Noch ein Spiel: Der-User-unter-mir-Thread

  • Eher nein, Glühwein ist gekauft meist zu süß und irgendwie wenig vertrauenerweckend.


    DUum postet ein Rezept, wie man selbst leckeren Glühwein herstellt.

  • Oh, endlich mal ein Spiel, das ich mitmachen kann. Der Renner bei unserem Straßenweihnachtsmarkt ist nämlich jedes Mal "unser" (das Rezept stammt von Veronique Witzigmann) weißer Birnenglühwein:


    800 ml Weißwein
    300 ml ungesüsster Birnensaft (Bioladen)
    2 cl Birnenschnaps
    4 Gewürznelken
    2 Zimtstangen
    1 Vanilleschote - aufgeschnitten
    Saft und Schale von 1/2 Zitrone


    Alles zusammen in einen Topf geben und zugedeckt etwa 1 Stunde ziehen lassen. Dann den Topf auf den Herd stellen und den Wein-Sud bis knapp unter den Siedepunkt erhitzen. Anschließend die Gewürze entfernen und servieren.


    Man beachte, dass kein Zucker zugesetzt wird. Mit ein bisschen Augenzusammenkneifen ist das also sogar etwas für kohlenhydratfrei-Esser. Auch sollte der Wein nicht zu süß sein; die natürliche Süße des Birnensafts reicht vollkommen.


    DUum weiß das ultimative Plätzhenrezept dazu.


    Anekdotisches am Rande: Der auf Weihnachtsmärkten ausgeschenkte Glüh"wein" kostet - so sagt man - im Einkauf 10 Cent. Pro Liter, wohlgemerkt.

  • Nein, dass weiß ich nicht, da ich Spekulatius (und das sind m. E. die einzigen Plätzchen, die zu Glühwein passen ;) ) noch nie selber gebacken habe.


    Dein Rezept für den Birnenglühwein klingt großartig fossi74 !!! Was für einen Birnenschnaps nehmt ihr dafür?


    DUUM kann vielleicht weiterhelfen mit einem zu diesem Glühwein passenden Rezept!?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was für einen Birnenschnaps nehmt ihr dafür?

    Natürlich einen von der Hofbrennerei um die Ecke. Obstschnaps bekommst Du hier nachgeworfen. Darf in diesem Fall aber gern auch ein Birnenbrand von Aldi sein.

  • Nee, homöopathisch isses erst, wenn kein Molekül Wirkstoff mehr drin ist - hier wäre es dann wohl: nix Birne, nur Allohol.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich trinke zwar keinen Alkohol - aber dennoch möchte ich die Frage aufwerfen, ob das nicht eine eher homöopathische Dosis ist...? :_o_P

    Du hast recht. Ich schau nochmal ins Kochbuch, das Rezept hatte ich der Einfachheit halber aus dem Netz kopiert.

  • Nee, homöopathisch isses erst, wenn kein Molekül Wirkstoff mehr drin ist - hier wäre es dann wohl: nix Birne, nur Allohol.

    Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll... ;(:D

  • Du hast recht. Ich schau nochmal ins Kochbuch, das Rezept hatte ich der Einfachheit halber aus dem Netz kopiert.

    Ergänzung nach Faktencheck: Die 2 cl Birnenschnaps stimmen.

    Man kann die Zugabe aber natürlich nach Belieben wiederholen. Oder einfach größere Zentiliter nehmen.

  • Ich selber habe kein "Equipment" für Feuerzangenbowle, aber bei guten Freunden von uns, die ein Feuerzangen-Set aus Kupfer geerbt haben - haben wir schon oft die große Show gemacht :verliebt:.


    Beim UUM ist es heute auch lausig kalt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein leider.


    Der User unter mir macht seinen Glühwein immer selbst.

    Haha, total OT, aber ich habe gerade im ersten Anlauf "Glühwurm" gelesen und dachte so "WTF, was machen macht man bitte mit selbstgemachten Glühwürmern?!" :rotfl:


    On-topic: Ab Sonnenaufgang ging es von -9 Grad stetig aufwärts und gegen 15 Uhr war es sogar sonnig, ja.


    DUUM freut sich darüber, dass es dieses Jahr wieder winterlich kalt ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Wir hatten heute Morgen -2 Grad, heute Nachmittag ca. 2 Grad. Im Laufe des Tages hat der Wind zugenommen und über Nacht soll die Temperatur bis auf 5 Grad steigen. Die Sonne schien nur heute morgen kurz, danach wurde es trüb und als ich nach der 8. Stunde nach Hause fuhr, fing es an zu nieseln.


    Beim UUM war das Wetter im November viel zu trocken.


    EDIT: Ooops, zu langsam! Dies war meine Antwort auf Gruenfink !


    Auf CDL bezogen: Nein, ich mag weder Kälte noch Hitze. Mir wären Temperaturen zwischen 10 und 25 Grad am liebsten ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Wetter ist ständig viel zu trocken:(


    DUum hat einen Tip, wir man bei diesem Halblockdown die Nerven bewahrt.

  • Hmm, da ich beruflich bedingt trotz der privaten Einschränkungen nicht den Eindruck habe, dass es einen "Halblockdown" geben würde ist vielleicht das der entscheidende Tipp: Sich auf das konzentrieren, was man ganz positiv hat und weiter erleben kann, statt den Fokus auf das zu legen, auf das man (bewusst) aktuell verzichtet und das man natürlich auch vermisst. Und, ganz wichtig, öfters mal eine Pause vom Lehrerforum einlegen. Ehrlich, das tut sehr sehr gut, um die Nerven zu bewahren, denn an manchen Tagen dreht das hier Kreise in den Coronathreads und unschöne Auswüchse in anderen Threads, die sowieso niemand braucht, die aktuell aber wie ich finde besonders spürbar Kraft abziehen, die man an anderer Stelle benötigen würde, um psychisch stabil zu bleiben.Besser dann online kommen, wenn man sich wieder ein wenig im Lot fühlt, dann kann das auch hier wieder mehr stärkende Erfahrungen mit sich bringen.

    Ich versuche nicht nur aktuell, sondern prinzipiell, sehr viel Kraft aus der Natur zu ziehen, habe oft Phasen, in denen ich mich privat völlig zurückziehe, um wieder zu Kräften zu kommen, insofern fällt mir das vermutlich leichter als anderen meine privaten Kontakte reduziert zu halten, auch wenn mich das angesichts der vielen Monate auch belastet. Dennoch kann ich nur den Hinweis geben, dass ein achtsames Erleben der Natur unendlich stärkend ist. Geh mit dem Hund raus, sieh die wunderschönen Eisblumen an der Autoscheibe, ehe du am Morgen losfährst, riech die schöne kalte Winterluft, fühle das warme, weiche Fell deines Hundes ganz bewusst, nachdem du die kalte Luft auf der Haut gespürt hast...



    DUUM hat auch noch einen guten Hinweis, was man nicht nur aktuell für sich machen kann, um Achtsamkeit in den eigenen Alltag zu integrieren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • „Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. Und dann fängt man an, sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt.

    Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst zu tun und zum Schluss ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen. Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du?

    Man muss immer nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein.

    Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste. Das ist wichtig.“

    (Beppo Straßenkehrer)



    Wenn dUum seinen persönlichen Jahresrückblick filmisch darstellen würde, bekäme diese Szene die fröhlichste Hintergrundmusik:

Werbung