Widerspruch Prüfungslehrprobe

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch



    Du hast recht, irgendwas stinkt bei der Prüfung. Aber es sind keine Formfehler, sondern möglicherweise eher eine "ungerechte" Behandlung deiner Person. Die Frage ist nur: wie kommt das.



    Wie das kommt? Die Kollegin hat ein Mangelfach und der Schulleiter würde sie gerne an der Schule behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Und weil er deine Kollegin möchte, behandelt er dich ungerecht?
    Wie gesagt: deine Kollegin könnte sich beschweren. Oder du könntest dich beschweren. Aber dadurch würde nicht deine Prüfung in Frage gestellt, sondern die deiner Kollegin.


    Nur weil sie ein Mangelfach hat, wird er dich nicht fehlerhaft behandeln.
    Es reicht also nicht als Grund für deine Nachteile.


    kl. gr. Frosch

  • Sorry, aber ist das denn so schwer zu verstehen?
    Der Rektor hat unrechtmäßig gehandelt, und den anderen Referendaren gegenüber ist das ungerecht. er hat hier niemanden zu bevorzugen. Genau genommen macht er sich damit strafbar!

  • ich hab ja lange an mich gehalten


    aber was du hier anführst ist eine schülerargumentation: herr xy hat aber in dem und dem fall auch....und wenn jetzt nicht so, dann werd ich ungerecht behandelt.



    bei DEINER prüfung haben sich ALLE an die regeln gehalten. was bei anderen gelaufen ist, ist hinsichtlich deiner prüfungsnote völlig irrelevant.


    es mag sein, dass es ungerecht ist, wenn andere etwas netter behandelt werden. das hat aber NICHTS damit zu tun, dass sich in deiner prüfung scheinbar alle an die regeln gehalten haben und du durchgefallen bist. wenn sie sich nicht an die regeln gehalten haben, dann würde ich das innerhalb DEINES prüfungsablaufes nachweisen und nicht mit dem finger auf andere zeigen.


    und zu deiner frage, ob es so schwer zu verstehen ist...ja, ist es ...finde ich. ich kann absolut nicht erkennen, warum deine leistung etwas damit zu tun haben soll, ob jemand anderes seinen termin 4 tage eher wusste als du. das mag ungerecht sein, sicher. aber deine begründung würde ja im umkehrschluss bedeuten, dass beim regulären verfahren alle durchfallen müssten und nur die bestehen, bei denen sich nicht an de 4 tage regel gehalten wird.


    es tut mir leid, dass es bei dir nicht auf anhieb geklappt hat. aber jetzt alle um dich herum beschuldigen - prüfungskommission, schulleiter - mitreferendarin blöd da stehen lassen, weil jemand "nett" zu ihr war, erscheint mir sehr unpassend und sieht nach "mit dem kopf duch die wand* aus.


    wenn ich das so lese, dann habe ich auch nichts neues zum thema beizutragen. aber ich wiederhole mich gern:


    DEINE PRÜFUNGSLEISTUNG UND BEWERTUNG HAT NICHTS DAMIT ZU TUN, OB ANDERE IHREN TERMIN EHER WISSEN ODER NICHT.


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Da ich hier nicht ausführlichst geschildert habe, welche Begründungen für mein Nicht-Bestehen gegeben wurden, die meiner Meinung nach nicht plausibel genug sind, um jemanden durchfallen zu lassen und stattdessen anderweitig versucht wurde, mir eines reinzuwürgen, kann ich auch nicht erwarten, dass ich hier verstanden werde.


    Ich habe lediglich danach gefragt, ob jemand zur Vorgehensweise bei der Prüfungsdurchführung Richtlinien kennt bzw. sich jemand damit auskennt, ob man gegen die Note bzw. das Verfahren etwas unternehmen kann.
    Und glaubt mir, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, hat das seinen Grund. Wenn ich mir bezüglich der Stunde fehlermäßig etwas eingestehen müsste, hätte ich das längst getan. Aber leider kann ich mir nichts vorwerfen, und genau das ist der Punkt.


    Ich sehe schon, dass ich hier in dem Thread keine weitere Hilfe erhalte, und auf irgendwelche Kommentare von Leuten, die so gut wie nichts über den Fall wissen, kann ich erhlich gesagt verzichten.


    Somit ist der Thread meinerseits geschlossen (jetzt werden manche aber aufatmen!).

  • Zitat

    Original von vanillene
    Genau genommen macht er sich damit strafbar!


    Nein, der Rektor macht sich in diesem Zusammenhang ganz gewiss nicht strafbar - selbst, wenn er gegen Dienstvorschriften verstoßen haben sollte. Strafbar macht man sich, wenn man eine Straftat begangen hat und das wird im StGB geregelt.


    Schwer zu verstehen ist das ganze auch nicht. Selbst wenn in einem anderen Fall als dem deinen gegen Prüfungsvorschriften verstoßen worden ist, leitet daraus keine Rechtsmöglichkeit für dich ab, gegen deine vorschriftsmäßig verlaufene Prüfung vorzugehen - weil Prüfungen nicht kompetetiv angelegt sind, d.h. die Kandidaten treten nicht gegeneinander an, sondern zeigen individuell ihre Leistung. Das ist vielleicht ungerecht, aber so ist das Leben nun einmal.


    Ich weiß auch nicht so genau, was du jetzt eigentlich möchtest. Die Rechtsvorschriften und die Einspurchsmöglichkeiten sind dir genannt worden. Es sieht nun einmal ganz danach aus, als ob du in den sauren Apfel beißen müsstest.


    Dass du die Begründung für dein Resultat nicht akzeptieren willst, kann ich gut nachvollziehen, aber es ist nuneinmal so, dass für Begutachtung einer Prüfungsleistung das Einverständnis des Kandidaten irrelevant ist. (Wenn du ersteinmal im Lehrerberuf drin bist, wirst du auch verstehen warum.) Du solltest vielleicht den Rat annehmen, und Akteneinsicht beantragen, so dass du daraus strategische Schlüsse für deinen nächsten Examensversuch ziehen kannst.


    Nele

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vanillene
    Ich sehe schon, dass ich hier in dem Thread keine weitere Hilfe erhalte, und auf irgendwelche Kommentare von Leuten, die so gut wie nichts über den Fall wissen, kann ich erhlich gesagt verzichten.


    Somit ist der Thread meinerseits geschlossen (jetzt werden manche aber aufatmen!).


    Du hast Hilfe bekommen in der Form, dass Dir viele Leute hier gesagt haben, dass eine Anfechtung aufgrund von Formfehlern nicht erfolgreich sein wird.
    Vermutlich ist das aber nicht die Antwort, die Du haben willst.


    Welche Hilfe willst Du denn genau haben? Wenn die Prüfer nicht gegen geltende Erlasse verstoßen haben, dann kann man ihnen keine Formfehler nachweisen.


    Du solltest uns ferner nicht vorwerfen, dass wir nichts (bzw. weniger als Du) über den Fall wissen, wenn Du mit den Informationen nur häppchenweise herausrückst und auf jedes Argument unsererseits mit irgendeiner neuen Verschwörungstheorie oder einem Beleg für Ungerechtigkeit ankommst.


    Was man an Deiner Reaktion jedoch erkennen kann, ist, dass Du außer Deiner Meinung nichts anderes gelten lässt.


    Und bitte beschwer Dich nicht darüber, dass wir Dich (angeblich) nicht verstehen, wenn Du uns die Gründe für das Nicht-Bestehen vorenthältst, uns aber von Deiner "Verschwörungstheorie" überzeugen willst.
    Es ist beruhigend, dass es hier viele normal denkende Kollegen gibt, die diesem Denkschema nicht folgen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Original von Talida
    Ich werde mich hier gar nicht mehr erklären. Wer ernsthaft an einem Austausch von Erfahrungen bzgl. dieses Themas interessiert ist, kann sich per PN an mich wenden. Ich wollte bloß dem Threadstarter helfen, weil ich über ähnliche Erlebnisse berichten kann. Es ist in dieser Situation wichtig zu wissen, dass man nicht allein ist. Ich habe keine Lust, ein so emotional geladenes Thema zu zerpflücken, ohne dass für den Betroffenen etwas dabei herumkommt. Seid froh, wenn ihr das Ref ohne solche Erfahrungen überstanden habt. Ich bin etwas enttäuscht, dass einige Schreiber mit Hohn bzw. der Aufforderung zur Rechtfertigung reagieren. In Zukunft werde ich mich zu derart persönlichen Themen nur noch per PN beteiligen. Wer meine Beiträge schon länger liest, weiß, dass ich keine leeren Behauptungen von mir gebe.


    Bin ich damit gemeint?


    Mit Hohn hat das ganze überhaupt nichts zu tun. Ich stelle nur fest, dass du hier ganz nonchalant implizit in den Raum stellst, dass an deinem Studienseminar korrupte Zustände herrschten, als du geprüft wurdes. Fachleiter sind Beamte auf Lebenszeit, die nur in ihrer Existenz bedroht sind, wenn sie einer Straftat überführt werden, die mit mehr als einem Jahr Freiheitsstrafe geahndet wird - und das ist schon ein dicker Hund. Du deutest ganz klar an, dass Straftaten begangen wurden, die mit erpresserischen Mitteln verschleiert wurden.


    Ich bin ganz sicher, dass du sehr genau weißt, dass du, wenn mit so etwas in der wirklichen Welt anfangen würdest, du sehr rasch mit rechtlichen Konsequenzen wegen übler Nachrede konfrontiert würdest, wenn du deine Vorwürfe nicht beweisen könntest. Wie kommst du eigentlich darauf, dass du unter dem Schutz der vermeintlichen Internet-Anonymität drauf los reden kannst, wie du willst? Ungeheurlichste Andeutungen, verbunden mit ein bisschen dräuendem Gemunkel und ein Verweis auf Autorität durch reichliches Posten und vergangene emotionale Zerrüttungen?


    Ich finde das absolut nicht gelungen!


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Zitat

    Original von Bolzbold
    Nele und Talida
    Da wie erwähnt dieses Thema unter Umständen etwas heikel ist, würde ich vorschlagen, dass Ihr eventuelle weitere Auseinandersetzungen per PN austragt.


    Kein Problem - für mich ist das Thema mit diesem Beitrag ohnehin erledigt, und ich habe kein Interesse daran, näheres zu erfahren.


    Nele

  • Ich habe doch den deutlichen Eindruck, dass hier wieder einmal jemand ein Thema begonnen hat, um ausschließlich Zuspruch zu ernten und nicht bereit ist, sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen.
    Es reicht wohl nicht hundertmal zu sagen, dass es juristisch keine Gleichheit in der Ungleichheit gibt. Auch wenn hundert Menschen entgegen einer rechtlichen Grundlage bevorteilt wurden, hat niemand das Recht, die gleiche Bevorteilung einzufordern.


    Ich stelle mir hier aber die ernsthafte Frage, ob es sich bei der Verfasserin wirklich um ein Gerechtigkeitsproblem handelt oder schlicht um mangelnde Reflexionsfähigkeit. Dann halte ich es nämlich auch für mehr als fraglich, ob die Stunde wirklich so perfekt verlaufen ist und die Anmerkungen der Prüfer richtig angekommen sind. Übrigens beschränkt sich das "Gespräch" nach der Bekanntgabe der Note auf eine Begründung; eine Diskussion der Leistung gibt es lt. Prüfungsordnung gerade nicht. Auch eine Einsichtnahme in die Prüfungsakten wird dann bei mangelnder Eigenkritik nichts Neues an den Tag bringen.

    Und der Mann spürte das Wissen bis an die Haarspitzen, als ihm das Konversationslexikon auf den Kopf fiel. (Uli Keuler)

    Einmal editiert, zuletzt von Nicht_wissen_macht_auch_nic ()

  • Hallo, leider wirst du wahrscheinlich (nicht nur wahrscheinlich) nichts dagegen unternehmen können. Auch ich kenne deine Situation, bin zwar nicht durchgefallen, aber habe nur knapp bzw. mit super schlechter Note bestanden und weiß genau, dass vorher Absprachen von Fachseminar- und Hauptseminarleitung und prüfungskommission getroffen wurden. Das erklärt im nachhinein auch die Noten. Leider wird man dir eines immer vorwerfen, nämlich, dass du auf diesem Weg "Rache" üben willst, höchstwahrscheinlich mit der Begründung: Diese Referendarin war schon immer schlecht! (so ist es jemandem von uns ergangen, grad heut erfahren)
    Wenn du nichts beweisen kannst, Formfehler oder ähnliches, hast du keine Chance. Ich wurde die gesamten 2 Jahre von einem herrlichen, fairen und kompetenten Fachseminarleitern gemobbt. Laut Rechtsanwalt leider keine Chance dagegen anzugehen, da ich keine Beweise habe. Ich hätte nicht mal gewusst, dass es sich wirklich um Mobbing handelt, wenn mein Rechtsanwalt mich nicht darauf hingewiesen hätte.
    Kurzum, leider wirst du dich damit abfinden müssen. Ich weiß, das hilft dir auch nicht weiter, aber ändern kannst du es nicht, du wirst nicht durchkommen, denn eine Krähe hackt der anderen bekanntlich kein Auge aus.
    Ich kann für mich sagen, dass diese zwei Jahre Referendariat die schlimmsten meines Lebens waren. Das lag nicht an meiner Schule, da war es super, sondern nur an diesem ach so wichtigen und tollen Seminar!!!
    Im Leben eines Referendars gibt es nur eine Regel: das Seminar ist das Wichtigste in unserem Leben, alles andere zählt nicht. Und das ist verdammt traurig. Denn mal ehrlich, wer kann einen besser bewerten, als die Kollegen, bei denen man über eine längere Zeit Ausbildungsunterricht hat? Das Seminar kommt nur 10 mal zu dir und wenn den netten Herrschaften dein Gesicht nicht passt, hast du verloren!
    LG Dhana

  • Zitat

    habe nur knapp bzw. mit super schlechter Note bestanden

    Sorry, aber eine 3 ist doch nicht "knapp" bzw. "super schlecht". ?( Die Note ist befriedigend, also Durchschnitt...

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Zitat

    Ich hätte nicht mal gewusst, dass es sich wirklich um Mobbing handelt, wenn mein Rechtsanwalt mich nicht darauf hingewiesen hätte.


    Solche Äußerungen würde ich mir etwas konkreter wünschen, ansonsten wäre ich vorsichtigt. Ich habe noch nie grhört, dass einen erst ein Rechtsanwalt auf einen Mobbingfall hinweisen muss. Sowas merkt man doch Regel selbst?? Oder meinetwegen ein Kollege, der hinter deinem Rücken was mitbekommt, was du so nicht mitbekommen hast...


    Noch eine Anmerkung sei erlaubt: Überlegt euch doch mal bitte, Eltern würden bei einer schlechten Note ihres Kindes kommen mit Aussagen wie: Sie mögen ihn doch einfach nicht...! Zu Hause ist er immer toll und versteht alles...!


    Wie würdet ihr reagieren?


    Andi

  • Boah was für ein Moderator, keine Ahnung! Formfehler sind fast die einzige Möglichkeit die Prüfung anzufechten. Lass dich nicjht abhalten, fast alle Prüfer sind A**********

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mimmmi
    Boah was für ein Moderator, keine Ahnung! Formfehler sind fast die einzige Möglichkeit die Prüfung anzufechten. Lass dich nicjht abhalten, fast alle Prüfer sind A**********


    :D...


    wir sind hier im lehrerforum...sind wir da nicht alle prüfer?


    :D...

  • Zitat

    Original von mimmmi
    Boah was für ein Moderator, keine Ahnung! Formfehler sind fast die einzige Möglichkeit die Prüfung anzufechten. Lass dich nicjht abhalten, fast alle Prüfer sind A**********


    Wie viele davon kennst du denn? Wie viele Seminare hast du besucht in deiner Anwärterausbildung?


    Ich will NIEMANDEM nachsagen, er hätte ggf. keine schlechten Bedingungen gehabt und wäre nicht auf unfähige Seminarleiter getroffen. Das KANN passieren. Aber mit solchen Behauptungen macht man sich einfach absolut unglaubwürdig. Zu sagen "fast alle... sind ..." macht auf andere einfach einen bockigen Eindruck. Es ist nichts anderes als eine scheinbare Begründung dafür, dass es gar nicht gut laufen KANN - das System ist halt Schuld.


    Wenn Schüler sagen "fast alle Lehrer sind A****** usw." finden wir das auch nicht wirklich angebracht, egal aus welchen Gründen die Schüler dazu kommen. Ich verstehe nicht, wie man als Erwachsener noch zu solchen Äußerungen kommt, ganz ehrlich. Frau XY oder Herr YZ ist vielleicht echt blöde... aber diese generelle Rundumversorgung... was soll damit erreicht werden? Selbstschutz?

  • Zitat

    Original von mimmmi
    Boah was für ein Moderator, keine Ahnung! Formfehler sind fast die einzige Möglichkeit die Prüfung anzufechten. Lass dich nicjht abhalten, fast alle Prüfer sind A**********


    Was für ein NIveau :rolleyes:


    Also klar habe ich in meienr Uni-Zeit solche erlebt, aber auch genau das Gegenteil. Ich hasse Pauschalisierungen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mimmmi
    Boah was für ein Moderator, keine Ahnung! Formfehler sind fast die einzige Möglichkeit die Prüfung anzufechten. Lass dich nicjht abhalten, fast alle Prüfer sind A**********


    Hallo mimmmi,


    falls Du damit Deinen Einstand geben wolltest, ist er gründlich daneben gegangen.
    Du wirst feststellen, dass die meisten User hier einen differenzierteren und gepflegteren Umgangston an den Tag legen.


    Gruß
    Bolzbold

Werbung