Schrift auf den Kopf stellen

  • Habt ihr eine Idee, wie ich in Word oder OpenOffice Schrift "auf den Kopf" kann?
    Rumgetrickst ginge es solala mit Wordart - aber so soll es nicht sein..


    Will Namensschilder machen, die in der Mitte geknickt sind und beidseitig lesbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutung, aber mangels Word am Netbook kann ich es gerade nicht testen:


    Erstell über die Symbolleitse "Zeichnen" ein Textfeld und schreib den Namen dort rein.
    Dann wähl den Befehl "drehen" aus (müsste sich in der Zeichensymbolleiste ganz links außen im "Menü" verbergen) und dreh das Textfeld um 180 Grad.


    Das sollte gehen.


    kl. gr. Frosch

  • Das geht so, wie der Frosch sagt. Ich erkläre es mal ein bisschen genauer:


    Wie drehe ich Text auf den Kopf - Howto für OpenOffice:


    1. Im Openoffice-Writer nach der Grundinstallation ist das "Zeichenfunktionen"-Icon in der oberen Icon-Reihe zwischen dem "Suchen"-Fernglas und dem "Tabelle"-Kästchenraster. Wenn man da draufklickt, erscheinen unten am Fenster die Zeichenfunktionen.


    2. Jetzt muss man ein Rechteck in der gewünschten Größe aufziehen. Die Zeichenfunktion dafür ist "Rechteck", auf der linken Seite das dritte Icon von links.


    3. Mit einem Doppelklick links mitten in das neuerschaffene Rechteck erscheint ein Cursor. Man schreibe den Text, der gleich auf dem Kopf stehen wird.


    4. Einmal mit Linksklick irgendwo in das Dokument den Eingabemodus verlassen, dann das Rechteck mit Rechtsklick anwählen. Ein Kontextmenü erscheint.


    5. Wir wählen den vierten Eintrag von oben, "Position und Größe..." Ein Fenster wird aufgemacht, der relevante Reiter ist jetzt der mittlere "Drehung", bei dem die ganze Box nach Belieben gedreht werden kann. Oben bestimmt man den Drehpunkt, für uns relevant ist die untere Hälfte "Drehwinkel". Rechts findet man ein sternförmiges Kreuz mit Vorgaben - einfach auf den linken Sternarm für 180° klicken. Mit "ok" bestätigen - jetzt steht der Text auf dem Kopf.


    6. Bei der Openoffice-Grundeinstellung hat das Rechteck noch diese bizarre türkisene Farbe und eine schwarze Umrandung. Das kann man wie gewohnt unter "Fläche" und "Linie" im Kontextmenü verändern oder entfernen.


    Das schöne ist, dass der Text jetzt noch verändert werden und die Zeichen formattiert werden können: einfach Doppelklick auf den umgedrehten Text, der schaltet dann kurzfristig auf die Normalausrichtung um und kann manipuliert werden. Vorsicht mit der Absatzformattierung - die funktioniert etwas anders als gewohnt.


    Bei mehrzeiligen Texten auf dem Kopf will man vielleicht keine Zentrierung sondern linksbündigen Text. Dann wählt man im Kontextmenü (Rechtsklick auf den Text) den dritten Eintrag von oben "Text" und im Popup-Fenster im Rechteck "Textverankerung" den linken Knopf. Das ist die einzige Möglichkeit, die gewohnten Icons zur Textausrichtung funktionieren hier NICHT!


    Nele

    2 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Glaube, dass es in der neuen Word-Version geht. Sitze allerdings gerade am Mac.


    In PowerPoint geht's aber auch. Selbst in PP 2000.


    Gruß
    Super-Lion

  • Also ich drucke Namensschilder einfach 2 mal. Da kann man dann das Blatt einfach anders herum in den Drucker legen, wenn der Name auf dem Kopf stehen soll.

  • Zitat

    Original von lemibou
    Kann es sein, dass das nur bei OpenOffice nicht aber bei Word funktioniert?


    Hätte ich dazu schreiben sollen - das ist natürlich das How-to für Openoffice. Über Microsoft Word kann ich nichts sagen, ich benutze die Software nicht.


    [edit] Äh, ich hatte doch unter Punkt 1 geschrieben, dass das für OO ist. :)


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Warum erstellst du die Namensschilder denn nicht in PowerPoint? Geht genauso.


    Gruß
    Super-Lion

  • in Word: nicht so elegant, aber in Tabellen kann man die Absatzrichtung der Schrift ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn du sagst, es ginge mit WordArt so "lala" ... ich würde es bei Word mit Wordart machen.


    Du musst ja auch nicht jeden Namen neu mit Wordart erstellen und bearbeiten, was natürlich lange dauert.


    Erstell dir einmal einen Namen, der auf dem Kopf steht und die richtige Schriftart, etc. hat.
    Kopier diesen Namen, füg ihn wieder ein, mach einen Doppelklick auf das eingefügte Wordart-Objekt und ändere den Namen.
    Dann noch auf Okay, fertig.


    Ich würde es mit Word wahrscheinlich so machen.


    kl. gr. frosch

  • Vielen dank für eure Tipps, hatte gar nicht mit so einer fixen Reaktion gerechnet und dann noch weiter probiert.
    Mein Ergebnis mit OpenOffice:


    Unter "Zeichen" kann man die Schrift um 90° und um 270° drehen.
    Wenn man das ganze dann um zweimal 90° dreht, dann geht das total gut und sauber! Mit Word geht das aber leider nicht! Gut, dass ich beides habe..

Werbung