Kaffeemaschine für's kleine Lehrerzimmer

  • Hallo zusammen,


    mein 3. Jahr an der Schule bricht bald an und ich kann den "Wassercappuccino" (Pulver + heißes Wasser) nicht mehr sehen.


    Nun machen wir uns Gedanken über eine Kaffeemaschine.


    Wir (mein Kollege und ich) trinken morgens und in der großen Pause jeweils eine Tasse.
    Unser Abteilungsleiter stößt in der Mittagspause dazu und trinkt auch eine Tasse mit.


    Pro Tag kommen wir somit auf max. 10 Tassen.


    Kaffeemaschine + Kanne lohnt sich nicht bzw. schmeckt Kaffee, der 2 Stunden warm gehalten wird, dann auch nicht mehr so lecker.


    Nun sind wir am Überlegen: Espressomaschine plus Milchschaumdüse (Kühlung der Milch wäre noch zu klären) oder eine Cafissimo-Maschine von Tchibo. Kostet derzeit EUR 79,95. Man hat hier keine Pads sondern so Art "Kondensmilchdöschen" mit Kaffeepulver.
    Nachteil: Sind nicht ganz billig.


    Hat jemand damit Erfahrung?


    Wir sind maximal zu 5 in diesem Lehrerzimmer (2 "Vollzeit"-Lehrer, 1 "Vollzeit"-Lehrer, der sich bislang nicht am Kaffeetrinken beteiligt, jedoch sehr gerne guten Kaffee trinkt, unser Abteilungsleiter, der ab und zu herinschneit und unser Referendar, der sehr selten da ist, dann aber hin und wieder einen Nescafe trinkt).


    Was habt Ihr für Geräte?


    Welche könnt Ihr empfehlen bzw. wovon ratet Ihr ab?


    Ist zwar etwas off topic, aber das muss jetzt irgendwann mal gelöst werden, sonst krieg ich die Krise. :)


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Ich kann auf jeden Fall die MyCup von Melitta empfehlen. Ich habe den direkten Vergleich zur Senseo und finde die einfach viel besser. Da ich Melitta-Kaffee am liebsten mag und ich auch große Tassen unter die Düse stellen kann (um nachher noch richtig schön viel Milch zuzugeben), geb ich ihr eindeutig den Vorzug. Außerdem fällt ein benutzter Pad automatisch in einen Auffangbehälter und bleibt nicht, wie bei der Senseo, drin liegen und muss vom nächsten Benutzer entsorgt werden. Find ich, wenn mehrere diese Maschine benutzen, einfach komfortabler. Es gibt von Melitta mittlerweile viele Geschmacksrichtungen, wie auch Espresso. Die Maschine kostet glaub ich etwa 50 ¤.


    Die Cafissimo von Tchibo kenne ich nur aus dem Supermarkt, wo man mal Probetrinken konnte. Fand den Kaffee nicht besonders lecker und mich würden auch die extrem teuren Pads abschrecken.

  • Wir haben eine Senseomaschine. Geht superflott! Aber wir brauchen auch keine 10 Tassen am Tag, sondern nur 4!


    LG, Simsa

  • Also ich hab die Tassimo bei mir zuhause und ich finde, dass der Kaffee gut schmeckt, aber das ist halt auch immer Geschmackssache. Ich bin super zufrieden mit der Maschine, vor allem weil man unterschiedliche Kaffeearten machen kann.
    Ich weiß jetzt nicht, ob die pads teurer sind, als die T-Cups, müsste man ausrechnen.


    Auf jeden Fall kann ich die Kaffeemaschine empfehlen.


    LG
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo!


    Wir haben die Senseomaschine im Lehrerzimmer.
    Geht echt ruck zuck.
    Und mittlerweile gibt es echt viele verschiedene Kaffeesorten.


    LG snoopy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Zur Senseo muss ich jetzt mal sagen, dass ic hauch immer große Tassen drunter stelleund das Pad entworge ich auch immer gleich. Von daher gibt es auch für diese Probleme Lösungen. Es gibt schon verschiedene Kaffeesorten und die Kosten kann man begrenzen, weil man ja auch bei Aldi und sonst wo Pads kaufen kann. Geschmacklich hab ich da noch keinen Unterschied bemerkt. Es gibt halt keine Schnickschnack-Sorten, was aber auch nicht unbedingt sein muss, wie ich finde. In unserem Lehrerzimmer steht halt eine extrem noble Kaffeemaschine, die mir das Kaffeetrinken in der Schule ein wenig verleidet hat, weil die Kaffeekosten ziemlich hoch sind...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Es gibt auch Pad-Maschinen die nicht an Hersteller gebunden sind, das finde ich immer praktisch (von deSina, clatronic oder so). Vorteil ist (grade im Gegensatz zu der Mellitta) man mus snicht immer die teuersten Pads kaufen.
    LG Schmeili

  • Wir haben auch die Senseo und sind damit sehr zufrieden. Ich trinke so gut wie keinen Kaffee, Christian dafür umso mehr und da lohnt sich das Ding schon. Es passen übrigens auch große Becher drunter, also welche in die die doppelte Menge Kaffee passt... Man kann auch in die Senseo die billigen Pads von Aldi&Co. tun, machen wir auch. Der Cappuccino von Senseo ist auch lecker, aber leider sehr teuer. Der Vienna-Kaffee von Senseo schmeckt auch sehr gut... Ist aromatisiert, mit Haselnuss (?)...


    Gruß,
    Maren, die sich schon wieder vorm Praktikumsbericht drückt :rolleyes:

  • Zitat

    Schmeili schrieb am 03.07.2006 21:22:
    Es gibt auch Pad-Maschinen die nicht an Hersteller gebunden sind, das finde ich immer praktisch (von deSina, clatronic oder so). Vorteil ist (grade im Gegensatz zu der Mellitta) man mus snicht immer die teuersten Pads kaufen.
    LG Schmeili


    In die Melitta passen auch alle anderen Pads rein!

  • Zitat

    Raija schrieb am 03.07.2006 22:22:


    In die Melitta passen auch alle anderen Pads rein!


    Das ist mir neu! Ich habs mit meiner probiert und es hat nicht funktioniert! Muss ich dabei irgendwas beachten? Weil Mellitta ja auch von vornherein ne ganz andere Form hat und alle anderen Rund sind?!? Wäre ja echt mal super...
    LG Schmeili

  • Zitat

    Schmeili schrieb am 05.07.2006 17:28:


    Das ist mir neu! Ich habs mit meiner probiert und es hat nicht funktioniert! Muss ich dabei irgendwas beachten? Weil Mellitta ja auch von vornherein ne ganz andere Form hat und alle anderen Rund sind?!? Wäre ja echt mal super...
    LG Schmeili


    Warum hat das denn bei dir nicht funktioniert. Du nimmst einfach nur die runden Pads und legst sie in die eckige Form. Dann drückst du die Enden, die überstehen, in die Form mit rein und passt alles der Form an. Dauert keine 5 Sekunden. Mein Freund trinkt meist die von Senseo oder auch von Aldi, ich mag dafür am liebsten die von Melitta. So ist allen geholfen! ;)

  • Warum es nicht funktioniert hat- gute Frage! Hab das jetzt so mit >Kanten umknicken und so versucht und ES HAT GEKLAPPT :) Danke für den Tipp.
    Nun kann ich die Mellitta doch unbedingt weiterempfehlen ;)

  • Zitat

    Schmeili schrieb am 06.07.2006 11:17:
    Warum es nicht funktioniert hat- gute Frage! Hab das jetzt so mit >Kanten umknicken und so versucht und ES HAT GEKLAPPT :) Danke für den Tipp.
    Nun kann ich die Mellitta doch unbedingt weiterempfehlen ;)


    Schön, dass ich dir helfen konnte! :)

  • Hallo zusammen,


    wir sind mit unserer Kaffeemaschinen-Entscheidung etwas weiter gediehen. Im Moment schwebt uns eine Tassimo-Maschine vor.


    Grund: Hier gibt es sogenannte Milchups, mit denen man Cappuccino oder Latte Macchiato ohne extra Milchschaumdüse herstellen kann. Da wir keinen Kühlschrank im Lehrerzimmer haben, hätten wir sonst nämlich auch das Problem der Kühlung.


    Billig ist das allerdings nicht. Hat jemand Tipps, wo man diese Cups günstig herbekommt? Und wie schmeckt der Cappuccino dann?


    Momentan drinken wir, mangels Alternativen, Pulver-Cappuccino, der uns aber immer mehr zum Hals raushängt.


    Unsere Neuanschaffung darf deshalb geschmacklich auf keinen Fall in diese Richtung gehen.


    Wer hat Erfahrungswerte?


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Super-Lion: Ich hab die Tassimo zuhause und bin wie gesagt vollauf zufrieden (siehe ein paar posts vorher ;) )
    Der Cappuccino schmeckt wirklich lecker. Geschickt ist auch, dass man große Tassen drunter stellen kann und manuell mehr in die Tasse laufen lassen kann.


    Ich hab die T-Discs immer ganz normal im Supermarkt gekauft, also nicht am billigsten.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo zusammen,


    nachdem Ihr mir so gut geholfen habt, hier nun das Ergebnis:


    Wir haben seit 2 Wochen eine Tassimo-Maschine und sind sehr zufrieden.


    Latte Macchiato sieht aus, wie auf den Fotos, also deutliche 3 Schichten erkennbar, Cappuccino und Espresso schmecken auch lecker, zudem sind alle Getränke heiß. Bei manchen Geräten lässt die Getränketemperatur etwas zu wünschen übrig.


    Bestellt haben wir letztendlich bei Amazon. War deutlich günstiger als bei MediaMarkt oder sonstigen Geschäften. Zudem gibt es derzeit eine Rückzahlaktion von Braun. D.h. man bekommt bei Einreichung des Kassenzettels 25 % des Kaufpreises rückerstattet.


    Nachteile: Getränke sind nicht ganz billig, da die Cups (oder wie die heißen), eben nur von Jacobs hergestellt werden. Aber sie sind ihren Preis wert.


    Ziemlich viel Müll, durch Cups, die aus Plastik sind und weggeworfen werden müssen. Dafür haben wir aber keinen Kühlschrank, also sparen wir da wieder etwas, auch im Hinblick auf die Umwelt.


    Latte Macchiato-Gläser passen nicht so toll unter den Getränkeauslauf. Vielleicht bietet Braun hier ja aber noch einen anderen Aufsatz an.


    Reinigung relativ unaufwändig, aber muss gemacht werden. V.a. Strichcode-Leser, da die Maschine sonst streikt. Ist aber wirklich mit einem feuchten Tuch in Sekunden erledigt.


    Bestellt haben wir unsere Cups bisher auch bei Amazon. Wir wollen demnächst aber mal das Internet durchsuchen, wo's noch günstigere Angebote gibt.


    In diesem Sinne: nochmal vielen Dank und falls noch jemand eine Maschine braucht: die Tassimo ist auf jeden Fall empfehlenswert.


    Gruß
    Super-Lion

  • Super-Lion: Ohja, der Latte Macchiato schmeckt einfach super!
    Ich nehm immer den Tassenaufsatz raus und stell dann das Glas so hinein; dann passt`s.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung