osterbastelei

  • hallo,hat jemand eine leichte bastelarbeit für eine 1. klasse ohne große materialkosten. wäre toll!

  • Hier hatte ich den Tipp gesehen und mit meinem Ersten umgesetzt. Nicht mit braunem Tonpapier, sondern mit bemaltem weißen Karton:
    Filtertüten-Osterhase
    Einfach herzustellen und nett anzusehen.
    Das hier ist für nicht allzu ungeschickte Erstklässler auch zu mmachen:
    [Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.de/oh15_small.jpg] Link:
    http://www.grundschulmarkt.com/osterhasen.htm


    Gruß,
    Peter

  • Ich hole mal dieses Thema wieder hoch, da es nur noch wenige Wochen bis Ostern sind. Derzeit bin ich auf der Suche nach einer netten Osterbastelei, die ich auch mit den Kindern einer ersten Klasse basteln kann. Und - wenn möglich - das ohne große Materialkosten.


    Falls ihr nette Ideen habt, schreibtr mir bitte. Die Idee mit dem Filtertütenosterhasen finde ich schon ganz gut, überzeugt mich aber noch nicht ganz. Im Internet hab ich auch das ein oder andere gefunden - aber bis jetzt noch nichts spektakuläres :)


    lg, monster

  • Den Filtertütenosterhasen mache ich immer anders.
    Die Filtertüte mit grünen Wachsmalkreiden bemalen, oben wo sie offen sind fransig schneiden , so wird die Fltertüte ein Grasbüschel. Aus braunem Tonpapier 2 gleiche Häschen ausschneiden. Zusammenkleben, aber einen dünen Trinkhalm dazwischen. Diesen nach unten durch die Filtertüte stecken. Somit kann das Häschen herausschauen und sich wieder verstecken.
    LG Grille

  • Ich habe mit meinen Erstklässer das Bilderbuch "Das schönste Ei der Welt" von Helme Heine gelesen und dann haben sie aus Styroporeiern selber ihr schönstes Ei der Welt gestaltet. Als Verzierung hatte ich Wackelaugen und alle Reste der letzten Jahre bereit gestellt.Viel Spaß beim Basteln!


    Schicke dir gern ein paar Fotos zu, da es mir nicht gelingt, sie hier einzufügen.

  • Hallo!


    Ich dachte, dass ich vielleicht auch eine Karte basteln könnte. Jetzt suche ich etwas ganz bestimmtes: Man legt ein Blatt Papier zwischen zwei Platten oder so und prägt ein großes Motiv auf das Papier. Nur ne Prägung, keine Farbe... Wie heißt denn nochmal so etwas...Finde es bei meiner Suche im Internet nicht...


    Hoffe ihr wisst was ich meine....



    :weissnicht: :weissnicht: :weissnicht:



    monster

  • Also an Esso Tankstellen und anderen Zeitschriftenläden gibts immer die Zeitschrift "Basteln mit Kindern" und Ähnliches. Da sind immer süße Ideen dabei.


    In Bibliotheken gibts auch immer Bastelbücher zum Ausleihen mit netten Tipps.
    Oder mal ein Eierbecher aus Ton oder Efaplast formen und bemalen (obwohl: das ist nun auch nicht günstig... mmh...).


    Osternest aus einem Pappteller basteln, Ostergraß rein, ein Häschen aus Steinen basteln (Steinkleber), anmalen, Steine als Ostereieranmalen und fertig, auch süß. Ach, jetzt schweif ich ab.... reicht.


    Viele Grüße
    Debbie

  • Ich würde sehr gerne ein paar Bilder von den Styroporeiern sehen. Auch den Einstieg über das Bilderbuch finde ich klasse. Ich habe es mir direkt bestellt. Auch die Eier sind schon gekauft.
    Mit welchen Materialien haben die Kinder die Eier beklebt bzw. bemalt?
    Vielen Dank für die tolle Idee.

  • Hänge mich mal hier dran, ich bräuchte auch was zu Ostern, allerdings für eine 3. Klasse..haben auch nur noch 4 Stunden Kunst..

  • Ein Osternest aus Pappmache... Luftballon aufblasen, ganz viel Pappamche drumherum. DIe letzte Schicht sollte aus weißem Papier sein. Trocknen lassen. Dann mit schönen Mustern verzieren lassen oder mit Serviettentechnik bekleben. In Zick-Zack-Schnitten aufschneiden. Evtl. noch Kresse einsäen. Schokoosterhasen rein..Fertig! :)

  • Das habe ich schon einmal gemacht:


    Styroporei mit Schnabel, Kamm und schmalen bunten Papierstreifen, die als Schwanzfedern angeklebt werden zu einem Hahn verzieren.


    Dieses auf ein dünnes Rundholz stecken.


    Von unten dann noch eine weiße Manschette, wie sie für Biedermeiersträuße verwendet wird (Schaut irgendwie aus wie Tortenspitze) drüberschieben. Papierostergras bildet das Osternest.


    Ist ein nettes Geschenk, das die Mamas schön in einen Blumenstock stecken können, oder in eine schmale Vase.


    LG Grille

  • Zitat

    Original von Debbie
    Gibt es noch eine Alternative zu Seidenpapierkügelchen?


    Liebe Grüße


    Debbie


    Ich finde es sieht toll aus, wenn Eier mit bunt bemalten Eierschalenstückchen beklebt werden. Dazu z. B. einfach die Schale von den schon hartgekochten Eiern, die es gerade überall gibt, nehmen. Die sind schon eingefärbt. :)

  • @ Nuki: Mit welchem Kleber klebst du die Eierschale denn dann fest. Eignet sich ein spezieller am besten???


    lg, monster

  • Ich hatte einfach flüssigen Kleber genommen. Wenn die Kinder SPARSAM damit arbeiten geht es gut, es sind ja nur sehr kleine Stücke.
    Ein Tropfen hält da dicke

Werbung