• Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Lektüre für meine 6. Klasse (Gym).


    Dabei bin ich auf Momo von Michael Ende gestoßen - und habe das Buch selber noch in sehr guter Erinnerung.
    Problem: Das Buch ist doch ziemlich dick (um die 330 Seiten) - wie sind eure Erfahrungen - trotzdem gut machbar, oder kommt man bei dieser Länge in Stress (quasi als Opfer der grauen Herren ... 8o), weil man zuviel weglassen muss?


    Viele Grüße,
    Tineline


    Ps: An "Käptn Blaubär" habe ich auch schon gedacht, auch so ein Wälzer - hat jemand damit Erfahrungen im Unterricht gemacht?

  • Also ganz ehrlich, Käpt'n Blaubär fänd ich nicht mehr wirklich altersgemäß. Wie wäre es denn mit
    - den Vorstadtkrokodilen
    - Ben liebt Anna
    - Das Austauschkind ?

  • "Die Vorstadtkrokodile" und "Ben liebt Anna" finde ich definitiv zu "kindisch" für eine 6. Klasse...


    "Momo" finde ich toll, aber die Schüler müssten zuhause eine ganze Menge selbst lesen.


    "Nicht Chicago. Nicht hier." ist ein tolles, brisantes Buch zum Thema "Mobbing/Gewalt".


    Zu "Das Austauschkind" findest Du hier was: http://freenet-homepage.de/SCHNABEL/austauschkind_start.htm

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    Einmal editiert, zuletzt von Feenstaubflocke ()

  • "Nicht Chicago. Nicht hier" würd ich aber nur machen, wenn die Klasse Probleme mit Gewalt hat, wirklich schön zu lesen ist das nicht.


    Wie wärs mit "Paul Vier und die Schröders"?

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Nee, das stimmt schon.


    Aber soll ja auch nicht "schön zu lesen" sein, sondern die Schüler für ein Thema sensibilisieren, dass nicht nur und ausschließlich im Klassenumfeld vorzufinden ist...

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Meine Tochter hat Momo soeben in Klasse vier behandelt, und fast alle kannten das Buch schon im Vorfeld- die Begeisterung, das nochmal in Klasse sechs zu behandeln würde sich also in Grenzen halten.


    Grüße Solosunny

  • Hallo!
    Ich habe Momo schon in Klasse 5 und auch in 6 behandelt, meiner Ansicht nach ist es für 6 besser geeignet - in 4 kann ich es mir kaum vorstellen. Hat aber in beiden Klassenstufen Spaß gemacht und kam gut an. Ich kann's empfehlen.


    Liebe Grüße
    Ginchen

  • Hallo!
    Wir lesen gerade "Der kleine Hobbit", auch dazu gibt es Literaturseiten.
    (Kohl Verlag) Macht viel Spaß, vor allem den Jungen.
    Gruß Chrisch

Werbung