Schwanger - und nun????

  • Die Infos von Susannea sind auch in NRW so gültig.


    Sobald du deinem SL die Schwangerschaft mitgeteilt hast, wird er dich ohnehin erstmal vom Unterricht frei stellen und zum BAD schicken. Immunwerte usw überprüfen, ob du überhaupt aus Sicht des Landes NRW weiter arbeiten darfst oder ob dich ein Beschäftigungsverbot trifft.


    Ich kann dich gut verstehen, was das schlechte Gewissen gegenüber Kindern und/ oder Kollegen betrifft, aber es hilft ja nichts. Letztlich bist du jetzt in erster Linie für dein Kind verantwortlich - als Lehrerin bist du immer irgendwie ersetzbar.


    Drücke deinem Baby fest die Daumen, FB

  • Ich verstehe, dass man keine Aufsichten machen will, die will ich auch als Gesunde nie machen. Auch Elternabende nach 20 Uhr sind lästig. Ich wäre froh, wenn ich einen Grund hätte, es nicht zu tun.
    Das meine ich nicht böse, das ist nur Realität. Ich würde es definitiv versuchen für mich zu nutzen.


    Andererseits hatte ich eine Kollegin, die keine Aufsichten mehr führte und privat mit Kindern anderer Freundinnen rumgetobt hat (ha ha haaa).
    Die sich mit uns abends zum Weggehen getoffen hat und gleichzeitig aber nicht mehr in der Schule war.


    Wie gesagt, ich würde es nicht anders machen, ABER zu sagen, es ist aus Vorsicht so und dann privat normal weiterleben.... naja....


    DAs sollte hier niemanden ansprechen, das waren nur einige Gedanken dazu. Ich meine mit der Aussage niemanden hier, der geschrieben hat.

  • Zitat

    Original von Prusselise
    ich auch als Gesunde


    Schwangere sind nicht krank!


    Zitat

    Original von Prusselise
    Andererseits hatte ich eine Kollegin, die keine Aufsichten mehr führte und privat mit Kindern anderer Freundinnen rumgetobt hat (ha ha haaa).


    Wenn ich an unseren Schulhof mit (sorry, teilweise bekloppten) 250 Schülern denke und an die paar Nachbarschaftskinder mit viel Platz- Das ist wohl ein Unterschied!


    Gruß
    Anna

  • Prusseliese, diese Aussagen finde ich aber sehr grenzwertig.


    Ich habe während meiner Schwangerschaften dank unserer sehr weitsichtigen Konrektorin (selbst Mutter von 3 Kindern) sofort nach Bekanntwerden meiner Schwangerschaft keine Aufsichten mehr machen müssen (das ist an meiner Schule glücklicherweise Usus) und trotzdem mit meinem größerem Sohn und/oder anderen Kindern rumgetobt! Das ist nämlich ein himmelweiter Unterschied!
    Und selbstverständlich habe ich viele Dinge in der Schwangerschaft nach 20 Uhr unternommen, habe aber dennoch versucht, späte berufliche Termine während meiner Schwangerschaft einzuschränken und dieselbige auch ohne jegliches schlechtes Gewissen als Grund angegeben. Und das sogar, obwohl ich nicht einmal eine Risikoschwangerschaft wie die Threaderstellerin hatte.


    Ich halte es für absolut notwendig, beruflich größere Vorsicht walten zu lassen, aber - wenn es denn geht - privat ganz normal weiterzuleben (was ohnehin kaum eine Schwangere macht). Natürlich ist man nicht krank, wenn man schwanger ist, aber der Körper leistet nun mal eine Riesenarbeit während der Schwangerschaft und ob sie nun wollen oder nicht, sind die meisten Schwangeren nicht mehr ganz so leistungsfähig wie vorher. Da ist es aus Gründen des Mutterschutzes wichtig, dass auf diesen Umstand Rücksicht genommen wird und das hat nicht annähernd etwas damit zu tun, dass ein Elternabend nun mal lästig ist oder nicht. Und es hat auch nicht annähernd etwas damit zu tun, ob ich es vielleicht auch mal genieße, etwas nicht machen zu müssen, was ich als "Gesunde" ungern tue.


    Ich weiß, dass das, was du schreibst, sicherlich nicht böse meintest, aber du unterstützt damit leider die unterschwellige Unterstellung vieler Menschen, dass man als Schwangere seinen Umstand gerne mal ausnutzt, um sich vor unangenehmen Dingen zu drücken. Es gibt definitiv Schwangere, bei denen dies der Fall ist, aber es gibt auch definitiv viel zu viele Schwangere, die ihr ungeborenes Kind unnötig gefähren, weil sie glauben, sich dem Gesellschaftsdruck unterwerfen zu müssen und so weitermachen wie bisher, aus Angst, dass man über sie eine Meinung hat, die du hier in den Raum stellst.
    Und kaum einer kriegt mit, wieviel Fehlgeburten es gibt. Schon gar nicht kriegt man mit, wieviele Fehlgeburten dadurch zustande kamen, dass die schwangeren Frauen nicht auf ihren Körper hören und äußerliche Belastungen versuchen durchzustehen.


    Es gibt nun mal so etwas mit das Mutterschutzgesetz und statt es einfach mal lapidar damit abzutun, dass ja Schwangere wohl privat auch nicht die ganze Zeit nur auf dem Sofa liegen und jeden Tag um 20 Uhr ins Bett fallen, sollte wohl eher mal überlegt werden, ob es nicht sinnvoller wäre, die ganzen schwammigen Kann-Bestimmungen in Muss-Bestimmungen umzuwandeln.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Naja gut, ich muss gestehen, dass ich an unserer Schule wirklich noch nie mit einem Kind zusammengestoßen bin.
    Wir haben da wirklich sehr sehr disziplinierte Kinder. Da gibt es weder Prügeleien noch sonstwas.


    Ich kann ja aber nur für mich sprechen:
    Aufsichten bei uns sind absolut ungefährlich.


    :D

  • Zitat

    Original von Prusselise
    Ich kann ja aber nur für mich sprechen:
    Aufsichten bei uns sind absolut ungefährlich.
    :D


    Das würde ich auch gerne mal sagen wollen X(
    fliegende Stühle z.B. habe ich nun schon mehrmals erlebt und wenn man die dann abkriegt 8o


    Man darf übrigens aus dem Grund auch nicht mehr in KLassen mit gewalttätigen Schülern unterrichten.

  • Zitat

    Original von Prusselise
    Naja gut, ich muss gestehen, dass ich an unserer Schule wirklich noch nie mit einem Kind zusammengestoßen bin.
    Wir haben da wirklich sehr sehr disziplinierte Kinder. Da gibt es weder Prügeleien noch sonstwas.
    :D


    Willkommen im richtigen Leben!
    Wahnsinn, kannst Du Dir denn gar nicht vorstellen, dass das ja nun eine völlige Ausnahme ist?

  • Doch, ich kann es mir vorstellen. Aber ich war noch NIE an so einer Schule.


    Sorry. Da kann ich aber nichts für. Fliegende Stühle hab ich noch nie gesehen. Zumindest nicht in der Schule.


    ICH NEHME ALLES ZURÜCK !!!! Schießt euch doch da jetzt nicht drauf ein.

  • Zwischen fliegenden Stühlen und sehr braven Kindern gibt es ja auch noch was. Und das halte ich für Schwangere schon für gefährdend.

  • Zitat

    sofort nach Bekanntwerden meiner Schwangerschaft keine Aufsichten mehr machen müssen [...] beruflich größere Vorsicht walten zu lassen [...]


    Meine Frau muss ein sonderbares Wesen sein... stand bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz in ihrer vierten Klasse, war im sechsten Monat noch mit den Kids im Zeltlager, ist ganz normal zum Wandertag mitgegangen, hat Aufsichten geführt und Wahlfächer am Nachmittag gehalten, ...


    Auf die Idee, wegen einer Schwangerschaft keine Aufsichten mehr zu machen, muss man erst mal kommen; oder gibt es an all diesen Schulen ernsthaft die Gefahr, körperlich verletzt zu werden?! (Dann hätte man in der Tat ein Problem, dessen Ursache aber woanders zu suchen ist...)


    Ich würde auch wetten wollen, dass solche Fragen nur von Frauen kommen, die ihr erstes Kind bekommen. Wenn man nämlich mit dem zweiten, dritten Kind schwanger ist und die eigene Rasselbande daheim herumtobt, selbstverständlich auch herumgetragen werden will und keinerlei Rücksicht drauf nimmt, ob die Mama grad nen Bauch hat oder nicht, dann sieht man manche Dinge in einem anderen, um nicht zu sagen, einem etwas natürlicheren Licht.


    Haut ruhig drauf, ich halt das aus.

  • Auch ich gehöre zu den "sonderbaren Wesen", die alles mitgemacht haben während der Schwangerschaft. Heute finde ich das einfach nur leichtsinnig. Ich habe eine Kollegin, die auch jahrelang alles versucht hat, um schwanger zu werden. Als sie es nach vielen Bemühungen geschafft hatte, war ihr Ehrgeiz aber zu groß, um zurückzustecken und sich zu schonen. Das Ende vom Lied: Sie hat das Kind verloren, es hat danach trotz vieler weiterer Versuche nicht mehr geklappt, die Ehe ist hinüber.
    Wenn man so darum gekämpft hat, sollte man alles dafür tun, das nicht zu gefährden.
    Meistens geht es gut, aber wenn es schief gegangen ist, nützt einem ein "Meistens" nichts.

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn Scooby als Mann schreibt:


    warum sollte er als Vater nicht mitreden können ? Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit !!


    Viel bedenklicher finde ich generell, auch ohne den Hintergrund einer Schwangerschaft, was hier über Aufsichten gesagt wird 8o;


    und muss mal ganz naiv fragen: MÜSSEN da Stühle fliegen ???


    Interessierte Grüße von einer 4 fachen Friesenmutter, bei der die Aufsichten mitunter lästig, aber weitaus weniger anstrengend als ein Einkauf beim Discounter abends um 17 Uhr sind ;)

  • na ja, hier ist es einfach so, dass man keine aufsichten machen darf. es ist ein unterschied, ob man das nun nicht möchte oder eben nicht darf. es geht doch letztlich nur ums geld - wenn dem baby in der schulzeit etwas passiert, muss das land nrw zahlen. wenn privat etwas passiert, ist es eben eine privatangelegenheit.
    genauso beim beschäftigungsverbot - ich wollte auch nicht zuhause bleiben bei meinem 2. kind, wurde aber nicht gefragt. es gab eine gefährdungsbeurteilung der schulleitung, inwiefern ich mit speichel, aggressiven kindern usw in berührung kommen könnte (bei sonderpädagogen sind die richtlinien aber auch strenger als bei grundschullehrerinnen oder lehrerinnen in der sekundarstufe) und ausgehend vom immunschutz sprach der arzt vom bad dann eine empfehlung aus, an die sich dann bezreg oder schulamt zu halten hatten.
    da ists sekundär, ob ich mein 1. oder 10. kind bekomme :D



    (mal ganz davon ab, finde ich es zeitweise auch stressiger, mit zwei kindern einkaufen zu gehen als mit einem kollegen eine pausenaufsicht zu führen ;-))

  • Ich definitiv auch. Aber wie du auch schon schreibst, FrauBounty, darum geht es gar nicht. Es geht eben darum, ob man etwas machen muss oder etwas machen möchte.


    Ich habe auch noch eine Woche vor dem Mutterschutz eine Wanderwoche mit meiner Klasse gemacht. Aber weil ich das unbedingt wollte. Wenn ich das hätte tun müssen, hätte ich das nicht in Ordnung gefunden.


    Am Ende dieser Wanderwoche hatte ich übrigens vorzeitige Wehen und musste zwei Wochen liegen. (Konnte mich daher leider auch nicht mehr vernünftig von meiner Klasse verabschieden - das hat mich ziemlich geärgert.)
    Zelten (allerdings privat mit Freunden) war ich ein paar Wochen vorher auch, aber das hat bei mir keinerlei vorzeitige Wehen verursacht - scheint also wohl doch irgendwo ein kleiner Unterschied gewesen zu sein.
    Bei meiner zweiten Schwangerschaft habe ich mir solche Aktionen wie Wanderwoche jedenfalls verkniffen. Man lernt dazu.
    Und ihr werdet es nicht glauben, aber ich war tatsächlich so vermessen von meinem zweijährigen Sohn während meiner nächsten Schwangerschaft ein wenig Rücksicht zu verlangen. Scheint hochbegabt zu sein, mein Kleiner, der hat das doch tatsächlich kapiert. :D
    Für Tragen und Toben war halt der Papa zuständig, als ich mich erneut mit vorzeitigen Wehen rumplagen musste. Ich hatte sogar das Glück, dass ich einen Mann habe, der von ganz allein auf die Idee kam mich während meiner Schwangerschaften im Alltag zu entlasten und sich nicht hingestellt hat und getan hat, als wäre ja alles wie immer.


    Ansonsten ist es doch klasse, Scooby, wenn es deiner Frau während der Schwangerschaft so super ging und sie ohne Einschränkungen alles bis zur Geburt durchziehen konnte. Es muss ja nicht jede Frau Schwangerschaftsbeschwerden haben. Wäre mir auch lieber so gewesen.
    Und das Problem bei Aufsichten hätte für mich nicht allein darin gelegen, dass ich Angst vor Bällen im Bauch gehabt hätte (ja, auch ein Softball im Bauch ist während einer Schwangerschaft nicht das Gelbe vom Ei - das muss nicht mal ein herumfliegender Stuhl sein), sondern einfach das lange Stehen ohne Sitzgelegenheit.
    Und da nun mal nicht jede Schwangere so ein Glück wie Scoobys Frau hat, muss es nun mal vernünftige Mutterschutzregelungen geben.


    Wenn eine schwangere Frau dann mehr machen kann und möchte, wird es ihr wohl keiner verwehren. ;)


    Aber andererseits überschätzt man sich während der Schwangerschaft auch gerne mal: Ich stimme da Knödelfee zu. Ich wollte auch lieber zu den schwangere Frauen gehören, die alles ganz tough mitmachen und so tun als gäbe es die Schwangerschaft gar nicht. Es wird von einem auch ein Stück weit erwartet, sonst landet man schnell in der Kategorie "schwangeres Mimöschen". Aber mein Körper hat mir in beiden Schwangerschaften glücklicherweise immer ganz schnell eindeutige Signale gesendet. Und im Nachhinein bin ich froh darüber, denn ich hätte sonst auch viele Dinge sehr leichtsinnig mitgemacht und es macht mir immer wieder Angst, wenn ich immer wieder von Frauen höre, die ihre Kinder verloren haben. Das ist leider häufiger der Fall als man mitkriegt und es geht leider auch schneller als man denkt.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Zitat

    Original von FrauBounty
    na ja, hier ist es einfach so, dass man keine aufsichten machen darf. es ist ein unterschied, ob man das nun nicht möchte oder eben nicht darf. es geht doch letztlich nur ums geld - wenn dem baby in der schulzeit etwas passiert, muss das land nrw zahlen. wenn privat etwas passiert, ist es eben eine privatangelegenheit.
    genauso beim beschäftigungsverbot - ich wollte auch nicht zuhause bleiben bei meinem 2. kind, wurde aber nicht gefragt. es gab eine gefährdungsbeurteilung der schulleitung, inwiefern ich mit speichel, aggressiven kindern usw in berührung kommen könnte (bei sonderpädagogen sind die richtlinien aber auch strenger als bei grundschullehrerinnen oder lehrerinnen in der sekundarstufe) und ausgehend vom immunschutz sprach der arzt vom bad dann eine empfehlung aus, an die sich dann bezreg oder schulamt zu halten hatten.
    da ists sekundär, ob ich mein 1. oder 10. kind bekomme :D



    (mal ganz davon ab, finde ich es zeitweise auch stressiger, mit zwei kindern einkaufen zu gehen als mit einem kollegen eine pausenaufsicht zu führen ;-))


    Genau so ist es. Ich brauchte sogar eine Genehmigung um 7 Tage in den Mutterschutz reinarbeiten zu dürfen.


    Zitat

    Original von Friesin
    und muss mal ganz naiv fragen: MÜSSEN da Stühle fliegen ???


    Frag das doch mal bitte die vielen verhaltensauffälligen, verhaltensgestörten und INtegrationskinder.


    Antwort in der Woche vor dem betreffenden Schüler der den Stuhl beim tollen Spiel "Stühle werfen" geworfen hat "ich habe ihn geworfen und, was wollen sie nun von mir!"


    Das sagt doch alles, oder?


    Man darf übrigens nach Aussage der GEW auch nicht mehr in Klassen mit gewalttätigen Schülern unterrichten in der Schwangerschaft!

  • Zitat

    Original von Susannea


    Frag das doch mal bitte die vielen verhaltensauffälligen, verhaltensgestörten und INtegrationskinder.


    Finde dieses Statement ehrlich gesagt etwas fragwürdig und in anderer Hinsicht problematisch. Vielleicht sollten wir drauf achten, dass die Diskussion nicht abgleitet.
    Das jetzt wäre eher ein Thema für eine Supervision....


    Gruß, Andi

  • Zitat

    Original von ***Andi***


    Finde dieses Statement ehrlich gesagt etwas fragwürdig und in anderer Hinsicht problematisch. Vielleicht sollten wir drauf achten, dass die Diskussion nicht abgleitet.
    Das jetzt wäre eher ein Thema für eine Supervision....


    Gruß, Andi


    Was ist daran fragwürdig? ICh wurde gefragt, ob Stühle fliegen müssen und habe darauf geantwortet. Denn nein, eigenltich sehe ich da keinen Grund, diese Art von Schülern bei uns und davon gibts in bestimmten Bezirken Berlins leider eine Menge, warum auch immer so gehäuft dort, sehen das eben anders!

  • Zitat

    Original von Susannea


    Was ist daran fragwürdig? ICh wurde gefragt, ob Stühle fliegen müssen und habe darauf geantwortet. Denn nein, eigenltich sehe ich da keinen Grund, diese Art von Schülern bei uns und davon gibts in bestimmten Bezirken Berlins leider eine Menge, warum auch immer so gehäuft dort, sehen das eben anders!



    Ich habe dich schon verstanden, finde diese Art von Veralgemeinerung dennoch nicht angebracht. Hier ist nicht der richtige Ort für Frustabbau in Form einer Rundumklatsche gegen Integrationskinder.


    Gruß, Andi

  • Zitat

    Original von ***Andi***
    Ich habe dich schon verstanden, finde diese Art von Veralgemeinerung dennoch nicht angebracht. Hier ist nicht der richtige Ort für Frustabbau in Form einer Rundumklatsche gegen Integrationskinder.


    Gruß, Andi


    Wenn du mich verstanden hättest, dann würdest du auch lesen, dass dies keine Rundumklatsche ist und kein Frustabbau. NUr leider sind eben genau diese drei typen von schwierigen Schülern, wenn sie aufeinandertreffen dann wirklich gefährlich. Der eine kann seine Wut nicht kontrollieren, merkt dann gar nicht, wenns zu viel wird. Der nächste merkt aber durch sienen Status nicht, dass er den anderen provoziert usw. da fliegen dann eben auch mal Stühle und die Gründe werden dir nur die Schüler selber sagen können und ob das wirklich sein muss!


    UNd die "vielen" bezog sich auf die "vielen" bei uns und niemanden anders! Also bitte nicht zuviel reininterpretieren!

Werbung