Wann erfahrt ihr, welche Klassen ihr bekommt im kommenden Schuljahr?

  • Hallo zusammen,


    mal eine reine Interessensfrage:


    Wann erfahrt ihr, welche Klassen ihr im kommenden Schuljahr bekommt?


    Ich weiß, bei vielen hat das neue Schuljahr ja schon begonnen, bei uns Bayern geht es am Montag in einer Woche wieder los (erste Konferenz, Unterrichtsbeginn ist dann am Dienstag), aber ich rege mich jedes Jahr wieder erneut darüber auf, dass man die Ferien nicht auch zur Vorbereitung nutzen kann, weil man seine neuen Klassen erst so spät erfährt (wenn man Glück hat, kann man es ein paar Tage vor der Konferenz herausfinden, wenn man sich lange genug in der Schule herumtreibt und jemanden vom Direktorat findet, die sich alle irgendwo in der Schule versteckt halten), denn normalerweise erfährt man es erst in der Anfangskonferenz. Das führt wiederum dazu, dass der Schuljahresbeginn derart stressig ist, dass die Erholung binnen kürzester Zeit völlig dahin ist.... Ich habe jedes Jahr so ca. 8-10 verschiedene Klassen und bin noch nicht lange genug im Job, um für alles einfach einen Ordner aus dem Schrank ziehen zu können....


    Ist das bei euch auch so?
    Wieviel Zeit bleibt euch, gerechnet ab dem Zeitpunkt, an dem ihr eure neuen Klassen erfahrt, bis das neue Schuljahr beginnt? (Ich rede nicht vom Stundenplan, sondern nur von der Klassenverteilung!)


    Liebe Grüße und noch schöne Restferien für alle, bei denen das neue Schuljahr noch nicht begonnen hat!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mimmi,
    bei uns hieß es letztes Jahr in der letzten Konferenz, dass man in den ersten zwei Sommerferienwochen seine Klassenverteilung erfahren könnte. Also hab ich dort angerufen und siehe da, ich bekam meine Klassen und begann prompt mit der Vorbereitung.
    Als ich in der vorletzen Ferienwoche durch Zufall nochmal in der Schule war, lautete die Klassenverteilung ganz anders und ich konnte meine Vorbereitungen quasi in die Tonne kicken. Grund für diese Umverteilung war, dass ein uns zugeteilter Lehrer sehr spät wieder abgesagt hatte... im schlimmsten Fall erfahren wir unsere Klassen erst am Tag der ersten Konferenz, nämlich dann, wenn "liebe" neue Kollegen unentschuldigt gar nicht erst erscheinen. (Dieses Jahr ist es hoffentlich anders, da wir nur zwei neue, feste Kollegen bekommen, die sich beide schon vorgestellt haben und sonst 10 Referendare)
    In der Regel bemüht sich unser Direktorat aber schon, uns die Klassen so bald wie möglich bekannt zu geben.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

    Einmal editiert, zuletzt von Hermine ()

  • Welche Klasse (also, welche Schueler) ich haben werde, hab ich im vor den Ferien erfahren und sie dann eben auch kennen gelernt. Welches Schuljahr ich haben werde, wusste ich seit Mai (ich hatte mich ja schliesslich fuer die Stelle beworben). Welches Schuljahr ich naechstes Jahr haben werde weiss ich jetzt schon...ich behalte meine Klasse naemlich. Und danach hab ich wieder ne 5. :)

  • Von Grund- und Leistungskursen abgesehen, erfahren wir das erst gegen Anfang der letzten Ferienwoche. Personalrat und Stundenplaner haben schon früher Einblick.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Bei uns sind die Klassen vor den Sommerferien bekannt. Den vorläufigen Stundenplan gibt es dann in der Regel eine Woche vor Ferienende per Internet.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Ich schließe mich voll Hermine an, beim ersten Mal hab ich mich tierisch geärgert, dass ich mich auf Klassen vorbereitet habe, die ich dann gar nicht bekam. Seitdem bereite ich mich nicht mehr vor und nehme dann die Unterrichtsverteilung, die ich in der letzten Ferienwoche bekomme...

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Bei uns gibt es ca. 6 - 8 Wochen vor den Ferien eine Liste, in die man seine Wünsche eintragen kann. Klassenlehrer, die sich in der eigenen Klasse eintragen, bekommen diese Stunden garantiert. Den endgültigen Stundenplan kann man dann 1 Woche vor Ferienende im Internet einsehen.
    Gruß wero

  • Die Klassen sind weit vor den Ferien bekannt, da normalerweise die Wünsche der Kollegen berücksichtigt werden; kleinere Abweichungen können vorkommen. Die Klassenleitung steht dann schon länger fest.
    Der Stundenplan ist dann 1-2 Wochen vor Schulbeginn abholbereit.

  • Wir haben die Klassen drei Tage vor Schuljahresbeginn erfahren ... Das fand ich auch sehr ärgerlich, gerade wenn man dann noch die Bücher kaufen muss.

  • wir bekommen den vorläufigen stundenplan am letzten schultag des vorhergehenden jahres. der kann sich zwar noch verschieben, aber die klassen bleiben. das ist alles nur eine frage des wollens der evrantwortlichen. bis vor 3 jahren haben wir uns am ersten schultag per aushang unseren plan selbst zusammensuchen müssen.

  • Dank an euch alle für eure Informationen.


    (Morgen ist es übrigens bei mir endlich soweit: Ich werde es erfahren, welche Klassen ich bekommen werde.)


    Ich wundere mich immer wieder wie unterschiedlich das nicht nur von Bundesland zu Bundesland sondern auch von Schule zu Schule gehandhabt wird. Wobei in Bayern an den Gymnasien wohl die Mehrheit eher zu einer späten Bekanntgabe der Verteilung geht.


    Die Begründung lautet dann immer, dass ja noch immer so viel geändert werden kann, z.B. wenn Kollegen in den Ferien längerfristig erkranken. Oder neue Kollegen plötzlich doch nicht kommen und das Ministerium andere Fächerverbindungen zuweist.


    Ich muss zugeben, ich bin einigermaßen neidisch. Aus meinem damaligen Seminar sind die meisten Ex-Mit-Referendare an Schulen gelandet, die normalerweise eine Woche nach Ferienbeginn ihren Lehrern nicht nur die Unterrichtsverteilung bekanntgeben, sondern sogar auch schon den Stundenplan. Ich habe auch noch nie erlebt, dass sich dann daran etwas geändert hätte. Auch bei uns an der Schule sind immer alle Kollegen angetreten, die auf der Schlusskonferenz im Jahr zuvor angekündigt wurden.


    Ich frage mich noch immer, warum das frühe Ankündigen bei den einen geht und bei den anderen (zu denen meine Schule leider gehört) nicht.


    Bin natürlich weiterhin an Antworten auf meine Ursprungsfrage interessiert!


    Danke nochmals und viele Grüße

  • Das ist ja wirklich doof bei Euch.
    Ich wußte schon vor den Ferien, was ich bekomme. Alle anderen an meiner Schule auch.


    Liebe Grüße,


    Lordhelmchen

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

Werbung