Eigenes Schulleiterforum?

  • Dürften dann nur Schulleiter schreiben oder auch welche, die das Amt vielleicht mal selbst "innehaben wollen" und Fragen z.b. zu den Bewerbungsabläufen etc. haben.......
    Oder einfach so Fragen zu den Aufgaben etc. der Schulleitung......


    ????


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ja wäre eine prima Sache. Oft wurschtelt man als Schulleiter alleine rum, mit Glück haste einen Erfahrenen, den du fragen kannst. Meine Schulaufsicht kannste im Moment grad vergessen. Ist noch neuer im Amt als ich als Schulleiter.
    Grüße
    Pepi

  • Ich auch - wobei sicher nicht nur SL posten dürfen. So war die Idee auch nicht gemeint. Außerdem: wie soll da der Nachweis geführt werden?


    Als Neuer in diesem Beruf gibt's so viele Fragen, und der Grad der beruflichen Einsamkeit wächst im Vergleich mit einer "normalen" Lehrkraft.


    Lese ich eigentlich aus manchen Beiträgen (auch andernorts hier im Forum) eine latente Gegnerschaft heraus, wenn es SL geht? Hat mich an der einen oder anderen Stelle irritiert.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt sicher genug Kollegen, die schonmal Konflikte mit einem SL hatten.
    Daraus eine latente Gegnerschaft abzuleiten halte ich für generalisierend.
    Ich bin mit zwei Schulleitern befreundet/bekannt, arbeite auf der (zeitweisen) "Gegenseite" der Schulbehörde im Gesamtpersonalrat, habe als Personalrätin mit manchen SLs Konflikte und mit meiner eigenen SL arbeite ich sehr vertrauensvoll zusammen. Ich könnte nicht sagen, dass ich eine bestimmte Position zum SL generell einnehme.
    Aber da Chefs einem das Leben schwerer oder leichter machen können und die Auswirkung "schlechter SL" auf eine Schule verheerender ist, als die Auswirkungen von "mieser Kollege", ist sowas für die Betroffenen auch entscheidender. Verständlicherweise.
    Da ist es wie mit allen Chefs in allen Institutionen/Firmen...




    Wer sollte denn da nun angesprochen werden mit dem Unterforum: nur reguläre Schulleiter oder auch die erweiterte Schulleitung (Studien- Stufen- Zweig- und Fachbereichsleiter)?

  • Schulleiter haben ihre eigenen Probleme und wenn die "breite Masse" dabei mitliest und diese Probleme etwas näher erfährt, kann das ja eigentlich nur der Verständigung dienen. Wenn ein SL dann anfragt, wie die Kollegen die Mailflut vom KISS-Rechner bewältigen, werden die Tipps dazu wohl nur von Leuten kommen, die damit schon zu tun hatten - seien das nun Schulleiter, oder Systemadmins, die der SL um Rat gefragt hat.


    Also - why not?
    Als "Forum rund um Schulleitung und Schulverwaltung" wär das - in offener Form - wohl hilfreich.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände ein eigenes SL-Unterforum auch richtig gut, vor allem, weil man dann als "normaler" Lehrer vielleicht auch Einblick in manche Entscheidungen bekommt, die man so nicht nachvollziehen kann.
    Und was die "latente Gegnerschaft" angeht, ich hab in meiner Karriere schon unter etwa fünf Schulleiter arbeiten müssen und kam eigentlich mit allen ganz gut klar- mein aktueller SL ist ein absoluter Traum- ein Problem hätte ich nur mit einem "Abschotten" der SL in diesem Forum.

  • Ich hätte gern ein Forum für doppelte KorrekturfachlehrerInnen, ganz ehrlich, und dann könnten / sollten die SchulleiterInnen auch mal mitlesen!

  • Zitat

    Original von Vaila
    Ich hätte gern ein Forum für doppelte KorrekturfachlehrerInnen


    Dann will ich aber auch eins für *** einfache Hauptschullehrer *** :pfeif:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hätte gern ein Forum für doppelte KorrekturfachlehrerInnen, ganz ehrlich, und dann könnten / sollten die SchulleiterInnen auch mal mitlesen!


    Mir ist irgendwie bisher entgangen, dass das "normale" Forum für Schulleiter gesperrt war 8o
    Im Übrigen steht es meines Wissens nach jedem frei, selbst ein Forum zu eröffnen.

  • Mit dieser Überschrift kann man etwas anfangen. Wie es sich entwickelt..., keine Ahnung, aber ich möchte mich gerne daran beteiligen, viel lesen, fragen, das eine oder andere beantworten, soweit ich es schon weiß - kurzum Neues lernen, von den Erfahrungen anderer profitieren und meine weitergeben.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte man "Forum rund um Schulleitung und Schulverwaltung" als Überschrift nehmen?
    Und Unterpunkte könnten sein:
    Schulleitung
    ?
    ?
    ?


    Ideen? Oder reicht eine Kategorie? Sollte man einen Unterpunkt Personalräte machen? Ich bin leider nicht so tief in diesem Thema drin. Deshalb benötige ich eure Hilfe.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde ein Forum reicht.
    Peronalräte sind eigentlich kein Teil der Schulleitung - sie kommentieren die Arbeit derselben nur gern ;) - sondern ein gewähltes Mitbestimmungsgremium, analog zum Betriebsrat. Meist gewerkschaftlich organisiert.

  • ja, fänd ich prima. bin selber schulleiter und bin deswegen auf dieser seite gelandet.
    cos

Werbung