Gehalt angestellte Lehrerin

  • Hallo zusammen!
    Ich bin seit dem 01.11. mit einer vollen Stundenzahl an einer Realschule in Niedersachsen angestellt. Ich wurde der Gruppe E11 und der Stufe 1 zugeordnet. Als ich nun meine Gehaltsabrechnung bekommen hab, bin ich fast umgefallen, 1300 Euro netto. Das ist nicht viel mehr als im Ref!
    (Ich bin in Steuerklasse 1.) und das bei 28,5 Stunden!
    Meine Kollegen meinen jetzt schon, dass das nicht sein kann und man doch nicht so wenig Geld bekommt.
    Weiß jemand von euch was genaueres? Denn bei so wenig Geld muss man sich ja noch nen Nebenjob suchen....
    Das ist totale Verars....

  • Doch, das kann schon sein. Ich bin in der selben Gehaltsstufe wie Du, allerdings verheiratet und in Steuerklasse 5, und bekomme 1130 Euro ausgezahlt. Wenn ich davon noch das Spritgeld für die 90km abziehe, die ich täglich für den Schulweg mit dem Auto benötige, bleibt nicht mehr viel über. Mein Mann zahlt zum Glück meine Berufsunfähigkeits- und Lebensversicherung, das könnte ich gar nicht! Aber: nach einem Jahr bekommt man eine Gehaltserhöhung! Das wird ein Fest! :D

    • Offizieller Beitrag

    Ist es in Nds allgemein so, dass verbeamtete Realschullehrer A12 bekommen?


    Hier in RLP bekommen sie A13 und GHS-Lehrer A12.
    Angestellte GHS-Lehrer bekommen Entwicklungsstufe 11 und somit bei voller Stelle auch ca. das Nettogehalt, dass Du auch bekommst. Wenn man dann keine volle Stelle hat, bleibt wirklich kaum mehr als im Ref - viele meiner Refkollegen hat das auch getroffen. Mich nur teilweise, weil ich Glück habe, dass ich keine Rentenversicherung zahlen muss. Mit BAT hätte ich auch deutlich mehr verdient. Für neu Angestellte ist der neue Tarifvertrag nicht günstig.


    Gruß leppy

  • Hallo,


    bin in NRW angestellt mit 14 Stunden und bekomme (nach Auskunft des LBV) bei E11 ca 11oo netto (Steuerklasse 3). Genau kann ich es nicht sagen, da ich jetzt immer noch auf Abrechung und Gehalt warte.


    Was mich aber verwundert ist, dass du in Stufe 1 anfängst?? Wann hattest du denn Ref beendet? Da bei mir zwischen Ende des Refs und Antritt der ersten Stelle kein Jahr liegt, bin ich in Stufe 3 gekommen. Das ist eine Übergangsregelung (BAT in TV) und macht bei mir ca 150€ netto aus.


    Frag mal nach warum Stufe 1.


    lg
    Melanie

  • Das kann nicht sein. Ich bin in Niedersachsen an einer Grundschule mit 25 Stunden angestellt und bekommen netto ca. 1600 €

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

    Einmal editiert, zuletzt von Steffchen79 ()

  • @ steffchen: In welcher Steuerklasse bist Du? Was für einen Vertrag hast Du (noch BAT?)? Ich bin, wie gesagt, in der 5, habe im Februar angefangen zu arbeiten. Trotz meiner 25 + 1 Stunden verdiene ich so "nur" 1130 Euro.

  • Zitat

    Original von patti
    Doch, das kann schon sein. Ich bin in der selben Gehaltsstufe wie Du, allerdings verheiratet und in Steuerklasse 5, und bekomme 1130 Euro ausgezahlt.


    Wo ist dein Problem ? Steuerklasse 5 bedeutet doch Ehegattensplitting. Wenn du meinst, dass du zu viel Steuern zahlst, musst du dir das Geld von deinem Ehegatten wiederholen (denn der zahlt dann entsprechend weniger)!.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich oute mich hier mal als totaler Grünschnabel.
    Beende gerade mein Ref und versuche herauszubekommen, was ich denn wohl verdienen würde, wenn ich demnächst als Vertretungslehrerin anfange. Was bedeuten diese wunderbaren E-Klassen beim TV-L und welche gilt für mich? Und was bedeuten diese Stufen? Welche gilt für mich?
    Ich hab so gar keinen Plan und finde es auch nicht wirklich irgendwo richtig erklärt, ich hab halt echt "keine Ahnung" :)
    Ich wäre aber in jedem Fall Steuerklasse 1 und ohne Kind...
    Wenn mir das jemand von euch erklären könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.
    Euch allen einen schönen Start ins Wochenende, Myarha

    • Offizieller Beitrag

    Hier kann man nachrechnen:


    http://oeffentlicher-dienst.info/


    aktueller Rechner ab 1.1.2008
    Archiv (ganz unten) alter Rechner


    vom Ergebnis noch Kirchensteuer (8 oder 9%) oder evtl. Beiträge zu Zusatzversicherungen abziehen


    Stufe 1 stimmt aber für Neueinstellungen.

  • Ich habe zum November meine Vertretungsstelle angetreten - in Stufe 3. Das ist irgendeine Übergangsregelung, da du als Ref. auch Beamter warst. Liegen zwischen Ref und Stelle nicht mehr als 12 Monate, beommt man Stufe 3. So hat mir das jedenfalls die Dame vom Schulamt erklärt.


    lg
    Melanie

  • Zitat

    Original von flecki
    Ich habe zum November meine Vertretungsstelle angetreten - in Stufe 3. Das ist irgendeine Übergangsregelung, da du als Ref. auch Beamter warst. Liegen zwischen Ref und Stelle nicht mehr als 12 Monate, beommt man Stufe 3. So hat mir das jedenfalls die Dame vom Schulamt erklärt.


    lg
    Melanie


    Das finde ich ja interessant! Bei mir lagen auch weniger als 12 Monate zwischen Ref und Berufseinstieg, aber ich habe in Stufe 1 angefangen (und bin da auch immer noch drin). Liebe Niedersachsen, wie ist das bei Euch? Hat sich die Dame bei der Zahlstelle vertan oder ist das in NDS anders?
    Danke!

  • Hallo ihr alle,
    vielen Dank für die Antworten! Auf der Website war ich auch schon, nur hab ich noch immer nicht geblickt, ob ich in E10, 11 oder E12 einsteige...
    wonach richtet sich das denn oder vielmehr: was heißen diese E-Klassen eigentlich?
    Liebe Grüße, Myarha

    • Offizieller Beitrag

    Bei wir wäre Stufe 2 bei E11 ungefähr mit BAT3 vergleichbar gewesen, also schon etwas mehr (genau weiß ich es nicht mehr, ich meine es wären etwa 150-200€ bei voller Stelle netto gewesen).


    Ich finde es ungercht, dass die Bundesländer das nach dem Ref anders regeln. bei uns sind alle in Stufe 1 einsortiert worden X(


    Gruß leppy

  • liebe myarha...
    wenn du dich auf der seite durchklickst, dann kommst du dahin:


    http://oeffentlicher-dienst.in…/west/entgeltgruppen.html


    und man kommt auch hierhin:


    http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/west/stufen.html



    ich muss zugeben, das mit den entgeldgruppen verstehe ich nicht ganz. E 11 bedeutet fachhochschulstudium oder bachelor. aber wir haben ja alle ein hochschulstudium (wenn auch ein kurzes). was passiert denn mit den ersten bachelor UND master - leuten (sind die schon mit dem ref. fertig?) kommen die dann automatisch in eine höhere E-gruppe?


    das mit den stufen erscheint mir irgendwie auslegungssache. da geht es ja darum, ob und wie lange man bereits berufserfahrung nachweisen kann, bzw. wie lange man schon bei selben arbeitgeber beschäftigt war. scheinbar erkennt NRW das ref. an und andere bl nicht.


    trotzdem müsste steffchen nach dem gehaltsrechner mehr verdienen, wenn ich das richtig sehe.


    doofe frage jetzt: aber häufig ist das erste gehalt nur eine abschlagszahlung. daran kann es bei dir aber nicht liegen, oder?


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Hallo!
    Dein Gehalt stimmt. Es ist total frustrierend gegenüber den Beamtenr. Wir werden in Gehaltsstufe 11 besoldet, werden aber nach dem Beamtentarif versteuert. Das ist die Ungerechtigkeit. Bin in NRW Lehrerin und in Stufe 4 und bekomme 1700 Euro netto.


    Liebe Grüße
    Tamina

  • Hi!
    ICh habe in der letzten Woche mal mit dem Bezirkspersonalrat gesprochen und die meinten, dass man in NDS in Stufe 1 beginnt. Nur wer BErufserfahrung als Lehrer, sprich nach dem Referendariat hat, und beim Land Niedersachsen hat(also keine Nachhilfejobs) kann in eine höhere Stufe kommen. Zusätzlich ist es noch möglich, wenn man ein Mangelfach wie Chemie hat und dort BErufserfahrung kann in eine höhere Stufe gelangen. Musik ist aber an Realschulen kein Mangelfach...


    Ich finde, dass das eine riesige Ungerechtigkeit ist, denn meine Stelle war als Beamtenstelle ausgeschrieben. Da ich aufgrund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte die Gesundheitsprüfung bestanden habe, bin ich nun halt angestellt. Damit werden ja die Leute bestraft, die nicht gesund sind!
    Da frag ich mich, ob das rechtlich überhaupt haltbar ist! Denn ich leiste die gleiche Arbeit und bekomme nur aufgrund meiner Krankheiten ca. 900 Euro weniger!!!!!!!!!
    Vielleicht sollte man einfach mal probieren zu klagen :)

  • Ich bin schockiert über die Dumpinglöhne, die den jungen angestellten Lehrern bezahlt werden. Wo bleiben denn bitte die Gewerkschaften, die üppige Mitgliedsbeiträge kassieren ?? Auch ist mehr Solidarität unter den Kollegen sowie Aktivität gefragt. Schon die beamteten Lehrer haben in den letzten Jahren im Vergleich zur Gesamtbevölkerung klare
    Einkommenseinbußen hinnehmen müssen, aber 1300 Netto ist eine Frechheit.

  • Ich fang ab dem nächsten Halbjahr eine volle befristete Vertretungsstelle am Gymnasium an (hab heute unterschrieben :) ), hab aber noch kein Referendariat gemacht - in dem Fall wisst ihr wahrscheinlich auch nicht, was ich dann bekomme, oder?

  • Ich krame diesen thread noch mal hoch, da ich mich jetzt gerade auch durch diverse Internetseiten gewühlt habe, um herauszufinden, welches Gehalt man als angestellter Lehrer bekommt. Die Seite, auf der man das berechnen kann, wurde hier ja schon verlinkt.
    Wer, wie ich, eine Übersicht gesucht hat, die erläutert, in welche dieser ominösen E-Zahlen man eingestuft wird, kann das hier nachlesen (für NRW - entspricht aber wohl den A- Einstufungen, so wie ich das sehe):
    http://www.schulministerium.nr…TB/Schuldienst/index.html


    Lieben Gruß

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung