiträge nicht erkennen, im alten Forum war immer ein gelber Stern eingeblendet, da wusste ich, ab wann ich in dem Thread lesen musste.


    Das ist leicht zu lösen ;)
    Unter dem Namen des Verfassers befindet sich ein kleines Symbol:
    bedeutet schon gelesen
    bedeutet noch nicht gelesen.


    Aber der Stern war sicherlich deutlicher.


    Vielleicht kann ich den auch bald wieder einbauen.


    Stefan


    Edit: Der Stern ist nun auch wieder da ;)

  • Ich habe mich auch schon gefragt, warum das neue Forum unübersichtlicher wirkt. Meine Vermutungen: Es ist zu "breit" (bei 19-Zöllern muss man beim Lesen schon fast den Kopf bewegen...) :D, und es ist linksbündig am Bildschirmrand. Vorschlag: Linke Spalte (Startseite) schmaler machen, Layout (nicht Text!) zenrtrieren.


    Wenn man zwischen altem und neuem Design hin und her klickt, wirkt das alte Forum "klarer". Die Kategorien auf der Startseite haben dort "blaue" Überschriften, daran liegt es wahrscheinlich.


    Gruß,
    Peter

  • Klarer wirkte das alte Forum auch aufgrund der Farbgebung. Im neuen Forum ist alles in blau-grau Tönen gehalten und da fällt meinen Augen der Unterschied schwer.


    Meine Augen sind halt schon alt. :D

  • Ich finde das neue Formum zwar auch gewöhnungsbedürftig,
    aber im Großen und Ganzen bin ich von den vielen Neuerungen doch positv überrascht!
    Gut gefällt mir auch, dass seit kurzem der "Neu"-Stern wieder angezeigt wird, ist doch übersichtlicher als das kleine Notizblättchen.
    Grüße,
    slumpy

    • Offizieller Beitrag

    Nach Strubbelsuses Einwänden und den daraus folgenden Änderungen finde ich mich auch wieder besser zurecht. Mein Problem war tatsächlich, dass ich das Gefühl hatte, dass das alte Forum mir besser gefällt, ich aber nicht sagen konnte, woran es liegt. Und es waren wohl die Kleinigkeiten, wegen denen ich nichts mehr gefunden habe :)


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ich fand auch vor der Wiedereinführung des Sterns schwer zu erkennen, wo die neuen Beiträge beginnen - das Symbol war mir einfach zu klein und die Farbgebung dafür zu ähnlich. Jetzt komm ich aber wieder gut klar und find das neue Forum klasse.


    LG
    Britta

  • Ich finde die Schrift schwer lesbar.
    Sie steht sehr eng zusammen und ist irgendwie anstrengend zu lesen.


    Wenn ich auf "neue Beiträge" gehe, fände ich es logischer, wenn der Forentitel fett gedruckt wäre und nicht die Rubrik.


    Ansonsten - gut gelungen!!

Werbung