Zeugnisprogramm?!

  • Hallo,


    es es ja gerade mal wieder so weit und wie immer in der Zeugniszeit wird bei uns die Frage nach einem anderen Zeugnisprogramm aufgeworfen.
    Mit welchem Programm arbeitet ihr? Könnt ihr es empfehlen?
    Kennt ihr ein Programm, das auch unter MAC (Apple) läuft?


    Danke!

  • Teachers little Helper - lässt sich mit einiger Erfahrung gut an eigene Bedürfnisse anpassen, ist für "Textbausteinzeugnisse" ganz hilfreich.


    Ob es auch auf 'nem MAC läuft weiß ich leider nicht.

  • Wir arbeiten mit dem Dannewerker Zeugnisprogramm, haben es aber an unsere Anforderungen angepasst :-). Sind sehr zufrieden damit.

    Anstatt darüber zu klagen, dass wir nicht alles bekommen, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    D. Hildebrandt

  • Hallo, ich hänge mich hier mal einfach dran.


    Aufgrund verschiedener Probleme mit unserem alten Zeugnisprogramm wollen wir nächstes Jahr ein neues anschaffen.
    Hier habe ich schon öfter von der Medienwerkstatt Mühlacker gelesen. Gibt's das auch für Bayern?


    Schön wäre, wenn im Programm eine Notenverarbeitung mit eingebaut wäre, so dass die Noten direkt ins Zeugnis übernommen werden können.
    Außerdem sind Textbausteine ganz nett, auch wenn sie umformuliert werden müssen. Aber auch dabei gibt es Unterschiede (wenn in einem Baustein drei verschiedene Dinge angesprochen werden, wie bei unserem alten Programm, muss zwangsläufig immer etwas gelöscht oder geändert werden).


    Hat jemand schon länger mit dem Fischer-Programm gearbeitet? Das hatte ich ein Jahr lang (dann habe ich Schule gewechselt) und war eigentlich zufrieden damit. Ich habe damals aber die Notenverarbeitung nicht genutzt. Das Problem bei Fischer ist, dass es auf Excel basiert und somit jeder Lehrer das Excel-Programm benötigt. Dafür fand ich beim Fischer-Programm schön, dass die Bausteine abwechslungsreich formuliert waren (z.B. die Satzanfänge variierten bei aufeinanderfolgenden Sätzen grundsätzlich).


    Vielleicht hat ja jemand noch einen ganz anderen Geheimtipp für Bayern!


    Ich danke euch schon mal im Voraus!


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Wir haben Easy Grade.
    NRW... Grundschule...
    Da sind sehr nette Formulierungshilfen drin... ich habe damit problemlos arbeiten können. Man kann auch selbst formulieren, wie es halt beliebt.
    Die Zeugnisformatierung ist leicht und ich habe die Zeugnisse problemlos unseren Bedürfnissen anpassen können.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • hallo,
    also ich schreibe jetzt im 3. jahr meine zeugnisse (in bayern) mit dem programm i-kuh. ich nutze es wirklich viel, da du versch. dinge machen kannst:
    - notenberechnung (mit übertrag ins zeugnis)
    - zeugnis erstellen
    - eigenen textbausteine eingeben (es wären aber auch schon viele vorhanden)
    - klassenlisten drucken
    - notenübersichten erstellen
    - etiketten drucken
    - ...
    auf der homepage kannst du dir eine testversion runterladen - probier´s doch einfach mal aus: http://www.ikuh-software.de
    ich kann es wirklich nur empfehlen


    p.s.: ich bekomme wirklich kein geld von denen - bin einfach soooo davon überzeugt. =)

  • bei uns schreibt auch die ganze schule (und meine alte schule auch) mit i-kuh.
    (als vorschläge zur formulierung sind die isb-bemerkungen drin.)


    wir sind sehr zufrieden. es funktioniert auch als beobachtungsprogramm und als notenberechner.


    ich habe es ein jahr lang kostenfrei ausprobiert und in diesem Probejahr immer einfach in i-kuh alles geschrieben und dann halt rüberkopiert (weil ja überall Musterschule stand :D)

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Hm, wir haben I-Kuh und sind trotzdem am Überlegen, ob wir nicht wechseln wollen. Einige Kollegen hatten häufiger Probleme beim Schreiben an verschiedenen Computern (mit Stick), die es angeblich nicht geben sollte und auch sonst sind verschiedene Probleme aufgetreten.
    Die Formulierungen finde ich bei I-Kuh nicht ganz so schön, da kopiere ich mir immer die von Fischer rein, die ich noch auf dem Computer habe. Bei I-Kuh sind sie vor allem nicht so schön übersichtlich geordnet wie bei Fischer. Die Notenberechnung ist nicht so flexibel wie z.B. in der Notenbox (ich kann z.B. nicht alternativ nach Fehlerzahl benoten). Außerdem sind bei mir schon mehrmals einzelne Noten "verschwunden", die ich über den Notenrechner eingegeben habe (mal von dem Schüler eine Lesenote, dann vom anderen eine Mathenote, also ganz vereinzelt).


    Vielleicht melden sich ja noch andere begeisterte Zeugnisprogramm-Nutzer, die ein alternatives Programm nutzen. Oder ist I-Kuh trotz allem das beliebteste...?


    Liebe Grüße

  • Hole das Thema noch einmal nach oben.


    In der Zwischenzeit hatte das Projekt "Neues Zeugnisprogramm!?" an unserer Schule auf Eis gelegen, jetzt ist es wieder aktuell.
    Vielleicht hat sich auf dem Markt etwas verändert und/oder ihr habt weitere Tipps, deshalb nochmal meine Frage:


    Welches Zeugnisprogramm, das auch auf einem MAC läuft (ohne "Parallels zu installieren), könnt ihr empfehlen?
    Es müsste mit einem Schullaufbahnempfehlungsprogramm kombiniert sein oder werden können (wie z.B. "Rohrig").


    :danke:

  • Zitat

    Keine Kommentare mehr? Seid ihr im Zeugnisstress? :)


    Das könnte gut sein... ;)


    Also wenn ichs mir aussuchen könnte, ich würde eine Word-Vorlage fürs Zeugnis haben wollen. :D


    Das hilft dir aber nicht weiter, ich weiß ;)

  • Bei uns ist das Thema nun wieder aktuell, deshalb meine Frage:
    Gibt es inzwischen neue Programme, die ihr empfehlen könnt? Oder weitere Erfahrungen?
    Es müsste auch bei uns ein Zeugnisprogramm sein, das mit einem Schullaufbahnempfehlungsprogramm kombinierbar ist wie z.B. "Rohrig".

  • Hallo,
    wir haben Easy Grade. In den Formulierungshilfen gibt es einige Fehler, z.B. stimmen teilweise in Mathe die Zahlbereiche nicht mit der Klassenstufe überein.
    Auf meinem Mac läuft es nur dank zusätzlicher Windows- Installation. Obwohl der Easy Grade- Vertreter meinte, es läuft selbstverständlich problemlos auch auf einem Mac....
    Zum Glück muss ich mich zur Zeit nicht mit Zeugnissen plagen.
    Lg Paulepinguin

  • Ich frische den Thread mal mit einer Spezialfrage auf:



    Wir sind mit dem Fischer-Programm nach wie vor sehr zufrieden - nur nervt es, dass wir die Schülerdaten von Hand eingeben müssen.
    Die Zweitklasslehrer geben die Dateien zwar an die Drittklasslehrer weiter -aber sobald sich an dem Zeugnisformular etwas ändert, heißt es: Alle Daten neu eingeben ODER 25x mal das Formular überarbeiten...


    Gibt es einen Spezialisten, der weiß, wie er die WinSD- Daten aus der Schulverwaltung so exportieren kann, dass diese in die Excel-Maske wieder ausgelesen werden können?
    Geht das überhaupt, da ja für jeden Schüler ein eigenes Excel-Dokument erstellt wird?


    ...Fragen kostet nichts - und im besten Fall spart es viel Arbeit. ;)


    PS: Mit WinZD würde es gehen - aber zu diesem Programm wollen wir im Leben nicht mehr zurück...

  • Mit welchem Programm arbeitet ihr? Könnt ihr es empfehlen?


    Leider hast du kein Bundesland angegeben. In Deutschland haben alle Bundesländer unterschiedliche Fachkombinationen und Fachbezeichnungen. Daher ist jede Empfehlung, die nicht bundeslandspezifiasch ist, Makulatur.


    edit:
    sehe erst jetzt, dass der Thread aufgefrischt wurde. zu Bayern kann ich leider nichts sagen - höchstens, dass du über die Mailingliste
    http://alp.dillingen.de/cgi-bi…n/listinfo/systembetreuer
    am ehesten kompetente Auskunft bekommst.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung