1. Klasse Weihnachtsgeschenk

  • Ich möchte mit meinen ersties ein kleines weihnachtsgeschenk für die eltern basteln. ich hab an selbstgemachte seife gedacht. mit einem schön verzierten billet dazu! was plant ihr für weihnachten?

  • Ich habe vor, wenn mir nichts anderes mehr einfällt, mit meinen zu filzen. Was genau, weiß ich aber noch nicht. Vielleicht komm ich durch eure Hilfe aber auch noch auf eine andere tolle Idee.

  • wir haben letztes Jahr in der ersten Klasse Tontopfengel gebastelt. War eigtl ganz einfach und relativ preiswert, die Kids haben nen Tontopf angemalt, eine Holzkugel mit Gesicht versehen, aus Goldfaden Haare gebunden und in die Holzkugel gesteckt (war eher ein "punkiger" Engel :D) und aus goldenem Tonpapier Flügelchen gebastelt. Sahen echt nett aus.
    Hoffe man kann sich das durch meine Erklärung vorstellen, habe leider keine Bilder gemacht...
    millie

  • @ milliethehorse


    ja, man kann es sich vorstellen :) das ist wirklich eine nette idee. vielleicht probiere ich das auch aus. was hat so ein engel dann ungefähr gekostet?

  • Ich habe mit meiner 1. Klasse Vögel aus braunem Tonkarton ausgeschnitten (ca. handgroß), diese sparsam mit goldenem Edding verzieren lassen (Schnabel, Auge, Schwanz) und als Körper auf jede Seite eine halbe goldene Walnusschale (mit goldenem Sprühlack besprüht) aufkleben lassen. Oben wurde noch eine goldene Kordel als Aufhänger befestigt, unten haben wir in den Körper Löcher gepickt (Prickelnadel) und 3 ganz feine Goldfäden durchgezogen. An die wurden dann noch jeweils am Ende des Fadens goldene Metallsterne geklebt. Bis auf die letzte Arbeit mit den Fäden war es nicht sehr schwer, bei den Fäden musste ich jedoch stark helfen. Sie sehen schön aus und waren sehr günstig. Hoffentlich könnt ihr euch das so vorstellen. Man sollte alles fotographieren.

  • Das ist eine schöne Idee, davon haben viele Eltern beim Einkauf dann täglich was und es ist total persönlich und absolut nicht teuer. Klasse.

  • Uli:


    Die Engelchen haben, glaub ich, etwa 1 Euro pro Schüler gekostet. Die Töpfchen gibt es, glaub ich, für rund 40 cent im Baumarkt (vielleicht nicht die kleinsten nehmen, die gehen so schnell kaputt) und die Kugeln waren jeweils in nem 6er Pack. Da mus man halt gucken dass die von der Proportion zum Topf passen - je größer desto teurer sind die Kugeln auch.


    millie

  • Super tolle Ideen! meine kollegin machte mir noch den vorschlag, leere glasfläschchen mit sternstickern zu verzieren und mit badesalz oder schaumbad zu befüllen! das wäre ohne viel aufwand möglich.

  • wir haben einen Kalender gebastelt... siehe anderer thread hier


    dieses Jahr bekleben und bemalen wir Bilderrahmen (Ikea, 3 Stück 2 Euro), cih fotografiere die Kinder und so gibts uach für alle ELtern ein persönliches Weihnachtsgeschenk ;)

  • der PRINZ : wie willst du die Bidlerrahmen denn genau verzieren oder bekleben? also spezielle Technik? Ode rmit Material? Vielleicht magst du das etwas genauer berichten -das finde ich nämlich auch eine schöne Idee.


    Grüße

  • Zitat

    Original von der PRINZ
    wir haben einen Kalender gebastelt... siehe anderer thread hier


    dieses Jahr bekleben und bemalen wir Bilderrahmen (Ikea, 3 Stück 2 Euro), cih fotografiere die Kinder und so gibts uach für alle ELtern ein persönliches Weihnachtsgeschenk ;)


    Das mache ich auch, versuche den Rahmen aber aus Holzstäbchen (im Dreieck gelegt, 2x - und dann aufeinander als David-Stern) zu basteln.
    Die Stäbchen werden angemalt und mit ausgestanzten Folien-Sternchen beklebt.

  • wie ich es dieses Jahr genau mache, entscheide ich in 4 oder 5 Wochen, bevor wir dann loslegen.
    Jetzt weiß ich es noch nicht, habe aber bei Ikea neulich shcon die Rahmen gekauft, da mir dann dort vor Weihnachten der Rummel zu groß wird ;)


    Ich habe das bereits zweimal mit Klassen gemacht,


    einmal mit Serviettentechnik beklebte Rahmen,


    beim anderen Mal einfach mit Abtönfarben bunt bemalt und anschließend mit Klarlack und Goldglitter überzogen

  • Ich hole den Thread noch mal hervor:
    Hat jemand noch gute Ideen für Weihnachtsgeschenke, die ein erstes Schuljahr herstellen kann? Bin gerade so einfallslos!
    Danke
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • hallo pet :)
    ich hatte an eine weihnachtskette gedacht.
    die kids bekommen eine schnur, auf die sie gebastelte weihnachtsmotive und ein paar holzperlen auffädeln...
    und wnen ich es noch schaffe, könnten sie mittig auch einen etwas aufwändiger gebastelten stern einfädeln.
    einfädeln statt knoten, weil leider viele noch keine knoten können ;)
    stelle ich mir ganz nett vor und können die eltern ja wirklich als deko waagerecht, zb an eine tür, oder an den baum oder ans fenster, ginde alles auch senkrecht, aufhängen...

  • Danke, das hört sich schon mal gut an!
    Habe jetzt Bücher gewälzt und nicht das Richtige gefunden.
    Möchte halt was machen, was auch irgendwie benutzbar ist, nicht so ein Staubfänger!
    LG
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Ich hab letztes Jahr mit meiner Ersten Klasse auf festeres Papier eine Schneeflocke kopiert und die Kinder haben sie geprickelt. Das ganze konnte man dann um ein Teelichtglas stellen, was wir auch dazu gekauft hatten (IKEA). Das war dann das Weihnachtsgeschenk, wenig Aufwand und kaum Kosten.
    LG Rotti

  • Du nimmst eine Stumpenkerze pro Kind (Ikea ist ganz günstig) in seweiß, dann schneiden die Kinder ein Serviettenmotiv (z.B. Engel) aus, nehmen die oberste Serviettenschicht ab, das ist etwas funzelig.
    Mit einem Löffel reiben sie vorsichtig diese Schicht auf die Kerze. Dann kommt dein Einsatz: Man nimmt eine hohe Blechdose, die man mit weißen Kerzenresten füllt und im Wasserbad erhitzt. Darein wird dann die Kerze getaucht. Sieht aus wie gekauft und ist relativ einfach, ich denke in einer Stunde ist man damit fertig. Die Kinder, die fertig sind, können noch einen Anhänger dazu gestalten und schreiben....


    Flippi
    (aus Muttersicht finde ich das Geschenk auch prima, es sieht schön aus und ist kein Stehrümpchen, d.h. man kann es abbrennen....).

  • Hi!


    Sehr effektvoll und gleichzeitig einfach sind z.B. Apfelmännchen und Schneemänner (sieht in sternenverzierten Zellophantütchen sehr schön aus und kann beides gegessen und auch zuhause nachgebastelt werden für Omas/Opas o.ä.).


    Apfelmännchen: Apfel und Walnuss mit Zahnstocher zusammenstecken.
    Walnuss mit Filzstift ein Gesicht anmalen. Aus rotem Metallpapierhalbkreis Tüte (=Hut) formen und auf Walnuss kleben.
    Watte als Bart und evtl. noch als Hutkrempe ankleben.


    Schneemann: 3 oder 4 weiße Pfefferkuchen mit Zahnstocher (oder Schaschlikstäbchen) zusammenstecken.
    Untersten mit flacher Seite nach unten, obersten mit flacher Seite nach oben. Wenn in der Mitte 2 sind, bilden diese eine Kugel.
    Auf den obersten einen Schokokringel (oder diese Schokostreusel-Dinger) als Hutkrempe und einen Dominostein als Hut stecken.
    Zuletzt mit einem Zahstocher o.ä. Augen und einen Mund sowie Knöpfe in die weißen Pfefferkuchen pieksen.


    Beides prima von Kindern im ersten Schuljahr zu basteln und echt schön!


    Oder: Metallpapier 2fach falten (für 4 Seiten), in Hausform schneiden, Muster reinprickeln (Sterne, Tannenbäume etc.), zusammenkleben, Teelicht reinsetzen.


    Für ältere Kinder:
    Kekshaus aus Butterkeksen, verziert mit Schokolinsen etc. und Zuckerguss, bewohnt von Gummibärchen.


    Liebe Grüße,


    samonira

Werbung