Chantal und die Grammatik

  • Dritte Stunde in der dritten Klasse.
    Die geniale Lehrerin nimmt mit den Kindern ein wenig Grammatik durch.
    Grundform, Personalpronomen, Wortstamm, Personalendung werden wiederholt und zur großen Freude der genialen Lehrerin scheinen die Kinder das alles verstanden zu haben.


    Nun kommt etwas Neues!
    Die Spannung steigt!
    Das Verb "sehen" wird konjugiert. In der Grundform sieht es dem Verb "gehen" ja sehr ähnlich, das bereits konjugiert wurde.
    Ich sehe
    Du siehst
    Er/sie/es sieht


    HA!
    Was ist das?
    Was passiert hier?
    Was fällt euch auf?


    Die geniale Lehrerin lässt die Spannung steigen.


    Chantal meldet sich!
    Ausgerechnet Chantal, die in Deutsch bisher nicht als leistungsstark aufgefallen ist.
    Die geniale Lehrerin freut sich!
    Wie schön!
    Chantal!
    Was fällt dir auf?


    Gespannte Stille!


    Chantal guckt nochmal genau hin... und sagt dann:


    Die Tafel ist nicht sauber gewischt?


    Die Klasse bricht in Gelächter aus.
    Chantal guckt ratlos und weiß nicht, was sie Lustiges gesagt haben soll.


    Die geniale Lehrerin möchte in die Tischkante beißen!
    Ihre schöne Grammatikstunde!
    Sie verfügt, dass Chantal am Ende der Stunde... NEIN!!! NICHT JETZT!!!! SETZT DICH WIEDER HIN, CHANTAL!!!!!!!... die Tafel putzen darf und beschleunigt die Grammatik-Entdeckungsphase ein wenig.


    Was fällt euch am Wortstamm auf???


    Und dann wartet die geniale Lehrerin, bis sich Alexander meldet, dem sie immerhin ein Sehr Gut in Deutsch auf dem Zeugnis gegeben hat.


    Da ändert sich der Wortstamm!


    GENAU!


    Sehr schön, Alexander!


    Alexander nimmt Lisa dran.


    Die Personalendung bleibt aber gleich.


    Gut erkannt, Lisa.


    Die Stunde läuft wieder in geregelten Bahnen... die Schüler finden noch andere Verben, bei denen sich der Wortstamm ändert und freuen sich auf das Arbeitsblatt, dass die geniale Lehrerin zu dem Thema perfekt vorbereitet hat und mit den Schülern selbstverständlich im Vorfeld gut bespricht, so dass die Schüler motiviert das Blatt bearbeiten.


    Nein, Chantal! Erst machst du das Arbeitsblatt! DANN erst darfst du die Tafel wischen!
    Was muss ich denn da schreiben?


    :mad:






    Habt ihr auch Chantals in der Klasse?????????


    :D

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!


  • Ja. Und ein paar Shakiras.

  • Ich schrei mich noch immer weg vor lachen! :rotfl:
    Bei uns isses keine Chantal, sondern eine Michelle - gesprochen "Mischelle"...

  • fies????
    Nix fies.... das ist der Tatsachenbericht meiner heutigen Deutschstunde... *g*
    Ich habe nur aus Datenschutzgründen die Namen der beteiligten Kinder verändert.
    Chantal heißt nämlich gar nicht Chantal... obwohl der Name auch gut zu ihr passen würde... *g*

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    • Offizieller Beitrag

    [Beitrag vom Autor gelöscht]


    <edit>
    Melosine (siehe unten) hat recht. Es gibt Sachen, die sollte man im Netz nicht öffentlich sagen. Ich schäme mich daher. Und editiere meinen Beitrag.
    </edit>


    kl. gr. Frosch

  • Zitat

    Was ich interessant finde: sie heißen oft wirklich "Kevin", "Chantall" und so. ;)


    Dem kann ich nur zustimmen!!!

  • Ich finde dazu passt das Buch
    "Wenn die Ziege schwimmen lernt", auch wenn es für uns Lehrer und für sie selbst bestimmt besonders nicht einfach ist..... , man darf die Hoffnung nie aufgeben, dass auch eine Chantal die Grundlagen lernt, vielleicht auf anderem Wege....


    flip

  • Zitat

    Da ändert sich der Wortstamm!
    Die Personalendung bleibt aber gleich.


    ... sind Sätze, die die Chantals an meiner Schule in der Mitte der 3. Klasse auch noch gar nicht verstehen können. Da freu ich mich, doch wenn sie gründlich die Tafel putzen können. Dann erklär ich ihnen das auch gerne noch mal mit hinten und in der Mitte und so ;)

  • Zitat

    Original von Muckele
    Ich schrei mich noch immer weg vor lachen! :rotfl:
    Bei uns isses keine Chantal, sondern eine Michelle - gesprochen "Mischelle"...


    Was heißt gesprochen? Der Vater hat alle Hefte so beschriftet - ich hab mich dann vor dem 1. Zeugnis erkundigt, wie man das arme Kind wirklich schreibt - natürlich mit CH.......jetzt streich ich die falschen S immer dick durch.....

  • Boah, ich Glückliche! Ich habe in diesem Durchgang keinen:


    Dastin, Dschastin, Kevin-Günther, keine "Tschackeline", keine Mändi und................KEINE Schantal!


    Ich habe nur ganz normale Lara`s und Moritz` und bin sehr glücklich und verliebt in alle 27 ;)


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fnde es ja ganz normal, wenn man sich im Lehrerzimmer mal Luft macht, weil man gefrustet ist ob der "Begriffsstutzigkeit" oder des Verhaltens mancher Kinder.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich den "Ton" zunehmend daneben finde, in dem in diesem Thread über die betroffenen Personen hergezogen wird! Das ist hier eben nicht das Lehrerzimmer. Lesen kann es jeder!


    Ansonsten schließe ich mich Prinz und Flip an. Diese Sätze können gar nicht alle Kinder verstehen - Chantalle und Kevin schon gar nicht.
    Manchmal steht einem da als Lehrerin möglicherweise der eigene Ehrgeiz im Wege...


    Melo

  • Oh Gott, Stoff für die "Anti-Lehrer-Front" .......
    naja, man muss auch mal ein bisschen ...... lachen dürfen, oder?
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Um aber was klar zu stellen:
    Ich wollte nicht über Begriffsstutzigkeit lachen. Nur über die Namensgebung und mal ganz ehrlich: Ich habe schon viele Dastin-Jastins erlebt und deren Verhalten.....


    Naja, mehr sag ich jetzt aber nicht mehr!
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Wenn es in jeder Grundschulklasse mindestens eine Chantal und einen Jason gibt, was geschieht dann, wenn aus 4 Grundschulklassen eine Hauptschulklasse gebildet wird? - Wir haben viel zu lachen. (sic!)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Die Kinder haben Gott sei Dank Nachnamen. Ich hatte mal 3 Simons (die aber ganz normale Kinder waren) in einer Klasse. Die habe ich dann immer mit Vor- und Zuname angesprochen. Ich kam mir ein bisschen wie beim Militär vor...
    Und das geht ja dann bei Dschastin Rothenbach und dem Dschastin Obermeier auch ;)


    Wobei die nicht alle zwangläufig auf die Hauptschule gehen fällt mir da gerade ein.


    Vielleicht geht die eine Mändi oder die andere Tschackeline auf die Realschule oder das Gymi!


    Dann hat sich das Namensproblem erledigt!

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • caliope:


    Sorry, das verselbständigt sich gerade ziemlich! Wir sollten jetzt einfach aufhören, glaube ich.
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung