Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?

  • Danke für die vielen Rückmeldungen.
    Ich bin zwar immer noch verunsichert, habe mich jetzt aber dazu durchgerungen impfen zu lassen, auch auf die Gefahr hin, dass mich der Impfstoff evtl. ´nen Tag "ausknocked".
    Eine Schule im nahen Nachbarort hat´s bereits erwischt, da fällt der Unterricht aufgrund mehrerer Infektionsfälle ein paar Tage aus.... das gibt mir doch zu denken...

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt, nach dem Todesfall der 48jährigen Frau, wollen sich doch plötzlich alle in meinem Kollegenkreis impfen lassen. Vor einigen Tagen sah die Sache noch komplett anders aus. M.E. wird hier mächtig Stimmung gemacht, damit sich nur ja alle impfen lassen. Nach der anfänglichen Pleite hat da die Pharamindustrie ja noch mal Glück gehabt... ;)
    Bei mir bleibt's dabei: ich lasse mich nicht impfen. Die meisten Ärzte weigern sich, mit diesem Impfstoff zu impfen. Langfristige Impfschäden sind auch noch nicht erforscht. Ich hab keine Lust an diesem breit angelegten Menschenversuch teilzunehmen und ihn auch noch mit zu bezahlen.

  • ich bin unsicher... weniger wegen mir, eher wegen meiner schüler. auf den gedanken brachte ich mich erst unsere kinderärztin, da ich mit (auch mehrfach) behinderten kindern arbeite... ich warte noch ab.

  • Ich habe die letzte Woche, naja, genauer die letzten 10 Tage, mit der "Neuen Grippe" verbracht, sie klingt nun langsam ab. Ich hatte noch nie eine "richtige" Grippe, würde aber sagen, viel schlimmer als eine "normale" Grippe war es nicht.


    Interessant das Verhalten meiner Ärztin:
    - sie meinte, sie könnte mich auf neue Grippe testen, aber wenn es eine normale Grippe wäre, müsste ich den Test selber zahlen ... und sie würde mir bei Neuer Grippe nichts anderes verschreiben und empfehlen, als bei normaler Grippe


    - sie ist komplett gegen das Impfen. Begründung: Nebenwirkungen, Impfstoff nicht genau genug getestet, es dauert 2-3 Wochen nach der Impfung, bis tatsächlich eine gewisse Immunität eintritt usw.


    Ich weiß, dass die Tatsache, dass ich die Neue Grippe nun schon hatte, mich nicht vor einer erneuten Ansteckung schützt, aber
    - in meinem momentanen Zustand (so halb gesund) würde mich meine Ärztin nicht impfen
    - bis der Impfschutz sich aufbaut, kann ich mich schon wieder anstecken - und ein Körper, der noch mit der Impfung ringt und sich dann mit den echten Erregern rumschlägt ... ich weiß nicht, das stelle ich mir unangenehm vor.

  • Zitat

    - sie meinte, sie könnte mich auf neue Grippe testen, aber wenn es eine normale Grippe wäre, müsste ich den Test selber zahlen ... und sie würde mir bei Neuer Grippe nichts anderes verschreiben und empfehlen, als bei normaler Grippe



    Also, tatsächlich hattest du keine "offizielle" Schweinegrippe-Diagnose?
    Hast du Tamiflu bekommen oder das andere gängige Medikament, dessen Namen ich gerade nicht erinnere?


    Zitat

    Die meisten Ärzte weigern sich, mit diesem Impfstoff zu impfen.


    Das wird sich in den kommenden Wochen vermutlich ändern... zumindest außerhalb von vermeintlich "aufgeklärten" bzw. besserwisserischen Lehrerkreisen :)


    Zitat

    Langfristige Impfschäden sind auch noch nicht erforscht. Ich hab keine Lust an diesem breit angelegten Menschenversuch teilzunehmen und ihn auch noch mit zu bezahlen.


    Nö, da habe ich natürlich ebenso keine Lust drauf. Aber ich möchte auch nicht an so ´ner unberechenbaren Grippe leiden, deren Ausmaß ich nicht abschätzen kann. Ehrlich gesagt möchte ich lieber vorbeugen, als mir am Ende - eventuell elend im Krankenhausbett - vorwerfen zu müssen die vergleichsweise kleine Injektion versäumt zu haben, weil ich lediglich der ach-so-bösen Pharmaindustrie trotzen wollte...


    Letztlich klingt das alles wie die Wahl ziwschen Pest und Cholera :)

  • Meine Ärztin meinte, sie würde mir weder bei Neuer Grippe noch bei normaler Grippe Tamiflu oder ähnliche Medikamente geben - denn so schlecht ging es mir eben nicht.
    (Ich habe dennoch auf Neue Grippe testen lassen - ich muss den Test NICHT selber bezahlen ;) )

  • Ich habe mich dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt gegen die "normale" Grippe impfen lassen. Da ich letztes Jahr doch zweimal recht stark daran erkrankt war und man in dem Job ja schon immer wieder aufs Neue in Gefahr ist, hab ich mich mal impfen lassen auf Anraten meines Arztes.


    Aber Schweinegrippe Impfung kommt für mich gar nicht in Frage.

  • @ Lieselotte:
    die Impfung ist umsonst. Hatte nur die Frage nach dem Preis beantwortet. ;)

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ich bin mir auch unsicher, ob ich mich derzeit impfen lassen könnte.
    Wir haben ja gerade (seit heute, noch für diese Woche) Herbstferien und ich habe es in den letzten Jahren nie geschafft, mich gegen die normale Grippe impfen zu lassen, weil ich jedes Jahr um diese Zeit eine fiebrige Erkältung mit mir herumschleppe, die meinen Hausarzt daran hindert, mich zu impfen.


    Ehrlich gesagt geht mir schon ein bisschen der Allerwerteste auf Grundeis. Wir hatten an der Schule letzte Woche eine knapp zweistellige Zahl von bestätigten Schweinegrippefällen, allein in der Klasse, in der ich am meisten Zeit verbringe, waren es mehrere Fälle und gut 50% der Klasse waren erkrankt. Testen ließen sich allerdings nicht alle, weil sie es wohl selbst zahlen müssen. Darüber hinaus habe ich meine schwangere Kollegin (die zuhause bleiben durfte) in einer anderen Klasse vertreten, in der es auch zwei bestätigte Fälle gab.


    Unser Gesundheitsamt schließt unsere Schule nicht. Ist wohl in der Gegend normal, dass die Schulen bis zu 20 bestätigte Fälle haben und der Betrieb weiterlaufen muss.
    Was mich aber wirklich auf die Palme bringt, ist, dass trotzdem die Seife auf den Toiletten nur 1x die Woche nachgefüllt wird und sich der Hausmeister weigert, in den Klassenzimmern Seife an die Waschbecken zu stellen. Das Reinigungspersonal wurde ebenfalls reduziert (aus Kostengründen) und die Waschbecken wurden schon seit Wochen nicht mehr gereinigt. Ich finde es wirklich unzumutbar, unter derartigen Bedingungen arbeiten zu müssen, habe aber die gleichen Bedenken wie hier schon genannt: Was, wenn ich mich impfen lasse, die Impfung noch nicht wirkt, ich mich aber trotzdem anstecke?


    Außerdem rege ich mich auf, dass einerseits schwangere Kolleginnen zuhause bleiben dürfen, Kollegen mit schwangeren Frauen zuhause bleiben dürfen, aber Kollegen mit schwerkranken Partnern oder Kinder mit schwangeren Müttern trotzdem in die Schule kommen müssen. Wenn es gefährlich ist, dann sollte gleiches Recht für alle gelten und nicht die Gesundheit der einen schützenswerter sein als die Gesundheit der anderen.

  • Zitat

    Für mich ist das nur Panikmache zugunsten der Industrie.


    Ein Freund von mir arbeitet für ein Pharmaunternehmen (Marketingbereich). Auf meinen Vorwurf, alles sei nur Panikmache, damit Milliarden Steuergelder in den Taschen der Pharmaindustrie verschwinden können, schwieg er zunächst betreten, meinte dann:"Wie soll ich mir denn sonst diese schöne Wohnung (in der wir uns befanden) leisten?"

  • Nun, dass Politiker, Ärzte, Apotheker, Apothekenlieferdienste, Gesundheitsinstitute, Weltgesundheitsorganisationen usw. usw. gekauft sind und deren Mitarbeiter an die eigenen Mieten denken, wissen wir X(.


    Und dass der Durchblick besonders bei Lehrern herrscht, die aber natürlich leider politisch machtlos sind, weil sich Durchblick nicht durchsetzt, auch.


    Es tut mir leid, aber was immer man für oder gegen die Impfung sagen mag - dieses Geraune und augenzwinkernde "wir-wissen-ja-wies-läuft-und-die-die-anderer-meinung-sind-sind-alle-verantwortungslos/ hysterisch/ naiv/ korrupt" kann ich persönlich nicht Ernst nehmen.


    Wer diese Ansicht aber vertreten möchte, dem gebe ich gerne noch Munition durch den Glauben meiner Freundin, die - als Apothekenhelferin - meint: Die angeblichen Schweinegrippetoten in Deutschland seien eine Erfindung (!) der Pharmaindustrie. Die Todesursachen würden "frisiert".


    Gemeldet wird übrigens:


    WENN gestorben wird (was allerdings sicher nicht SO häufig passiert, wie die Pharmafirmen gerne hätten), dann an der normalen Grippe meist bei über-65jährigen, an der Schweinegrippe meist bei unter-65jährigen.


    In den USA sind bisher 114 Kinder mit Sicherheit an der Schweinegrippe gestorben, es sind aber kaum alle Fälle erfasst. Dies übersteigt vergleichbare Effekte in der normalen Grippesaison. Impftote sind bisher nicht bekannt.


    http://www.google.com/hostedne…WFbeBMTsKqoSe3J061OoncI2A

  • Zitat

    Original von nofretete
    @ Lieselotte:
    die Impfung ist umsonst. Hatte nur die Frage nach dem Preis beantwortet. ;)


    Ist die Impfung denn wirklich kostenlos oder


    - verliert man den Anspruch auf Beitragsrückerstattung bei der PKV UND
    - fällt die Impfung unter die Kostendämpfungspauschale der Beihilfe?


    Ich sehe nämlich schon, dass ich die 28 EUR dann selbst zahle...


    Das "Schöne" ist ja, dass der Impfstoff erst einmal an Risikopatienten getestet wird. So lange warte ich in Ruhe ab, sowohl was die Verträglichkeit als auch die weitere Verbreitung und Schwere der Neuen Grippe betrifft.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • ob die Impfung auch für PKV-Versichter kostenlos ist, kann ich nicht beurteilen.


    Mein Hausarzt hat mir heute erklärt, warum er (noch) nicht impft. Er geht davon aus, dass ein anderer Impfstoff auf den Markt kommen wird, der besser verträglich sein soll. Das will er abwarten. Mal schauen. Eigentlich hatte ich mich schon fast entschlossen mich impfen zu lassen und habe dann heute mal mit der saisonalen Grippeimpfung angefangen und gucke mal, was sich im medialen Hype noch so tut die nächste Zeit /Bandwurmsatz ende


    Jetzt gehe ich erstmal die Impfreaktionen weiter auskosten - in eine warme Decke gewickelt - mich schüttelfrostets ein wenig, manno ;(

  • Habe sie gerade hinter mir. War schlimm. Schlimmer als eine "normale Grippe".
    Würde mich aber trotzdem weiterhin weigern, mich impfen zu lassen!

  • Inwiefern war sie denn schlimmer als die "normale echte Grippe"? Die hatte ich nämlich letzten Winter und fand sie schon aufgrund der kaum erträglichen Gliederschmerzen ganz schlimm. Ich werde mich gegen die saisonale Grippe impfen lassen.
    Rotti

  • Nun, ich hatte Fieber über 40°, Gliederschmerzen so stark, dass ich das Gefühl hatte, mir tun sogar die Zähne weh ...
    Und an einem Tag hatte ich Halluzinationen ( da war's am schlimmsten... *heul*)


    Sonst die typischen Symptome...

Werbung