Wie heißen die bloß???

  • Ich weiß nicht, ob es einen bestimmten Namen für solche Aufgaben gibt, aber vielleicht könnt ihr mir helfen...


    Der Bauer sieht 18 Beine auf der Wiese, es sind Schafe und Hühner auf der Wiese. Welche Tiere können es sein???


    GIbts dafür nen Namen? Denkaufgaben mit zwei Unbekannten???


    Hoffe ihr könnt mir helfen...


    Liebe Grüße,


    monster

  • Zitat

    Original von monster
    Der Bauer sieht 18 Beine auf der Wiese, es sind Schafe und Hühner auf der Wiese. Welche Tiere können es sein???


    Liebe Grüße,


    monster


    Welche Tiere? Schafe und Hühner, steht da doch :tongue:


    Also, was du meinst sind lineare Gleichungsysteme mit zwei Unbekannten.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Meinst Du vielleicht Scherz- und Kapitänsaufgaben?



    (Quelle)


    LG, das_kaddl.

  • Eine Kapitänsaufgabe ist es nicht, denn die Aufgabe ist ja mathematisch lösbar. Ich würde sagen, es ist ne Knobelaufgabe.

  • Ich würde es auch als Kapitänsaufgabe einstufen. Die Angaben in der Aufgabe würden die Frage zulassen, wie viele Schafe und Hühner es sind.... Die Frage jedoch lautet "Welche Tiere können es sein?"

  • Vielleicht ist die Frage auch nur blöd gestellt und es sollte heißen "Wieviele Schafe und Hühner können es sein?"

  • "Wieviele Schafe und Hühner können es sein?" ist eindeutig als Formulerung besser.


    Es ist keine Kapitänsaufgabe. Vielleicht problemorientierte Aufgabenstellung?


    Warum musst Du denn dem Ding unbedingt einen Namen geben?


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Zitat

    Original von Kätzchen007
    Vielleicht ist die Frage auch nur blöd gestellt und es sollte heißen "Wieviele Schafe und Hühner können es sein?"


    Auch dann ist es eine Kapitänsaufgabe, denn um das exakt zu berechnen braucht man noch eine zweite Bedingung.
    Von 7 Hühner & 1 Schaf bis 4 Schafe & 1 Huhn sind viele Lösungen möglich.
    Da fehlt also noch ne Info.

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    Einmal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

  • Ich habe das Lehrerhandbuch für das Zahlenbuch des 4. Schuljahres nicht zur Hand. Da sind die Aufgaben drin und vielleicht steht dort auch der Begriff für diese Art von Aufgaben.

  • Eine Kapitänsaufgabe ist es nicht, denn die Aufgabe ist lösbar (wenn auch, je nach Frage, nicht eindeutig).
    Habe meine Examensarbeit über eben solche problemhaltigen Denk- und Sachaufgaben (so nenn ich sie, weil ich mich auf die Literatur von Renate Rasch bezogen hab, aber einen eindeutigen Namen haben sie galub ich nicht) und unter anderem auch diese mit den Kindern gelöst.
    Lautet die Frage "Wie viele Schafe und Hühner können es sein?", gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten.
    Man könnte aber noch die Zusatzaufgabe "Finde alle Möglichkeiten" stellen, dann ist sie eindeutig lösbar.
    Somit bietet die Aufgabe gleich noch eine innere Differenzierungsmöglichkeit.


    Man könnte die Frage auch ganz weglassen (viele nennen es dann "offene Sachaufgabe"). Ob dies sinnvoll ist, weiß ich nicht, meiner Meinung nach wissen viele Kinder dann garnicht mehr, was sie machen sollen (und eigentlich sollen sie ja auch nichts machen, sie haben nur erfahren, dass der Bauer die Beine seiner Tiere sieht ;)). War, glaub ich, mal ne Modeerscheinung die Frage wegzulassen, die aber jetzt wieder in Frage gestellt wird.


    LG
    Tina :)

  • Es gibt ein Buch von der Renate Rasch: "42 Denk- und Sachaufgaben: Wie Kinder mathematische Aufgaben lösen und diskutieren", da sind solche Aufgaben die du suchst drinnen. Also ich würde sagen, die nennt man Denkaufgaben.

  • Ich würde zum Begriff "Offene Aufgabe" tendieren - weil das Ergebnis und der Lösungsweg offen ist - dabei verschiedene Möglichkeiten gefunden werden können.

    Zitat

    Offene Aufgaben sind solche, bei denen ein Lösungsweg nicht vorgezeichnet und eine eindeutige Lösung nicht unbedingt erforderlich ist.


    http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za874/mathem.htm


    Kapitänsaufgaben sind im Gegensatz dazu unlösbare "Quatsch-und-Witz"aufgaben - die bekannteste ist eben die vom Kapitän:


    Zitat

    Ein Schiff transportiert 5 Elefanten, 2 Giraffen und fünf Krokodile. Wie alt ist der Kapitän?


    Lösung: Das kann man nicht ausrechnen - obwohl manche Schüler das versuchen. Um klarzumachen, dass die Mathematik nicht allesd berechnen kann, bzw. immer von Basisdaten ausgehen muss, sind solche "Kapitänsaufgaben" als einleuchtende Beispiele (und Stolpersteine) in vielen Mathebüchern zu finden.


    Solche Kapitänsaufgaben werden natürlich variiert - es gibt auch Aufgaben, die eben KEINE Kapitänsaufgaben sind - wie die folgende (denn die ist lösbar)

    Zitat

    Auf einem Schiff gibt es fünfmal so viele Ratten wie Masten und Bullaugen zusammen. Zieht man von der um 10 vermehrten Anzahl der Bullaugen die vierfache Anzahl der Masten ab, so ergibt sich ein Fünftel der Anzahl der Ratten. Addiert man die Anzahl der Ratten zu der Anzahl der Masten, so erhält man 252. Addiert man schließlich die Anzahl der Ratten, Masten und Bullaugen, so erhält man das Fünffache des Alters des Kapitäns. Wie alt ist der Kapitän?

    .

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Vielen Dank für eure Antworten...die Frage war tatsächlich etwas blöd gestellt. Ich meinte natürlich : Wie viele Schafe und Hühner können es sein. Das mit der Differenzierungsaufgabe: Findest du alle Möglichkeiten? finde ich auch ne gute Idee und ... ich hab sogar auch das Buch von Rasch...hatte es nur falsch einsortiert und im Bücherregal übersehen...


    Ich nenne die jetzt einfach Denkaufgaben. Achso...und wofür ich das wissen muss???


    Na, für meinen Unterrichtsbesuch :)


    liebe Grüße,


    monster

  • Vorsicht. Der Begriff "Differenzierungsaufgabe" ist bereits für Aufgaben reserviert, die für Schüler mit unterschiedlichem Lerntempo "zur Differenzierung" gestellt werden. Den verwendest du hier besser nicht - es sei denn, du willst diese Aufgabe zur Differenzierung einsetzen :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Rasch nennt diese Art von Aufgaben übrigens :


    Denkaufgaben mit kombinatorischem Hintergrund


    Gute Nacht...monster

Werbung