Der ultimative Aufräumthread!

  • Letztes Semester, so siehts auch aus, ich glaube ich habe min. 3 Kisten leergut in meiner Wohnung verteilt, aber kein Müll rumliegen, muss ja nicht übetrieben werden ;). Wäsche könnte auch mal gewaschen werden.

    Der kürzeste Mathematikerwitz: Sei epsilon < 0

  • Also ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass die Putzerei zu so einem großen Thema mutiert. Man kommt wirklich zu garnix mehr unter der Woche. Wenn ichs schaffe meinen Koch-Kram in die Spühlmaschine zu räumen und das Bad und Schlafzimmer einigermaßen ordentlich halte, bin ich schon happy. Samstag soll mein Putztag werden. Habe mir einen Schlachtplan erstellt, mit dem ich dem Schmutz zu Leibe rücke und nehme mir dafür den ganzen Morgen Zeit. Danach hab ich dann aber auch meine Ruhe.
    Ich bin total geplättet wie wenig Zeit man für sowas hat und dabei bin ich erst im Ref! Wie wirds dann erst wenn ich meine 24 Stunden hab?! 8o Oh je... ;( Naja, bin auf jeden Fall gespannt wie lange meine Putzmotivation noch anhält. Mein Schreibtisch könnte auch malwieder Zuwendung gebrauchen :rolleyes:

  • Ich versuche es gerade Ordnung zu schaffen, bin aber nur mäßig erfolgreich :( Wo kommt der ganze Kram eigentlich her?


    Dann hat man die gewaschene Wäsche gerade abgenommen, zusammengelegt und sogar fast komplett weggeräumt, da läuft die Maschine schon wieder.


    Oh man, es nervt. Ich will so ne tolle aufgeräumte Wohnung, wo NICHTS rumliegt. Keine Ahnung, wie das manche Leute schaffen.

  • Zitat

    Original von *Line*
    Ich will so ne tolle aufgeräumte Wohnung, wo NICHTS rumliegt. Keine Ahnung, wie das manche Leute schaffen.


    Wahrscheinlich schaffen sie's auch nicht - sie räumen nur auf, bevor DU kommst.... :D (Eine der Methoden, wie sich Frauen gegenseitig das Leben schwermachen.)
    Blau (die auch oft aufräumt, bevor jemand angemeldet kommt, aber auch zugibt, dass es sonst oft chaotischer aussieht.... ;))

  • Auch ich möchte mal wieder Ordnung schaffen :) ... Ich weiß aber noch nicht, wie ich das am besten mache - in meinen (ja leider offenen) Billyregalen stehen viele Schulbücher, aber auch dünne Hefte etc., was insgesamt recht unordentlich, weil so bunt aussieht.
    Ich habe mir nun überlegt, entweder bei Ikea (oder so) diese Stehsammler zu kaufen oder aber so Kunststoffsammler. In den Kunststoffsammlern könnte ich nach Themen die Sachen zusammenpacken, was ja auch praktisch wäre. In einen einzelnen Stehsammler bekomme ich mehr rein, aber es wären mehrere Themen und man hätte letztlich dann doch wieder einzelne Sachen in der Hand.
    Wie habt ihr die Sachen in eurem Regal verstaut?

  • Ich habe auch nur offene Billyregale, aber ich mag diesen "Bibliothekslook" ;)
    Im Regal habe ich die Bücher nach Themen sortiert und dünnere Hefte in Stehsammlern zusammengefasst, so dass es nicht so unordentlich aussieht. Zudem ist es für die Hefte auch schonender, wenn sie nicht zwischendurch mal umkippen und umknicken können. Die weißen Pappstehsammler von Ikea habe ich zum Teil auch, aber die sehen nach recht kurzer Zeit schon recht unansehnlich aus, wenn sie häufiger mal aus dem Regal herausgezogen werden. Die Kunsstoffstehsammler sind da um einiges Stabiler. Es gibt aber wohl auch eine Zwischenlösung aus irgendeinem flexiblen Kunststoff, der dann zusammengenietet ist (ich denke ihr wisst was ich meine...).
    Ich sollte auch dringend mal hier großzügig ausmisten und aufräumen und putzen, aber irgendwie hat mich die Ferienlethargie gerade voll im Griff :whistling: Kennt ihr das auch?

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)


  • Ich sollte auch dringend mal hier großzügig ausmisten und aufräumen und putzen, aber irgendwie hat mich die Ferienlethargie gerade voll im Griff :whistling: Kennt ihr das auch?

    Oh ja, bestens bekannt.
    Ich habe zwar schon einiges aufgeräumt, aber bin noch nicht fertig.
    Vor allem eben im Arbeitszimmer - da herrscht noch zu viel Chaos. :whistling:

  • Ich finde es bei mir immer wieder spannend, wie sich im Laufe des Ausmistprozesses die Wichtigkeit der Materialien ändert.


    Am ersten Tag - so etwa Ausmiststunde 1 bis 3 - finde ich praktisch nichts, auf das ich verzichten könnte. Ich wusste gar nicht, wie viel brauchbares Material ich hier habe!Den Rest des Tages verbringe ich dann damit, diese kostbaren Schätze irgenwie kreativ in noch vorhandenen Nischen meines Arbeitszimmeruniversums zu verstauen (wo sie dann meist aus meiner Realität verschwinden, da praktisch nicht mehr auffindbar - vielleicht habe ich doch ein kleines Wurmloch hinter meinen Regalen...?).


    Am zweiten Tag nehme ich mir fest vor, heute etwas in die blauen Müllsäcke zu tun, die ich mir extra demonstrativ bereitgelegt habe. Da muss es doch was geben...


    Ich finde dann tatsächlich Arbeitsblätter, die noch im Klassenzimmersatz vorhanden sind, und werfe stolz alle bis auf eines weg! Dann geht es wieder zögerlicher voran und ich trenne mich bis zum Abend höchstens von ca. 12 Blättern, von denen ich nachts, als ich auf die Toilette gehe, nochmal drei aus dem Sack hole, denn die brauche ich ganz sicher nochmal!


    Tag drei und vier verlaufen ähnlich, meine Motivation erlahmt nun deutlich - das hat ja doch alles keinen Sinn. Ich habe schlichtweg nichts zum Ausmisten und fange deshalb schonmal an, die Wohnungsanzeigen durchzuschauen und nach einem bezahlbaren Reihenhaus Ausschau zu halten - das ich dann als Arbeitshaus anmieten werde. Bestimmt kann ich das dann auch irgenwie den Leuten vom Finanzamt erklären...


    An Tag 5 stolpere ich morgens beim Gang ins Bad über mehrere Lagen Papier, da einer meiner Papierstapel - der ebenfalls im Jenga-Stil geschichtet war - über Nacht versucht hatte, aus meinem Arbeitszimmer zu fliehen und nun über den ganzen Flur verteilt ist. Wahrscheinlich wollte er blattweise zur Wohnungstür robben und sich drunter durch verdünnisieren. Ich kanns ihm nicht verdenken, mir ist auch grad nach Flucht zumute. Deshalb lass ich einfach alles liegen und verlasse in leichter Panik meine Wohnung, wohl wissend, dass ich abends wieder zurückkommen muss. Aber dann ist es dunkel, und wenn ich kein Licht anmache, sondern direkt ins Bett falle, sehe ich mein Chaos nicht mehr.


    Tag 6 - SuperGAU! Mir hat sich fürs Wochenende lieber Besuch angekündigt (d.h. MORGEN!!), nach dem Motto "Du langweilst dich ja sonst in deinen Ferien - und wann hast du denn sonst mal Zeit." Also muss ich dieses Chaos nun irgendwie in den Griff kriegen. Meine Ausmist-Methode hat sich nun um 180° gedreht - alles, was irgenwie unverpackt rumliegt kann gar nicht so wichtig sein, sonst hätte ich es bestimmt schonmal weggeräumt! Also wird alles unbesehen in den Sack gestopft. Nach etwa 30 Minuten habe ich schon drei Säcke voll Papier, die ich alleine nicht mehr hochheben kann - aber darum kümmere ich mich später.


    Ich habe nämlich in meinen Regalen ein paar schon leicht ramponierte Ordner entdeckt. Da ich mich nur noch vage daran erinnern kann, wann ich die das letzte Mal in der Hand hatte, werden die kurzerhand auch entsorgt. Mich hat so etwas wie ein Aufräum-Fieber gepackt. Nach etwa 3 Stunden bin ich ziemlich erschöpft, habe keine leeren Säcke mehr und setze mich erstmal. Verblüfft stelle ich fest, dass ich plötzlich 2 leere Regale in diesem Zimmer habe!


    Ich wusste gar nicht, wie wenig brauchbares Material ich überhaupt habe! Am besten werfe ich alles weg und nutze das Zimmer als Fitnessraum!


    Als ich die Papiersäcke zum Müll trage und irgendwie neben den Tonnen stapele, fällt mir am Rande das ein oder andere Blatt auf, dass ich an Tag 1 als besonderen Schatz in den Ordner geheftet hatte, den ich auch gerade wegschmeiße...na sowas...




    In diesem Sinne...HALTET DURCH! :thumbup:



    P.S. Als an diesem Samstag mein Besuch kam, war der von meinem Arbeitszimmer beeindruckt, von dem "zufälligerweise" die Tür offen stand. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dann sagte: "Schaut da bitte net zu genau rein, da muss ich noch aufräumen!" :rotwerd:

  • Melanie01: Du hast nen tollen Schreibstil, du solltest Bücher schreiben :thumbup: Habe mich darin selbst sehr gut wiedererkannt :huh:

  • Wie macht ihr das mit den Ordnern? Werft ihr die komplett in den Papiermüll oder Restmüll oder leert ihr die Ordner vorher - trennt also den Müll?
    Irgendwie habe ich das Gefühl ich würde schneller entrümpeln und großzügiger, wenn ich nur die Ordner schnappen müsste und wegwerfen.


    nms

  • Hallo melanie ich hab mich gerade weggeschmissen vor Lachen ! Ohhhhh ja- das bin definitiv ICH, über die du da schreibst! Du musst dringend ein Buch schreiben ! ich will mehr lesen ! :)
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Die Ausmist-Schritte kenne ich. Aber ich durchlaufe sie nicht innerhalb von so wenigen Tagen. Ich habe zwischendurch tagelange Pausen, versuche eventuell vorhandene freie Zeit mit den Terminen der örtlichen Müllabfuhr zu koordinieren. Dennoch werde ich zum Stammlieferanten beim Papiercontainer, weil dann auf einmal doch so viel zusammenkommt, dass es nicht mehr in die Papiertonne vor dem Haus passt. Aber wie gesagt von der Idee "Ich könnte wieder ausmisten" bis zum Schritt "Letzter Karton ist nun im Container" vergehn viele Tage, meist Wochen.

  • Noch besser ist: Ferienbeginn UND Umzug in ein Haus mit eigentlich mehr Platz als vorher, aber wenige Platz im Arbeitszimmer und schon erst recht weniger Platz in Form von Keller etc.


    Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiii - da kommen schneller als man denkt Kofferraumweise Altpapierberge zusammen, die es mit den Alpen aufnehmen können!


    [Blockierte Grafik: http://www.fancysplace.com/smileys/kit-trance.gif]



    Grüße vom
    Raket-O-Katz

  • Leute, ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, dass es nicht nur mir so geht!! :D


    Mein Umfeld hält mich deshalb nämlich schon länger für verrückt - für die bin ich sowas wie eine Mischung aus Messie und Putzteufel.


    Aber anscheinend ist das sowas wie eine Berufskrankheit bei uns Lehrern. Danke, jetzt bleibt mir der Therapeut erspart! Für was so ein Forum doch gut ist!! :thumbup:

  • Mein Aufräumen verführt mich gerade dazu, fröhlich im Internet zu bestellen. Natürlich nicht nur Schulkram, habe ja auch nicht nur Schulkram entsorgt. Ich sehe die leeren Fächer im Kleiderschrank und die freien Regalmeter schon wieder dahin schwinden ?(

Werbung