Urteil über Pendlerpauschale

  • Ich bin sehr gespannt, es soll ja heute verkündet werden.
    Mein Wohnort und meine Schule sind 23 km voneinander entfernt - zusammen mit der steuerlichen Absetzbarkeit meines Arbeitszimmers gab das immer eine schöne Steuerrückzahlung.
    Was ich für 2007 wiederbekommen haben, war "in die hohle Hand ge..."


    Ich bin auf beide Urteile sehr gespannt.
    Wie ist das bei euch? Leidet ihr auch unter der Regelung?
    Findet ihr, der Staat sollte da eine andere Regelung finden? Oder findet ihr es gerechtfertigt, dass ein Pendler den 20-km-Anteil aus eigener Tasche zahlen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • Oh, ich freu mich! Jetzt muss nur noch das Arbeitszimmer dazukommen und ich hab schon mal die Möbel für meine Tochter zusammen:-)

  • was - 100 km? Das ist ja heftig!!! Wir haben auch zwei solcher Kollegen, bei dem einen ist es sogar mehr.
    Willst du noch lange so weitermachen oder ist da Besserung in Sicht? Oder macht es dir gar nichts aus?


    Die Nachzahlung soll zwischen 01/09 und 03/09 kommen. *freu*

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • Hey,


    ich freu mich auch!!! :laola:
    Fahre nämlich ebenfalls 100 km am Tag!!!
    Noch kurz ´ne dumme Frage: Bekomme ich die Rückzahlung denn automatisch oder muss ich da noch irgendwas für tun???


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • also, ich hatte bei der Steuerklärung 07 alles wie immer angegeben und ich denke, dass ich nun nichts tun muss.
    Die Erstattng war halt weniger und das stand auf dem Steuerbescheid, da stand aber genauso wie beim Arbeitszimmer irgendwas dabei. gegen die Sache mit dem Arbeitszimmer habe ich Einspruch erhoben, gegen die Pendlergeschichte nicht. Ich vermute, das wird alles automatisch gehen.

  • Hallo!


    Über die Pendlerpauschale freue ich mich auch total, denn ich habe auch einen ziemlich weiten Weg zur Schule...


    Was mich allerdings wundert: Habe ja auch das Arbeitszimmer angegeben, aber das wurde bei mir sofort als "unbegründet" abgelehnt! War das bei euch nicht so?


    LG!
    Ketfesem

  • Jippie, ich freu mich auch (85 km pro Tag).


    Das Arbeitszimmer kann man, soweit ich weiß, leider nicht mehr steuerlich absetzen. Total bescheuert, wie ich finde: hier verbringe ich den halben Tag...und zwar aus beruflichen Gründen...

  • also, soweit ich weiß, ist da in Bezug auf die Absetzbarkeit des Arbeitszimmers noch nichts entschieden. Ich habe da Einspruch gegen erhoben - es gab auf der Seite der GEW da eine Vorformulierung, an die ich mich gehalten habe.
    Ich denke, dass da auch noch drüber entschieden wird.


    http://www.gew-bw.de/Arbeitszimmer.html

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

    • Offizieller Beitrag

    Und ich Idiot habe vor 3 Wochen die Steuererklärung für 2007 abgegeben. Hätte ich noch etwas gewartet, hätte man sich die Nachberechnung sparen können. ;)


    *grübel* Ob ich jetzt meinen zweitwohnsitz auflöse und jeden tag 130 km zu Schule fahren sollte? und wieder zurück. *kopfkratz*


    ;)


    koermit

  • Laut mündlicher Auskunft meines Finanzamtes werden die Beträge aus der Pendlerpauschale automatisch dann erstattet, wenn diese in der Einkommenssteuererklärung beantragt worden sind und die gefahrenen Kilometer sowie die Anzahl der Fahrtage angegeben sind.
    Beim Arbeitszimmer muss nach Ablehnung ein Widerspruch eingelegt werden.

  • :party: Juhuuuuuuuuu!!!!!! :party:

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • was bekommt man denn konkret vom finanzamt gezahlt?
    bekommt jeder pro km 0,30 Euro, unabhängig davon, was ich an steuern gezahlt habe? das wären aber beispielsweise bei täglich genau 20km hin und wieder 20km zurück und das an über 200 tagen im jahr ganz schön viel geld ;)


    habe sicher falsch gerechnet...

  • @ Micky


    Zitat

    was - 100 km? Das ist ja heftig!!! Wir haben auch zwei solcher Kollegen, bei dem einen ist es sogar mehr. Willst du noch lange so weitermachen oder ist da Besserung in Sicht? Oder macht es dir gar nichts aus?


    Ich fahr gerne Auto und kann mich bei gutem Wetter auf der Autobahn sogar dabei tiefenentspannen. :) Vor allem die Rückfahrt genieße ich, komme dann ganz gut runter vom Stress, kann nachdenken ohne abzuschweifen...


    Fühle mich dann immer ein bisschen wie Victor Wilcox aus "Nice Work" von David Lodge. ("Vic smiles conciliatingly, puts the automatic gear lever into Drive, and glides away.... It is an interval of peace between the irritations of home and the anxieties of work, a time of pure sensation, total control, effortless superiority.") 8) :rauchen: 8)

  • Hallo,


    wann kann man den wegen dem Arbeitszimmer Einspruch einlegen? Der Steuerbescheid kam schon vor ziemlich langer Zeit mit der Ablehnung und wir haben bisher keinen Einspruch eingelegt. Geht das jetzt auch noch oder ist es schon zu spät?


    Ketfesem

  • Zitat

    Original von Ketfesem
    Hallo,


    wann kann man den wegen dem Arbeitszimmer Einspruch einlegen? Der Steuerbescheid kam schon vor ziemlich langer Zeit mit der Ablehnung und wir haben bisher keinen Einspruch eingelegt. Geht das jetzt auch noch oder ist es schon zu spät?


    Ketfesem


    Einspruchsfrist wird abgelaufen sein.


    Achso, man kann auch nur 30Cent pro Entfernungskilometer für die ersten 20km mehr absetzen. Alles andere wurde ja eh anerkannt. Also wirds bei allen, egal wie lang der Fahrtweg ist undgefähr die selbe Summe sein, die sie mehr absetzen können, nur was das an Steuern dann ausmacht ist unterschiedlich!

Werbung