Ich habe gerade dieses Buch gekauft und finde es...

  • Also, Harry Potter...?! Nee...
    Hab grade eins meiner neuen Bücher verschlungen: Artemis Fowl and the Opal Deception von Eoin Colfer. Viel Besser als Harry Potter. :D Hab die anderen Bücher aus der Reihe auch schon gelesen.


    Davor, allerdings nicht gekauft, sondern aus der Bibo: Noughts & Crosses von Malorie Blackman. Fand ich ganz gut...


    Derzeit lese ich (hab's aber gerade erst angefangen): THEM - Adventures with Extremists von Jon Ronson.
    UND
    Angus, thongs and full-frontal snogging von Louise Rennison. Ganz amüsant, hab aber schon Besseres gelesen.
    UND
    Oranges in No Man's Land von Elizabeth Laird. Find ich ganz gut, so für die 6. und 7. Klasse.


    Man merkt vielleicht, ich frische derzeit mein Wissen über Kinder- und Jugendbücher auf. :D Ist aber mal ganz entspannend. Die sind schnell gelesen. Meine Güte, Thomas Hardy war ne richtige Qual dagegen. :tongue:

  • Ich lese mich gerade duch die englische "Shopaholic"-Reihe von Sophie Kinsella. Weiß gerade gar nicht, wie die Titel auf deutsch heißen, auf jeden Fall sind sie total witzig und lustig geschrieben und seeeehr empfehlenswert!

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wollte ich es von einem Schüler konfizieren, jetzt habe ich es selbst :D
    Christopher Moore, Die Bibel nach Biff
    Wer "Per Anhalter durch die Galaxis" mag, wird dieses Buch lieben.
    Anspruchsvolle Literatur sollte man allerdings nicht erwarten ;)
    Die Frage ist nur, wann ich wieder an das Buch komme, im Moment hat es mein Schatz fest in seiner Obhut...
    Achja und sämtliche Henning Mankell- Wallander-Bücher verschlinge ich. Die finde ich bei dem Wetter mit einem entspannten Gruselfaktor recht angenehm.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Zitat

    Original von erdbeerchen
    Ich lese mich gerade duch die englische "Shopaholic"-Reihe von Sophie Kinsella. Weiß gerade gar nicht, wie die Titel auf deutsch heißen, auf jeden Fall sind sie total witzig und lustig geschrieben und seeeehr empfehlenswert!


    Hochzeit zu verschenken
    vom Umtausch ausgeschlossen
    sags nicht weiter Liebling
    die Schnäppchenjägerin



    jedoch nicht in der richtigen Reihenfolge ;)

  • ...aber das Hörbuch zu "Resturlaub" mit Christoph Maria Herbst ist klasse!

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, Resturlaub war lustig! Vorhersehbar, aber sehr komisch.


    Ziemlich spannend lässt sich auch "Tod und Teufel" von Frank Schätzing an.


    Das lese ich parallel zu
    "Zweihundert Tage in Tokelau. Bericht aus einem sinkenden Südseeparadies" von Anke Richter, was auch interessant und gut zu lesen ist.


    Euch allen noch schöne (Lese-) Ferien!


    Melo

  • Hermine, kennst du auch Der törichte Engel? Das hab ich neulich gelesen, weil ich, nachdem ich Die Bibel nach Biff zu Weihnachten bekommen hab, so begeistert hat. Den törichten Engel fand ich ganz nett, aber gaaanz schön blutrünstig. Da killt tatsächlich einer den Weihnachtsmann, der dann als Zombie wiederkommt. :schreck: Aber die Bibel nach Biff war eindeutig besser.


    Was ich auch sehr schön finde sind alle Bücher von Maarten t'Haart. Da hab ich auch alle, bis auch die mit Musik-CD... aberdie folgen noch.
    Und ich weiß gar nicht, ob wir es hier schon hatten, ich hab neulich Glennkill von Leonie Swann gelesen. Sehr amüsant und sogar Christian, der immer alle Krimis durchschaut, wusste bis zum Ende nicht, wer der Mörder ist. ;)
    So, ich geh jetzt aufräumen... Es lebe die letzte Ferienwoche.
    Viele Grüße,
    Maren

  • Ich hole das mal wieder nach oben.


    Habe gerade "Red Dust" gelesen, in dem es um die Truth and Reconciliation Commission in Südafrika geht, die Frage nach Schuld, Umgang mit der Vergangenheit etc. Sehr interessant, fand ich.
    Da gibt es auch einen Film zu, der auch gut ist, wie ich finde, aber doch sehr anders als das Buch.


    red dust [Anzeige]

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich habe gerade „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen gelesen, und zwar in der Übersetzung von Andrea Ott (Manesse-Verlag).
    Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Er ist durchweg spannend und wirklichkeitsgetreu, so dass ich ihn oft gar nicht aus der Hand legen konnte. Die Charaktere der einzelnen Figuren sind toll herausgearbeitet. Man kann sich in jeder der zum Teil sehr unterschiedlichen Figuren ein Stück weit wiederfinden, bzw. auch die eigenen Freunde, Verwandten etc. Man kann also viel lernen, was das soziale Miteinander und deren Irrungen und Wirrungen betrifft. Man sollte sich meiner Meinung nach nicht davon abschrecken lassen, dass der Roman um 1800 spielt. Was die Art und Weise der Vermählung betrifft, ist er natürlich nicht mehr aktuell (gleiches gilt für Klasse, Stand etc.), aber das Zwischenmenschliche - um das es in diesem Roman vorrangig geht - ist absolut zeitlos.
    Auf den letzten hundert Seiten zieht sich der Roman zum Teil ein bisschen und droht die Grenze zum Kitsch zu überschreiten; aber in den letzten Kapiteln fängt er sich wieder und knüpft an das hohe Niveau zu Beginn an.
    Wer mag: http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=224536


    Viele Grüße
    Karlina

    • Offizieller Beitrag

    Bin schwer beeindruckt, was ihr in den Ferien für anspruchsvolle Sachen lest, traue micht jetzt aber doch hier ein etwas trivialeres Buch vorzustellen. Es spaltet zudem die Leserschaft. Ich fand es zum Brüllen - wenn man sich mal darauf einlässt, dass es mit realen Personen oder Situationen wenig zu tun hat:


    "Rostfrei" von Steffi von Wolff


    http://www.amazon.de/Rostfrei-Steffi-von-Wolff/dp/359616589X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1215274804&sr=1-1&tag=lf-21 [Anzeige]


    Kurzbeschreibung:


    Mein Name ist Juliane Knop. Heute bin ich 97 geworden. Seit 80 Jahren bin ich verheiratet. Seit 80 Jahren vergisst mein Mann unseren Hochzeitstag. Meinen Geburtstag würde er auch vergessen wenn nicht die Kinder und Enkel hier auftauchen würden, um nachzuschauen, wann ich meine Letzte Ölung bekomme. Aber den Gefallen tue ich ihnen nicht. Noch nicht.®
    Diese Frau braucht kein Treppenlifting: Der neue Roman von Comedy-Bestsellerautorin Steffi von Wolff.


    Ich hab jedenfalls bei der Lektüre oft laut gelacht. :D


    Am Anfang der Ferien hab ich diesen neuen Bestseller "Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden" gelesen.
    http://www.amazon.de/Warum-unsere-Kinder-Tyrannen-werden/dp/3579069802/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1215274766&sr=1-1&tag=lf-21 [Anzeige]
    Hat mir nicht besonders gefallen. Anfangs hat man als Lehrerin noch Aha-Momente, wenn auch keine Lösungen aufgezeigt werden. Letztlich geht der Tenor aber in die Richtung "Früher war alles besser", Eltern / Erwachsene sagen Kindern wo es lang geht und fertig... Aber hier soll es ja um Bücher gehen, die man gut findet, deswegen höre ich jetzt damit auf. ;)


    Melo

  • Hi,


    habe gestern nacht endlich "World without End" (dt. Die Tore der Welt) von Ken Follett fertig gelesen und kann mich jetzt wieder meiner Examensarbeit widmen :D
    Ein super Buch, nur zu empfehlen. 1111 Seiten lange Spannung, Intrigen, Machtkämpfe, Pestbekämpfung.
    Für die, denen es nix sagt: Es ist die Fortsetzung des Romanes "Die Säulen der Erde", spielt ebenfalls ins Kingsbridge, allerdings einige Jahrzehnte später.
    Sehr zu empfehlen, allerdings als Urlaubslektüre etwas dick:))


    Werde jetzt "Winkie" con Clifford Chase als nächstes lesen, ist wesentlich dünner und es handelt von einem kriminellen Teddybären - ich bin gespannt!!!


    Gruß millie

  • Hallo,


    ich las gerade - als Ferienlektüre ;) - den Roman "Heile Welt" von Walter Kempowski.


    http://www.amazon.de/Heile-Welt-Walter-Kempowski/dp/3442726506/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1217663032&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige]


    500 Seiten über das erste Berufsjahr eines Dorfschullehrers im Jahr 1961 - natürlich auf dem Dorf, natürlich umgeben von skurrilen Typen. Der Text kommt fast ohne Handlung aus, aber wenn man sich einmal drauf einlässt, ist es sehr amüsant zu lesen - vor allem für Lehrer.


    Zwei Erkenntnisse:


    (1.) Lehrer (Kempowski war selbst mal einer) sind schon ein komischer Haufen, und zwar offenbar über die Schulformen hinweg, egal ob Volksschule, Gymnasium... Jedenfalls kam mir viel bekannt vor.
    (2.) Irgendwie hat sich seit 1961 nicht geändert... Da sind die Kinder, die machen, was sie möchten, die pädagogischen Ideale, die sich mit der Praxis reiben, die wahnsinnigen Ausbildungsverfahren (mit Unterrichtsbesuchen - davon eine wunderbare Schilderung), das schlechte Lehrerimage, die Schulbürokratie...


    Grüße
    Unter uns

  • Ich habe gelesen:


    M. Zusak: Die Bücherdiebin
    H. Mankell: Chronist der Winde


    und bin jetzt bei


    M. Barbery: Die Eleganz des Igels

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    • Offizieller Beitrag

    Für Fantasyfans ein absolutes Muss:
    Pierre Grimbert: Die Magier
    Vier Bände, von denen der letzte leider erst in der deutschen Übersetzung im Dezember rauskommt.
    In der Zwischenzeit kann man sich aber auch mit dem Original beschäftigen.
    Ich bin wirklich hin und weg!
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Simon Beckett, "Chemie des Todes" und "Kalte Asche" - zwei extrem spannende und auch ein wenig gruslige Thriller um den (fiktiven) forensischen Anthropologen David Hunter.
    Ich bin schon gespannt auf den 3. Teil, der nächstes Jahr erscheinen soll.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Möchte diesen Thread gerne wiederbeleben, da in den Ferien sicher viel gelesen wurde und dementsprechend neue Bücher empfohlen werden können.
    Ich habe u.a. "Shantaram" gelesen http://www.amazon.de/Shantaram-Gregory-David-Roberts/dp/3442311535/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1250774768&sr=1-1&tag=lf-21 [Anzeige]
    Kann ich als Urlaubslektüre wärmstens empfehlen!


    Außerdem bin ich ganz angetan von Dr. Siri (hab ich schon im Krimithread erwähnt, deswegen hier der Link zu seinem 2. Fall. http://www.amazon.de/Dr-Siri-sieht-Gespenster-Roman/dp/3442546443/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1250774922&sr=1-1&tag=lf-21 [Anzeige]


    Nun bin ich gespannt, was ihr so gelesen habt. Gerne mit Link oder kurzer Inhaltsbeschreibung. ;)


    LG
    Melo

  • Ohja, der Thread ist ne schöne Idee. Ich habe mir vorgestern folgendes gekauft:
    "Introduction to the Theory of Computation" - von Sipser
    Tolles Standardwerk der Berechenbarkeitstheorie. Vorallem größartig ist die Tatsache, dass vor den eigentlichen Beweisen immer eine leicht zu verstehende "Beweisidee" beschrieben wird.


    Naja.. mein nächster Tipp ist Belletristik ,).

Werbung