Erfahrungen: Elterngespräch abgebrochen?

  • Ich habe morgen ein Gespräch mit einer seeeehr unangenehmen Mutter vor mir. Sie wird schnell persönlich und unglaublich laut. Einsichten zeigt sie keine. Ihre Tochter ist niemals Schuld, schreibt eigentlich keine 5en und überhaupt bin ich an allem Schuld, da ich es auf ihre Tochter abgesehen habe.


    Beim letzten Mal sagte sie, dass sie mich, wenn sie mich nicht mögen würde, schon längst "fertig gemacht" hätte... 8o


    Da ich zur Zeit schwanger bin und mich dem Stress nicht aussetzen mag, habe ich mir vorgenommen, das Gespräch - sollte es wieder auf die persönliche & laute Schiene ablaufen - abzubrechen.


    Hat eine/r von Euch Erfahrungen mit einem Abbruch? Was sagt man in diesem Fall? Steht man nach einer Ansage einfach auf und lässt das Elternteil stehen?


    *seufz*

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Also ich würde sagen:






    ja!




    Genauso hab ich es letztens auch gemacht, als eine Mutter, deren Sohn Steine geschmissen hat und sie meinte, dass es ja nur gaaaanz kleine Steine waren und noch nichtmal richtig getroffen hätten (hahahahahhahahaha, ich lach jetzt schon wieder).. auf jeden Fall guckte ich sie dann nur noch an, zog die Augenbrauen hoch, weil es einfach nciht anders ging... und dann hab ich mich umgedreht und bin gegangen. Mehr nicht!


    DAs war vielleicht ne Situation! Unglaublich. Ich würds wohl immer wieder so machen!

  • Bei so einer verfahrenen Situation würde ich - falls möglich - direkt eine weitere Person mitnehmen.


    Ansonsten würde ich etwas sagen a la...."Auf diese Art hat dieses Gespräch keinen Sinn und ich beende es daher..."

  • Ich nehm zu unangenehmen Gesprächen immer die Schulleitung mit bzw. die Schulleitung sitzt im Zimmer nebenan und ich brauch dann nur die Türe aufmachen...


    Ok, geht nur bei einer so lehrerfreundlichen Schulleitung wie bei mir, aber sie hat auch schon zu der ein oder anderen Mutter recht deutlich gesagt "hier kommen wir momentan nicht weiter, deshalb werde ich das Gespräch jetzt abbrechen/verschieben". Sie bringt die Mütter dann immer noch zur Tür, schüttelt ihnen die Hand und wünscht einen guten Nachhauseweg...

  • ..... "ich habe das Gefühl, das Gespräch verläuft gerade in eine sehr persönliche Schiene, die nichts mehr Objektives in Zusammenhang mit den Leistungen Ihrer Tochter hat. Dem muss und will ich mich nicht aussetzen und denke es ist besser, dass Gespräch hier abzubrechen. Auf wieder sehen! "



    Abgesehen davon würde ich so ein Gespräch nie ohne Anwesenheit der Schulleitung führen.
    Info an Chef, um was es geht. Dann ihn von Anfang an mit dazu nehmen.


    Das macht mein Chef immer, wenn man ihn braucht !




    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich danke Euch!


    Meine Schulleiterin hat mir dazu geraten zu versuchen, das Gespräch alleine zu führen. Sie befürchtet, dass meine Autorität untergraben wird, wenn ich mit Begeleitung auftauche.


    Aber ich überlege ernsthaft, meinen Mentor von Anfang an mit dazuzubitten. Dieser würde eh im Nebenraum sitzen, falls ich vor Wut umkippe oder Schnappatmung bekomme ;) .


    Wie seht Ihr das? Untergrabe ich meine Autorität? Oder ist es eine legitime Unterstützung?

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Eindeutig legitime Unterstützung. Meistens sind die Eltern doch noch ein bisschen mehr "beeindruckt", wenn die SL mit dabei sitzt.
    Das hat finde ich nichts mit Untergrabung zu tun !


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    Unser SL rät mir immer, das Gespräch erst mal alleine zu führen und sollten Eltern ausfällig werden, das Gespräch beende und ankündigen, dass das Gespräch gerne in Anwesenheit der Schulleitung fortgesetzt werden kann zu einem anderen Zeitpunkt, aber dann bitte objektiv und konstruktiv und nicht persönlich emotional.


    Sorry, aber meine Tippfehler nerven mich sehr...

  • Hast du aus aktuellem Anlass zum Gespräch gebeten oder wollte die Mutter den Termin? Dann sag doch so was wie: Sie oder (ich hatte) hatten um einen Termin wegen ....Ihrer Tochter gebeten, nicht um über meine Person zu sprechen. Möchten Sie das jetzt? Sonst ist das Gespräch an dieser Stelle beendet.
    Wenn s dir hilft soll der Mentor oder die SL gerne nebenan sitzen. Aber zuerst "unsichtbar" Das gibt dir psych. Rückendeckung. Im Übrigens hast du gar nix zu verlieren. Denk immer dran: Wer hat das Problem?
    Nur Mut!
    Pepi

  • Unterrichtet dein Mentor in derselben Klasse? Falls ja - unbedingt mitnehmen. Deine Autorität kann nur gewinnen, denn damit zeigst du, dass du nicht alleine stehst. ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich stimme alias zu - wobei ich das Gleiche über die Anwesenheit der Schulleitung denke.


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich danke Euch nochmal für Eure Unterstützung.


    Hier der Ausgang des heutigen Gesprächs in Stichworten:


    - Die Mutter kam mit ihrem Mann
    - Ich habe das Gespräch alleine bis zum Ende durchgeführt und durchgestanden
    - Es war schrecklich und triefte förmlich vor persönlichen Angriffen und Vorwürfen á la: "Auch andere Eltern sagen, dass....", "Ich habe von anderen gehört, das...", "Sie haben das und das gemacht..." usw.
    - Beide zeigten keinerlei Einsicht
    - Wollen sich beim Schulamt über mich beschweren ( :rolleyes: )
    - Ich habe das Gespräch ruhig und souverän an einer Stelle abgebrochen, an der es mir zuviel wurde
    - Danach musste ich vor Wut heulen
    - Ich habe ein tolles Kollegium und einen tollen Chef, die mich aufgebaut haben und 100%ig hinter mir und meinen Entscheidungen (den Fall betreffend) stehen


    Mir geht es wieder gut. ;)

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Pepi: Genau das hat meine Schulleiterin auch zu mir gesagt: "Überlegen Sie immer, Frau X: Wer hat das Problem?"


    ;)

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Hallo!
    Puh! Nun ist es geschafft! Und herzlichen Glückwunsch, ich finde, du hast richtig gehandelt.
    Aber eine Frage habe ich:


    Zitat

    Original von Feenstaubflocke


    Aber ich überlege ernsthaft, meinen Mentor von Anfang an mit dazuzubitten. Dieser würde eh im Nebenraum sitzen, falls ich vor Wut umkippe oder Schnappatmung bekomme ;) .


    Bedeutet das, dass du noch im Ref bist? Falls ja, finde ich es schon heftig, dass du durch so ein Gespräch selbst durch musst. Also im Ref hatte ich Elterngespräche (fast) immer mit meinen Mentorinnen zusammen, zumindest solch kritische!
    LG pinacolada

    • Offizieller Beitrag


    DAS hab ich mich auch gefragt. Würde ich ziemlich verantwortungslos finden, eine Referendarin allein in so ein Gespräch zu schicken.

  • Ich glaube, mein Schulleiter hätte der Mutter schon nach dem ersten Gespräch ("fertig machen"") Hausverbot erteilt und mich angewiesen, nicht mehr mit ihr zu sprechen, solange keine Entschuldigung kommt.
    Aber wie auch immer, du hast das doch gut gemacht! Solche Eltern werden dir immer wieder "passieren".
    Gruß, Yula

  • Tut gut, das zu lesen :).


    Ja, ich bin noch im Ref.


    Hier in SH habe ich von Anfang an 10 Std. eigenverantwortlichen Unterricht - ich bin zudem seit Beginn des Refs Klassenlehrerin mit allen "Rechten" und Pflichten. Das ist bei uns nicht unüblich :rolleyes: ...

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Zitat

    Original von Susannea
    (...) Mehrarbeit, die du in der Schwangerschaft nicht leisten darfst ;)

    Ach, jetzt ehrlich? Gibt es sowas? Zählen dazu auch zufällig unnütze, 3-stündige Fortbildungen, die bei uns von 16-19 Uhr (noch 4 Nachmittage lang) stattfinden? ;(

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

Werbung