Satzglieder bestimmen

  • Nachdem ich meinem Englisch-Nachhilfekind nun auch in Deutsch helfen sollte, kam mir eine Frage: Wozu lernen Kinder die Satzgliedbestimmung? Wozu braucht man das?
    Meine Frage ist wirklich ernst gemeint! Ich habe zwar Deutsch studiert aber mir fällt keine Begründung dafür ein. Auch eine Freundin (ebenfalls Lehrerin, Deutsch studiert) wusste keine Begründung.

    • Offizieller Beitrag

    Weil sie da sind. ;)


    Nein, im ernst. Also es ist erst einmal sicher so, dass man die "Sache" mit der man arbeitet auch theoretisch etwas durchdringen muss.


    Man muss nicht unbedingt die Transformationsgrammatik kennen und verstehen, aber gewisse theoretische Grundlagen sollte man wissen. Man sollte ja auch ganz grob wissen, warum man beim Auto Öl nachschütten sollte und dass das, was gerade quietscht, der Keilrimen ist.


    Meinen Schülern (am Anfang der sek 1) sage ich aber immer etwas anderes:
    1. hilft das Wissen um die Satzteile dabei, abwechslungsreich zu reden / schreiben. So kann man ganz bewusst S-P-O-Sätze umgehen.
    2. hlft das Wissen um die Satzteile dabei, bestimmte Satzteile hervorzuheben. Das geht zwar auch ohne das Wissen, aber mit ist es ... effektiver.


    kl. gr. Frosch

  • hallo,


    ich möchte noch hinzufügen, dass man bei interpretationen auch immer sprachliche aspekte ansprechen muss. man kann ja schlecht "das dingen hinter dem tu-wort und vor dem fürwort" sagen, da ist es einfacher zu sagen: adverbiale bestimmung x,y,z und die wird eingesetzt, weil...

  • Satzglieder braucht man für:


    1. Latein (wer schon im Deutschen nicht weiß, was ein Prädikat ist, hat im Lateinischen recht schnell ein riesiges Problem), in anderen Fremdsprachen ist es ebenfalls nützlich, aber nicht ganz so essentiell.


    2. Korrekte Zeichensetzung (Gliedsätze zu erkennen funktioniert eben auch erst mit Kenntnis der Satzglieder)