"Grammatik darf kein Thema sein"

  • Hallo,


    ich glaub ich werd alt! Meine Refin erzählte mir heute, ihr Fachleiter fordere, dass im Fremdsprachenunterricht "Grammatik kein Thema" sein dürfe.


    Ist das ein neues, modernes Lehrkonzept? Hab ich da was verpasst? Sie selbst war sich auch nicht so sicher, was er nun damit gemeint haben könnte, aber man solle es wohl tunlichst vermeiden, Grammatik zu unterrichten. Anscheinend sollen die SuS so nebenbei (womöglich noch spielerisch???) grammatikalische Strukturen verinnerlichen ohne sie bewusst zu reflektieren geschweige denn zu lernen. ?( ?( ?(


    Wir machen uns Gedanken über die erste Hospi-Stunde und wollen ihn natürlich nciht enttäuschen.
    Wer hat eine Idee, was das heißen soll?


    Grübelnd,
    klöni

  • Ich habe natürlich keine Ahnung von Sprachunterricht, aber ich würde so vorgehen:


    Schau, dass du als Mentorin sowohl bei dem Unterricht als auch bei der Nachbesprechung dabei bist. (Müsste bei einem ordentlichen Fachleiter kein Problem sein). Beim Unterricht selber würde ich mich darauf konzentrieren, die Lehrerpersönlichkeit und Anfänge einer Methodenkompetenz deiner Refin herauszustellen, denn m.E. ist es das, was ein Fachleiter am Anfang sehen will ("Ist die prinzipiell überhaupt dazu geeignet").
    Um inhaltliche Fragen würde ich dann einen Bogen machen und in dem konkreten Falle einfach die Grammatik in den Hintergrund stellen. Und während der Nachbesprechung würde ich ihn an deiner Stelle einfach danach fragen und auf eine verbindliche Aussage festnageln...



    Auch für mich als Sprachlaie hört sich "Grammatik darf kein Thema sein" ziemlich gaga an, kann es mir aber leider gut vorstellen, da es gut ins heutige Bild passt: