Wieviel Miete zahlt ihr?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin momentan hier in der Stadt auf Wohnungssuche. 65qm sollten es schon für mich alleine sein. Mit Balkon und Badewanne, mehr Ansprüche habe ich nicht ;) Hier liegen die Mietpreise für diese Größe so bei ca. 400€ kalt. 75qm können hier auch schon mal locker 500€kalt kosten.


    Nur mal um einen Eindruck zu bekommen:
    was zahlt ihr denn für eure (Single-)Wohnung oder was wärt ihr bereit zu zahlen?



    VLG von DO_it

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das sehr auf die Stadt ankommt, in deren Nähe du wohnst.
    Hier wohnen wir zu zweit in Münchener Nähe: 85qm, 800 Euro warm, ist aber in Vergleich mit anderen Freunden, die in der Stadt wohnen, ein echtes Schnäppchen.
    Als ich ein Exiljahr in Bayern in der Nähe der ehemaligen Grenze gewohnt habe, habe ich für 51qm warm 280 Euro gezahlt.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • In einer der beiden Karnevalshochburgen 440€ warm für ca. 42qm... als Referendar ehrlich gesagt schon recht viel...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • München: 51 qm 560 € kalt :(


    51 qm ist als Lehrer echt verdammt wenig (wehe, wenn ich mal nicht aufgeräumt habe!), aber mehr war ich eindeutig nicht bereit zu zahlen.

  • 394 Euro warm für 46 qm Altbau. Hier in der Landeshauptstadt von SH ein normaler Preis (kleines Duschbad etc.). Mit ner 80% Stelle und tägl. 80Km Fahrtweg momentan bezahlbar, wenn ich aber mal ein wenig mehr habe, dann hätte ich zumindest gerne ein halbes Arbeitszimmer mehr, da mein Wohnzimmer immer unordentlich ist, weil so viel Krams rumsteht.


    Ich hatte die Wohnung auch schon im Ref, damals brauchte ich jedoch kein Auto und dann ging das gerade so.

  • 650 € kalt für ein Reihenhaus (100 m², Garten, Balkon, Garage, zusätzl. Autoabstellplatz).
    Lage: sehr ländlich (Auto unbedingt erforderlich), mit Ponyhof und Schafweide am Ende der Straße, zwei Busse am Tag, kein Laden im Ort (mehrere Bauern hier allerdings bieten einen Hofverkauf an für Gemüse, Milch, Eier; auch selbstgebackenes Brot kann man bekommen und klingeln (=einkaufen) darf man eigentlich jeden Tag zu fast jeder Uhrzeit).

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

    Einmal editiert, zuletzt von Eva ()

  • Köln: In vielen Vierteln zwischen 9 und 12 Euro (geht bis 14) Kaltmiete pro Quadratmeter. Wir zahlen 10 / Quadratmeter (bei 80 - Warmendmiete ca 900 Euro zu zweit) und wohnen damit hier sehr günstig. Singlewohnungen sind eher teurer in Städten, in denen es Studenten gibt.

  • 90m2, Dusche, Wanne und separate Waschküche, Maisonettewohnung in der grünen Hölle :) 500Euro kalt.
    Ich finds super -- kann viel Besuch empfangen, und auch Kollegen für gemütliche Abende einladen.
    Einfach herrlich!


    Tina

  • Hallo!


    Wir wohnen mittlerweile hier zu zweit (zuerst habe ich hier ein Jahr alleine gelebt) und zahlen für ca. 80 qm 540 € warm (inklusive Garage und Kellermitbenutzung).
    Ist allerdings auch ein Dorf und die nächste Großstadt liegt schon ein paar Kilometer weit weg.


    LG


    Sina

  • München:
    42 m², 520 Euro WARM. Fand ich ein rechtes Schnäppchen für München Stadt.

  • Auch in der grünen Hölle: knapp 60m2 Altbau mit Balkon und Mitbenutzung des historischen Innenhofs: 490 Euro warm.

  • Hallo,
    wir wohnen in Bonn zu dritt auf 70qm mit Balkon und zahlen 600€ kalt.
    Bald ziehen wir in ein 130qm Haus in einen Vorort mit spärtlicher Busanbindung und zahlen 890€ kalt (ca.1200€ warm) (geht nur, weil mein Mann und ich beide arbeiten).
    Alema

  • Zitat

    Original von alem2
    Hallo,
    wir wohnen in Bonn zu dritt auf 70qm mit Balkon und zahlen 600€ kalt.
    Bald ziehen wir in ein 130qm Haus in einen Vorort mit spärtlicher Busanbindung und zahlen 890€ kalt (ca.1200€ warm) (geht nur, weil mein Mann und ich beide arbeiten).
    Alema


    Wow, das sind ja fast Schweizer Preise 8o ...


    An unserem letzten Wohnsitz in D haben wir ca. 600 € warm für eine 120-qm-Wohnung ohne Balkon, aber mit Gartenmitbenutzung in einem Vorort von Göttingen (mit ziemlich guter ÖPNV-Anbindung) gezahlt.


    Jetzt zahlen wir umgerechnet [SIZE=7]1600 €[/SIZE] für ein 80-qm-Haus mit ziemlich grossem Garten. Die ÖPNV-Anbindung ist mit jeweils 35 min in die Richtungen Basel, Zürich, Bern sehr gut, wie an den meisten (auch kleinen) Orten der Schweiz. Mein Mann arbeitet im "Eisenbahnknotenpunkt der Schweiz", und bei mir stand zum Zeitpunkt des Umzugs noch nicht 100% fest, wo ich denn nun genau arbeiten würde.


    LG, das_kaddl.


    PS: Was ist eigentlich die "grüne Hölle"? ?(

  • Zitat

    Original von Meike.
    Wenn wir so durch die Lande fahren und Familie besuchen und die Preise anderswo vergleichen, haben wir manchmal das Gefühl, wir könnten durch Umzug unser Gehalt verdoppeln...


    Jup. Die Göttergattin und ich haben für eine schön geschnittene Fünfzimmer-Altbauwohnung, ca. 117m², Fußnähe Innenstadt, bessere Hälfte von Dortmund Nord, ungefähr 700 Euronen warm bezahlt.


    Der Abtrag für eine 130m² Eigentumswohnung mit Loggia, schlechtere Hälfte von Dortmund Nord, ist nur ein wenig höher...


    Nele

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dalyna
    Aber doch eigentlich eher so die Eifel, oder? Als Pfälzer wär ich nie auf die Idee gekommen, die Vorderpfalz auch dazu zu rechnen, sonst wär ich jetzt ja auch in der grünen Hölle :)


    :nein: Tststs - als ob es in der Pfalz weniger "höllisch" wäre als im Rest von RLP. ;) Bisher fand ich, dass es hier überall ziemlich viel Landschaft gibt. Was ja auch schön ist.


    Habe bis vor kurzem für ca. 160 qm 600 € warm, mit Strom und Wasser bezahlt.
    Mein Anteil an unserem Haus (das natürlich auch noch eigentlich der Bank gehört), ist ungefähr genau so hoch, obwohl jetzt sogar noch das Telefon und die Versicherungen davon bezahlt werden.


    Frage mich aber eigentlich, wie man Mietpreise vergleichen will, die so unterschiedlich sind. In München oder Frankfurt sieht es nun mal ganz anders aus als hier auf dem platten Land.


    Melosine

Werbung