Lehrer-Bashing im Stern

  • Hallo,


    unter dem Titel "Neue Lehrer braucht das Land" im aktuellen Stern (44/2008 ) zieht die Autorin Catrin Boldebuck mal wieder alle Register: Normalfall an Deutschlands Schulen sind cholerische, Schüler mobbende Alkoholiker, engagierte Pädagogen seien selten "wie ein Sechser im Lotto".


    In diesem Tonfall geht es drei Seiten lang weiter. Wem es nicht ohnehin zu doof ist, der kann ja mal einen Leserbrief schreiben, meine Abokündigung ist raus. Und bevor jetzt hier gelästert wird: Ich hatte den nur abonniert, weil die Prämie 80% der Abokosten wettgemacht hat. Aber für das Gebotene sind selbst 20% zu viel.

  • Och, weißte, das ist ein neuer, alter Hut.


    Ich hab mal gegoogelt und nichts gefunden, außer, dass solche Überschriften ("Neue Lehrer braucht das Land") aus allen Jahren stammen.
    Schau mal hier und achte auf das Datum der Beiträge!


    Es müsste meiner Meinung nach heißen: "Bessere Lehrer braucht das Land!"


    In einem STERN-Artikel, den ich beim Googeln fand, bescheingte jemand den jüngeren Lehrern, motivierter zu sein. Ist doch schon 'was, ne !?

  • Zitat

    Original von Scooby
    unter dem Titel "Neue Lehrer braucht das Land" im aktuellen Stern (44/2008 ) zieht die Autorin Catrin Boldebuck mal wieder alle Register: Normalfall an Deutschlands Schulen sind cholerische, Schüler mobbende Alkoholiker, engagierte Pädagogen seien selten "wie ein Sechser im Lotto".


    War doch zu erwarten:

    Zitat

    Aber eins wissen wir wohl jetzt mit ziemlicher Sicherheit:
    Wegen der Bankenrettung und der Rezession gibt's für uns Beamte wahrscheinlich wieder ein paar Nullrunden. Um das vorzubereiten wird's wohl in den nächsten Monaten in den Medien wieder verstärkt Beamten- und Lehrerbashing geben.


    400 Milliarden Euro


    Läuft doch alles nach Plan. Man muss nur die Zusammenhänge sehen.


    Gruß !


    Kleine Ergänzung: Es ist IMMER ein Verteilungskampf um knappe gesellschaftliche Ressourcen. Und wenn Merkel&Co. sagen: 10% vom BIP für Bildung und Wissenschaft, dann fürchten viele vor dem Hintergrund von Finanzkrise und Rezession draufzahlen zu müssen. Denn merke: In Zeiten des Miniwirtschaftswachstums (wenn überhaupt) gilt: Was du dem einen gibts musst du dem anderen nehmen!


    Noch eine Ergänzung: Ich sehe gerade die Überschrift des folgenden Kommentars von Catrin Boldebuck:

    Zitat

    Baustelle Bildung
    Holt die Elite in die Klassenzimmer


    http://www.stern.de/panorama/:…ung-/643175.html?q=lehrer
    Als Banker müssten wir jetzt knallhart sagen:
    Elite gibt's für unter 500.000 Euro pro Jahr nicht!

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikael ()

    • Offizieller Beitrag

    Also angesichts der hohen gesellschaftlichen Verantwortung, die uns der Stern ja zugesteht, wäre die Überlegung ja gar nicht so verkehrt.


    Würde man wirklich nur die Eliten in die Klassenräume kriegen (und wieso sollten die bei der aktuellen Situation so blöd sein das zu tun?), müsste man sie analog bezahlen.


    Womit sollte der Lehrerberuf - außer mit dem ursprünglich romantisch verklärten Idealismus - heute die "Besten" anziehen?
    Kolumnen wie die dieser Schmierfinkin sind da wohl eher kontraproduktiv.


    Idealismus zahlt mir nicht die Tennisstunden am Wochenende, für meinen Dachboden habe ich nachmittags dann auch keine Zeit - und das Buch von Frau Kühn müsste ich zwecks Sparzwang als Kaminanzünder recyclen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Original von Bolzbold ... - und das Buch von Frau Kühn müsste ich zwecks Sparzwang als Kaminanzünder recyclen.


    Du hast nen Kamin!? *neid* Will ich auch zum verfeuern diverser Logorrhoe-Produkte.


    In diesem Sinne
    Raket-O-Katzes Katzen, die es warm mögen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Raket-O-Katz


    Du hast nen Kamin!? *neid* Will ich auch zum verfeuern diverser Logorrhoe-Produkte.


    In diesem Sinne
    Raket-O-Katzes Katzen, die es warm mögen!


    Kamin kann ich mir nicht leisten, solange die Elite in diesem Land so schlecht bezahlt wird :D


    Da-meineHandwirdgeradeeiskalt-lyna

Werbung